PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : du dir oder Du Dir ?


CCCP3D
2006-06-05, 18:55:32
Hallo,

da ich nicht aus Deutchland komme, habe ich einige anlauf schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.
Kann mir einer sagen wie es nun richtig geschrieben wird, wenn ich eine Person in einem Brief anspreche?

danke im voraus!

Cya

sei laut
2006-06-05, 19:05:44
Selbst für Deutsche schwierig.. wollte man das nicht auch ändern?

Also nach der neuen Rechtschreibung wirds klein geschrieben, dennoch schreiben es manche groß, da sie sich an das Gewohnte halten. :D

Mark
2006-06-05, 19:08:58
ich dachte das wurde geändert, dann aber wieder zurückgenommen

ich bin für "du" aber dann im formellen für "Sie"

looking glass
2006-06-05, 19:11:59
persönliche Anrede - wird bei mir gross geschrieben, eine Frage des Respekts in schriftlicher Formalität, ist mir völlig egal, was die "neue" Rechtschreibung dazu sagt.

AtTheDriveIn
2006-06-05, 19:14:19
Alles außer "Sie, Ihnen" klein. "du" ist schon persöhnlich und daher klein. Bei "Sie, Ihnen" ist eine gewissen Distanz aus Gründen der Höfflichkeit angebracht, also groß.

Hansea7
2006-06-05, 19:14:41
Genau, damals wurde "Dir", "Sie" und "Ihnen" in persönlichen Anreden groß geschrieben. Das "Dir" wird aber nun nach der neuen Rechtschreibung immer klein geschrieben.

Womit das genau begründet wurde ist jedoch fraglich. Es ist jedoch nicht so schlimm wie du die Wörter nun schreibst. Schließlich gibt es quasi 3 verschiedene Rechtschreibungen: die Alte, die Neue und die korrigierte Neue. ;D

darph
2006-06-05, 19:22:09
AtTheDriveIn[/POST]']Alles außer "Sie, Ihnen" klein. "du" ist schon persöhnlich und daher klein. Bei "Sie, Ihnen" ist eine gewissen Distanz aus Gründen der Höfflichkeit angebracht, also groß. In einem handgeschriebenen Brief werde ich persönlich Du immer noch groß schreiben. Auch einem Freund kann man Respekt zollen. :)

sei laut
2006-06-05, 19:25:35
darph[/POST]']In einem handgeschriebenen Brief werde ich persönlich Du immer noch groß schreiben. Auch einem Freund kann man Respekt zollen. :)

Ich finde das mit dem Respekt Quatsch. Ein Freund weiß normal, dass man ihn respektiert. Ist es nicht so, wärs ne traurige Freundschaft.

Bei Sie und Fremden ists was anderes.

Letis
2006-06-05, 19:29:25
seiLaut[/POST]']Ich finde das mit dem Respekt Quatsch. Ein Freund weiß normal, dass man ihn respektiert. Ist es nicht so, wärs ne traurige Freundschaft.

Bei Sie und Fremden ists was anderes.

Man darf weiterhin Du, Sie, Ihnen, etc groß schreiben!

AtTheDriveIn
2006-06-05, 19:32:13
Letis[/POST]']Man darf weiterhin Du, Sie, Ihnen, etc groß schreiben!

Und wielange noch?

sei laut
2006-06-05, 19:41:26
Letis[/POST]']Man darf weiterhin Du, Sie, Ihnen, etc groß schreiben!

Sie und Ihnen ja, Du nein. D.h. schreiben kannste, wie du lustig bist, nur ist Du offiziell nicht mehr erlaubt. Doch es schreibt eh jeder, wie er will.

BadFred
2006-06-05, 19:41:51
AtTheDriveIn[/POST]']Und wielange noch?

Solange man es möchte? :|

Anreden schreibe ich aus Gründen der Höflichkeit generell groß.

Dabei ist es mir auch völlig egal, ob hochgebildete Politikerkompetenzen, die selbstlos und aufopferungsvoll unser Land regieren, die Sprache per Gesetz ändern.

AtTheDriveIn
2006-06-05, 19:51:21
BadFred[/POST]']Solange man es möchte? :|

Anreden schreibe ich aus Gründen der Höflichkeit generell groß.

Dabei ist es mir auch völlig egal, ob hochgebildete Politikerkompetenzen, die selbstlos und aufopferungsvoll unser Land regieren, die Sprache per Gesetz ändern.

