PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan für abnehmen und Musekln okay?


Daltimo
2006-06-05, 23:10:13
Hallo meine Sportsfreunde,
ich geh seit voriger Woche wieder trainieren und habe folgenden Trainingsplan bekommen:

Hyp 1

http://themasterofhome.airmode.de/training.JPG

Zur Zeit wiege ich etwa 89kg bei 183 Körpergröße, bin etwas breiter gebaut und habe schon mal trainiert, hatte nur jetzt ein halbes Jahr Pause. Mein primäres Ziel mit diesem Trainingsplan soll es sein abzunehmen, also mein Gewicht um genauer zu sein mein Fettgehalt zu senken. Meine erste Frage ist das mit diesem Trainingsplan gewährleistet? Weiterhin möchte ich mich an die Geräte und an die Gewichte wieder annähern, auch hier passt dieser Trainigsplan hierzu? Evtl. Verbesserungsvorschläge?
So und dann mal noch eine Frage zu den Kennern beim abnehmen, was eßt ihr so oder besser was sollte ich essen und auf was verzichten? Wäre schön wenn ihr mir da was empfehlen könnt, evtl. auch Gerichte. Mein Ziel soll es sein in etwa 2-max 4 Wochen 5 Kilo abzunehmen. Bitte nicht darüber diskutieren ob machbar oder nicht.

red
2006-06-05, 23:21:03
3er-Split immer so aufteilen, um Übertraining zu verhindern:
Brust, Trizeps und Schultern
Beine
Rücken und Bizeps

Dabei gilt: für große Muskelgruppen max. 10 Sätze und für kleine max. 6 Sätze. Habe jetzt nicht durchgezählt bei deinem Plan ;)

Um 5kg abzunehmen, musst du 35000kcal Defizit haben. Selbst in 4 Wochen (also 28 Tage), ist das nicht machbar, denn das wäre ein tägl. Defizit von 1250kcal. Und das ist (bei hartem Training) einfach utopisch. Mach´ nen Defizit von 500kcal/Tag und nicht mehr. Deinen Bedarf kennste hoffentlich? Grobrechnung: 89*24*1,5= 3200kcal. Davon 500kcal runter, bleiben also noch 2700kcal über pro Tag. Davon 100g KH, also 410kcal. 4g EW/kg, also 360g = 1440kcal. Den Rest von 850kcal in Fett abdecken, also 90g. Die 4g EW sind für die kurze Zeit unbedenklich und sinnvoll, da EW den Stoffwechsel ankurbelt und bei der kcal-Reduzierung gleichzeitig Muskelschutz bietet.

Daltimo
2006-06-05, 23:24:17
red[/POST]']

Um 5kg abzunehmen, musst du 35000kcal Defizit haben. Selbst in 4 Wochen (also 28 Tage), ist das nicht machbar, denn das wäre ein tägl. Defizit von 1250kcal. Und das ist (bei hartem Training) einfach utopisch. Mach´ nen Defizit von 500kcal/Tag und nicht mehr. Deinen Bedarf kennste hoffentlich? Grobrechnung: 89*24*1,5= 3200kcal. Davon 500kcal runter, bleiben also noch 2700kcal über pro Tag. Davon 100g KH, also 410kcal. 4g EW/kg, also 360g = 1440kcal. Den Rest von 850kcal in Fett abdecken, also 90g. Die 4g EW sind für die kurze Zeit unbedenklich und sinnvoll, da EW den Stoffwechsel ankurbelt und bei der kcal-Reduzierung gleichzeitig Muskelschutz bietet.

Deswegen sagte ich keine Diskusion über meine Abnehmmethode;) Ich habs schonmal geschafft, deswegen sagte ich das auch.

Ich glaube der Rest sollte ja soweit stimmen:)

red
2006-06-06, 00:13:46
Semo[/POST]']Deswegen sagte ich keine Diskusion über meine Abnehmmethode;) Ich habs schonmal geschafft, deswegen sagte ich das auch.

Ich glaube der Rest sollte ja soweit stimmen:)
Wobei ich mir die Feststellung erlauben darf, dass es durchaus mgl. ist, 5kg abzunehmen. Allerdings sind davon dann einige kg nur Wasser :biggrin:

Daltimo
2006-06-06, 00:21:55
red[/POST]']Wobei ich mir die Feststellung erlauben darf, dass es durchaus mgl. ist, 5kg abzunehmen. Allerdings sind davon dann einige kg nur Wasser :biggrin:

Die ersten 3-5 Kilo sind ja auch immer nur Wasser, ich glaube das reicht ausch schon als basis wieder.

red
2006-06-06, 00:29:29
Aber nicht vergessen: alle 20kg Körpergewicht ist 1l Wasser am Tag Pflicht. Du musst also mind. 4,5l Wasser trinken - insb. bei dem empfohlenen Eiweiß-Konsum.

deekey777
2006-06-06, 00:36:05
Ich würde gar empfehlen, den Bizeps mit der Brust bzw. den Trizeps mit dem Rücken zu trainieren, so verhinderst du das Übertraining der Oberarme bzw. der einzelnen Muskeln.
IMO machst du zuviel. Das Cardio solltest du lieber auf einen Extratag auslagern oder die Länge minimieren.

Ich glaub, das ist der erste Trainingsplan, den ich sehe, der mit dem Rückentraining beginnt. Das ist Ketzerei! :biggrin:


Darf ich meinen Trainingsplan veröffenltlichen? Heute war mein erster Tag, wo ich halbwegs normal und nicht nach Meltdown trainiert habe.

red
2006-06-06, 00:40:20
deekey777[/POST]']Ich würde gar empfehlen, den Bizeps mit der Brust bzw. den Trizeps mit dem Rücken zu trainieren, so verhinderst du das Übertraining der Oberarme bzw. der einzelnen Muskeln.
IMO machst du zuviel. Das Cardio solltest du lieber auf einen Extratag auslagern oder die Länge minimieren.

Ich glaub, das ist der erste Trainingsplan, den ich sehe, der mit dem Rückentraining beginnt. Das ist Ketzerei! :biggrin:


Darf ich meinen Trainingsplan veröffenltlichen? Heute war mein erster Tag, wo ich halbwegs normal und nicht nach Meltdown trainiert habe.
Also diesen 3er empfiehlt der WM und der sollte das wissen. Bei deiner Variante hat man bspw. 2x den Trizeps am Wickel pro Woche. Das ist nur bei einem 4er-Split sinnvoll (wie ihn auch der WM selbst praktiziert).

Cardio direkt nach dem Krafttraining ist perfekt! Denn durch die leeren Glykogenspeicher erzielt man dann die max. Wirkung. Puls von 150 ist auch Pflicht dabei, und mind. 45min. :smile:

Armaq
2006-06-06, 00:41:14
red[/POST]']3er-Split immer so aufteilen, um Übertraining zu verhindern:
Brust, Trizeps und Schultern
Beine
Rücken und Bizeps

Dabei gilt: für große Muskelgruppen max. 10 Sätze und für kleine max. 6 Sätze. Habe jetzt nicht durchgezählt bei deinem Plan ;)


Brust und Schultern gehe ich ja konform, aber Trizeps und Brust? Rücken und Bizeps ist zwar möglich, aber schweinisch, wenn man es richtig macht.

Je nach Trainingsstatus würde ich empfehlen: Rücken/Trizeps, Beine/Schultern, Brust/Bizeps.
Wobei man Beine so und so trainieren kann. Kommt halt auf den Trainingstypus an.

Noch eine Anmerkung; der Schultertraininsplan der aktuellen Men's Health ist einfach nur brutal. Ausprobieren.

deekey777
2006-06-06, 00:49:44
red[/POST]']Also diesen 3er empfiehlt der WM und der sollte das wissen. Bei deiner Variante hat man bspw. 2x den Trizeps am Wickel pro Woche. Das ist nur bei einem 4er-Split sinnvoll (wie ihn auch der WM selbst praktiziert).

Es ging mir nur darum, dass es zu viel sein kann. Nichts kann man schneller übertrainieren als die Oberarme, und man merkt das nicht einmal.
red[/POST]']
Cardio direkt nach dem Krafttraining ist perfekt! Denn durch die leeren Glykogenspeicher erzielt man dann die max. Wirkung. Puls von 150 ist auch Pflicht dabei, und mind. 45min. :smile:
Was ist mit Laktat? :)

blackbox
2006-06-06, 01:30:44
Mal ne Frage: Wenn du primär abnehmen möchtest, warum machst du dann so viele Krafteinheiten?
Und who the fuck ist WM?

Spasstiger
2006-06-06, 01:45:04
blackbox[/POST]']Mal ne Frage: Wenn du primär abnehmen möchtest, warum machst du dann so viele Krafteinheiten?
In den Muskeln wird Energie verbrannt und bei einem Kalorien- und Kohlenhydratedefizit bezieht der Körper die Energie aus dem Körperfett.

deekey777
2006-06-06, 01:51:23
Spasstiger[/POST]']In den Muskeln wird Energie verbrannt und bei einem Kalorien- und Kohlenhydratedefizit bezieht der Körper die Energie aus dem Körperfett.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das weiß. :)
Um so einen Trainingsplan durchzuhalten, muss man sich auch an den Trainingsplan angepasst ernähren.

blackbox
2006-06-06, 02:12:14
Spasstiger[/POST]']In den Muskeln wird Energie verbrannt und bei einem Kalorien- und Kohlenhydratedefizit bezieht der Körper die Energie aus dem Körperfett.

Das ist sehr pauschal.
Ich nehme mal an, dass die genannten Kraftübungen mit mind. 50% der erreichenbaren Maximalkraft ausgeübt werden. Somit gelangt er ziemlich schnell in den anaeroben Bereich. Das ist nicht wirklich förderlich, wenn er abnehmen möchte.
Mein Tip wäre daher, den Anteil der Kraft zugunsten der Ausdauer (oder auch aeroben Bereich) zu verringern.

red
2006-06-06, 11:05:43
deekey777[/POST]']Es ging mir nur darum, dass es zu viel sein kann. Nichts kann man schneller übertrainieren als die Oberarme, und man merkt das nicht einmal.

Was ist mit Laktat? :)
Und genau um Übertraining zu verhindern, wird bei der Variante des WMs sowohl der Trizeps als auch der Bizeps nur 1x/Woche trainiert - daher: kein Übertraining möglich! Reihenfolge ist natürlich Brust, Schultern und am Schluss noch Trizeps. Für den reichen dann durch die "Vorschädigung" auch 3 Sätze völlig aus. Schultern brauchen durch das Brusttraining davor auch nur noch wenige Sätze. Durch die nur noch wenigen nötigen Sätze für Schultern und Trizeps spart man auch noch Zeit. Das Gleiche gilt natürlich für Rücken und danach dann Bizeps (auch nur noch max. 5 Sätze) - super Sache :smile: So trainiere ich schon eine ganze Weile und habe damit besten Erfolg.

