PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "original Athlon 1400 vs. Athlon xp1500+" auf Shuttle AK35GT2 mit Volcano7+


bröckelkacke
2002-08-23, 21:54:04
hallo,
will mir bald ein neues System zusammenstellen. Auf serial ATA kann ich noch lange verzichten und habe mir dewegen das Shuttle AK35GT2 ausgesucht. Lüfter ist Volcano7+. Beim Prozi bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich möchte auf jeden Fall übertakten (wenn möglich 166FSB erreichen aber Multiplikator will ich auch verändern). Nun wieß ich, dass der originale Athlon 1400 mit dem Bleistifttrick un-zu-locken geht (Stimmt doch oder?). Wie ist das beim XP1500+? Mit welchem Prozessor kann man den höheren FSB erreichen? Was mich vom 1400 zurückschreckt ist die Verlustleistung von über 70W, beim XP1500+ sind es nur 60w aber dafür auch nur 1333MHZ realer Takt.
Ich freue mich auch über Links zum Thema.

Huhn
2002-08-24, 02:36:29
Den Athlon xp zu unlocken ist ein bisschen schwerer aber es geht ohne probleme (ich habs auch gschaft ;) ).hier mal ein link mit ner anleitung:
http://www.mhzpower.de/athlonxp_unlocking.htm
ich empfehl dir den xp der wird nicht so heiss und ist auch ein bisschen schneller. Vor allem kannste ihn besser übertakten da er nicht so viel Abwärme hat.
Ach und wenn de Silberleitlack suchst bestell ihn dir bei conrad. den hab ich auch genommen.
;D

Huhn
2002-08-24, 02:37:31
ach ja mein xp läuft momentan mit 170 mhz fsb. ich denke auch das der fsb für den prozessor egal ist.

Micron
2002-08-24, 12:06:06
Originally posted by bröckelkacke
hallo,
will mir bald ein neues System zusammenstellen. Auf serial ATA kann ich noch lange verzichten und habe mir dewegen das Shuttle AK35GT2 ausgesucht. Lüfter ist Volcano7+. Beim Prozi bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich möchte auf jeden Fall übertakten (wenn möglich 166FSB erreichen aber Multiplikator will ich auch verändern). Nun wieß ich, dass der originale Athlon 1400 mit dem Bleistifttrick un-zu-locken geht (Stimmt doch oder?). Wie ist das beim XP1500+? Mit welchem Prozessor kann man den höheren FSB erreichen? Was mich vom 1400 zurückschreckt ist die Verlustleistung von über 70W, beim XP1500+ sind es nur 60w aber dafür auch nur 1333MHZ realer Takt.
Ich freue mich auch über Links zum Thema.

Nimm den XP1600 hatte ich stabil auf 1600Mhz laufen

Major J
2002-08-24, 12:28:41
Originally posted by bröckelkacke
Nun wieß ich, dass der originale Athlon 1400 mit dem Bleistifttrick un-zu-locken geht (Stimmt doch oder?)Nicht ganz, denn alle 1400er (133MHz FSB) Thunderbirds sind unlocked. Also nicht mehr nötig.