PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC als Ersatz für meinen alten Rechner


Gast_Tobi
2006-06-05, 18:57:18
Hallo,

da mein alter Rechner (AMD 800MHz, 128MB RAM, 40GB, 32MB Vodoo-Grafik) schon ziemlich betagt ist, möchte ich mir ein neues System zulegen. Gedacht hatte ich da an einen HTPC, da ich meinen jetzigen Rechner sowieso nur für Musik hören, DVD schauen und Internet benutze. Mein neues System sollte zudem die möglichkeit bieten, TV zu empfangen und aufzunehmen.
Nach studieren des Forums hab ich mir folgendes System zusammengestellt und möchte eure Meinung hören:
AMD Athlon 64 3500+ Venice E6 ca. 120.-€
Asus A8N-VM CSM ca. 70.-€
2x 512MB RAM MDT PC400 ca. 90.-€
40GB HDD Maxtor IDE 5400 (von meinen alten Sytem, für Windows)
2x 250GB HDD SATA ca. 140.-€
Creative Audigy 2 ZS (von meinen alten System)
Hauppauge HVR-1300 ca. 90.-€
Thermaltake Mozart HTPC-Gehäuse mit 420W-NT von BeQuiet, gedämmt und mit Papst-Lüftern modifiziert + Thermaltake MediaLab samt Fernbedienung 140.-€ von einen Freund

Dann wäre ich bei 650.-€, mein Limit liegt so um die 800.-€. Eine Grafikkarte möchte ich mir erstmal nicht holen, da ich sehr selten Spiele und das Mainboard ja Onboard-Grafik hat, was für mich erstmal ausreicht.

Was meint ihr dazu?

MFG Tobias

Mike1
2006-06-05, 19:16:40
irgendwie zu gut für deine forderungen.
solange du die TV filme nicht zb. mit DivX bearbeitest ist die CPU zu stark.

ich würd nen Athl. 64 3200 nehmen, und dafür ne X700 graka.(passiv version)
als mainboard dann irgendwas billiges kühles, also kein Nforce
auf die CPU würd ich als kühler einen Zalman 7000B-CU draufgeben.
was du auch noch vergessen hast, ist ein DVD laufwerk.

T86
2006-06-05, 19:35:46
genau für einen htpc is das absoluter overkill

zumal in nem htpc würd ich auch keine 3 HDDs einbauen - dann lieber eine leise kühle platte

ein htpc soll ja auch recht lautlos laufen damit er beim tv gucken net stört
da kannste ja dann nicht soviel heitzende hardware verbauen
sonst bekommsten nicht mehr leise gekühlt

Mike1
2006-06-05, 19:40:09
T86[/POST]']
zumal in nem htpc würd ich auch keine 3 HDDs einbauen - dann lieber eine leise kühle platte

daran hab ich auch garnicht gedacht.
würd ich nehmen:
400GB Samsung
http://geizhals.at/a170435.html

StefanV
2006-06-05, 19:58:02
Gast_Tobi[/POST]']
Was meint ihr dazu?
Wart noch ein stückchen, bis es ein paar günstige µBTX Bretter gibt und kauf dir 'nen µBTX Rechner samt entsprechendem Gehäuse.

Vorteil:
Kleiner und man kan auch Mid End Karten nutzen (z.B. 7600GT)

Kinman
2006-06-05, 21:17:45
StefanV[/POST]']Wart noch ein stückchen, bis es ein paar günstige µBTX Bretter gibt und kauf dir 'nen µBTX Rechner samt entsprechendem Gehäuse.

Vorteil:
Kleiner und man kan auch Mid End Karten nutzen (z.B. 7600GT)

Wann soll das sein? In 1/2 Jahr, 1 Jahr?

Mike1[/POST]']daran hab ich auch garnicht gedacht.
würd ich nehmen:
400GB Samsung
http://geizhals.at/a170435.html
Ich würde eher eine Seagate nehmen (oder wenn im Gehäuse der Platz ist, zwei 250er), ist aber geschmackssache. Bei den Seagates auf jedenfall die IDEs, da Performance nicht so wichtig und leiser.

Zur CPU:
Ein 3000er Venice würde es auch tun. Den vielleicht noch ein wenig untertakten und dann komplett passiv kühlen.

Beim Ram nimm lieber 1x 1GB da auch hier die Performance (DualChannel) zweitrangig ist, Du Dir aber eine bessere Aufrüstoption offen lässt. Wird diese nicht gebraucht, dann ist 2x512 natürlich besser

mfg Kinman

PatkIllA
2006-06-05, 21:40:04
Wenns wirklich nur DVD schauen werden soll geht das in Ordnung. Auch wenn man da mit PostProcessing auch den 3500+ ans Limit treiben kann. Für HDTV kanns auch nicht schaden und viel kleiner lohnt es ja auch nicht mehr.

Die 40er Platte kannst du auf jeden Fall rauswerfen.
Wieviel Platz brauchst du denn? Wenn du die Aufnahmen von TV auch noch schneiden willst können zwei Platte schon noch nennenswert Speed bringen.

Kinman
2006-06-05, 21:41:07
PatkIllA[/POST]']Wenns wirklich nur DVD schauen werden soll geht das in Ordnung. Auch wenn man da mit PostProcessing auch den 3500+ ans Limit treiben kann. Für HDTV kanns auch nicht schaden und viel kleiner lohnt es ja auch nicht mehr.

Die 40er Platte kannst du auf jeden Fall rauswerfen.
Wieviel Platz brauchst du denn? Wenn du die Aufnahmen von TV auch noch schneiden willst können zwei Platte schon noch nennenswert Speed bringen.

Für HDTV würd ich lieber eine X1600 mit HDMI/HDCP reinhängen als eine stärkere CPU...