Laktat - wayne. Wenn man abnehmen will, sollte man seine Cardio-Einheiten dann machen, wenn die Energiespeicher eher leer sind. Also morgens auf nüchternen Magen oder nach dem Krafttraining. Da ich morgens sterben würde, mache ich das immer nach dem Krafttraining 45min. Cardio (ich rudere). Sind alles die Tipps von WM, die ich seit einigen Monaten umsetze und damit deutlich besser vorankomme, als je zuvor. Und ich habe von DC, GK, über HST und sämtliche Split-Varianten so ziemlich alles probiert. Letztlich sollte man eben doch auf die erfolgreichsten Leute hören, denn die sind nicht durch Zufall die besten. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich den 4er-Split vom WM durchführen, das ist das non-plus-ultra.

EDIT
@blackbox
"WM" = Weltmeister (im Bodybuilding).

Daltimo
2006-06-06, 14:25:24
Aber nicht vergessen: alle 20kg Körpergewicht ist 1l Wasser am Tag Pflicht. Du musst also mind. 4,5l Wasser trinken - insb. bei dem empfohlenen Eiweiß-Konsum.

Naja wenn es hoch kommt dann trinke ich 1l Wasser am Tag, mehr bekomm ich nicht rein, ich hab in den letzten Wochen sehr sehr viel getrunken, ich komm mir vor wie ein Fass das aufgeschwemmt ist.

Ich würde gar empfehlen, den Bizeps mit der Brust bzw. den Trizeps mit dem Rücken zu trainieren, so verhinderst du das Übertraining der Oberarme bzw. der einzelnen Muskeln.

Das ist sehr gut das du das anspricht mit dem Übertraining, das werde ich dann gleich ändern, weil mir ging es schon damals so das ich total übertrainiert war und Arme wie ein Luftballon dran hatte.

Das ist sehr pauschal.
Ich nehme mal an, dass die genannten Kraftübungen mit mind. 50% der erreichenbaren Maximalkraft ausgeübt werden. Somit gelangt er ziemlich schnell in den anaeroben Bereich. Das ist nicht wirklich förderlich, wenn er abnehmen möchte.
Mein Tip wäre daher, den Anteil der Kraft zugunsten der Ausdauer (oder auch aeroben Bereich) zu verringern.

Ich möchte mich einerseits wieder an Gewichte und das normale Training gewöhnen, andererseits möchte ich es nutzen um die Haut zu straffen.

So erstmal so alles beantwortet. Bin gerade wiedergekommen ausm Sportstudio, hab heute Beine gemacht und danach 1 Stunde Cardio aufm Ergometer, schweinisch ej...

Ihr habt es ja schon angesprochen das die Ernährung wichtig ist, auf was sollte ich denn achten? Mein Mittag war gerade Bananenshake selbst gemacht.

red
2006-06-06, 14:29:59
1l Wasser pro Tag :eek: soviel schwitzt du ja bereits während des Trainings aus :|

Also mit den kcal ist ja bereits geklärt. Ansonsten solltest du drauf achten, den Fettkonsum möglichst vom KH-Konsum zu trennen. Und abends (2Std. vorm Schlafengehen) keine KH mehr verzehren. Als Fett natürlich nur die guten, also Lein-, Raps- und Olivenöl.

Mal ne Frage: wie definiert ihr eigentlich "Übertraining"? Kommt mir hier etwas komisch vor ehrlich gesagt.

Daltimo
2006-06-06, 14:38:23
Und son Bananenshake ist der "schädlich" fürs Abnehmen, weil da überlege ich immer hin und her bei Banane.

Übertraining--> naja im biologischen Sinne war das glaube ich wenn kein Saustoff mehr im Blut ist und eine Übersäuerung stattfindet, im praktischen Sinne zu dicke Arme?

Naja ich werde mir mal nen Kasten Volvic vom Vater holen lassen, da kommt dann sicher mehr als nur 1 Liter zusammen.

red
2006-06-06, 14:44:15
Semo[/POST]']Und son Bananenshake ist der "schädlich" fürs Abnehmen, weil da überlege ich immer hin und her bei Banane.

Übertraining--> naja im biologischen Sinne war das glaube ich wenn kein Saustoff mehr im Blut ist und eine Übersäuerung stattfindet, im praktischen Sinne zu dicke Arme?

Naja ich werde mir mal nen Kasten Volvic vom Vater holen lassen, da kommt dann sicher mehr als nur 1 Liter zusammen.
Habe ich mir schon gedacht - das ist kein Übertraining. Übertraining ist zu häufiges belasten eines Muskels. Also hartes Training, obwohl der Muskel und dessen Sehnen und Bänder sich noch nicht wieder vollständig erholt haben. Das führt nämlich sehr gerne mal zu Verletzungen, auf jeden Fall aber zu Verlust von Muskelmasse. Das mit dem Sauerstoff ist lediglich anaerobes Training und das ist ja gerade Sinn des BB ;)

Bananenshake ist nicht schädlich. Letztlich kommt´s NUR auf die von mir genannten kcal- sowie die genannten Makro-Nährstoff-Mengen an! Wie du diese zusammenstellst, ist (bis auf die in meinem vorigen Post genannten Nebenbedingungen) wurscht.

Daltimo
2006-06-06, 15:13:36
Okay, na dann werde ich mich mal noch in bissel dazu belesen, hast du evtl Seiten die du sehr empfehlen kannst?

Haupsächlich zur Ernährung?

The Heel
2006-06-06, 15:23:44
Nährwertangaben zu verschiedenen Speisen und Getränken:
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm

Allgemeine Einführung:
http://www.ironsport.de/Grundlagen-Ernaehrung.htm

Unter dem Unterpunkt "Nährstoffe" findest du bei ironsport Ausführliche Erläuterungen zu den Nährstoffen.

/dev/NULL
2006-06-06, 15:38:37
Mal ne erste Frage: Du willst abnehmen (ok) aber dann den Weltmeister im Bodybuilding als *dermachtdasauch* ranzuziehen ist IMHO ne gewagte Sache.

Nur weil der WM das macht oder toll findet passt es nicht unbedingt auch zu Dir.

Trainingsplan ist eine Sache ich bin damals mit 3 Tagen Kraft und 3 Tagen Cardio (je ~1.5-2 Stunden und einem Tag Pause recht gut vorran gekommen, habe allerdings morgens/abends relativ viel Bauch trainert (wollte halt das Sixpack) und beim TV schauen durchaus mal 500-800 Einheiten SitUps/Crunches/Rücken gemacht.

Essen ist natürlich auch wichtig, bringt wenig die nen hartes Training zu verschreiben wenn Du dich abends danach hinsetzt Bier trinkst und Chips frisst.
Da helfen Leute im Fitnesstudio oder nen Ernährungsberater/Personal Trainer.
Ich hab mir auch mal 2 Bücher geholt von irgendwelchen Deutschen Meistern o.ä. war zwar nett, aber ich hatte relativ wenig Lust auf *Morgens ein Pillchen davon und ein bischen Eiweißpulver dazu 5 g Walnussöl und XY* Das war halt für Bodybuilder und nicht für Normalos die abnehmen wollen .. man müßte sehr konsequent und sehr Leidensfähigs ein.

Ich bin dann mit meiner eigenen Ernährung (wenig Fett, viel Vollkorn, viel Obst/Gemüse und Magerquark fürs Eiweiß) recht gut gefahren. Nachher haben auch die Vollkornhaferflocken mit Nüssen, Quark und OSaft zum Frühstück geschmeckt auch wenn die Konsistenz zu wünschen übrig ließ.

Abnehmen tut man halt durch Sport und gesunde Ernährung (jaja mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt). Wenn man nur eins macht bringt das nichts. Aber ich würde es auch nicht übertreiben, wenn Du Dich reinquälst wirst Duz zwar abnehmen, aber spätestens bei der nächsten Pause wieder zulegen.
Da wäre es besser dir nen Sport zu zulegen der Spaß macht und den Du länger machen willst (ich fand Fitnessstudio grade im Sommer absolut beschissen) bin nach längerer Pause dann jetzt beim Capoeira gelandet und bringe damit langsam aber sicher meine Kilo die meine Freundin mir angefüttert hat wieder runter.

red
2006-06-06, 15:43:51
Semo[/POST]']Okay, na dann werde ich mich mal noch in bissel dazu belesen, hast du evtl Seiten die du sehr empfehlen kannst?

Haupsächlich zur Ernährung?
http://www.andreasfrey.net/
Da findest du wirklich ALLES zum Thema Ernährung, Training etc. pp. Auch Rezepte und präzise Anleitungen...klar die beste Seite zum Thema, mit Infos zu Mineralien und Co. :smile:

@/dev/NULL
Lese dich bitte auf der Seite ein, dann wirst du verstehen, warum das sinnvoll ist. Die Tipps sind nämlich nicht nur für WM (in spe) goldwert ;)

/dev/NULL
2006-06-06, 16:13:45
Hab das mal überflogen.. Es ist sicherlich nen Interessanter Link, aber für Leute die nur abnehmen wollen und sich nicht auf nen Wettkampf vorbereiten halte ich das Andreas Frey Standardfrühstück aus
0,4l Milch (0,3%)
200g Banane
5 Eiklar
1 Eigelb
150g Haferflocken
500g Magerquark
30g Protein 90*
10ml Distelöl (1 Essl.)
für übertreiben.. ich will nur sagen: ja das hilft sicher aber es geht auch anders ohne das man sich zum Frühstück Öl und Eiklar reindrückt.
Und Leuten die hauptsächlich abnehmen wollen ernsthaft das Trainings- und Ernährungsprogramm eines Bodybuilders zu empfehlen?

Das wichtigste ist Bewegenung und Ernährung und das man dabei bleibt.. alles andere ist relativ egal.
Zum Trainingsplan: Es gibt 10000 Trainer 10000 Meinungen ich hab immer nur einzelne Muskelgruppen in Supersätzen trainiert andere Leute haben aufs HIT gesetzt o.ä. Im Endeffektkommt bei den meisten am Ende mehr Muskeln raus, der Rest ist Religion, persönliche Vorliebe, Ziel oder sonstwas.. zum abnehmen ist es realtiv.
Sicherzustellen das man das Gewicht hält und keine Muskelatur verliert ist da wichtig und schneller abnehmen wirst Du vermutlich nicht durch Kraft, sondern Ausdauertraining.

red
2006-06-06, 17:39:15
Klar muss das nicht jeder so machen. Aber Semo trainiert bereits und daher bietet sich das durchaus an für ihn. Entweder man betreibt BB richtig oder garnicht - jedenfalls IMO. Das Frühstück finde ich persönlich sehr lecker und ausgewogen, die Zutaten sind nun wirklich vielfältig und längst nicht auf "Öl und Eiklar" beschränkt?! Dass man das Ganze etwa halbieren sollte (wer wiegt schon 145kg wie er...), versteht sich dabei von selbst :biggrin:
Zum Thema Abnehmen sind da ja auch div. Diät-Formen aufgelistet, da sollte für jeden was dabeisein. Ich halte die auch von ihm betriebene Pendeldiät für die klar beste, da das Ganze auch einleuchtet (den Körper nicht an eine best. kcal-Menge zu gewöhnen).

Zesotu
2006-06-06, 19:49:54
red[/POST]']Dass man das Ganze etwa halbieren sollte (wer wiegt schon 145kg wie er...), versteht sich dabei von selbst :biggrin:
.

