PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eure besten ebay Tricks?


klumy
2006-06-05, 19:50:40
Wurde schon mehrmals hintereinander überboten. Meine Motivation geht gegen null :frown:

N!mrod
2006-06-05, 19:52:53
5s vor Angebotsende deinen Maximalbetrag bieten.
Natürlich gibt es immer wieder welche, die eine dickere Brieftasche haben wie du, es gehört auch eine kleine Portion Glück dazu.

Hardwaretoaster
2006-06-05, 19:55:52
Geduld haben, wenn man etwas will, und, wenn es den Artikel öfters gibt, welche raussuchen, die nicht gerade am WE oder an einem Feiertag , womöglich auch noch abends auslaufen, da sind meist mehr Leute bei ebay unterwegs
(wobei ih mich heute auch nicht dran gehalten habe und bei 'ner rel. kleinen Sachen gleich mal 5€ über's Limit gegangen bin :rolleyes: )

drexsack
2006-06-05, 20:05:12
Nix an Sonn- und Feiertagen ersteigern, besonders nicht abends. Und immer erst 10-15 Sekunden vor Ablauf bieten.

(del)
2006-06-05, 20:08:01
Jap, die besten sind immer die, die 5 Minuten nach dem Angebotsbeginn bieten und denken es geht an sie. Dabei schneiden die sich doch selbst ins Fleisch indem sie den Preis hochjagen...

Ich konnt das noch nie verstehen.

3dzocker
2006-06-05, 20:13:45
Imo gibts 2 Strategien, kurz vor Ende seinen eigenen Maximalbetrag bieten und hoffen dass keiner mehr bereit ist auszugeben (klappt bei mir ziemlich gut) oder während der Auktionszeit das was man haben will immer höher bieten und so Konkurenten "rausekeln".

tschau

Gunaldo
2006-06-05, 20:27:34
eigentlich kann man nicht mehr machen als kurz vor ende bieten.
trägt man dann sein maximalgebot ein, bekommt man halt den artikel und wenn nicht, wäre man eh nicht bereit mehr zu zahlen.

ansonsten ist es wohl mittlerweile kein geheimnis mehr, das ebay eben keines mehr ist.
schnäppchen macht man dort nur selten...

geforce
2006-06-05, 20:28:19
Also ich biete immer in den letzten Sekunden und weiß genau was ich ausgeben will und kann. Man muss allerdings auch gut einschätzen können was der Artikel noch wert ist -- ich ersteiger viel und verkaufe das dann weiter, damit kann man sogar richtig Geld machen wenn man sich geschickt anstellt. Verstärker gekauft für 200€, gesäubert und bessere Photos gemacht und dann für 500€ (der Wert hat gestimmt) verkaufen -- eBay kann echt Spaß machen!

MfG Richard ;)

SKYNET
2006-06-05, 20:29:00
N!mrod[/POST]']5s vor Angebotsende deinen Maximalbetrag bieten.
Natürlich gibt es immer wieder welche, die eine dickere Brieftasche haben wie du, es gehört auch eine kleine Portion Glück dazu.

5sek? so früh? mache es immer eine sekunde vorher... habe immer 5 fenster mit unterschiedlichen geboten offen, und eines, was ich auf dauer F5 habe! :D

Gunaldo
2006-06-05, 20:38:15
SKYNET[/POST]']5sek? so früh? mache es immer eine sekunde vorher... habe immer 5 fenster mit unterschiedlichen geboten offen, und eines, was ich auf dauer F5 habe! :D

1sek kann aber auch knapp werden, wenn die leistung mal nicht das hergibt, was sie soll ;)

tombman
2006-06-05, 20:42:01
5sec vorher reichen schon, so schnell kann er das Gebot nicht abgeben ;)

maximAL
2006-06-05, 21:48:04
Mayday[/POST]']Jap, die besten sind immer die, die 5 Minuten nach dem Angebotsbeginn bieten und denken es geht an sie. Dabei schneiden die sich doch selbst ins Fleisch indem sie den Preis hochjagen...

Ich konnt das noch nie verstehen.
wenn eh jeder vorm rechner hängt um noch kurz in letzter minute mehr zu bieten, bringt einem die strategie auch nichts mehr.
genausogut kann man gleich sein maximalgebot setzen und fertig.

viel dämlicher sind die leute, die immer um minimalbeträge raufbieten. offensichtlich haben da einige nicht begriffen, wie der gebots-betrag zustande kommt...

