PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL in Dolby Digital 2.0?


Choco
2006-06-05, 20:16:51
Hallo zusammen.

RTL stahlt ja seit neustem teilweise mit DD 2.0 aus.

Was bringt mir das gegenüber dem normalen Sterosignal?

Habe einen Yamaha RX-V1400RDS und das Teufel System 5

nn23
2006-06-05, 20:19:26
imo gar nix

was machen die fürn mist mit 2.0? wer brauch sowas?

normales stereo?
dafür brauch keine digitale übertragung...

Stormtrooper
2006-06-05, 20:21:00
Das machen die schon länger ..
aber wie schon gesagt .. uninteressant.

desperado2000
2006-06-06, 12:36:27
Topfilme werden in DD 5.1 übertragen.
DD 2.0 hat den Vorteil 3 Quellen anzusteuern und eine höhere Tonqualität (ich glaub es waren 384 kbit)

xtra
2006-06-06, 12:48:05
@desperado666 wie meinst du das? drei quellen?! :ucrazy4:

DD 2.0 hat den vorteil das es ein digital signal ist und gerade bei dvb übertragungen weniger wandler durchläuft, richtige verkabelung vorrausgesetzt...

Ansonsten könnte ich mir vortstellen, das die qualität geringfügig besser sein könnte als stereo sound der ja bei dvb als komprimiertes format übertragen wird. dd ist zwar auch komprimiert aber wie desperado schon geschrieben hat mit einer höhren rate pro kanal...

hoffe das stimmt so wie ichs geschrieben hab... ansonsten darf man mich gerne verbessern xD

fg xtra

EvilOlive
2006-06-06, 13:02:50
desperado666[/POST]']Topfilme werden in DD 5.1 übertragen.
DD 2.0 hat den Vorteil 3 Quellen anzusteuern und eine höhere Tonqualität (ich glaub es waren 384 kbit)

Bei einem Dolby Digital 2.0 Tonformat wird meistens mit 192 kbps gearbeitet.

@ xtra: links, rechts + Sub

hmx
2006-06-06, 13:07:00
xtra[/POST]']@desperado666 wie meinst du das? drei quellen?! :ucrazy4:

DD 2.0 hat den vorteil das es ein digital signal ist und gerade bei dvb übertragungen weniger wandler durchläuft, richtige verkabelung vorrausgesetzt...

Ansonsten könnte ich mir vortstellen, das die qualität geringfügig besser sein könnte als stereo sound der ja bei dvb als komprimiertes format übertragen wird. dd ist zwar auch komprimiert aber wie desperado schon geschrieben hat mit einer höhren rate pro kanal...

hoffe das stimmt so wie ichs geschrieben hab... ansonsten darf man mich gerne verbessern xD

fg xtra


Bei DVB-T ist der Ton immer digital, egal ob DD2.0 oder nicht.

Tomi
2006-06-06, 13:13:20
Ja...Herr der Ringe wurde letztens bspw. tatsächlich in 5.1 bei RTL übertragen. Nur leider bei meinem Kabelanbieter derbe asynchron. Hatten auch andere das Problem. Und ich krieg hier direkt das SAT Signal durchgeschleift. Keine Ahnung wer da geschlampt hat.

Aber schon erstaunlich..RTL kommt in der Neuzeit an...zwar Jahre später als andere Sender aber immerhin ;). Und zur WM gibt es sogar erstmals 16:9 bei denen. Das nämlich funktioniert nach wie vor nicht bei Filmen. Da strahlt RTL immer irgendwelche Phantasieformate aus.

Ansonsten...nen Unterschied zwischen analogem Stereo und DD2.0 dürften wohl nur die Leute wahrnehmen, die 192kbps mp3 von 256kbps mp3 unterscheiden können ;).

AtTheDriveIn
2006-06-06, 13:23:22
xtra[/POST]']@desperado666 wie meinst du das? drei quellen?! :ucrazy4:

DD 2.0 hat den vorteil das es ein digital signal ist und gerade bei dvb übertragungen weniger wandler durchläuft, richtige verkabelung vorrausgesetzt...

Ansonsten könnte ich mir vortstellen, das die qualität geringfügig besser sein könnte als stereo sound der ja bei dvb als komprimiertes format übertragen wird. dd ist zwar auch komprimiert aber wie desperado schon geschrieben hat mit einer höhren rate pro kanal...

hoffe das stimmt so wie ichs geschrieben hab... ansonsten darf man mich gerne verbessern xD

fg xtra

Mit Hilfe einer Codierung sind sogar 4 Kanäle möglich und damit eben Dolby Surround.

xtra
2006-06-06, 13:44:32
und warum heißts dann DD 2.0 wenn ich 3 oder 4 signale bekomm? :uponder:

und das der ton bei dvb immer digital ist ist logisch bloß wurder er beim sender digitalisiert und wird bei dir wieder ins analoge gewandelt, ergo verluste. das scheidet bei digital angeschlossenem DD aus, da ist die quelle digital (wenns direkt digital aufgezeichnet wurde) und bis hin zum verstärker im idealfall kein wandler...

mofa84
2006-06-06, 13:58:44
xtra[/POST]']und das der ton bei dvb immer digital ist ist logisch bloß wurder er beim sender digitalisiert und wird bei dir wieder ins analoge gewandelt, ergo verluste. das scheidet bei digital angeschlossenem DD aus, da ist die quelle digital (wenns direkt digital aufgezeichnet wurde) und bis hin zum verstärker im idealfall kein wandler...Auch DD2.0 hat Verluste, und wo letztlich umgewandelt wird spielt keine Rolle.

