PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbsaum bei Canon Lide Scanner bei Linien und niedriger Scanauflösung


alpha-centauri
2006-06-05, 21:24:37
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass mein neuer Canon Lide bei Auflösungen unter 300 DPI bei schwarzen Linien gelegentlich Farbsäume produziert.

Ich würd euch gerne mal ein Scan davon reinsetzen. Würd mich aber interessieren, ob im Vorfeld vielleicht jemand bei sich schon beobachtet hat.

BadFinger
2006-06-05, 21:37:19
Hi,
bei meinem Canon Lide 500F kann ich keine Farbsäume erkennen. (Ich habe mal probeweise mit 150dpi gescannt).

Zool
2006-06-07, 19:18:49
Zur Not halt mit 600 dpi scannen und später mit Irfanview und Co runterrechnen.

Mellops
2006-06-07, 20:36:58
Das kenne ich, die Linien auf meinen Abschlusszeunis sind Regenbogenfarben, wenn ich farbig scannen lasse, die Auflösung ist egal.
Es liegt wahrscheinlich an der Tinte des Vordrucks. Evtl. ein Echtheitsmerkmal?

alpha-centauri
2006-06-07, 22:03:27
JA. genau das mein ich. regenbogenfarben.

alpha-centauri
2006-06-20, 11:07:32
300 DPI. hier ein foto:

ist meine alte stromrechnung

http://666kb.com/i/af3dp0njm0le013v8.jpg

DerRob
2006-06-20, 19:51:13
möglicherweise ist die linie für die scanneroptik einfach zu fein. die linie liegt nur über dem roten bereich, grün und blau daneben bleiben frei -> der scanner erkennt nur ne rote linie.
denkbar ist auch, daß der scanner bei der verringerten auflösung nur jeden 2. (sub-)pixel ansteuert, weswegen der effekt bei höheren auflösungen nicht bzw. seltener zu erkennen ist.

scan mal nen haar ein, das wird bestimmt auch schön bunt, die haarfarbe ist mit sicherheit nicht mehr zu erkennen ;)

Basti_1985
2006-06-20, 22:04:08
Versuch es einmal damit, im Treiber Scan-Mode bzw. Color-Mode den Modus Photo zum Scannen zu wählen.

Gast
2006-06-20, 23:28:41
DerRob[/POST]']möglicherweise ist die linie für die scanneroptik einfach zu fein. die linie liegt nur über dem roten bereich, grün und blau daneben bleiben frei

normalerweise sollte bei jedem halbwegs ordentlichen scanner an jeder position sowohl R G und B-wert feststellen.

deshalb erfasst ein scanner normalerweise bei gleicher auflösung deutlich mehr details als eine gewöhnliche digicam, die ja an jeder pixelposition nur eine der grundfarben erfasst.

solche effekte sind eigentlich typisch für digicams mit zu scharfem objektiv, bei einem scanner sollten sie eigentlich nicht vorkommen.

CrazyHorse
2006-06-21, 09:13:53
Bei Zuegnis- oder Rechnungskopien kann man doch den Frabmodus ganz auslassen oder? Einfach auf Graustufen oder Text stellen und gut.