Auch dann ist es meiner Meinung nach immer noch zuviel zum abnehmen. Den selbst ich als Hardgainer nehme nur 800kcal zu mir.

red
2006-06-06, 20:42:05
Zesotu[/POST]']Auch dann ist es meiner Meinung nach immer noch zuviel zum abnehmen. Den selbst ich als Hardgainer nehme nur 800kcal zu mir.
War jetzt auch nur eine pauschale Antwort. Wieviel Semo pro Tag essen sollte in seiner Diät, habe ich bereits als 1. Post ausführlich geschrieben. Wobei ich es IMMER so machen würde, dass das Frühstück die größte Mahlzeit des Tages ist - und man dann die Mahlzeiten immer kleiner gestaltet im Tagesverlauf. Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann ist garnicht so dumm.

Spasstiger
2006-06-06, 21:34:32
/dev/NULL[/POST]']Abnehmen tut man halt durch Sport und gesunde Ernährung (jaja mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt). Wenn man nur eins macht bringt das nichts.
Klar bringt richtige Ernährung auch ohne Sport was. Ich hab jetzt in 2 Monaten rund 9 kg abgenommen ohne nennenswert Sport zu treiben (sporadisch etwas Kurzhanteltraining daheim, ab und zu Liegestütze, ein wenig Beachminton mit Kumpels). Und meine aktuelle Ernährung kann ich so wohl auch noch eine Weile durchziehen, zumindest bei Grillpartys muss ich mich nicht in Verzicht üben (ok, statt Bier Wasser).
Daheim reizen halt immer die verbotenen Kohlehydrate aus den Süßigkeiten, aber bisher hab ich erfolgreich widerstehen können. Wenn Kohlenhydrate, dann Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Kartoffeln oder Reis. Und davon alles außer Gemüse auch nur in geringen Mengen.
In letzter Zeit habe ich meist um die 50 g Kohlenhydrate am Tag zu mir genommen.

3d
2006-06-06, 22:16:23
hey red,
bist du ernährungswissenschaftler oder fitnesstrainer?
warum kennst du dich da so aus?

was ist mit dem defizit der kcal?
hab das nicht ganz verstanden.
(muss auch etwas abnehmen)

wie kriegt man am besten den sixpack frei von speck? :biggrin:

Zesotu
2006-06-06, 22:38:04
3d[/POST]']hey red,
bist du ernährungswissenschaftler oder fitnesstrainer?
warum kennst du dich da so aus?


Wenn man sich mit BB beschäftig ist solch ein wissen normal, auf jeder guten BB seite findest du Material das dich problemlos Monatelang mit lesen beschäftigt.

was ist mit dem defizit der kcal? hab das nicht ganz verstanden. (muss auch etwas abnehmen)

Wenn du mehr kcal verbrauchst als du zu dir nimmmst, dann hast du ein "Kaloriendefizit" sprich du nimmst ab. Am Anfang vorallem Wasser, danach Muskelmasse und Fett. Wie stark die verhältnisse sind, hängt vorallem von der Diätart, dem Training, der Ernährung und der pers.Genetik ab. Wenn du mehr darüber wissen willst geh z.b. auf http://www.andreasfrey.net/ in die Rubrik Ernährung und lies dir zuerst die Themen "Einleitung", "Energiebilanz" und "Diätformen" durch.

Edit: Zum Sixpack

Wie gut der Sixpack aussieht hängt vom Körperfettanteil, Anatomie/Genetik und dem Training ab. Den Körperfettanteil kannst du eben mit einem Kaloriendefizit senken sprich Diät. Aber du musst auch beachten, dass der Körper selber bestimmt wo er das Fett abbaut, sprich bei einem Mann ist das meisten nicht der Bauch. So kann es vorkommen das du trotz tiefem KFA immer eine Fettschicht über den Bauchmuskeln hast, kommt halt einfach auf die Anatomie und Genetik an.

Killeralf
2006-06-06, 22:45:50
3d[/POST]']wie kriegt man am besten den sixpack frei von speck? :biggrin:

Gar nicht, lokale fettverbrennung/entsorgung ist ein mythos, fettabsaugung mal ausgenommen. Du musst generell fett abbauen, am schnellsten und effektivsten durch ein kontinuuierliches (aber dosiertes) kaloriendefizit gepaart mit aerobem training (laufen, radfahren) - da sich beim mann fett zuerst am bauch festsetzt wirst du es klarerweise dort auch erst ganz zum schluss wieder los.

Mr.Postman
2006-06-06, 22:47:57
Semo[/POST]']Meine erste Frage ist das mit diesem Trainingsplan gewährleistet? Weiterhin möchte ich mich an die Geräte und an die Gewichte wieder annähern, auch hier passt dieser Trainigsplan hierzu? Evtl. Verbesserungsvorschläge?
Ahoi Sportsfreund :D

Der Plan ist mir zwar ein bißchen zu umfangreich, du wirst das aber sicher meistern. Ich würde am Beintag bei Beinpressen und Beinstrecken die WDHs auf 12 WDHs senken.
Ich schreibe seit kurzem wieder die Trainingsleistungen auf, dadurch hat man einen guten Überblick über die Leistungsveränderungen und kann prima darauf reagieren, ausserdem ist es ein Anreiz die Leistungen vom letzten Training
zu übertreffen.
Was das Thema Übertraining betrifft, ich habe öfter Erfahrung damit gemacht. Allerdings sind weniger einzelne Muskeln betroffen, mehr leidet der ganze Körper darunter. Bei mir hat es sich durch Schlafstörungen, extreme Trainingsunlust, kein Hunger, Konzentrationsstörungen usw. bemerkbar gemacht. Ich war allgemein überlastet, durch das Training hat sich der Zustand verschlimmert. Hier (http://de.fitness.com/exercise/articles/uebertraining.php) ist ein ganz interessanter Artikel zum Thema Übertraining (http://de.fitness.com/exercise/articles/uebertraining.php)

Arme und Schultern sind bei mir am schnellsten wieder Einsatzfähig, Beine brauchen am längsten. Ich kann ca. alle 5 Tage den gleichen Muskel trainieren. Du musst probieren, wieviel Training du verkraftest. Trainiere so viel wie möglich, so selten wie nötig. :smile:

Daltimo
2006-06-06, 22:50:43
Spasstiger[/POST]']Klar bringt richtige Ernährung auch ohne Sport was. Ich hab jetzt in 2 Monaten rund 9 kg abgenommen ohne nennenswert Sport zu treiben (sporadisch etwas Kurzhanteltraining daheim, ab und zu Liegestütze, ein wenig Beachminton mit Kumpels). Und meine aktuelle Ernährung kann ich so wohl auch noch eine Weile durchziehen, zumindest bei Grillpartys muss ich mich nicht in Verzicht üben (ok, statt Bier Wasser).
Daheim reizen halt immer die verbotenen Kohlehydrate aus den Süßigkeiten, aber bisher hab ich erfolgreich widerstehen können. Wenn Kohlenhydrate, dann Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Kartoffeln oder Reis. Und davon alles außer Gemüse auch nur in geringen Mengen.
In letzter Zeit habe ich meist um die 50 g Kohlenhydrate am Tag zu mir genommen.

Könntest du mir da mal sagen bitte was du so ißt? Weil das ist so mein Hauptptoblem mit den KH zur Zeit.

Spasstiger
2006-06-06, 23:11:33
Semo[/POST]']Könntest du mir da mal sagen bitte was du so ißt? Weil das ist so mein Hauptptoblem mit den KH zur Zeit.
Viel Wurst, Käse und Fleisch, vor allem Pute, Hähnchen, Rind und Fisch (Schwein nur, wenn es mager ist).
Als Käse kann ich z.B. den Light-Käse (Aufschnitt) von Aldi empfehlen, hat nur 17 g Fett, aber 31 g Eiweiß in 100 g (und natürlich keine KH wie bei den meisten Käsesorten). Es gibt zwar auch Käsesorten mit weniger Fett, aber da bleibt dann der Geschmack auf der Strecke. Putenbrustfilet (als Aufschnitt) ist ebenfalls sehr gut für Low-Carb geeignet, hat nur 2 g Fett, 1 g Kohlenhydrate und 21 g Eiweiß. Bei Wurst musst du immer aufpassen, da einige Zusätze für Kohlenhydrate sorgen. Salami esse ich zwar auch gelegentlich, allerdings ist da der Fettgehalt höher als der Eiweißgehalt. Dafür wenig KH.
Sehr gerne esse ich auch Magerquark. Zum Süßen nehme ich entweder Obst (z.B. einen Pfirsich, hat ca. 8 g KH pro Frucht) oder einen gehäuften Teelöffel Diabetiker-Marmelade (37 g KH, davon nur 7 g aus Zucker).
Außerdem verzehre ich häufig Hüttenkäse/körnigen Frischkäse. Allerdings auf die Sorte achten, der KH-Gehalt schwankt von Sorte zu Sorte recht stark. Das Verhältnis KH zu Eiweiß ist trotzdem bei allen Sorten gut.
Zu Fleisch bietet sich gedünstetes Gemüse an, allerdings gibt es hier große Unterschiede beim KH-Gehalt. Kartoffeln und Reis haben natürlich viele KH, deshalb esse ich hiervon auch nur sehr wenig. Tomaten, Gurke, Paprika, etc. dagegen kann man auch in größeren Mengen konsumieren. Beim Paprika noch auf die Sorte achten, roter Paprika hat anscheinend mehr KH als grüner Paprika. Zwiebeln mit in die Pfanne rein bringt auch Geschmack und hat nicht allzu viele KH. Und Blattsalate aller Art bieten sich natürlich an, einfach mit etwas Essig und Öl angemacht oder mit einer Fertigmischung und Öl. Raps- und Leinöl sind hier bevorzugt zu verwenden wegen dem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren.
Bei Soßen immer darauf achten, keine stärkehaltigen Soßenbinder zu verwenden. Selbst koche ich allerdings selten, da ich noch daheim wohne. Meine Mutter achtet aber schon darauf, so zu kochen, dass ich wenig KH abbekomme. ;)
Eier esse ich natürlich auch, am Liebsten in Form von Omelett.
Der Verzicht auf die üblichen Beilagen wie Brot, Pommes, Kartoffelpüree, etc. ist natürlich nicht leicht, vor allem, wenn man auswärts isst. Auch die Mensa bietet wenig Low-Carb-Alternativen, weshalb ich dort meistens einfach nur am Salatbüffet zuschlage (da gibts auch Käse und manchmal auch Schinken). Oder wenns mal einen Grillteller oder ähnliches gibt, halt das.
Ich muss mal schauen, wie gut Döner für meine Ernährung geeignet ist, damit man mal mit Kumpels "normal" essen gehen kann. ;)

P.S.: Pasta aller Art ist natürlich tabu für die Dauer der "Diät".

red
2006-06-06, 23:19:55
3d[/POST]']hey red,
bist du ernährungswissenschaftler oder fitnesstrainer?
warum kennst du dich da so aus?

was ist mit dem defizit der kcal?
hab das nicht ganz verstanden.
(muss auch etwas abnehmen)

wie kriegt man am besten den sixpack frei von speck? :biggrin:
Wie Zesotu richtig sagte, kann man so ein Wissen nach einigen Jahren ernsthaftem BB garnicht mehr verhindern. Denn ohne dieses Wissen kommt man im BB sehr schnell an einen Punkt, wo nichts mehr vorangeht. Die meisten greifen an diesem Punkt zu Stoff, andere reizen die natürlichen Mgl. über Wissen und Disziplin aus. Wie gesagt, die Seite von Frey fasst wirklich nahezu alles zusammen, was man im BB - und damit auch für Diäten - wissen muss. Hätte ich diese Infos von Beginn an gehabt und nicht auf div. Möchtegern-Experten hören müssen, wäre mir so einiges erspart geblieben. Aber was soll´s - was uns nicht umbringt, macht uns härter :wink:

Daltimo
2006-06-06, 23:51:43
P.S.: Pasta aller Art ist natürlich tabu für die Dauer der "Diät".

