PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer an TV anschließen - Welches Zubehör?


mdf/markus
2006-06-05, 17:30:12
Hallo Leute!

Ich würde gerne einige meiner spiele am pc gern über den fernseher laufen lassen. Beispielsweise PES5 oder GTR/GTL/GTR2 würden sicherlich enormen spaß mit dem gamepad vorm tv-gerät machen.

allerdings habe ich recht wenig plan, wie ich das ganze jetzt am fernseher anschließen soll.

vorhanden sind:

- 1 freier scart-eingang am 4:3 fernseher
- 1 video-out bei graka und 1 DVI-out
- jede menge freie ausgänge bei audigy 2zs


jetzt habe ich folgende fragen:

1) was brauche ich alles, um bild und ton am fernseher ausgeben zu können?

2) was muss ich im treiber einstellen, damit das alles funktioniert?

3) welche modi in auflösung und AA & AF sind eurer erfahrung nach zu empfehlen? (schätze mal grob auf 640x480 + 2xQAA + 4xAA mit vsync)

4) gibt es sonst noch irgendwelche erfahrungen/tipps, die ihr mir mitteilen könnt?


danke schon mal!
lg.markus

Zool
2006-06-05, 18:39:44
Ist der Video-Out am PC ein FBAS-out (Cinch) oder schon ein besserer S-Video-Out (5 poliger Stecker, ähnlich wie PS2)? Je nach dem benötigt man ein Video bzw. S-Video auf Scart-Adapter. Viele Fernseher haben auch gleich einen S-Video-In.

Als Modi sind mehr als 800x600 nicht drin, da mehr einfach der Pal-Standard nicht bietet.

Keel
2006-06-05, 19:11:53
Wenn du noch nen Scart-Ausgang hast, kannst du das mit einem einzigen Kabel lösen.
Auf der einen Seite Scart (logisch), aber der anderen Seite S-Video und 3,5mm Stereo Klinkenstecker.
Alternativ über Composite und ein Y-Kabel für Audio (3,5mm Stereo Klinke auf 2x Cinch).
Composite lässt sich natürlich auch gegen S-Video austauschen, was vorzuziehen wäre. Du musst nur darauf achten, ob du den US- oder Euro-Standard brauchst.
Gibt's alles bei Conrad, aber sicherlich auch bei MM und Konsorten.
Für welche Variante du dich letzten Endes entscheidest, ist natürlich dir überlassen. Das mit dem Scart-Kabel wäre am einfachsten, da du dann nur ein Kabel brauchst. Ansonsten halt oder S-Video.

PatkIllA
2006-06-05, 19:22:12
für SVideo bitte vorher klären ob der TV das auch kann. Sonst wird nachher rumgeheult, dass das Bild schwarz/weiss ist.
Würde bei Reichelt schauen. Da gibt es Kabel deutlich billiger als bei MM, Conrad usw.. Service stimmt auch.

mdf/markus
2006-06-05, 19:25:09
kk. danke leute.
werde dann morgen mal bei saturn, mm, conrad und digital.inc (wird wohl kaum wer kennen) vorbeischaun.

aber wie siehts mit modi bzw. erfahrungsberichten bei spielen aus? gibts da welche?

Zool
2006-06-09, 21:38:40
Das Bild ist halt wie bei einer Konsole. Eben etwas schwammig. Aber was will man auch bei einem Fernseher erwarten.

Interessant wäre eigenlich nur der Anschluss an einen HD-Fernseher und dann ein Bild von 1920x1080 bei 1.2m Bild-Diagonale.