Generell sollte man sich an die Rechtschreibung halten. Es ist ja richtig das zur Zeit noch verschiedene Regeln aktuell sind und auch ein ziemliches Durcheinander herrscht, aber sicherlich nicht auf Dauer. Deswegen schlage ich einem Deutsch lernenden Menschen vor, das zu lernen was in absehbarer Zukunft auch richtig bleibt und nicht rebellisch (hust) seine eigene Rechtschreibung zu entwickeln.

br
2006-06-05, 20:03:56
..

calaan
2006-06-05, 20:33:12
man muss das jetzt groß schreiben. wurde umgeändert.

www.neue-rechtschreibung.de

da auf änderungen klicken bei anredeformen

sei laut
2006-06-05, 20:35:22
Hä? Dort steht:
"REGEL: Normale Anredepronomen schreibt man klein (du, dich, eure ...), Anredepronomen in der Höflichkeitsform groß (Sie, Ihre ...)."

Ergo muss er "du" schreiben und nicht "Du".

captainsangria
2006-06-05, 20:37:07
weitere regeln gibt es hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297292

Daltimo
2006-06-05, 23:21:33
Ich würde es groß schreiben, da ich persönlich jemanden anspreche.

evolutionconcept
2006-06-06, 10:44:16
looking glass[/POST]']persönliche Anrede - wird bei mir gross geschrieben, eine Frage des Respekts in schriftlicher Formalität, ist mir völlig egal, was die "neue" Rechtschreibung dazu sagt.

Seh ich auch so.

Lokadamus - nixBock
2006-06-06, 10:49:11
mmm...

Ich kann dir nur einen guten Tipp geben. Versuch jemanden zu finden, der der deutsche Sprache mächtig ist und frage diese Person. Einige Leute schreiben hier immernoch fehlerhaft deutsch, obwohl sie aus Deutschland kommen. So wirst du nie ordentliches Deutsch lernen ;(.

_Gast
2006-06-06, 11:03:12
Nach der neuen neuen Rechtschreibung (die geänderte Fassung der neuen Rechtschreibung) gilt folgender Zusatz für §66:

In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen
auch großgeschrieben werden.

Wolfram
2006-06-06, 11:20:04
Ich würde die Anrede schon deswegen immer groß schreiben, weil es viele Leute gibt, die daran gewöhnt sind. Und denen mag man mit Kleinschreibung auf den Schlips treten. Umgekehrt wird niemand die Augenbrauen heben, wenn er eine kleingeschriebene Anrede erwartet und eine großgeschriebene Anrede liest.

captainsangria
2006-06-06, 11:21:55
Wolfram[/POST]']Ich würde die Anrede schon deswegen immer groß schreiben, weil es viele Leute gibt, die daran gewöhnt sind. Und denen mag man mit Kleinschreibung auf den Schlips treten. Umgekehrt wird niemand die Augenbrauen heben, wenn er eine kleingeschriebene Anrede erwartet und eine großgeschriebene Anrede liest.

es drückt immer noch die persönliche achtung aus, auch deswegen bevorzuge ich, diese dinge großzuschreiben.

P2oldi
2006-06-06, 12:10:59
als ich mit der Schule fertig war, galt immernoch alte Rechtschreibung, und da ich das halt gewohnt bin (und auch immer so 14-15 Pkt hatte), schreib ich nach der alten und somit auch alle Anreden in Briefen groß bevor ich anfange rumzuraten, wie's denn nnun nach der neuen vielleicht sein könnte.

Klingone mit Klampfe
2006-06-06, 13:19:46
Wolfram[/POST]']Ich würde die Anrede schon deswegen immer groß schreiben, weil es viele Leute gibt, die daran gewöhnt sind. Und denen mag man mit Kleinschreibung auf den Schlips treten. Umgekehrt wird niemand die Augenbrauen heben, wenn er eine kleingeschriebene Anrede erwartet und eine großgeschriebene Anrede liest.

So sehe und mache ich das auch. Sogar hier im Forum ;)

No.3
2006-06-06, 16:03:55
Wolfram[/POST]']Ich würde die Anrede schon deswegen immer groß schreiben, weil es viele Leute gibt, die daran gewöhnt sind. Und denen mag man mit Kleinschreibung auf den Schlips treten. Umgekehrt wird niemand die Augenbrauen heben, wenn er eine kleingeschriebene Anrede erwartet und eine großgeschriebene Anrede liest.

genau so! :up: