PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner findet keinen Detonator/Forceware


sandokan
2006-06-05, 19:10:43
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem das Problem das der aTuner (1.9.50.8421) keinen Treiber mehr findet! Auch ne ältere aTuner-Version bringt das selbe Problem!
Leider kann ich das Problem nicht auf eine Veränderung meines Systems zurückführen, soll heißen:
Ich weiss leider nicht genau ob das Problem erst nach der Installation bestimmter Software oder eines neuen Treibers oder ähnlichem aufgetreten ist.

Treiber habe ich jetzt schon mehrere ausprobiert (77.72, 81.95,...)! Doch leider immer die selbe Fehlermeldung beim starten von aTuner: aTuner was not able to find an installed Detonator.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke und Grüße

aths
2006-06-06, 20:08:21
Hast du ein 64-Bit-Windows?

sandokan
2006-06-07, 03:36:48
Nein, ich hab ganz schlichtes Win XP.

Der aTuner hat ja bisher auch immer funktioniert! Nur eben jetzt nicht mehr. :(

aths
2006-06-07, 11:44:51
Dann weiß ich auch nicht, woran es liegt.

sandokan
2006-06-07, 12:20:16
Werd den aTuner mal nach ner Neuinstallation nochmal antesten. Hat mir ja immer gute Dienste geleistet.

Bis zur anstehenden Neuinstallation würd ich dann ein anderes Tool benutzen.

Hat hier jemand ne Empfehlung, welches Tool hier in etwa die gleiche Funktionalität besitzt??

aths
2006-06-07, 14:04:26
RivaTuner kann mehr – aber ist umständlicher in der Bedienung.

aTuner sucht beim ForceWare eine bestimmte Datei (nv4_disp.dll) im System-Verzeichnis, und prüft deren Versionsnummer. Wenn kein Deto/FW gefunden wird, könnte das daran liegen, dass die bewusste Datei nicht gefunden wurde. Die sollte aber nach Treiberinstallation vorhanden sein.

sandokan
2006-06-07, 15:33:51
Also die nv4_disp.dll liegt im System32 Ordner...

Und der Riva Tuner funktioniert einwandfrei.
Aber die Funktionsvielfalt überwältigt mich doch etwas. Soviel brauch ich eigentlich gar nicht :)

sandokan
2006-06-08, 18:11:59
So nach einigem hin und her hab ich jetzt doch noch die Lösung gefunden. :rolleyes:

Hab den aTuner immer im, von der Installationsroutine, angebenen Standardverzeichnis c:\programme\aTuner installiert.
Vor der Installation des neuen aTuners hab ich den alten deinstalliert.
Hab dann nie nachgekuckt aber anscheinend hat er den aTuner Ordner dabei nicht mitgelöscht oder zumindest einen Teil übrig gelassen.
Hab dann bei der Neuinstallation natürlich ohne mir was zu denken wieder in den gleichen Ordner installiert(Eine Meldung das der Ordner bereits existiert und nicht leer ist kommt da ja nicht). Hier muss es dann zu irgendwelchen Versionskonflikten gekommen sein. :confused:

Auf jeden Fall hab ichs gestern gemerkt, hab den aTuner Ordner nach der Deinstallation komplett gelöscht und dann erst die neueste Version installiert
==> Jetzt läuft er wieder einwandfrei. :)

Trotzdem danke für die Tips.

aths
2006-06-09, 20:56:28
Hrm, interessant.

Gast
2006-06-13, 09:12:19
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (seit mehreren aTuner-Versionen):
Your primary VGA Hardware is: NetMeeting driver ()

aTuner version 1.9.51.8421 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)


Device08 liefert folgendes:
Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

NVIDIA GeForce FX 5200
NVIDIA GeForce FX 5200
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0x00000000)
.... .... .... .... .... .... .... ::.: (0x0000000D)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0322&SUBSYS_043110B0&REV_A1
PCI\VEN_10DE&DEV_0322&SUBSYS_043110B0&REV_A1


Gibt es Hilfe?

pipinn
2006-08-23, 20:22:22
ich hole die vorherige Frage noch mal nach oben.
De- und anschließende Neuinstallation haben übrigens keine Änderung gebracht.
Bitte, wenn möglich, um einen Rat. Danke.

aths
2006-08-23, 22:50:30
Das ist komisch. Diese Karte müsste erkannt werden. Bei welchem Device zeigt Devicec08 das "Primary"-Flag an? (Zweite Zeile von oben.)

pipinn
2006-08-26, 10:07:40
bei DISPLAY1 NVIDIA GeForce FX 5200 wird angezeigt:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{3CBEF2E8-4EA5-4EDD-B1E9-6A07B5461083}\0000
Flags: PRIMARY, Attached to Desktop, Modes Pruned

bei DISPLAY2 GeForce FX 5200:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{3CBEF2E8-4EA5-4EDD-B1E9-6A07B5461083}\0001
Flags: [leer]

bei DISPLAYV1 NetMeeting driver:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{8B6D7859-A639-4A15-8790-7161976D057A}\0000
Flags: PRIMARY, Attached to Desktop, Mirroring

bei DISPLAYV2 RDPDD Chained DD:
Rgistry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{DEB039CC-B704-4F53-B43E-9DD4432FA2E9}\0000
Flags: Mirroring

Also wird zweimal PRIMARY angezeigt. Übrigens habe ich NetMeeting schon lange gelöscht.

aths
2006-08-26, 14:35:18
bei DISPLAY1 NVIDIA GeForce FX 5200 wird angezeigt:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{3CBEF2E8-4EA5-4EDD-B1E9-6A07B5461083}\0000
Flags: PRIMARY, Attached to Desktop, Modes Pruned

bei DISPLAY2 GeForce FX 5200:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{3CBEF2E8-4EA5-4EDD-B1E9-6A07B5461083}\0001
Flags: [leer]

bei DISPLAYV1 NetMeeting driver:
Registry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{8B6D7859-A639-4A15-8790-7161976D057A}\0000
Flags: PRIMARY, Attached to Desktop, Mirroring

bei DISPLAYV2 RDPDD Chained DD:
Rgistry Key: \Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{DEB039CC-B704-4F53-B43E-9DD4432FA2E9}\0000
Flags: Mirroring

Also wird zweimal PRIMARY angezeigt. Übrigens habe ich NetMeeting schon lange gelöscht.Offenbar ist das zugehörige Display-Device noch installiert, es wird ja noch erkannt. Da dürfte allerdings in keinem Fall ein "Primary"-Flag gesetzt sein. Ich hab mal (ohne die Versionsnummer zu ändern) eine Version mit modifizierter Erkennung des primären Displays hochgeladen (normaler aTuner-Download.) Funktioniert das bei dir jetzt?

pipinn
2006-08-26, 15:53:07
jetzt funktioniert es tatsächlich - genial!
Wo finde ich denn übrigens das Primary-Flag, das könnte ich ja auch manuell rücksetzen?

aths
2006-08-26, 18:39:26
jetzt funktioniert es tatsächlich - genial!aTuner guckt jetzt bis er ein Primary-Display findet und bricht die Suche dann ab. Vorher wurde die gesamte Liste durchsucht und das letzte mit dem Primary-Flag genommen. Das ist eigentlich sicher, da nur ein Device "Primary" sein darf. Da die physikalischen Displays ist der Liste an erster Stelle kommen, nimmt er jetzt bei dir das korrekte Display.

Wo finde ich denn übrigens das Primary-Flag, das könnte ich ja auch manuell rücksetzen?Nein.