Ich kann auf alles verzichten nur nicht auf Nudeln..... NEEEEIIIIINNNNN

Wie sieht es mit Joghurt aus? Kann man da alles essen?

red
2006-06-07, 00:02:32
Semo[/POST]']Ich kann auf alles verzichten nur nicht auf Nudeln..... NEEEEIIIIINNNNN

Wie sieht es mit Joghurt aus? Kann man da alles essen?
Ich kapiere echt nicht mehr, wo das Problem liegen soll?! Du hast doch schon die tägl. kcal, KH-, EW- und Fettmengen auf dem Silbertablett überreicht bekommen von mir. Wie du diese umsetzt, ist völlig wurscht! Daher kannste auch Nudeln essen...

Daltimo
2006-06-07, 00:10:04
Stimmt eigentlich, egal was man ißt hauptsache im Rahmen des vorgegebenen.

red
2006-06-07, 00:13:47
Semo[/POST]']Stimmt eigentlich, egal was man ißt hauptsache im Rahmen des vorgegebenen.
Eben, total simpel. Das mit Abstand Schwierigste sind diese Berechnungen (die aus meinem allerersten post), denn dafür muss man div. Zusammenhänge kennen. Die Makro-Nährstoffe stehen ja auf quasi jedem Lebensmittel drauf, das kann jeder "Depp" umsetzen - 4. Klasse Grundschule (Addition :biggrin: ). Wenn du dann noch die von mir genannten Nebenbedingungen (also abends keine KH etc.) beachtest, wirst du garantiert Erfolg haben! Allerdings nur dann, wenn du dich nicht selbst betrügst, also 100% Disziplin ist angesagt.

Zesotu
2006-06-07, 00:27:04
Semo[/POST]']Stimmt eigentlich, egal was man ißt hauptsache im Rahmen des vorgegebenen.

Wenn du einen Geldesel hast, dann guck mal hier http://www.bbszene-shop.de/index.php4?cPath=61&PHPSESSID=65a7bad0ff0dc53d27c4b556effbfbb7
dort gibt es z.B. Low Carb Nudeln. Aber wie schon gesagt, wenn du genug Geld hast, dann kannnst du ja etwas probieren. Für alle anderen geht es auch ohne solche Produkte Problemlos.

red
2006-06-07, 00:33:35
Zesotu[/POST]']Wenn du einen Geldesel hast, dann guck mal hier http://www.bbszene-shop.de/index.php4?cPath=61&PHPSESSID=65a7bad0ff0dc53d27c4b556effbfbb7
dort gibt es z.B. Low Carb Nudeln. Aber wie schon gesagt, wenn du genug Geld hast, dann kannnst du ja etwas probieren. Für alle anderen geht es auch ohne solche Produkte Problemlos.
http://www.supp-storage.com/index.php?id=spezial
Da ganz unten, die sind günstiger und besser (ne Ecke weniger KH) - wichtig ist, pro 100g zu vergleichen, weil beim bbszene-Produkt wohlweislich nur 50g verwendet wurden :rolleyes:

Grequaid
2006-06-07, 00:35:07
Deinen Bedarf kennste hoffentlich? Grobrechnung: 89*24*1,5= 3200kcal. Davon 500kcal runter, bleiben also noch 2700kcal über pro Tag.

Mal ne Frage, wie kommt man auf die Rechnung? Die 89 sind mir klar, die 24 sind bestimmt die 24h, aber was sind die 1,5?

red
2006-06-07, 00:39:26
Grequaid[/POST]']Mal ne Frage, wie kommt man auf die Rechnung? Die 89 sind mir klar, die 24 sind bestimmt die 24h, aber was sind die 1,5?
Das ist ein Faktor, der sich bewährt hat (letztlich ist das die kcal-Menge, die man im Durchschnitt verbraucht). Wenn du bspw. schwere körperliche Arbeit verrichtest, ist der Faktor 20 - im Schlaf 1 und der Durchschnitt pro Tag ist eben bei den meisten 1,5. Steht auch alles auf der zigfach erwähnten Seite von Frey ;) da gibt es aber auch noch einen link zu einer Seite, wo man das genauer berechnen kann (mit ein paar Zeitangaben). Aber mit der 1,5 kommt das bereits erstaunlich gut hin (wobei da bereits der Energieverlust durch Verdauung etc. mit drin ist).

deekey777
2006-06-07, 01:09:17
Grequaid[/POST]']Mal ne Frage, wie kommt man auf die Rechnung? Die 89 sind mir klar, die 24 sind bestimmt die 24h, aber was sind die 1,5?
Da steht wirklich alles:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html

red[/POST]']http://www.supp-storage.com/index.php?id=spezial
Da ganz unten, die sind günstiger und besser (ne Ecke weniger KH) - wichtig ist, pro 100g zu vergleichen, weil beim bbszene-Produkt wohlweislich nur 50g verwendet wurden :rolleyes:

Vor Kurzem gab es eine extrem interessante Reportage bei ARD plus oder extra: "Kampf der Diäten". Da wurden auch LC-Diäten und Produkte angesprochen, in den USA sind diese zZ voll in: Es gibt sogar Low-Carb-Mineralwasser. ;D

Spasstiger
2006-06-07, 01:55:29
Diese speziellen Low-Carb-Ersatzprodukte sind so schweineteuer, dass man schon nen Geldscheisser haben muss, um sich davon ernsthaft ernähren zu können. ;)
Und mit nem Teller normaler Nudeln hat man sein KH-Pensum für einen Tag schon voll. Deshalb rate ich von Pasta ganz ab, wenn man seinen KH-Konsum reduzieren möchte.

Wie sieht es mit Joghurt aus? Kann man da alles essen?
Naturjoghurt hat ein klein wenig mehr KH als Eiweiß, aber insgesamt in doch eher geringen Mengen. Bei Fruchtjoghurt kommt man aber schnell auf beachtliche KH-Summen, einfach auf die Verpackung schauen. Allerdings gibt es auch Joghurt, der mit künstlichen Süßstoffen gesüßt wurde, der enthält natürlich auch wesentlich weniger an anrechenbaren KH.
Ich persönlich decke mein KH-Pensum halt lieber mit Gemüse (wegen Vitamine und da gut als Beilage geeignet) und ab und zu etwas Vollkornbrot oder Kartoffeln. ;)

3dzocker
2006-06-07, 02:12:16
Ist zwar OT - aber irgendwie auch nicht, deekey ist mir seit er Arni als Avatar hat richtig sympatisch :D

tschau

red
2006-06-07, 10:22:43
deekey777[/POST]']Da steht wirklich alles:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html



Vor Kurzem gab es eine extrem interessante Reportage bei ARD plus oder extra: "Kampf der Diäten". Da wurden auch LC-Diäten und Produkte angesprochen, in den USA sind diese zZ voll in: Es gibt sogar Low-Carb-Mineralwasser. ;D
LC-Mineralwasser :eek: ;D wusste garnicht, dass Wasser neuerdings KH enthält :biggrin:

deekey777
2006-06-07, 14:57:07
Spasstiger[/POST]']Diese speziellen Low-Carb-Ersatzprodukte sind so schweineteuer, dass man schon nen Geldscheisser haben muss, um sich davon ernsthaft ernähren zu können. ;)


Wenn der Trend der LC-Produkte auch uns erreicht, werden sich die Preise an den Markt anpassen.
Dann werden Light-Produkte mit geringem Fettgehalt von den LC-Produkten verdrängt, was aber dauern könnte, denn die Nahrungspyramide, wie wir sie kennen, ist nicht totzukriegen, besonders werden die ganzen Lobbies der Aggrarwirtschaft sehr böse sein, wenn man Korn- und Weizenprodukte auufeinmal als Dickmacher hinstellt (in den USA ist es schon jetzt der Fall).
3dzocker[/POST]']Ist zwar OT - aber irgendwie auch nicht, deekey ist mir seit er Arni als Avatar hat richtig sympatisch :D

tschau
Ich bin eigentlich der Arnie-Fanboy überhaupt.

Spasstiger
2006-06-07, 18:44:15
deekey777[/POST]']wenn man Korn- und Weizenprodukte auufeinmal als Dickmacher hinstellt (in den USA ist es schon jetzt der Fall).
In vernünftigen Mengen gegessen ist ja gegen Kornprodukte überhaupt nichts einzuwenden, sie sind ja sogar sinnvoll als relativ schnell verfügbare Energiequelle. Problematisch wirds nur, wenn man statt Vollkornbrot aus Geschmacksgründen nur noch Weißbrot und Brötchen auf seinen Speiseplan lässt und wenn man zu jeder Mahlzeit eine KH-reiche Beilage wie Pommes und Nudeln braucht. Und Süßigkeiten sind natürlich generell problematisch. Bei Gummibären und Co. glauben ja manche Leute immer noch, dass sie Diät-tauglich seien, da fast kein Fett enthalten ist. Aber das was an Fett fehlt, wurde durch übermäßig viel Zucker ersetzt.
Zucker und Mehl erscheinen mir sowieso nicht als natürliche Nahrungsmittel, da sie ja erst aus den Rohstoffen gewonnen werden müssen. Leider gehören aber Zucker und Mehl in den meisten Küchen zu den wichtigsten Lebensmitteln. Das dürfte auch der Grund sein, warum es in den Industriestaaten soviele übergewichtige/fettleibige Menschen gibt.

P.S.: Wer keine Probleme mit Übergewicht hat, soll natürlich weiterhin essen auf was er Bock hat. Aber Menschen, die zu Übergewicht neigen trotz scheinbar normaler Ernährung, sollten mal die Zusammensetzung ihrer Nahrung prüfen. Viele KH machen nur dann Sinn, wenn man auch viel Sport treibt.

Daltimo
2006-06-07, 19:04:14
Eben, total simpel. Das mit Abstand Schwierigste sind diese Berechnungen (die aus meinem allerersten post), denn dafür muss man div. Zusammenhänge kennen. Die Makro-Nährstoffe stehen ja auf quasi jedem Lebensmittel drauf, das kann jeder "Depp" umsetzen - 4. Klasse Grundschule (Addition ). Wenn du dann noch die von mir genannten Nebenbedingungen (also abends keine KH etc.) beachtest, wirst du garantiert Erfolg haben! Allerdings nur dann, wenn du dich nicht selbst betrügst, also 100% Disziplin ist angesagt.

Hab auch in Hefter zu Hause, von meinem Trainer. Ich denke den krame ich mal raus und dann halte ich mich daran.