El Machito[/POST]']Bei einem Dolby Digital 2.0 Tonformat wird meistens mit 192 kbps gearbeitet.so kenne ich das auch.

384kbps wird teilweise schon bei 5.1 verwendet.

hmx
2006-06-06, 19:16:55
xtra[/POST]']und warum heißts dann DD 2.0 wenn ich 3 oder 4 signale bekomm? :uponder:

und das der ton bei dvb immer digital ist ist logisch bloß wurder er beim sender digitalisiert und wird bei dir wieder ins analoge gewandelt, ergo verluste. das scheidet bei digital angeschlossenem DD aus, da ist die quelle digital (wenns direkt digital aufgezeichnet wurde) und bis hin zum verstärker im idealfall kein wandler...

Nicht unbedingt. Wenn man den DVB-Receiver per Digitalausgang an den Verstärker anschliesst, bleibt der Ton auch bei dir zuhause Digital.
Bei Dolby Surround hast du keine _diskreten- Kanäle. D.h. die Surround und Centerkanäle sind im Stereosignal codiert, so dass man es nicht raushört aber der Decoder erkennt was er auf dem Center und Surroundkanal zu legen hat. Das singal ist aber nur Stereo. Das funktioniert auch von der u.A. von der Kanaltrennung her lange nicht so gut wie echt 5.1 Kanäle. Normalerweise ist AC32.0 mit Surround Encodierung auch entsprechend geflaggt, so dass der Receiver Automatisch Umschaltet.

nn23
2006-06-06, 21:44:01
El Machito[/POST]']Bei einem Dolby Digital 2.0 Tonformat wird meistens mit 192 kbps gearbeitet.

@ xtra: links, rechts + Sub

5.1 = 5 lautsprecher + 1 sub

2.0 = 2 lautsprecher und 0 subwoofer

desperado2000
2006-06-06, 23:44:29
ich hab gedacht DD 2.0
Links Rechts Mitte

Stimmt das nicht?

AtTheDriveIn
2006-06-07, 00:00:54
desperado666[/POST]']ich hab gedacht DD 2.0
Links Rechts Mitte

Stimmt das nicht?
Nein.

Links + Rechts mit je einem eigenen Kanal

oder mit kodiereten Kanälen

Links + Center + Rechts + Hinten Mitte (Dolby Surround)

nn23
2006-06-07, 21:00:02
desperado666[/POST]']ich hab gedacht DD 2.0
Links Rechts Mitte

Stimmt das nicht?

die zahl vor dem punkt steht für verwendete "normale" boxen - die zahl hinter dem punkt steht für den subwoofer.

5.1 = 5 boxen (links rechts mitte hintenlinks hintenrechts) + 1 subwoofer
6.1 = 6 boen (siehe eine zeile oben + mitte hinten) + 1 subwoofer
3.2 wäre dann 3 boxen und 2 subwoofer, obwohl es sowas nicht geben dürfte :D

edit: alles nicht zu verwechseln mit pro logic / pro logic 2

da werden aus einem stereosignal die anderen kanäle simuliert.
also kein echtes dolby digital und nicht annähern die surroundqualität

Choco
2006-06-07, 21:15:04
nn23[/POST]']die zahl vor dem punkt steht für verwendete "normale" boxen - die zahl hinter dem punkt steht für den subwoofer.

5.1 = 5 boxen (links rechts mitte hintenlinks hintenrechts) + 1 subwoofer
6.1 = 6 boen (siehe eine zeile oben + mitte hinten) + 1 subwoofer
3.2 wäre dann 3 boxen und 2 subwoofer, obwohl es sowas nicht geben dürfte :D

edit: alles nicht zu verwechseln mit pro logic / pro logic 2

da werden aus einem stereosignal die anderen kanäle simuliert.
also kein echtes dolby digital und nicht annähern die surroundqualität

Wie ist das beim Pro logic / Pro logic 2

Woher weiß mein Reciever was er auf hinten legen muss, was ein Effekt ist und was nicht?
Ist da noch ein "Steuersignal" über dem Stereosignal?

hmx
2006-06-07, 22:34:30
Choco[/POST]']Wie ist das beim Pro logic / Pro logic 2

Woher weiß mein Reciever was er auf hinten legen muss, was ein Effekt ist und was nicht?
Ist da noch ein "Steuersignal" über dem Stereosignal?

So in der Art. Der Center gibt in etwa das wieder was komplett Mono ist. Der Surraundkanal ist afaik Phasenverdreht, deshalb hört sich Prologic Codierter Kram auch manchmal bei Surroundeffekten auch in Stereo etwas komisch an.