EliteForce
2006-06-05, 22:00:16
klumy[/POST]']Wurde schon mehrmals hintereinander überboten. Meine Motivation geht gegen null :frown:

Mache sämtliche Auktionen mit dem Proggi (http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/suche/p03906.asp)

Bietet 5sek vor Auktionsende,musst Dir bloss nen Limit setzen ;)

SKYNET
2006-06-05, 23:17:32
Gunaldo[/POST]']1sek kann aber auch knapp werden, wenn die leistung mal nicht das hergibt, was sie soll ;)


6000/768 sollte langen... wenn ich biete, habe ich sogar ICQ aus! :biggrin:

Oliver_G
2006-06-05, 23:18:50
Bietmaschinen sind irgendwie lame :/

Hat jemand auch Verkaufsstrategien?

3dzocker
2006-06-05, 23:32:30
EliteForce[/POST]']Mache sämtliche Auktionen mit dem Proggi (http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/suche/p03906.asp)

Bietet 5sek vor Auktionsende,musst Dir bloss nen Limit setzen ;)

cheater... :D

tschau

AlfredENeumann
2006-06-05, 23:46:53
drexsack[/POST]']Nix an Sonn- und Feiertagen ersteigern, besonders nicht abends. Und immer erst 10-15 Sekunden vor Ablauf bieten.

Da habe ich mit div. Produkten aber ganz andere erfahrungen gemacht.


Aber zurück zum Topic.
Kaufen:
Wenn es ein Artikel ist, den es wie Ssand am mehr gibt, beobachte ich den gleichen Artikel einige Tage, je teurer er ist, desto länger. Dann sieht man welche Auktionen gut weggehen und welche nicht.
Schnäppchen bekommt man meisst bei Auktionen wo nbe miese Angebotsbeschreibung in derAutkion ist, womöglich keine Bilder dabei. Da am besten den Typen anmailen und um eine bessere Beschreibung und Bilder bitten.

Verkaufen:
siehe oben. Bei bestimmten Artikeln weis man wie man ein Angebot verfassen muss damit es genung Leute anspricht, und wann es enden muss, damit man einen möglichst großen Gewinn erzielt.

3dzocker
2006-06-13, 16:30:16
kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Typen die vorher schon was raufbieten Kumpels sind, oder der Seller selbst mit 2./3./... Account ist?

Weil es sieht schon manchmal arg komisch aus wie da geboten wird...

tschau

Oliver_G
2006-06-13, 16:34:31
Äh, pauschal kann man das nicht sagen. Kommt natürlich auf den Wert des Artikels und den Bieter an. Wunderts dich etwa, wenn nen begehrter Artikel im Wert von 3000 € nach dem ersten Tag 15 Beobachter und bereits 8 Gebot gekriegt hat und meinetwegen auf 10 € steht? ;)

Gunaldo
2006-06-13, 17:54:11
nicht alle sind last minute bieter.
einige geben halt einfach ihr max gebot ein und hoffen den artikel zu bekommen.
muss nichts mit pushen zu tun haben.

Tomi
2006-06-13, 18:31:59
Gunaldo[/POST]']
ansonsten ist es wohl mittlerweile kein geheimnis mehr, das ebay eben keines mehr ist.
schnäppchen macht man dort nur selten...
Is nich persönlich gemeint, aber ich glaube diese Meinung vertreten vor allem die Leute bei Ebay, die eine Auktion auf Teufel komm raus gewinnen wollen und sich dann wundern, wieviel Kohle sie latzen müssen. Ich hab die letzte Zeit sehr viele PS2 Spiele gekauft und soll ich was sagen...ich bin mit den gezahlten Preisen höchst zufrieden. Ich bin nen Pfennigsfuchser und wenn ich zufrieden bin dann heißt das schon was ;)

Ich checke zunächst über "beendete Angebote" für wieviel Kohle eine Ware, in dem Fall das Spiel, durchschnittlich weggeht. Dabei guck ich in erster Linie was der Minimalpreis ist und den versuche ich ebenfalls zu erreichen. Wenn mir das Spiel das wert ist, geht es los. Ich beobachte dutzende Auktionen und da wo mein innerlich gesetzter Maximalpreis schon überboten ist, mach ich garnicht mehr erst mit. So kann es vorkommen, dass ich 3-4 Wochen nur für ein einziges Spiel dabei bin..beobachte, mal biete und immer wieder überboten werden. Aber...bisher hat es immer geklappt, dass ich irgendwann, mal früher, mal später, meinen gesetzten Minimalpreis bekommen habe. Das ist es was ich meine...wer nach Auktion XY geifert und sagt "da will ich heut gewinnen"...die Leute zahlen in 9 von 10 Fällen drauf. So ist das nunmal. Ebay ist eine Schnäppchenbude, wenn man ne ruhige Hand hat. Man braucht nichtmal groß Zeit dafür. Warten lohnt. Schaut euch einfach mal einen viel verkauften Artikel an und ruft die "beendeten Angebote" des Artikels auf. Da werdet ihr sehen, dass es teilweise große Preisdifferenzen gibt. Die Kunst es nun, auch so einen Minimalpreis zu erzielen.

