PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBoX 360. Fazit nach einem Monat


The Cell
2006-06-05, 18:20:38
Hallo liebe Leute der zeitgenössischen Konsolenspielerei.

Vor knapp einem Monat kam es über mich, ich legte mir nach langer Bedenkzeit und Dreamcastabstinenz eine Spielkonsole zu, mit der ich der ewigen PC-Aufrüsterei und dem mich nicht mehr ansprechenden PC-Spiele Portfolio entrinnen wollte.
Auch hat die Erinnerung an meine Konsolenkindheit einen nicht unwesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass ich mir diese Konsole angeschafft habe. Wie sagte meine Frau so schön: So jung, so grau und doch noch solch ein Spielkind.

Nach einem gut einem Monat intensiver Nutzung der XBoX 360 möchte ich hier resümieren. Evtl. hilft es dem einen oder anderen User bei der Kaufentscheidung, gibt evtl. Denkanstöße oder amüsiert/verärgert ganz einfach.

Ich werde die verschieden Aspekte der XBoX 360 beleuchten und kritisieren, resp. loben.

Here we go

Anschlussmöglichkeiten

Die XBoX 360 ist für mich deswegen schon hervorzuheben, da es (bis auf meine heilige Dreamcast) die einzige Konsole ist, die man ohne Bachschmerzen, Upscanconverter und sonstigen Schnick-Schnack an einem PC-Monitor betreiben kann. Einzig ein VGA Kabel braucht es dafür, welches zudem aktuell nicht mehr wirklich viel Geld kostet.
Für diesen geringen Aufpreis hat man auf einem Monitor eine Bildqualität, welche bis heute auf den Spielkonsolen wohl keinen Gegenspieler hat. Stellenweise klappte mir schon die ein oder andere Kinnlade herunter. Sogar meine Frau sagte beim Anblick von Fight Nicght Round 3, dass sie es cool findet, über die Konsole Fernsehempfang zu haben...wo wir doch keinen haben. ;)
Die Tatsache, dass es kabellose Controller gibt, habe ich sehr schnell sehr zu schätzen gelernt, ich würde sie nun schmerzlich vermissen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Die Box hat für fast alle Anschlüsse eine Lösung, ganz egal wie im privaten Haushalt die visuelle Lösung aussieht. Hier von mir ein klares: Sauber MS!
Einzig die für mich so wichtige Unterstützung des VGA Kabels ist bei den Spieleentwicklern wohl etwas...naja, sagen wir stiefmütterlich in der Behandlung.
Ich kenne nun einige Titel, welche aufgrund von Schlamperei keine vernünftigen Seitenverhältnisse ausweisen, was mich wiederum dazu zwingt, die Konsole auf einem 19'' TFT im 1024x768 Modus laufen zu lassen, will ich nicht permanent im Dashboard umschalten. Um es zu konkretisieren, es geht um PGR 3 und Oblivion.
Da ich aktuell nur 3 Spiele habe und diese zwei Titel diese Probleme aufweisen, bin ich in dieser Beziehung schon extrem angefressen und fühle mich als Kunde natürlich "betrogen".
Da die QA von MS an dieser Stelle nicht ansetzt, ist es an den Entwicklern zu entscheiden, wie sorgfältig sie bei der Implementierung der verschiedenen Video-Modi zu werke gehen. Und da Zeit Geld ist und Geld immer rar, würde ich Kind und Kegel darauf verwetten, dass es in der Zukunft noch einige unschöne Dinge für die VGA-Spieler geben wird.

Multimediaeigenschaften

Da ich bestens mit der Produktpalette des "Weltmarktführers" vertraut und bestückt bin, konnte ich auf breiter Basis testen, wie die Box so mit Windows und der MCE harmoniert.
Man kann MS einiges vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass sie sich keine Gedanken über Cross-Plattforming machen. In Verbindung mit einer MCE von Windows spielt die Box ganz klar auf. Streaming vom Feinsten und Musik dass einem die Ohren wegfliegen.
Schal an dieser Stelle leider der Geschmack, dass ohne Hacks natürlich nur wieder der übliche proprietäre Mist abgespielt wird. Wer also eine große Sammlung an OGG Vorbis oder anderem "exotischen" Material hat, der wird die Multimediamöglichkeit der Box als sehr eingeschränkt empfinden.
Ansonsten funktioniert das Zusammenspiel der MS Hard und Software in meinem Netzwerk ganz hervorragend.
Ob die Box die ultimative Streaminglösung ist, beantworte ich an dieser Stelle kurz mit NEIN und verweise für eine Begründung auf später.