ICh glaube das einzige was man naschen kann sind glaube ich Erdnüsse oder? Also nicht die aus der Buchse sondern die richtigen. Die anderen Produkte möchte und kann ich nicht ausprobieren.

red
2006-06-07, 19:23:44
Semo[/POST]']Hab auch in Hefter zu Hause, von meinem Trainer. Ich denke den krame ich mal raus und dann halte ich mich daran.

ICh glaube das einzige was man naschen kann sind glaube ich Erdnüsse oder? Also nicht die aus der Buchse sondern die richtigen. Die anderen Produkte möchte und kann ich nicht ausprobieren.
Ähm, also "naschen" ist nur im Rahmen des Planes drin! Wenn du den Plan einhälst und obendrauf - whatever - naschst, betrügst du dich wie erwähnt selbst. Erdnüsse haben enorm viele kcal - was aber kein Problem ist, solange du das in den Plan reinrechnest ;)

Daltimo
2006-06-07, 19:25:44
Aber doch nicht die, die man selbst knacken muss oder?

red
2006-06-07, 19:36:46
Semo[/POST]']Aber doch nicht die, die man selbst knacken muss oder?
Klar - was sollte denn da anders sein? Die haben nen bisserl weniger Fett als die in Fett gerösteten - aber die kcal bleiben da. Genauso wie von JEDEM ANDEREN LEBENSMITTEL. Wie gesagt, im Plan berücksichtigen, dann kannte essen was du willst. Aber ALLES, was du da draufschlägst, wird sich rächen - garantiert.

Spasstiger
2006-06-07, 19:41:55
Semo[/POST]']Aber doch nicht die, die man selbst knacken muss oder?
Schön wärs:
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/H110101/Erdnu%DF%20frisch/.
561 kcal und 48,1 g Fett in 100 g. Immerhin noch 25 g Eiweiß und nur 8,3 g KH. Trotzdem sollte man Erdnüsse mit Vorsicht genießen (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).

red
2006-06-07, 19:48:07
Spasstiger[/POST]']Schön wärs:
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/H110101/Erdnu%DF%20frisch/.
561 kcal und 48,1 g Fett in 100 g. Immerhin noch 25 g Eiweiß und nur 8,3 g KH. Trotzdem sollte man Erdnüsse mit Vorsicht genießen (im wahrsten Sinne des Wortes ;)).
Selbst wenn die nur 1kcal pro 100g hätten, muss das mit einbezogen werden! Sonst kann man sich die Arbeit, nen Plan zu erstellen, auch gleich sparen. Scheint ja doch schwieriger zu sein, ein paar kcals und g zu addieren...

Spasstiger
2006-06-07, 19:52:29
red[/POST]']Selbst wenn die nur 1kcal pro 100g hätten, muss das mit einbezogen werden! Sonst kann man sich die Arbeit, nen Plan zu erstellen, auch gleich sparen. Scheint ja doch schwieriger zu sein, ein paar kcals und g zu addieren...
Klar muss es auch dann einbezogen werden. Aber wenn man Erdnüsse nascht, muss man halt umso mehr auf andere Speisen verzichten. 100 g Erdnüsse hat man schnell verputzt.

red
2006-06-07, 20:16:35
Spasstiger[/POST]']Klar muss es auch dann einbezogen werden. Aber wenn man Erdnüsse nascht, muss man halt umso mehr auf andere Speisen verzichten. 100 g Erdnüsse hat man schnell verputzt.
Exakt, war nur leicht verwirrt, weil Semo den Anschein erweckte, als ob man "nebenher" naschen könnte - also ohne das in den Plan mit einzubeziehen. Das geht logischerweise nicht, mit keiner Nahrung.

Ajax
2006-06-07, 20:56:11
deekey777[/POST]']Da steht wirklich alles:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html



Vor Kurzem gab es eine extrem interessante Reportage bei ARD plus oder extra: "Kampf der Diäten". Da wurden auch LC-Diäten und Produkte angesprochen, in den USA sind diese zZ voll in: Es gibt sogar Low-Carb-Mineralwasser. ;D

Wuz? Das Marketing hat wohl wieder voll zugeschlagen. Das scheint aber wirklich im trend zu liegen. Kenne in der Zwischenzeit schon ein paar die sich auf LC gesetztt haben. ;)

Armaq
2006-06-08, 01:49:24
Ich kann dazu nur sagen, wer sich ganz normal ernährt und trainiert kann genauso Fortschritte in Sachen BB erzählen und muss dabei keine Superspezialdiät einhalten ...

red
2006-06-08, 10:26:52
Armaq[/POST]']Ich kann dazu nur sagen, wer sich ganz normal ernährt und trainiert kann genauso Fortschritte in Sachen BB erzählen und muss dabei keine Superspezialdiät einhalten ...
1. ist das falsch und 2. geht´s hier speziell darum, in recht kurzer Zeit deutlich abzuspecken.

3d
2006-06-08, 18:11:14
scheiße
muss ich also den ganzen fett "verbrennen", damit mein sixpack wieder zum vorschein kommt.
ich dachte mit ein paar situps würde es gehen.

zum glück hab ich nicht so viel fett (nur am bauch etwas)
wenn ich aber soviel fett abbaue, daß der sixpack wieder da ist, hab ich etwas angst, daß es an anderen stellen zu dünn aussieht.
(damit mein ich hauptsächlich die unterarme)

red
2006-06-08, 18:39:53
3d[/POST]']scheiße
muss ich also den ganzen fett "verbrennen", damit mein sixpack wieder zum vorschein kommt.
ich dachte mit ein paar situps würde es gehen.

zum glück hab ich nicht so viel fett (nur am bauch etwas)
wenn ich aber soviel fett abbaue, daß der sixpack wieder da ist, hab ich etwas angst, daß es an anderen stellen zu dünn aussieht.
(damit mein ich hauptsächlich die unterarme)
Probieren geht über Studieren ;)
Musst ordentlich EW futtern, das dient als Muskelschutz in einer Diät! Mind. 3g/kg Körpergewicht, besser 4g.

3d
2006-06-08, 18:44:16
pro tag?
also etwa 200g.

red
2006-06-08, 18:47:18
3d[/POST]']pro tag?
also etwa 200g.
Ja, pro Tag. Watt, du wiegst doch keine 50kg :tongue:
Ist immer die Regel: 100g KH (absoluter Wert), dann 4g EW/kg Körpergewicht und den Rest der ermittelten kcal-Bilanz über gute Fette decken. So einfach ist das :biggrin:

3d
2006-06-08, 18:50:55
du hast gesagt 3g oder/besser 4.
also hab ich die mitte genommen (3,5)
ich wiege 60, das wären etwa 200g.

gibts vielleicht irgendwo ein energiebilanz editor/rechner ? :biggrin:

red
2006-06-08, 18:55:25
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Vom Ergebnis ziehst du dann 500kcal ab, denn ohne neg. Bilanz, kein Abnehmen.

Zesotu
2006-06-08, 19:56:13
3d[/POST]']du hast gesagt 3g oder/besser 4.
also hab ich die mitte genommen (3,5)
ich wiege 60, das wären etwa 200g.

gibts vielleicht irgendwo ein energiebilanz editor/rechner ? :biggrin:

Kannst du mir bitte deine grösse sagen?

db(A)
2006-06-08, 23:09:38
4g Protein ist Quatsch (Stickstoffbilanz).

Empfehlungen für die Proteinzufuhr

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei erwachsenen Menschen in der üblichen Mischkost eine tägliche Zufuhr von 0,8 g Protein pro kgKörpergewicht. Diese Menge ist gewissermaßen ein Spitzenwert, denn sie enthält Sicherheitszuschläge für unterschiedliche Bioverfügbarkeit und biologische Wertigkeit. Nach allen bisher vorliegenden experimentellen Befunden reicht sie aus, um jeden Bedarf an Aminosäuren sicherzustellen. Dies gilt auch für Menschen mitsehr großen Muskelmassen wieKraft-sportler und Bodybuilder, wie ent-sprechende Stickstoffbilanzen und biokinetische Untersuchungen mit Leistungssportlern gezeigt haben. Die tatsächliche Proteinzufuhr übersteigt in Deutschland die Zufuhrempfehlungen um etwa 50 %. Sie liegt bei ca. 1,2g pro kg Körpergewicht/Tag. Somit würde auch ein evtl. geringfügig höherer Bedarf problemlos abgedeckt.

Proteinzufuhr im Aufbautraining

Ziel des Aufbautrainings ist in der Regel die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und damit meist die Ver-größerung der Muskelmasse. Es ist evident, daß Muskelaufbau den Proteinbedarf erhöht. Die Größen-abschätzung zeigt jedoch, daß die für den Aufbau erforderliche zusätzliche Proteinzufuhr sehr gering ist. Durch Veränderung des Lebensstils mit verstärkter sportlicher Aktivität ist im Laufe eines Jahres eine Vergrößerung der Muskelmasse um 2 kg erreichbar. Dazu müssen nur 400 g Protein eingebaut werden, denn Muskeln bestehen zu 80 % aus Wasser. Das entspricht einem täglichen Zuwachs von 1,1 g. Unter Berücksichtigung weitest-gehender Sicherheitszuschläge von 100 % sind nicht mehr als 2,2 g pro Tag an zusätzlicher Proteinzufuhr erforderlich. Das sind etwa 0,03 g pro kg Körpergewicht und damit weniger als 5 % der empfohlenen täglichen Proteinzufuhr. Die durchschnittliche Mischkost bei sport-treibenden Personen enthält unter Berücksichtigung des zusätzlichen Energiebedarfs etwa 100 g Protein pro Tag. Mit dieser Ernährung wird mehr Protein zugeführt, als selbst unter extremem Training und unter Einsatz von unerlaubten Hilfsmitteln für den Aufbau von Muske-masse benötigt wird.

Ist eine überhöhte Proteinzufuhr schädlich?

Die Proteinempfehlungen für Kraftsportler lagen vor zehn Jahren noch bei bis zu 4 g pro kg Körpergewicht. Aufgrund aktueller theoretischer Berechnungen und experimenteller Befunde reduzierten die meisten Autoren ihre Empfehlungen auf Werte unter 2 g pro kg Kör-pergewicht. Aber immer noch ist der Glaube weitverbreitet, nur mit viel Protein könne Muskelmasse schnell aufgebaut werden. Überschüssiges Protein wird energetisch verstoffwechselt. Im Unterschied zu Kohlenhydraten und Fett, die rückstandslos zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut werden, muß die Aminogruppe der Aminosäuren als Harnstoff entgiftet und via Urin ausgeschieden werden. Experimentelle Befunde zeigen, daß Bodybuilder täglich mehr als die doppelte Menge an Harnstoff ausscheiden als eine Vergleichsgruppe. Die tägliche Urinmenge beträgt jedoch nur das 1 1/4fache. Daraus resultiert eine stärkere Belastung der Nieren. Ein Zusammenhang zwischen Mehrbelastung und Nierenschädigung wird diskutiert.