Beispiel...ein Spiel ging für durchschnittlich 7 Euro inkl. Versand weg. Dann hab ich Glück gehabt und eine Auktion am Samstag mittag erwischt. Ergebnis...3,95 Euro bezahlt...inkl. Versand. Hätte ich gleich bei der erstbesten Auktion zugeschlagen, hätte ich mehr bezahlt und gejammert, wie teuer doch alles bei Ebay ist ;).

Meine Erfahrung lehrt auch, dass es bei kleinpreisigen Artikeln (DVDs etc.) besser ist, früh sein Maximalgebot abzugeben. Grund....andere zahlen natürlich auch nicht immer riesen Preise und die Hemmschwelle steigt, wenn sie ihren Preis eingeben und wieder durch den Bietagenten überboten wurden. Die Sieger Typen, die jede Auktion gewinnen wollen, sind hier auf jeden Fall weniger und zurückhaltender. Das heißt...der Spielraum den sich die meisten setzen ist bei kleinpreisigen Artikeln von 10 Euro niedriger als bei Artikeln von 100 Euro oder mehr. Da latzt man eben locker nochmal 10 oder 20 Euro drauf...während man bei kleinpreisigen Sachen vorsichtiger ist und in kleineren Schritten vorangeht. Bei Artikeln mit höheren Preisen sollte man aber besser bis kurz vor Schluß warten. Hier ist frühes maximalbieten eher kontraproduktiv, wenn man günstige Preise will.

Was die besten Zeiten angeht...hängt vom ver-oder gekauften Artikel ab. Das Wochenende ist längst nicht so schlecht wie es gemacht wird. Weder für Käufer noch Verkäufer. Ich habe durch meine Analysen aber nie einen echten Trend rauslesen können und wenn ich dachte ich hab einen erkannt, haben mich die nächsten Auktionen wieder eines besseren belehrt. Es ist einfach überwiegend Glück, wer gerade online ist. Klar...Zeiten wie Samstag morgen um 07.00 Uhr sind für Verkäufer ähnlich als wenn sie Ware verschenken...hat denselben Effekt. Wo man als Käufer auch gut wegkommen kann ist bei Artikeln, die exorbitante Versandkosten haben. Mittlerweile rechnen die meisten Käufer mit und nach meinem Eindruck erzielen Verkäufer mit hohen Versandkosten unterm Strich oftmals weniger. Beispiel..Spiel geht bei 2,00 Euro Versand für ~ 18 Euro (also zusammen 20) weg. Nimmt der Verkäufer jetzt 4 Euro Versand, erlöst er meistens nicht 16,00 Euro, sondern nur 14 oder weniger. Unterm Strich also weniger, was gut für den Käufer ist. Deswegen sollte man sich ruhig Auktionen mit Wucherversandkosten näher anschauen.

Gunaldo
2006-06-13, 19:48:04
klar gibt es ausnahmen, aber die regel sind super schnäppchen sicherlich nicht.
zudem ist ebay mit fakes ohne ende überschwemmt.

ich rede mit meinen einschätzungen eigentlich zum größten teil von bekleidung/accesoires.
da bin ich nämlich tätig bei ebay :)

darph
2006-06-13, 19:56:55
Krumme Beträge bieten.

Wenn man selbst als Maximalbetrag 5,21 Euro angegeben hat. Aktuell steht's bei 2 Euro.

Jetzt denkt sich ein anderer - so wie du auch - "Hey, maximal fünf Euro." Er müßte 6,21 bieten, um es zu bekommen. So bekommst du es, für eben 5,21 Euro.

Tommes
2006-06-13, 20:38:20
Unter 10€ geht es glaube ich noch in 50c Schritten oder? Außerdem bekomme ich den Artkel auch, wenn ich 5€ bietet und nach mir jemand 5€ bietet.