Spieleangebot

Tja...Augen auf, beim Konsolenkauf!
Hier ist man zur Zeit wohl noch der leidigen Einschränkung unterworfen, die wohl bei allen Konsolen anzutreffen ist, welche erst relativ "kurz" auf dem Markt sind.
Das Angebot ist wirklich sehr überschaubar, die Anzahl der wirklichen Top-Titel noch viel mehr.
Man hat Klopper, Racer, Shooter und die üblichen verdächtigen Sportspiele...natürlich noch den ein oder anderen Racer! Habe ich die Racer schon erwähnt?
Sicherlich, PGR 3 ist imho ein Knaller. Aber wenn man sich an der Grafik sattgesehen hat, dann bleibt eben nur ein guter Racer übrig.
Die Arcadegames, welche man entweder als Demo anspielen, oder für "relativ" wenig Geld kaufen kann, sind mitunter ihr Geld mehr wert als die Vollpreistitel.
Aktuell spiele ich nur PGR 3 und Hexic HD, welches schon ein extremes Suchtpotential hat. Andere Arcadegames haben es mir auch angetan, nur werde ich sie mir nicht wegen der DRM Problematik anschaffen. Da bin ich diszipliniert und sage: Ich lehne dieses Konzept ab, Software per DRM an die Hardware und den Playertag zu koppeln, ergo verzichte ich auf diese teilweise verlockenden Angebote.
An dieser Stelle macht mein Ehrgefühl ganz klar dem Spieltrieb ein Strich durch die Rechnung. :(
Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein wirklich gutes Jump&Run oder ein Spiel im Stile von Zelda.
Und genau hier hat die Produktpalette der Box noch eine erhebliche Lücke, welche wohl erst in der Zukunft geschlossen wird. Problem ist: Ich will jetzt spielen. Die manch leckeren Ankündigungen auf der E3 bringen mir aktuell nichts verwertbares in Form von Spielefutter.

Der Betrieb und XBoX Live

Früher dachte ich mir mal, Spielkonsolen sind was für blöde und faule Menschen wie mich. Einschalten, Kopf zu und Gehirn aus und spielen können.
Mit der XBoX 360 durfte ich erfahren, dass MS nun endlich aktiv etwas gegen die Verblödung der Konsolenspieler unternimmt. Man kann die Konsole richtig "konfigurieren". Auflösung einstellen, personalisieren und "pimpen".
Nur den Knopf für die DVD-Drehgeschwindigkeit haben sie im Dashboard aktuell vergessen...kommt bestimmt mit einem Update daher. ;)
Jetzt mal im Ernst: Der Controller ist für mich ein Traum ohne Räder und liegt verdammt gut in der Hand. Das Dashboard ist "relativ" intuitiv zu bedienen und man kommt nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr schnell mit den wesentlichen Dingen gut zurecht.
Nachdem man die Konsole mal ins Internet gebracht hat, was für einen Profi in Ermangelung von brauchbarer Doku ein Krampf ist, an dieser Stelle mögen den Säcken bei MS die Eier abfaulen, hat man Zugriff auf den imho aktuell besten Online Dienst, den es gibt.
Ohne jetzt MS-Fanboy zu sein, kann ich sagen, dass XBoX Live absolut rockt. Und zwar extrem.
Alleine die Tatsache, dass man nun die Spiele mitunter als Demo anspielen kann, ist ein echter Mehrwert und so extrem sinnvoll, dass man Live alleine schon aus diesem Grunde verwenden sollte.
Ob man den Goldstatus braucht um Spaß zu haben...keine Ahnung. Ich hatte ihn mit PGR 3 online auf jeden Fall. Leider ist das Matchmaking mitunter schnarchlangsam und das Dashboard in Verbindung mit PGR3 bringen bei mir regelmäßig die Konsole zum Absturz.
Mein erster Freimonat ist bald vorbei und ich werde ihn wohl erstmal nicht verlängern...weil ich die Box verkaufen werde. ;)
Aber jedem anderen würde ich raten, die Box, sollte es ihm möglich sein, an das Netz zu hängen. Man hat definitiv etwas davon.

Nun zu meinem Hauptkritikpunkt der Box und dem Hauptgrund für den anstehenden Verkauf.
Liebe Microsofties, ihr habt mit der Box einen echt guten Job gemacht. Das Ding rockt ohne jeglichen Zweifel sehr.
Aber was habt ihr euch bei der Geräuschkulisse gedacht?
Was für Leute arbeiten in den Testlaboren? Schwerhörige oder gar komplett taube Menschen?
Die Box ohne DVD ist schon "laut" aber noch im Rahmen, den ich bereit bin zu akzeptieren. Die Box mit einem Spiel ist, auch noch einem Monat nach dem Kauf, eine absolute Frechheit.
Die Lautstärke der Box macht so ziemlich alles an netten Featuren im Multimediabereich unbrauchbar, für welche man die Box gut gebrauchen kann. Wer benutzt das Ding als DVD Player, wenn sie zwar leiser als beim Zocken, aber trotzdem zu laut dafür ist? Gleiches Argument beim Streaming und anderen lustigen Dingen, für welche man die Box nach den Vorstellungen von MS noch einsetzen sollte.
Die Geräuschentwicklung der XBoX bläst...und zwar ganz, ganz furchtbar. Sicherlich, ich kann die 5.1 Anlage voll ausfahren. Aber vielleicht will ich das nicht immer.
Manche Leute wohnen vielleicht in einer kleinen Bude, einem Zimmer und können aufgrund ihrer örtlichen Gegebenheiten einfach nicht die volle Lautstärke aus den Boxen lassen.
Sorry, MS, an dieser Stelle habt ihr Scheiße, lies S C H E I S S E produziert. Mir ist die Konsole einfach zu laut.
Ich kann in meinem Hause aufgrund der Kinder und meiner Frau eben die 5.1 Anlage nicht voll ausfahren und muss mich mit dem bescheidenen Zischen des DVD Laufwerks abgeben. Das trübt den Spielspaß mitunter schon extrem.

Fazit

Ich bin von der Konsole im gleichen Maße begeistert, wie sie mich enttäuscht.
Sie ist technisch schon sehr interessant. Für alle, welche kein Vista und TCP ihr Eigen nennen: Bei der Box kann man mal einen netten Lungenzug vom Rauch des DRM nehmen. Kaufen! Ihr werdet begeistert sein. ;)
Die Grafikleistung hat mir bei dem ein oder anderen Titel schon die Kinnlade nach unten fallen lassen. Alleine Titel wie Fight Night sehen verdammt gut aus und spielen sich auch wirklich gut...wäre da nicht die Geräuschentwicklung im Betrieb. ;)

Faszinierend finde ich, wie bei mir von der anfänglichen Begeisterung für die Box nur noch wenig übriggeblieben ist. Zuerst blendete ich mich mit "BOARHHH! Geile Grafik!".
Danach kam die Konsolidierungsphase und nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sagen muss, dass mir die Lautstärke und die Spielepalette derartig auf den Sack gehen, dass ich sie nun wieder verkaufen werde.
Sicherlich, die Spieleauswahl war mir bekannt. Aber wie bei vielen Dingen im Leben, war der Wunsch das Produk zu besitzen wohl letztendlich stärker als das Wissen, dass es um die Haus und Hof Genres aktuell nicht unbedingt gut gestellt ist.
Noch nie hatte ich eine so pervers laute und zugleich coole Unterhaltungselektronik in meinen Fingern. Noch nie hat imho ein Hersteller seine Produktpaletten so gut verwoben und ein derartig homogenes Angebot hinbekommen, wie MS es mit MCE, der Box und dem Live Service gemacht hat.
Und noch nie war ich über eine Spielkonsole so enttäuscht...leider!

Bevor die Klopperei anfängt: Ich habe so ziemlich jede Demo vom Marktplatz gesaugt, gespielt und wieder guten Gewissens gelöscht. Noch nie hatte ich bei so vielen Spielen das Gefühl etwas seelenloses erleben zu dürfen. Der Zauber fehlte mir irgendwie. Und ich bezweifle, dass ich zu alt dafür bin...auch wenn ich mit anfang 30 schon grau bin. ;)
Einzig Kameo war cool. Sehr sogar. Aber da hat mir Metroid Prime, auch wenn man beide nicht unbedingt vergleichen sollte, deutlich besser gefallen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,

QFT

Gast
2006-06-05, 18:28:43
Dem kann ich nahezu uneingeschränkt zustimmen. Diese von dir so empfundene Seelenlosigkeit ist genau das was mich ebenfalls bei der Xbox 360 so abgeschreckt hat. Irgendwie alles ganz schön , aber irgendwie doch blöd und seelenlos.

Wenn man aber ehrlich ist - das war ja schon bei der XBox1 so. Jedenfalls für mich.

John Williams
2006-06-05, 18:31:29
Behalte Sie noch du wirst sehen da kommt noch ne Menge die es sich zu spielen lohnt.

Aber ich weiss was Dir fehlt. Für dich wäre der Gamecube eine bessere alternative, allerdings nur von der Spiele Seite. Den ganzen Multimediakram gibts da nicht.

An deiner Stelle würde ich Sie noch behalten.

Woddy
2006-06-05, 18:33:25
Warum Klopperei.
Jeder darf seine Meinung haben.

Ich bin eher begeistert von der 360, stimme dir aber bei vielen Dingen zu.
(Lautstärke z.B.)

Mir liegt halt auch die Spielepalette mehr als dir, was ja auch der wichtigste Punkt bei einer Konsole ist.

The Cell
2006-06-05, 18:35:36
John Williams[/POST]']Behalte Sie noch du wirst sehen da kommt noch ne Menge die es sich zu spielen lohnt.

Aber ich weiss was Dir fehlt. Für dich wäre der Gamecube eine bessere alternative, allerdings nur von der Spiele Seite. Den ganzen Multimediakram gibts da nicht.

An deiner Stelle würde ich Sie noch behalten.

Ob ich die Box behalte, hängt leider nicht unbedingt vom Spieleangebot ab.
Die Lautstärke ist für mich einer der Kritikpunkte, an dem ich mich einen Monat nach Kauf noch immer störe, sobald ich das Gerät einschalte. Und die Lautstärke wird sich nicht ändern...leider, muss ich sagen.

Auf die Multimediaspielereien kann ich privat ausgesprochen gut verzichten, da ich mich beruflich mindestens 10 Stunden am Tag mit Computern beschäftige. Zu Hause dürfen die Kisten ruhig mal Pause machen. ;)

Gruß,
QFT

John Williams
2006-06-05, 18:39:15
Quantenfeldtheorie[/POST]']Ob ich die Box behalte, hängt leider nicht unbedingt vom Spieleangebot ab.
Die Lautstärke ist für mich einer der Kritikpunkte, an dem ich mich einen Monat nach Kauf noch immer störe, sobald ich das Gerät einschalte. Und die Lautstärke wird sich nicht ändern...leider, muss ich sagen.