Spasstiger
2006-06-08, 23:13:05
db(A)[/POST]']4g Protein ist Quatsch (Stickstoffbilanz).
Es geht aber um den kurzfristigen schnellen Abbau von Fett- und gleichzeitigen Aufbau von Muskelmasse. Und da ist eine starke Erhöhung der Proteinzufuhr bei gleichzeitig starker Reduzierung der Kohlenhydratezufuhr sinnvoll.
Die Kalorien aus den Kohlehydraten werden durch die Kalorien aus dem Eiweiß substituiert (da so der Körper dazu angeregt wird, Energie aus den körpereigenen Fettreserven zu beziehen statt aus der Nahrung).

Und 4 Wochen lange halte ich bis zu 4 g Eiweiß pro kg/Tag auch für unbedenklich, solange man genug dabei trinkt.

red
2006-06-08, 23:21:03
Eben - wir reden hier von wenigen Wochen! Manchmal frage ich mich echt, ob hier die topics überhaupt noch gelesen werden. Der eine meint, man könne mit "normaler" Ernährung was reißen, der andere meint, man solle nicht dauerhaft soviel EW essen :rolleyes: Wer in ein paar Wochen max. Fettabbau erreichen will, sollte das so tun. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wer sich gerne normal (allgemein) für ein spezielles Vorhaben (max. Fettverlust) ernähren will, kann das gerne tun. Und wer meint, dass ihm 1 Monat mit 4g EW ernsthaften Schaden zufügt, soll sich am besten auch normal ernähren :|

db(A)
2006-06-08, 23:33:07
@Spasstiger
Ja, sorry, habe mich wieder mal mißverständlich ausgedrückt.
Ich bezog mich auf das Musst ordentlich EW futtern, das dient als Muskelschutz in einer Diät! Mind. 3g/kg Körpergewicht, besser 4g.

Das ist Quatsch.

Das Proteine sinnvoll sind, weil sie viel "Material" bei geringem Energiewert liefern ist richtig und in einer Diät auch gut einzusetzen.
Ein paar Monate eiweißreich sind garantiert nicht schädlich. Ich mag nur irreführende Argumente und veraltete Empfehlungen nicht.

3d
2006-06-08, 23:33:30
Kannst du mir bitte deine grösse sagen?
1,7m
warum willst du das wissen?

Spasstiger
2006-06-08, 23:34:43
3d[/POST]']scheiße
muss ich also den ganzen fett "verbrennen", damit mein sixpack wieder zum vorschein kommt.
ich dachte mit ein paar situps würde es gehen.

zum glück hab ich nicht so viel fett (nur am bauch etwas)
wenn ich aber soviel fett abbaue, daß der sixpack wieder da ist, hab ich etwas angst, daß es an anderen stellen zu dünn aussieht.
(damit mein ich hauptsächlich die unterarme)

3d[/POST]']
ich wiege 60

3d[/POST]']1,7m

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich abnehmen brauchst. Ist zumindest nix, wenn du nachher dürr wie ein Hering aussiehst. Und die Mädels stehen auch auf Jungs ohne Sixpack. ;)
Situps kannst du aber natürlich weiterhin machen, schaden kanns nicht.

red
2006-06-08, 23:35:59
db(A)[/POST]']@Spasstiger
Ja, sorry, habe mich wieder mal mißverständlich ausgedrückt.
Ich bezog mich auf das

Das ist Quatsch.

Das Proteine sinnvoll sind, weil sie viel "Material" bei geringem Energiewert liefern ist richtig und in einer Diät auch gut einzusetzen.
Hast du eigentlich auch irgendwelche praktischen Erfahrungen zum Thema? Wie würdest du denn eine Diät gestalten (also für eine 60kg-Person die kcal, und die jeweiligen g-Zahlen der Makronährstoffe). Mit solchen Mini-EW-Mengen bin ich da ja mal sehr gespannt. Theorien sind ne feine Sache, aber was zählt, ist die Praxis. Also mal Butter bei die Fische: klare Planempfehlung.

red
2006-06-08, 23:37:23
3d[/POST]']1,7m
warum willst du das wissen?
Wieviel kcal haste jetzt eigentlich mit dem Rechner errechnet?

3d
2006-06-08, 23:57:24
ich will ja nicht richtig abnehmen, sondern wieder ein sixpack haben.
wie andere denken und was den gefällt ist mir egal. ich will ihn haben.
bzw. will ich weniger fett am bauch haben.
außerdem hab ich mit einem BMI von 18.5 fast idealgewicht.
es muss nur etwas anders verteilt werden. mehr an der brust und arme und weniger am bauch.
@ red
Grundumsatz: 6526 (kJ/Tag)
Leistungsumsatz: 3520 (kJ/Tag)
Summe Energieverbrauch: 10649 (kJ/Tag) 2547 (kcal/Tag)

so ungefähr. kann ich schlecht sagen, was ich jeden tag immer mache.
wie sind denn die werte?
ok?

red
2006-06-09, 00:01:43
Kommen mir sehr hoch vor. Nach der Faustformel landest du nämlich bei 2160kcal (joule verwirren ehrlich gesagt) und einem GU von 1440kcal. Alles, was ich bisher gesehen und gerechnet habe, kam letztlich immer sehr nahe an diese Faustformel-Werte heran. Daher wundert mich das jetzt sehr. Du musst ja wahnsinnig aktiv sein :eek:

Hast du mal ausgerechnet, wieviel kcal du jetzt so über den Tag im Schnitt isst? Muss ja nicht sooo exakt sein, aber wäre schon ein guter Hinweis, welcher der Werte eher stimmt. Denn wenn wir hier eine völlig falsche Ausgangsbasis nehmen, bringt das alles am Ende garnichts. Daher ist es wichtig zu gucken, wieviel du jetzt "intuitiv" isst.

3d
2006-06-09, 00:28:42
2100 zu 2500 ist doch gar nicht so viel oder?
ich bin eigentlich nicht besonders aktiv, schlafe aber wenig.
sitze viel vorm pc (hab jetzt praktikum in der EDV abteilung) und mache ab und zu etwas sport/fitness, aber wirklich nicht viel.

wieviel ich esse am tag kann ich nicht sagen und werde es wahrscheinlich auch nicht ausrechnen, ist mir zu aufwändig.

wie siehts denn aus mit 100 situps/tag, 100 liegestütze und bischen was für rücken und arme.
bringt das was?
essen tu ich ganz normal, frühstück, mittag, abendbrot.
(was man halt so isst)

red
2006-06-09, 00:43:28
3d[/POST]']2100 zu 2500 ist doch gar nicht so viel oder?
ich bin eigentlich nicht besonders aktiv, schlafe aber wenig.
sitze viel vorm pc (hab jetzt praktikum in der EDV abteilung) und mache ab und zu etwas sport/fitness, aber wirklich nicht viel.

wieviel ich esse am tag kann ich nicht sagen und werde es wahrscheinlich auch nicht ausrechnen, ist mir zu aufwändig.

wie siehts denn aus mit 100 situps/tag, 100 liegestütze und bischen was für rücken und arme.
bringt das was?
essen tu ich ganz normal, frühstück, mittag, abendbrot.
(was man halt so isst)
Dieses Wort "normal" hängt mir langsam aus dem Hals :biggrin:
Diese Übungen da werden nicht schaden (wobei du lieber crunches machen solltest, wenn dir dein Lendenbereich lieb ist ^^). Aber wenn du deinen Fettbauch loswerden willst, ist das wichtigste nunmal die Ernährung. Und genau diese 400kcal Differenz sind das Zündlein an der Waage! Denn wenn dein tatsächlicher Verbauch bei 2100 liegen sollte, wir aber glauben, er liegt bei 2500 und du dann entsprechend 2000 isst, bringt das natürlich kaum was (denn du würdest nur 100kcal unter deinem Bedarf liegen). Daran siehst du, wie der Hase läuft.

Besonders aufwändig ist es nicht, seine normalen Mengen mal zu wiegen ;)
Aber im Endeffekt kannst du es auch einfach so machen (da ich das Gefühl habe, der Rest wird eh nix), dass du von sämtlichen Mahlzeiten zusiehst, die KH-reichen Beilagen wegzulassen oder wenigstens extremst einzuschränken. Also das Stück Fleisch mit Gemüse und nur 1 Kartoffel (statt deren 5) zu essen. Kartoffeln sind zB auch besser geeignet als Nudeln oder Reis, da sie pro 100g nur etwa 1/5 deren KH enthalten. Wichtig ist letztlich, dass du ein deutliches kcal-Defizit ggü. jetzt erreichst - und zwar am besten, indem du die KH runterfährst. EW unbedingt oben lassen, Fett ist auch kein Problem (solange du das so lässt wie jetzt). KH haben in einer Diät einfach nichts zu suchen (bis auf die angesprochene Mindestmenge von 100g).

db(A)
2006-06-09, 00:44:49
Hast du eigentlich auch irgendwelche praktischen Erfahrungen zum Thema?
Ja.

Empfehlung:

Tagesumsatz vorher: ~ 2200 kcal (bei einfacher - moderater Tätigkeit)

Nun muß man den Energieverbrauch erhöhen und gleichzeitig die Energiezufuhr drosseln. Dazu empfehlen sich 3 Abschnitte.
Abschnitt 1
1. kurzfristige Reduktionsdiät mit erhöhter Proteinzufuhr und einem Energiedefizit von 500 kcal:
~ 830 kcal oder 200g Zufuhr durch Proteine (4,2 kcal -nahrungsinduzierte Thermogenese (TEF), bleiben 3,2 kcal pro Gramm Protein übrig = 630kcal)
~550 kcal oder 135g Zufuhr durch langkettige Kohlenhydrate (4,1 kcal -TEF = 3,8kcal = 510kcal)
~600 kcal oder 85g durch Fette (7kcal-TEF =6,7kcal = 575kcal)
Dazu einen Haufen Flüssigkeit und Ballaststoffe.
-----------------------
~2000kcal Aufnahme versus 1720 kcal Nutzkalorien

Zu diesem Schritt empfiehlt sich ein Krafttraining (3er-Split mit 3WH und entweder Hypertrophie oder Kraftausdauertraining, je nach Geschmack, alle 2 Tage) und ein abschließendes kurzes Cardiotraining mit relativ hoher Intensität ( ab 2,5W/Kg KG steigernd bis 5W/Kg KG)
Dabei verliert man zusätzlich etwa 300-500 kcal pro Trainingseinheit und geht nicht das Risiko eines Glykogenmangels ein.
Das heißt, das reale Kaloriendefizit liegt bei 1000kcal, das ist ein Abspecken von etwa 1KG Fett pro Woche. Real dürfte es noch mehr sein, schließlich benötigt man für die Proteinneusynthese und den erhöhten Stoffwechsel nochmal Energie.
Diese Phase macht man, ja nach Bedarf, 4-8 Wochen.

2. Stufe
Verringerung des Defizites mit Änderung der Verhältnisses:
Proteine 180g = 750 kcal
Kohlenhydrate 245g = 1030 kcal
Fette 85g = 600kcal
-----------------------
2400 Aufnahme vs. 2075 kcal Nutzkalorien

Das Training bleibt gleich. Das Energiedefizit beträgt ~ 350-500 kcal.
Das entspricht einem Verlust von 1 KG Fett in12-16 Tagen.
Das macht man, wieder je nach Bedarf, ca. 8-12 Wochen.

Nach diesen beiden Phasen hat man ordentlich Gewicht verloren und stagniert nicht, da durch den erhöhten Umsatz der Körper sich nicht wirklich anpasst und nicht auf Sparflamme verbrennt.