PatkIllA
2006-06-05, 21:45:01
Für HDTV von BlueRay/HDDVD muss sich erst noch einiges klären, bevor man da wirklich Empfehlungen abgeben kann.
Wenn die Beschleunigung nur bis 720p geht ist auch relativ sinnlos. Mal abgesehen vom Zwangsruckeln bei hardwarebeschleunigter Videoausgabe.

Gast_Tobi
2006-06-05, 22:20:36
Hallo,

also ich hab nen DVD-Brenner, das wollte ich als externes Laufwerk nutzen.

Also als Overkill würde ich das System nicht bezeichnen, hab schon HTPC-Konfigs. gesehen die auf nem X2 oder D930 basieren, das ist für mich Overkill.
Großartig Videos zu bearbeiten hab ich net vor, nur hin und wieder vielleicht aufgenommene Sendungen bearbeiten. Der XP-M 2600+ @2,5GHz von meinen Freund ist trotz 1GB Ram beim bearbeiten von Videos schon ziemlich an seiner Grenze angekommen. Mein gedanke war, eine etwas größere CPU zu nehmen, um im Bedarfsfall eine reserve zu haben. Im Normalbetrieb wollte ich nach möglichkeit die CPU runtertakten um so noch Strom zu sparen, wobei ich mir noch net sicher bin, ob ich nen 3000, 3200 oder 3500+ nehmen soll. Auf jeden fall möchte ich das der Rechner mind. 2, eher 3-4 Jahre hält.

Ohne jetzt meckern zu wollen, aber wenn man schon sagt, das man kein nforce-Mainboard nehmen soll, sondern lieber " irgendwas billiges kühles" dann könnte man doch auch kurz ein Beispiel nennen oder? Viel Auswahl hat man ja net, wenn man die ganzen nforce-Boards weg nimmt, was bleibt ist Ati und Via. Wenn man dann noch Sonderwünsche wie mind. einen Firewireanschluss hat, dann wird langsam eng in er auswahl. Das Asus hab ich gewählt, weil es überall ein doch recht positiven eindruck macht, was man so liest und meinen Vorstellungen auch so ziemlich entspricht. Vorallen die Instant-CD Funktion, also die möglichkeit CD ohne hochfahren des Rechners abspielen zu können, finde ich gut.

Gut, drei Festplatten mögen viel sein, aber mein hintergedanke ist immer, was ist, wenn die Platte mal kaputt geht? Bei einer Platte schaut man ziemlich in die Röhre. Zudem wird doch immer empfohlen um eine bessere Windows-Performance zu haben, Windows seperat auf eine kleine HDD zu packen. Mein Gedanke war, die kleine 40 GB HDD als C: für Windows und wichtige Systemprogramme. Der rest soll auf die großen SATA-Platten als Storage. Desweiteren möchte ich meine 200 Musik-CD´s nach und nach auf eine Festplatte bringen um diese dann besser überblicken zu können. Wenn ich jetzt z.B. ein Lied suche, dann muss ich CD für CD durchschauen, unter Windows könnte man einfach die Suche benutzen und fertich.

Aber ich werd eure Vorschläge nochmal überschlafen.

MFG Tobias

PatkIllA
2006-06-05, 22:28:38
Wenn du Windows auf die lahmste Platte packst ist das eher die Bremse.
Gegen Plattencrash gibt es Backups.
Das mit den Mainboards ist in der Tat irgendwie dämlich. Seltsamerweise sind die nforce4 Boards mit integreierter Grafik meist passiv gekühlt, obwohl die eigentlich deutlich mehr Wärme abgeben müssten.
Warum überhaupt noch ein S939 und nicht AM2?

Kinman
2006-06-05, 23:05:18
Wenn der Rechner wirklich solange halten sollte und dir ein 2,5GHz XP zu langsam war, dann solltest vielleicht doch auf einen X2 3800 oder so umsteigen, da DualCore von Schnittprogrammen (Premerie weiß ich sicher, andere denk ich auch) unterstützt wird und dort einiges an Performance bringt.

Firewire hast eh auf der Audigy. Via KT890 kann ich empfehlen: Kühl und unauffällig.

Mal abgesehen vom Zwangsruckeln bei hardwarebeschleunigter Videoausgabe

Davon hab ich noch nix gehört, klär mich plz auf.

PatkIllA
2006-06-05, 23:08:49
Kinman[/POST]']Davon hab ich noch nix gehört, klär mich plz auf.Mit Hardwarebeschleunigung gibt es keine VSync-Korrektur bei Reclock, was dann zwangsweise zu Microrucklern führt. Mehr Infos gibt die Readme zu Reclock.

Kinman
2006-06-05, 23:10:58
PatkIllA[/POST]']Mit Hardwarebeschleunigung gibt es keine VSync-Korrektur bei Reclock, was dann zwangsweise zu Microrucklern führt. Mehr Infos gibt die Readme zu Reclock.

Ok, danke. Wieder etwas schlauer ;)

Delia
2006-06-06, 03:09:05
PatkIllA[/POST]']
Das mit den Mainboards ist in der Tat irgendwie dämlich. Seltsamerweise sind die nforce4 Boards mit integreierter Grafik meist passiv gekühlt, obwohl die eigentlich deutlich mehr Wärme abgeben müssten.
Warum überhaupt noch ein S939 und nicht AM2?

Von den Temperaturen her geht das Board eigentlich. Wenn das Gehäuse von der Belüftung auch nur für 5 cent besser ist als mein LC02 (was nicht wirklich schwer sein dürfte), dann bekommt man da wohl keine Probleme mit. Meine TV-Karte und das schrottige Mini-Netzteil vom Silverstone machen mir da jedenfalls mehr Kopfschmerzen... Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.