Auf die Multimediaspielereien kann ich privat ausgesprochen gut verzichten, da ich mich beruflich mindestens 10 Stunden am Tag mit Computern beschäftige. Zu Hause dürfen die Kisten ruhig mal Pause machen. ;)

Gruß,
QFT

Dann musst du Sie verkaufen. Da hilft gar nichts. Finde die Lautstärke auch nicht toll, werde mich auch nie daran gewöhnen. Aber ich behalte Sie auf jeden Fall wegen den kommenden Highlights wie

Gears of War
Halo 3
Mass Effect
Lost Planet
Alan Wake
Fable 2
Splinter Cell 4

wobei ich mich auf Sam Fisher`s vierten Auftritt am meisten freue. Noch ein Grund warum ich Sie behalte ist mein HD LCD Fernseher. :smile:

SamLombardo
2006-06-05, 18:40:22
Kann mich John Williams nur anschließen. Bis Jahresende sollen 160 Spiele für die 360 erhältlich sein, darunter viele TopGames und auch innovative Sachen abseits von Selenlosigkeit, (Viva Pinata, Mass Effect, BioShock und viele mehr). Natürlich entkräftet das das Argument "Lautstärke" nicht. Schade wärs aber trotzdem.

Sam

MonTanA
2006-06-05, 18:41:18
Army of Two wird bestimmt auch goil!

@Threadstarter: Solltest du die 360 verkaufen, mach mal ein Angebot per PN ;D

EL_Mariachi
2006-06-05, 19:29:12
Quantenfeldtheorie[/POST]']
Und noch nie war ich über eine Spielkonsole so enttäuscht...leider!


Jaguar war entäuschend, Saturn war entäuschend, der Gamecube ist nach wie vor entäuschend ( am dreistesten finde ich, daß der NGC Netzwerk Adapter noch immer verkauft wird )

irgendwie wie ist jede Konsole aus irgend einer bestimmten Perspektive entäuschend.

Ich mach mal weiter ... für Dreamcast gabs irgendwann keine Spiele mehr.
Die PS2 Spieler dürfen sich über Augenkrebs freuen, hervorgerufen durch Megaflimmern ( was imho viel schlimmer ist als ein lauter Lüfter )

Bis jetzt bin ich von der 360 zwar auch ein klein wenig entäuscht .. aber das liegt für mich rein am Spieleangebot.

Ich spiel doch auch noch PS2 obwohl mir nach 2 Stunden die Augen brennnen ( nur bei einigen wenigen Extrem Flimmer Games )

Ich spiel auch noch Dreamcast, obwohl es keine Neuen Games dafür gibt.

Ich spiel noch Gamecube obwohl ich das Geld für den Netzwerkadapter als rausgeworfen betrachte.

tjo und ich spiele noch Xbox, weil die 360 nicht so kompatibel ist wie ich gedacht habe.

Ich werde auch Wii spielen, auch wenn mir nach 2 Stunden die Unterarme weh tun ich ich evtl. Tennisarme bekomm.

JA und ich werde auch PS3 spielen ... obwohl mich im Moment kein einziges PS3 spiel anspricht.



Mein Tip an den Threadstarter .. verkaufen.

Jesus
2006-06-05, 19:32:36
Kann ich nur zustimmen, bis auf Oblivion vielleicht... das Problem ist nur dass auch so schnell nichts nach kommt. Man wird noch ein gutes Jahr warten müssen bis die zweite Welle (oder besser gesagt die erste) guter Spiele anrollt.

TheCounter
2006-06-05, 22:05:52
Quantenfeldtheorie[/POST]']Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein wirklich gutes Jump&Run oder ein Spiel im Stile von Zelda.

Ne kurze Frage: Hast du Kameo mal probiert? Is imo echt genial :)

The Cell
2006-06-05, 22:26:46
TheCounter[/POST]']Ne kurze Frage: Hast du Kameo mal probiert? Is imo echt genial :)

Von Kameo habe ich die Demo gespielt, was auch meinem ersten Posting zu entnehmen ist. Was ich davon gehalten habe, steht doch auch dort. ;)

Gruß,
QFT

Gast
2006-06-05, 23:12:47
Gast[/POST]']Das kotzt langsam echt an. Muss hier wirklich jeder Bimbo sein Fazit runtersülzen, was andere zuvor auch schon tonnenweise runtergekaut haben?
Tja, dafür ist das Forum da. Hau doch ab, wenns dir nicht gefällt.

Ich fand QFs Posting sehr informativ und habe zu danken für den freundlichen Erfahrungsbericht.

TheCounter
2006-06-05, 23:39:45
Quantenfeldtheorie[/POST]']Von Kameo habe ich die Demo gespielt, was auch meinem ersten Posting zu entnehmen ist. Was ich davon gehalten habe, steht doch auch dort. ;)

Oh sorry, hab ich nicht gesehen. Ich musste jetzt tatsächlich die Suchfunktion von Firefox nutzen um den kleinen Satz zu finden :redface:

gnomi
2006-06-05, 23:52:06
@ Threadstarter.
Du wärst mit Nintendos Wii oder DS unter Garantie besser aufgehoben. =)

Nichts desto trotz sehr interessant zu lesen. Derart ausführliche und differenzierte Erfahrungsberichte (egal wie sie unterm Strich im Fazit ausfallen) sind in jedem Fall ein Gewinn für alle, die Interesse an dem Gerät haben.
Eventuell wäre es eine Überlegung wert, solche User Reviews zu Konsolen in einem eigenen Thread anzusammeln...

Thorwan
2006-06-06, 00:10:25
gnomi[/POST]']Eventuell wäre es eine Überlegung wert, solche User Reviews zu Konsolen in einem eigenen Thread anzusammeln...
Fänd ich auch eine klasse Idee :)

gnomi
2006-06-06, 00:12:24
Gast[/POST]']Hat gerade mal drei Spiele und will sich eine objektive Meinung erlauben :lol: Dann such dir mal lieber eine Konsole mit Seele und Herz. Oh man, das ist ja größtes Fanboy Gesülze :lol:

Er hat Demos ausprobiert, die Multimediafunktionen genutzt und den Onlinemodus getestet.
Des weiteren ist alles IMHO ordentlich geschrieben und inhaltlich nachvollziehbar.
Für manch einen ist die Lautstärke ein KO Kriterium.
Und der ein oder andere findet beim derzeitigen Spieleangebot nunmal nicht so die passenden Titel.
Auch dagegen ist nichts einzuwenden. (solange nicht dieser "Es gibt ja eh nichts Tolles" Quark kommt versteht sich)
Man liest IMHO ein wenig raus, daß er bei Nintendos Konsolen eventuell besser aufgehoben sein dürfte.
Aber auch das muß nicht zwangsläufig stimmen und mag jetzt nur eine Beobachtung sein.

Gast
2006-06-06, 00:44:38
Weil es wieder mal so ein subjektiver Krampf ist, der letztendlich potentielle Käufer beeinflussen soll. Sowas konnte man hier schon tonnenweise lesen. Wäre schön, wenn man sich mal wieder auf die Spiele konzentrieren könnte (egal welche Plattform). Was die Spiele betrifft, ist es ebenfalls wieder total subjektiv. Ein Metroid Prime halte ich für tausend mal seelenloser und eintöniger als ein GRAW, wo man oft das Gefühl hat mit Mitchell in einem Film zu sein (VIP2 Beschützen ist z.B. einfach nur klasse). So ein Erlebnis hatte ich bei keinem anderen Spiel bis jetzt. Um es auf den Punt zu bringen, ich halte den Thread für sinnlos, da zu subjektiv und sowas führt automatisch zum Bashen.

00ich
2006-06-06, 00:46:54
Gast[/POST]'] ich halte den Thread für sinnlos, da zu subjektiv und sowas führt automatisch zum Bashen.

Wunderbar wie man sich mit einem Halbsatz selber rechtgeben kann :biggrin:

PrefoX
2006-06-06, 01:14:15
EL_Mariachi[/POST]']Saturn war entäuschendfand ich überhaupt micht, hat mir mehr spass gemacht als die PSOne und die hatte ich auch beim launch.

Kratos
2006-06-06, 04:02:40
Quantenfeldtheorie[/POST]']
Einzig die für mich so wichtige Unterstützung des VGA Kabels ist bei den Spieleentwicklern wohl etwas...naja, sagen wir stiefmütterlich in der Behandlung.
Ich kenne nun einige Titel, welche aufgrund von Schlamperei keine vernünftigen Seitenverhältnisse ausweisen, was mich wiederum dazu zwingt, die Konsole auf einem 19'' TFT im 1024x768 Modus laufen zu lassen, will ich nicht permanent im Dashboard umschalten. Um es zu konkretisieren, es geht um PGR 3 und Oblivion.
Da ich aktuell nur 3 Spiele habe und diese zwei Titel diese Probleme aufweisen, bin ich in dieser Beziehung schon extrem angefressen und fühle mich als Kunde natürlich "betrogen".


Tomb Raider Legend geht leider auch nicht richtig. Und das ist auch das was mich am meisten nervt, das von den 3 Titeln die mich auf der XBox 360 interessieren 2 nicht in HDTV spielbar sind.

Ok, TR Legend spielt man eh am besten in Lores, da es in HDTV zu sehr ruckelt ;)

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Da die QA von MS an dieser Stelle nicht ansetzt, ist es an den Entwicklern zu entscheiden, wie sorgfältig sie bei der Implementierung der verschiedenen Video-Modi zu werke gehen.

Nein, das stimmt nicht. Genau sowas ist Sache der QA zu testen, ein Titel der VGA nicht richtig unterstützt muß durch die QA fallen, bei MS nimmt man das dagegen scheinbar nicht so genau.

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Die Arcadegames, welche man entweder als Demo anspielen, oder für "relativ" wenig Geld kaufen kann, sind mitunter ihr Geld mehr wert als die Vollpreistitel.


Irgendwie stelle ich immer wieder fest das es mir bei 90% dieser Arcadetitel völlig reicht das Demo zu spielen. Ich finde die Idee super mit den runterladbaren Arcadetiteln und Demos, aber bei den Arcadetiteln könnte finde ich die Qualität allgemein schon etwas höher sein. Aber naja, da wird sicher noch einiges kommen.

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein wirklich gutes Jump&Run oder ein Spiel im Stile von Zelda.

Und genau hier hat die Produktpalette der Box noch eine erhebliche Lücke, welche wohl erst in der Zukunft geschlossen wird. Problem ist: Ich will jetzt spielen. Die manch leckeren Ankündigungen auf der E3 bringen mir aktuell nichts verwertbares in Form von Spielefutter.


Du schreibst unten das du Kameo gespielt hast, ich nehme mal hier Bezug darauf. Das ist nach wie vor mein zweitliebster XBox 360 Titel nach TR Legend. Ich habe nur leider das Gefühl das man Spiele dieser Art nur sehr wenige auf der XBox 360 haben wird. Kein anderer Publisher außer MS hat was ähnliches im Angebot. Die denken sicher alle das die XBox 360 Käufer grundsätzlich nur WW2 Shooter oder irgendeine Variation davon spielen wollen und vermutlich stimmt das sogar ...

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Ob man den Goldstatus braucht um Spaß zu haben...keine Ahnung. Ich hatte ihn mit PGR 3 online auf jeden Fall. Leider ist das Matchmaking mitunter schnarchlangsam


Ich finde dieses ganze XBox Live Match Making System verwirrend gelöst. Man denkt man kann hier mit A ein Spiel anklicken um beizutreten, aber dann kommt irgendwie erst noch in ein Zwischenmenü mit irgendwelchen komischen Optionen die man nicht braucht. Vielleicht bin ich auch zu dumm dazu. Ich weiß nur das ich in anderen Onlinespielen das meist sofort verstanden haben :)

Quantenfeldtheorie[/POST]']
Sorry, MS, an dieser Stelle habt ihr Scheiße, lies S C H E I S S E produziert. Mir ist die Konsole einfach zu laut.


Das ist auch einer mein Gründe wieso ich bei der NextGen eher auf die PS3 setzen werde, die laut Sony sehr leise sein wird. Dafür würde ich ehrlich gesagt sogar schlechtere Grafik in Kauf nehmen.

Die Xbox 360 die ich hier habe ist aber eh nur geliehen. Im Moment habe ich nur das Glück das derjenige keine Zeit dafür hat.

Aber irgendwie hättee ich auch nicht zu sehr das Gefühl sie zu sehr zu vermissen. Von allen Demos die man auf dem XBox 360 Markt Place runterladen kann ist irgendwie keins dabei das mich zum Kauf eines Spiels animiert hat, ehrlich gesagt ist es eher so das die meisten mich vom Kauf abhalten.

Auch bei den E3 Titeln habe ich das Gefühl es ist alles zu sehr auf Shooter ausgelegt. Aber dieses Genre interessiert mich persönlich kaum, bin eher ein Fan von 3D Jump'runs, Actionadventures, Japan RPGs und Rennspielen.

Ich denke das die PS3 für mich die insgesamt geeignetere Konsole sein wird, einfach weil man sowohl japanischen als auch westlichen Support ohne Einschränkung haben wird.

tombman
2006-06-06, 04:12:28
So ein Fazit wundert mich ned... ;)

Aber sei ehrlich: du bist mit Frau und Kind und Real Life und Alter einfach zu reif fürs gaming, und die Enttäuschung kommt eher daher, daß dich gaming i.a. nicht mehr faszinieren kann ;)

Dazu kommt noch die Frau, die sicher was gegen "den lauten, dummen Kasten" hat :D

Hydrogen_Snake
2006-06-06, 09:13:08
Kratos[/POST]']Nein, das stimmt nicht. Genau sowas ist Sache der QA zu testen, ein Titel der VGA nicht richtig unterstützt muß durch die QA fallen, bei MS nimmt man das dagegen scheinbar nicht so genau.


Es liegt nicht an MS die games zu testen. zum 1234020628346 mal.

Irgendwie stelle ich immer wieder fest das es mir bei 90% dieser Arcadetitel völlig reicht das Demo zu spielen. Ich finde die Idee super mit den runterladbaren Arcadetiteln und Demos, aber bei den Arcadetiteln könnte finde ich die Qualität allgemein schon etwas höher sein. Aber naja, da wird sicher noch einiges kommen.

Naja. Geometry Wars ist viel zu kurz zeitlich gesehen.
Uno eingeschränkt, Billiard eingeschränkt... mann sollte von Pausenfüllern auch nicht viel erwarten. IMHO übertreffen die spiele qualitativ den 5min shit ausm netz...

The Cell
2006-06-06, 09:26:00
tombman[/POST]']So ein Fazit wundert mich ned... ;)

Aber sei ehrlich: du bist mit Frau und Kind und Real Life und Alter einfach zu reif fürs gaming, und die Enttäuschung kommt eher daher, daß dich gaming i.a. nicht mehr faszinieren kann ;)

Dazu kommt noch die Frau, die sicher was gegen "den lauten, dummen Kasten" hat :D

Tombmann,

ich bin was die Daddelei angeht ein Kindskopf und steh auch dazu.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch ne Dreamcast, mit der war ich bis auf das tote Spieleangebot ziemlich happy.
Und da war ich auch schon unter der Haube und hatte ein Kind. ;)

Letztendlich war wohl wirklich die Lautstärke das KO Kriterium.

Eine Sache an die ganzen Meckerbolzen: Lasst mir meine Meinung, ich lass euch eure. Ich habe niemals behauptet, dass ich in irgendeiner Weise objektiv bin und mein Erfahrungsbericht diesen Anspruch erhebt.

Manchen Leuten wird er helfen, andere fühlen sich wieder in der Ehre gekränkt und wieder anderen Lesern ist er egal. Klar? Wunderbar!

Gruß,
QFT

ShadowXX
2006-06-06, 09:31:45
Hydrogen_Snake[/POST]']Es liegt nicht an MS die games zu testen. zum 1234020628346 mal.

Doch natürlich liegt es an MS die Games zu Testen....dafür geben Sie schliesslich Ihr Siegel her.

Wofür ist die (zu bezahlende) QA von MS denn sonst??
MS itself hat mal gesagt, das Ihr QA Programm genau dazu da ist: Testen der Games auf Qualität (aka Bugfreiheit & Co).

Sowas wie Oblivion, alle Games ohne ordentlich VGA-Unterschtützung un deinb paar von den Ruckelorgien müssten alle bei der QA durchfallen........nur traut sich MS das nicht, weil Sie dann zum jetzigen Zeitpunkt 50% weniger Games am Markt hätten.