Phase 3
In Phase 3 wird die Energieaufnahme dem tatsächlichen Bedarf angepasst, der jetzt bei etwa 2400 kcal liegen sollte. Zur Erhaltung der Muskulatur braucht es nicht mehr als max. 2g Protein pro Kg/KG, aber 3g sind nicht schädlich. Ab jetzt sollte man auf seinen eigenen Körper hören und hauptsächlich darauf achten, die Energiebalance zu halten.

Zusatz: Meistens kann man die Werte um 8-10% anheben, manchmal sogar um 20%. Jeder Mensch ist anders effizient in der Nahrungsverwertung, Das muß man dann aber selbst herausfinden.

Die Werte erscheinen auf den ersten Blick relativ niedrig. Allerdings ist in der normalen Nahrung jede Menge Wasser enthalten.
Z.b. für Phase 1 pro Tag: 250Gramm Putenfilet, 170g Kartoffeln, ein großer Salat mit Dressing, 4 Scheiben Brot mit Schinken oder Käse, 2 Joghurts, Frühstücksei und 50g Süßes.

Spasstiger
2006-06-09, 02:24:20
db(A)[/POST]']Z.b. für Phase 1 pro Tag: 250Gramm Putenfilet, 170g Kartoffeln, ein großer Salat mit Dressing, 4 Scheiben Brot mit Schinken oder Käse, 2 Joghurts, Frühstücksei und 50g Süßes.
Damit ist man aber über den 135 g KH, die du für Phase 1 empfiehlst.
170 g Kartoffeln => 23,8 g KH
4 Scheiben Brot (Vollkorn) => 80 g KH
2 Joghurts (Natur, je 150 g) => 15 g KH
50 g Süßes => 30 g KH
Insgesamt 148,8 g KH bei noch relativ geeigneter Kostauswahl.
Greift man dagegen zu zwei Bechern Fruchtjoghurt mit je 250 g und zu normalem Brot, kommt man schnell auf 70 g mehr an KH. Das wären dann rund 220 g KH.

Wenn du natürlich Fruchtjoghurt zum Süßen zählst, kann man mit deiner Empfehlung einverstanden sein. Man müsste "Süßes" auf jeden Fall noch spezifizieren, da z.B. Fruchtjoghurt nur rund 14 g KH in 100 g hat, während man bei Fruchtgummis schonmal auf 75 g KH je 100 g kommen kann.

P.S.: Thunfisch aus der Dose (im Saft) kann man sehr gut in eine kohlehydratereduzierte Diät einbauen. Einfach mit kleingehackten Zwiebeln und Lein- oder Rapsöl vermischen. Schmeckt lecker und ist ruck zuck zubereitet. Man kann das ganze dann natürlich auch mit einem Blattsalat verfeinern, gibt mehr Masse und etwas Abwechslung im Geschmack.

db(A)
2006-06-09, 03:30:36
Ja, ich habe nur geschätzt, ist schon spät :)

Wenn ich mir das nochmal durchlese ist der arme Kerl mit 60 KG Anfangsgewicht danach sowieso nur noch ein Hungerknochen und das wollen wir ja nicht.:)
Die Empfehlung ist besser für Adipöse geeignet, natürlich dann mit angepassten Werten. Die Verhältnisse aber sind die gleichen.
Generell sollte aber die Marschrichtung klargeworden sein, denke ich.

Daltimo
2006-06-09, 10:05:19
Ich nochmal.
Da ich ja nach wie vor der Meinung bin das ich mir die Nahrung raussuchen muss und nicht nur nach kcal essen kann hab ich mir jetzt schon mal in paar Sachen herausgefiltert.
Weil Obst ist ja auch nicht gleich Obst, durch den Glucoseanteil.

Mein Frühstück besteht aus: (also alles mal geschmicht, ich werde nicht alles essen)

Müsli
Kneckebrot
Pumpernickel
Semmel
Beilagen sind: Käse, Marmelade, Quark, Pute, Kochschinken

Mein Mittag wird hauptsächlich aus Nudeln, Reis und Kartoffeln bestehen und dazu halt die normalen Beilagen und versuchen wenig Soße zu essen, da Sahne.

Abend:
Versuchen Salat zu essen und Pumpernickel, wie zum Frühstück.

Zwischendurch werde ich mir immer mal was kleines gönnen, wie Obst oder mal einen Joghurt.


Ich denke so habe ich Abwechslung. Es wurde angesprochen Käse vom Aldi. Ich esse gern den Käse vom Aldi wo die verschiedenen Sorten drin sind, nur hat der 45% Fett. Ich glaube das ist nicht wirklich so praktisch, gibts auch Käse mit wenig Fett, da ich sehr gern Käse esse.

Weil ich denk wenn man nur nach kcal geht schön und gut nur nützt mir das auch nichts wenn da zwar wenig kcal drin sind aber z.b. viel Zucker, da habe ich auch nichts gekonnt.

Das was ich von meinem Trainer bekommen habe, da steht drin das ich Nudeln essen soll, kann es sein dass das eine andere Methode ist zum Abnehmen?

red
2006-06-09, 10:47:52
@db(A)
Phase 1 deckt sich ja nahezu mit meiner Empfehlung von 100g KH und 3-4g EW. Phase 2 ist allderings die absolut lehrbuchmäßige AUFBAUphasen-Zusammenstellung der Nährstoffe (wenn auch bei dir noch etwas viel Fett dabei ist) :biggrin:

@Semo
Also generell machst du folgenden Fehler: du scheinst die Beilagen als Kern und die Kerne als Beilagen anzusehen. Der Kern sollte immer durch Fleisch/Fisch gebildet werden, Kartoffeln und Co. sind die Beilagen! Nicht andersrum. Sonst wirst du nie im Leben wenig KH zu dir nehmen. Iss ordentlich Fleisch - das macht satt, schmeckt gut und ist für deine Zwecke bestens geeignet. Nebenher am besten Kartoffeln (aber nur die gekochten, nicht Bratkartoffeln). Denn Kartoffeln enthalten nur 15% KH. Davon kannst also sogar bis zu 100g pro Mahlzeit essen und hast mal gerade 15g KH. Als Kern aber bspw. 300g Putenfleisch, dazu noch Brokkoli und fertig ist die ideale Mahlzeit. Fetter Käse ist natürlich absolute Drecksnahrung. Nicht nur, dass der i. V. m. KH schön in die Fettdepots fließt, nein er enthält auch noch ohne Ende schlechte Fette. Also wenn du keinen Erfolg haben willst, dann iss weiterhin Käse und als Kern die KH-reichen Beilagen.

Daltimo
2006-06-09, 10:53:03
Warum habe ich hier zwei vollkommen unterschiedliche Praxen vor mir?

Einmal anscheinend viele KH und einmal wenige...

red
2006-06-09, 10:59:22
Semo[/POST]']Warum habe ich hier zwei vollkommen unterschiedliche Praxen vor mir?

Einmal anscheinend viele KH und einmal wenige...
Weil es gerade im BB tausend Theorien gibt. Ich kann dazu nur noch sagen, dass ich mich im Zweifelsfall an die Theorie halten würde, die von einem Weltmeister praktiziert wird. Denn da steht hinter der Theorie auch der ultimative praktische Beweis für den Erfolg. Dass ich mit eben dieser Methode auch meine besten Diät-Erfolge hatte, soll hier nicht Thema sein. Ich würde mich an die Empfehlungen des Besten halten und nicht an welche eines Trainers aus deinem Studio :|

Daltimo
2006-06-09, 11:03:40
Gut na dann werde ich das wohl mal probieren.
Also wenig KH versuchen zu essen und an den Umsatz halten.

red
2006-06-09, 11:09:48
Semo[/POST]']Gut na dann werde ich das wohl mal probieren.
Also wenig KH versuchen zu essen und an den Umsatz halten.
Letztlich geht Probieren über Studieren! So habe ich mich im Laufe der Jahre auch durch div. Theorien "gearbeitet" in der Praxis. Und ich bin eben bei der des WMs hängengeblieben. Da ich mittlerweile div. Zusammenhänge selbst verstehe, bin ich von dieser Methode nun sowohl in Praxis als auch in Theorie überzeugt. Wenn du dich konsequent dran hälst, wirst du auch Erfolg haben. Wenn du es nur larifari machst, nicht. Aber das gilt für alle Methoden ;)

Daltimo
2006-06-09, 11:23:47
Ja glaube ich, mir fehlt da auch etwas die Erfahrung. Ich denke auch imm ich kann nur bestimmte Dinge essen, naja ich glaube ich muss noch viel lesen um das ganze zu verstehen.

red
2006-06-09, 11:28:05
Semo[/POST]']Ja glaube ich, mir fehlt da auch etwas die Erfahrung. Ich denke auch imm ich kann nur bestimmte Dinge essen, naja ich glaube ich muss noch viel lesen um das ganze zu verstehen.
Erstmal solltest du hier ganz einfach vertrauen und von der Erfahrung anderer profitieren. Wenn du es dann irgendwann selbst verstehst, umso besser. Aber das dauert, glaube mir. Aber genausowenig wie man als Anfänger einen Trainingsplan versteht und einfach stupide, dem Trainer glaubend, abarbeitet - und damit Erfolg hat, sollte man das auch mit dem Ernährungsplan sehen! Dran halten, Erfolg haben und bei Zeiten immer mehr selbst verstehen.

http://www.kaloma.de/
Damit kannst (freeware) schonmal viele kcal- und Makronährstoff-Mengen ermitteln :smile:

Daltimo
2006-06-09, 11:34:30
Genau das ist halt das was ich auch nicht machen wollte, einfach gesund ernähren nicht in mengen aber in masen, ohne kcal zu zählen. Frag mich nur wie ich mal 10 Kilo abgenommen habe, aja ich hab einfach nichts mehr gegessen ich glaube das ist am effektifsten. Muskeln konnten dabei nicht verloren gehen, weil ich nur am trainieren war.

red
2006-06-09, 11:40:39
Mit deutlich weniger essen als sonst nimmt man durchaus ab - jedenfalls eine Zeit lang. Der Körper stellt sich nämlich schnell drauf ein und dann gehen die Probleme los. Dann muss man immer weniger und weniger essen, weil das Standard-Niveau immer weiter gesenkt wird durch den Körper (Schutzmechanismus). Isst man danach wieder "normal" hat man den Salat - auch Jojo-Effekt genannt. Die "normalen" kcal sind dann nämlich für den kaputten Stoffwechsel zuviel. Aber nur mit Training wirst du deine Muskelmasse nicht konservieren können! Wenn du zuwenig EW isst und das in Kombination mit einem kcal-Defizit, verliert man de facto einiges an Magermasse. 1-2kg fallen vllt nicht direkt auf, brauchen jedoch wieder einige Monate diszipliniertem Trainings, um wieder drauf zu kommen. Daher machen solche crash-Diäten einfach keinen Sinn - sie werfen einen in der Entwicklung unwahrscheinlich weit zurück! Wenn man das in jeder Diät so praktizieren würde, würde man sich NIEMALS deutlich steigern in seiner Magermasse.