Gast
2006-06-06, 09:48:12
ShadowXX[/POST]']Sowas wie Oblivion, alle Games ohne ordentlich VGA-Unterschtützung un deinb paar von den Ruckelorgien müssten alle bei der QA durchfallen........nur traut sich MS das nicht, weil Sie dann zum jetzigen Zeitpunkt 50% weniger Games am Markt hätten.Also zumindest den chronischen Kriegsfuß, auf dem die 360 mit 1280x1024 steht sollten sie mal beseitigen (bei meinen 360-Spielen kommen die 50% sogar exakt hin :down: ). Und zwar auch rückwirkend durch Patchs, das kann doch nicht so schwer sein Kruzifixnochamal!

00ich
2006-06-06, 09:54:06
ShadowXX[/POST]']Doch natürlich liegt es an MS die Games zu Testen....dafür geben Sie schliesslich Ihr Siegel her.

Wofür ist die (zu bezahlende) QA von MS denn sonst??
MS itself hat mal gesagt, das Ihr QA Programm genau dazu da ist: Testen der Games auf Qualität (aka Bugfreiheit & Co).


Wenn ich das richtig verstanden habe verpflichten sich die Entwickler gegenüber einen fest definierten Katalog von Forderungen zu erfüllen. Damit ist das Mitspracherecht von MS dann fest geregelt und beschränkt. Es wäre ja auch ziemlich abenteurlich, wenn ein 5 Mio Projekt dann nicht erscheint, weil MS das irgendwie nicht gut findet und die Programmierer immer wieder zurück an den Schreibtisch schickt ("Take2, eure deutsche Oblivion Synchro entspricht nicht den Xbox360 Qualitätsstandards. Neu aufnahmen oder auf Handy veröffentlichen"). Also bei der PS2 stand afaikr in sowas dann drinnen, dass man die Memory Card abziehen können muss ohne das das Spiel dann hängt, bei MS wird sicherlich u.a die ganze Interaktion zwischen Systemsoftware und Spiel geregelt sein.
Die QA von MS ist auf jeden Fall nicht mit Freestyle Bugsuche beauftragt sondern arbeitet Listen ab.
Für die Softwarequalität sind die Publisher zuständig.

Casketizer
2006-06-06, 11:36:23
@QFT
Schaff dir nen guten Surround-Kopfhörer an, dann hörste den Krach nicht mehr und kannst so laut aufdrehen wie du willst. Das mit den Spielen wird sich in den nächsten Monaten bessern, und es gibt auch einige Xbox1 Games die laufen und die dir gefallen sollten.

Gast
2006-06-06, 14:44:06
ShadowXX[/POST]']Doch natürlich liegt es an MS die Games zu Testen....dafür geben Sie schliesslich Ihr Siegel her.

Wofür ist die (zu bezahlende) QA von MS denn sonst??
MS itself hat mal gesagt, das Ihr QA Programm genau dazu da ist: Testen der Games auf Qualität (aka Bugfreiheit & Co).

Sowas wie Oblivion, alle Games ohne ordentlich VGA-Unterschtützung un deinb paar von den Ruckelorgien müssten alle bei der QA durchfallen........nur traut sich MS das nicht, weil Sie dann zum jetzigen Zeitpunkt 50% weniger Games am Markt hätten.
Das ist ja klar, nur wollen einige Leuten das nicht sehen. ;)

Gast
2006-06-06, 15:31:52
Das ist nicht klar, denn wer nen bischen liesst (Entwickler-Tagebücher etc.) der weiss, dass dies einfach quatsch ist. In den meisten Fällen (alle bekommt man ja nicht mit) ist es so wie es 00 geschrieben hat.

Hydrogen_Snake
2006-06-06, 16:31:50
ShadowXX[/POST]']Doch natürlich liegt es an MS die Games zu Testen....dafür geben Sie schliesslich Ihr Siegel her.

Wofür ist die (zu bezahlende) QA von MS denn sonst??
MS itself hat mal gesagt, das Ihr QA Programm genau dazu da ist: Testen der Games auf Qualität (aka Bugfreiheit & Co).

Sowas wie Oblivion, alle Games ohne ordentlich VGA-Unterschtützung un deinb paar von den Ruckelorgien müssten alle bei der QA durchfallen........nur traut sich MS das nicht, weil Sie dann zum jetzigen Zeitpunkt 50% weniger Games am Markt hätten.

Meinste echt? Das höre ich ja immer, aber ein offizielles statement eines xbox mitarbeiters lautete da anders... Ich sehe das ja nicht anders aber beziehe mich eben auf das bekannte statement, von Boris Schneider Johne oder wem auch immer...

tombman
2006-06-06, 16:38:40
Quantenfeldtheorie[/POST]']Tombmann,

ich bin was die Daddelei angeht ein Kindskopf und steh auch dazu.
Bis vor kurzer Zeit hatte ich auch ne Dreamcast, mit der war ich bis auf das tote Spieleangebot ziemlich happy.
Und da war ich auch schon unter der Haube und hatte ein Kind. ;)

Letztendlich war wohl wirklich die Lautstärke das KO Kriterium.

Eine Sache an die ganzen Meckerbolzen: Lasst mir meine Meinung, ich lass euch eure. Ich habe niemals behauptet, dass ich in irgendeiner Weise objektiv bin und mein Erfahrungsbericht diesen Anspruch erhebt.

Manchen Leuten wird er helfen, andere fühlen sich wieder in der Ehre gekränkt und wieder anderen Lesern ist er egal. Klar? Wunderbar!

Gruß,
QFT

Ich würd die Xbox360 nicht verkaufen....modde sie doch einfach per leiseren Lüftern und fertig. Im Internet gibts sogar Anleitungen per Video wie man eine Xbox360 zerlegt ohne was hin zu machen. Bis Ende des Jahres kommen sicher Titel die dir Spaß machen würden.
Nachdem was ich so von dir mitbekommen haben, bist du auf die 300€ bei etwaigem Verkauf nicht angewiesen, daher mein Rat: BEHALTE SIE ;)

Gast
2006-06-06, 16:57:34
Hydrogen_Snake[/POST]']Meinste echt? Das höre ich ja immer, aber ein offizielles statement eines xbox mitarbeiters lautete da anders... Ich sehe das ja nicht anders aber beziehe mich eben auf das bekannte statement, von Boris Schneider Johne oder wem auch immer...
Raffst Du es nicht? MS legt fest was die Qualitätssicherung zu tun hat. Wenn sie keine ausführliche Qualitätssicherung wollen, steht das natürlich auch so in den Verträgen.

Gast
2006-06-06, 16:59:47
Gast[/POST]']Raffst Du es nicht? MS legt fest was die Qualitätssicherung zu tun hat. Wenn sie keine ausführliche Qualitätssicherung wollen, steht das natürlich auch so in den Verträgen.

Und wenn, wer kennt hier irgendwelche Hintergründe?

[x] Niemand

Also lasst doch irgendwelche Spekulationen über irgendwelche Qualitätssicherungen oder was MS tut oder nicht tut.

Gast
2006-06-06, 17:04:22
Gast[/POST]']Und wenn, wer kennt hier irgendwelche Hintergründe?

[x] Niemand

Also lasst doch irgendwelche Spekulationen über irgendwelche Qualitätssicherungen oder was MS tut oder nicht tut.
Was für Hintergründe? Die Konsole gehört MS und die Lizenzverträge inkl. Qualitätssicherung ist MS Sache.

Wenn MS irgendetwas an deren QS nicht passt, dann können nur sie das ändern. :Rolleyes:

mbee
2006-06-06, 17:51:44
tombman[/POST]']Ich würd die Xbox360 nicht verkaufen....modde sie doch einfach per leiseren Lüftern und fertig. Im Internet gibts sogar Anleitungen per Video wie man eine Xbox360 zerlegt ohne was hin zu machen. Bis Ende des Jahres kommen sicher Titel die dir Spaß machen würden.
Nachdem was ich so von dir mitbekommen haben, bist du auf die 300€ bei etwaigem Verkauf nicht angewiesen, daher mein Rat: BEHALTE SIE ;)

Das wird kaum etwas nützen, wenn Dir das DVD-Laufwerk mit seinen Formel1-Drehzahlen den Lärm entgegenschleudert. Ich fordere ja schon seit langem eine optionale "Komplett-Cache"-Funktion von Spielen für die HDD als Option ;)
Die Lautstärke ist IMO wirklich auch das größte Manko und als "wohnzimmertauglich" ist die 360 in der Hinsicht keinesfalls zu bezeichnen.
Da ich meist mit ordentlich "Kawumm" über meinem 7.1-Verstärker oder Kopfhöhrer spiele, stört es mich allerdings nicht ganz so sehr (lästig ist es dennoch ziemlich).

@Quantenfeldtheorie: Sehr schönes und IMO auch objektives Review. Wie stark jemand die einzelnen Punkte für sich gewichtet, ist doch eh immer individuell, insofern verstehe ich die Aufregung einiger "Meckerer" hier nicht...

Gast
2006-06-06, 19:54:37
Hydrogen_Snake[/POST]']Es liegt nicht an MS die games zu testen. zum 1234020628346 mal.



Naja. Geometry Wars ist viel zu kurz zeitlich gesehen.
Uno eingeschränkt, Billiard eingeschränkt... mann sollte von Pausenfüllern auch nicht viel erwarten. IMHO übertreffen die spiele qualitativ den 5min shit ausm netz...

klar testet ms alles extra noch auf bugs und zwar nachdem der dev sie getestet hat.nur 4:3 ist eben ein "kann" und kein "muß"

Drummer
2006-06-06, 20:39:23
Hi Quantenfeldtheorie,
nun habe ich mein Box auch daheim stehen. Freu!

Ja, das Ding ist laut und wenn die Kiste Dir zu laut ist, dann ist es eben so und das Gerät ist nix für Dich. Ich selbst kann damit aber leben. Ich seh´s so: Die Kiste hat mich €400 gekostet, das ist bei weitem nicht so viel wie mein PC gekostet hat und der ist noch einen Tick lauter. Leistet aber weniger wenns ums zocken geht. Die Box stellt mir Oblivion grafisch mit allem Schick-Schnack dar, in hoher Auflösung, mit HDR natürlich und bietet auch noch ein schönes AA. Da ruckelts manchmal auch, konstante 30fps sind das nicht immer - aber mein PC mit 3700+ und einer 6800GS 256MB kommt an die Box-Leistung nicht ran - genau genommen - bei weitem nicht ran. Somit darf die Box auch gleich laut sein. Nun ja, ich zock sowieso mit Kopfhörer oder dreh den Sound entsprechend auf. Somit ist es mir wurscht.

Greez, Drummer