Daltimo
2006-06-09, 11:43:49
Aber genau den JOJO Efekt hatte ich nie, warum auch immer ist aber echt so, hab nur zugenommen weil ich keinen Sport mehr machen konnte.

Was auch gut sein soll ist Eiweißdiät, das ist das was ich mir mal noch anschauen werde. Oder hast damit auch Erfahrung?;)

red
2006-06-09, 11:48:30
Jojo-Effekt tritt auch nicht zwingend nach wenigen Wochen ein - und bei trainierten Personen auch weniger krass als bei den Couch-Potatos.

EW-Diät sagt mir jetzt direkt nichts. Aber vom Namen her wird man da wohl mehr oder minder nur EW essen. Wenn du dazu noch Fett nimmst, biste bei Atkins. Letztlich alles low-carb-Theorien, die durchaus funktionieren mit der Ketose. Allerdings gibt es da auch div. Probleme, die durch 100g KH pro Tag verhindert werden. Guck dir mal die Seite von Frey an, da sind solche Diäten erklärt! Und mehr als 4g EW würde ich wirklich nicht mehr empfehlen...
http://www.andreasfrey.net/

Daltimo
2006-06-09, 11:51:07
Hab vielen vielen Dank, bei den ganzen Seiten kann ich ja das ganzwe WE lesen :biggrin:

red
2006-06-09, 11:58:22
Bitte, wenn du die Seite wirklich ernsthaft durcharbeitest, bist du schon SEHR weit im Verständnis! Das ist IMO die mit Abstand beste Seite zum Thema, da bleibt kaum ne Frage offen. Sinnvoller, als sich durch hunderte Posts in div. BB-Boards zu kämpfen, wo alle möglichen Internetexperten ihr Wissen kundtun. Was der Frey da schreibt, hat wirklich Hand und Fuß!

Armaq
2006-06-09, 14:04:49
Du mit deinem Weltmeister. Meine Güte was zahlt der Kerl dir, damit du ihn so derbe propagierst?

Ich würde echt gerne mal ein paar Fotos von dir sehen, damit du uns mal zeigen kannst, was diese Überpraktiken so in Natura bringen.

Nur um etwas klarzustellen, ich bin nicht gegen diese Ernährungstipps, aber du erklärst sie für das einzig Wahre und Wirkliche. Wo sowas hinführt lehrt Geschichte - in vielerlei Hinsicht.

The Heel
2006-06-09, 14:10:25
red[/POST]']Jojo-Effekt tritt auch nicht zwingend nach wenigen Wochen ein - und bei trainierten Personen auch weniger krass als bei den Couch-Potatos.

EW-Diät sagt mir jetzt direkt nichts. Aber vom Namen her wird man da wohl mehr oder minder nur EW essen. Wenn du dazu noch Fett nimmst, biste bei Atkins. Letztlich alles low-carb-Theorien, die durchaus funktionieren mit der Ketose. Allerdings gibt es da auch div. Probleme, die durch 100g KH pro Tag verhindert werden. Guck dir mal die Seite von Frey an, da sind solche Diäten erklärt! Und mehr als 4g EW würde ich wirklich nicht mehr empfehlen...
http://www.andreasfrey.net/ du solltest aber auch erwähnen, dass er dann einen erhöhten wasserbedarf hat. Das tut den Nieren sonst nicht gut.

red
2006-06-09, 14:12:40
Armaq[/POST]']Du mit deinem Weltmeister. Meine Güte was zahlt der Kerl dir, damit du ihn so derbe propagierst?

Ich würde echt gerne mal ein paar Fotos von dir sehen, damit du uns mal zeigen kannst, was diese Überpraktiken so in Natura bringen.

Nur um etwas klarzustellen, ich bin nicht gegen diese Ernährungstipps, aber du erklärst sie für das einzig Wahre und Wirkliche. Wo sowas hinführt lehrt Geschichte - in vielerlei Hinsicht.
Deinen letzten Satz sollte man melden, das ist ja wohl der Hammer :mad:
Ansonsten habe ich gesagt, dass dies die beste, nicht die einzige Mgl. ist. Du machst dich mit deinem Antigebrabbel und Fotogequatsche immer lächerlicher. Ich habe auch schon im Diät-Thread (sogar aktuell letzter Post da) einen anderen erfolgreichen BB "propagiert". Das ist einfach die beste Methode, glaub es oder lass es. Du kannst dich ja gerne weiterhin "normal" ernähren, denn das führt laut dir ja eh zum gleichen Ergebnis.
Armaq[/POST]']Ich kann dazu nur sagen, wer sich ganz normal ernährt und trainiert kann genauso Fortschritte in Sachen BB erzählen und muss dabei keine Superspezialdiät einhalten ...
Wie schwachsinnig alleine diese Aussage ist, ist auch jedem klar, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Denn wenn man etwas spezielles erreichen will (Muskelauf- oder Fettabbau), wird man das mit einer allgemeinen Herangehensweise schlechter erreichen. Genauso gut könnten wir uns drüber unterhalten, ob morgen wieder die Sonne aufgeht. Aber selbst das würde jemand wie du noch bezweifeln - Hauptsache dagegen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und noch was: wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn du mal etwas Produktives beitragen würdest. Deine inhaltslosen von Inkompetenz zeugenden postings interessieren niemanden.

Und weil ich mich hier gerade ob des guten Wetters und Dank dir bester Stimmung erfreue, gleich noch das Über-Zitat von dir aus diesem Thread. Da frage ich mich doch, was dir die Men´s Health zahlt, dass du sie so propagierst ;D und ja, ich verlasse mich lieber auf Weltmeister und erfolgreiche BB als auf solche Zeitungen. BILD-Leser was? ;D

Armaq[/POST]']
Noch eine Anmerkung; der Schultertraininsplan der aktuellen Men's Health ist einfach nur brutal. Ausprobieren.

The Heel[/POST]']du solltest aber auch erwähnen, dass er dann einen erhöhten wasserbedarf hat. Das tut den Nieren sonst nicht gut.
Das habe ich schon zigfach erwähnt, irgendwann ist´s auch mal gut.

Zesotu
2006-06-09, 15:11:24
red[/POST]']
Wie schwachsinnig alleine diese Aussage ist, ist auch jedem klar, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Denn wenn man etwas spezielles erreichen will (Muskelauf- oder Fettabbau), wird man das mit einer allgemeinen Herangehensweise schlechter erreichen. Genauso gut könnten wir uns drüber unterhalten, ob morgen wieder die Sonne aufgeht. Aber selbst das würde jemand wie du noch bezweifeln - Hauptsache dagegen :rolleyes


Was ist daran so falsch? Sicher im Profibereich ist die Ernährung unerlässlich, aber als Anfänger kann man locker 6-12 Monate auf die Ernährung pfeiffen.
Ich z.B. hab nach 6 Monaten Training 6 Kilo Muskelmasse zugelegt (Von 68auf 73 und den KFA von 14 auf 12% gesenkt. Alles mit einer normalen Ernährung ohne Eiweissbomben und Sups.

red
2006-06-09, 15:14:32
Zesotu[/POST]']Was ist daran so falsch? Sicher im Profibereich ist die Ernährung unerlässlich, aber als Anfänger kann man locker 6-12 Monate auf die Ernährung pfeiffen.
Ich z.B. hab nach 6 Monaten Training 6 Kilo Muskelmasse zugelegt (Von 68auf 73 und den KFA von 14 auf 12% gesenkt. Alles mit einer normalen Ernährung ohne Eiweissbomben und Sups.
Reden wir hier von Anfängern? Nein. Das war sowohl von ihm, als auch von mir eine grundsätzliche Bemerkung. Und daher gibt es dazu nichts weiter zu sagen. Außer, dass es hier ums Thema Diät in ein paar Wochen geht natürlich - und da wird das Ganze umso affiger :biggrin:
Ich habe übrigens letztens bei Fit for fun TV den super Diät-Tipp gesehen - Aufzeichnung bestellen und ausprobieren! :|

Spasstiger
2006-06-09, 15:57:31
Semo[/POST]']Es wurde angesprochen Käse vom Aldi. Ich esse gern den Käse vom Aldi wo die verschiedenen Sorten drin sind, nur hat der 45% Fett. Ich glaube das ist nicht wirklich so praktisch, gibts auch Käse mit wenig Fett, da ich sehr gern Käse esse.
Mit dem Käse von Aldi habe ich mich auf den Käse aus der Be-Light-Reihe bezogen. Gibts mit 10% Fett und mit 17% Fett (absolut). Der Eiweißgehalt liegt bei beiden Sorten bei 31%. KH sind keine drin.
Ich empfehle dir die Sorten (mild und würzig) mit 17% Fett, denn die mit 10% Fett schmecken irgendwie nach gar nix.

Armaq
2006-06-09, 16:52:03
red[/POST]']Deinen letzten Satz sollte man melden, das ist ja wohl der Hammer :mad:
Ansonsten habe ich gesagt, dass dies die beste, nicht die einzige Mgl. ist. Du machst dich mit deinem Antigebrabbel und Fotogequatsche immer lächerlicher. Ich habe auch schon im Diät-Thread (sogar aktuell letzter Post da) einen anderen erfolgreichen BB "propagiert". Das ist einfach die beste Methode, glaub es oder lass es. Du kannst dich ja gerne weiterhin "normal" ernähren, denn das führt laut dir ja eh zum gleichen Ergebnis.

Wie schwachsinnig alleine diese Aussage ist, ist auch jedem klar, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Denn wenn man etwas spezielles erreichen will (Muskelauf- oder Fettabbau), wird man das mit einer allgemeinen Herangehensweise schlechter erreichen. Genauso gut könnten wir uns drüber unterhalten, ob morgen wieder die Sonne aufgeht. Aber selbst das würde jemand wie du noch bezweifeln - Hauptsache dagegen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und noch was: wie wäre es denn mal zur Abwechslung, wenn du mal etwas Produktives beitragen würdest. Deine inhaltslosen von Inkompetenz zeugenden postings interessieren niemanden.

Und weil ich mich hier gerade ob des guten Wetters und Dank dir bester Stimmung erfreue, gleich noch das Über-Zitat von dir aus diesem Thread. Da frage ich mich doch, was dir die Men´s Health zahlt, dass du sie so propagierst ;D und ja, ich verlasse mich lieber auf Weltmeister und erfolgreiche BB als auf solche Zeitungen. BILD-Leser was? ;D

Das habe ich schon zigfach erwähnt, irgendwann ist´s auch mal gut.

Hast du den Trainingsplan mal ausprobiert? (Men's Health)
Ich frage mich auch, was du gegen Fotos hast, wenn du doch ein solch toller BBler bist.

Ausserdem arbeite ich (nebenbei) in einem Fitnessstudio und gebe dir nun mal ein paar kleine Anhaltspunkte:
- 99% aller Trainierenden haben weder die Zeit, noch den Wunsch sich derart mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen, wie du es ihnen empfiehlst. Als Trainer würdest du die Leute nur vergraulen. Selbst wenn du es kostenlos anbietest.

- Supplementierung der Ernährung macht bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Leuten Sinn. Der Rest kommt auch ohne auf sichtbare Resultate.

- es gibt unzählige Ideen und Ansätze zu dem Thema Fitness und BB. Die meisten "Nutzer" wollen kein zweiter Andreas Frey werden, sondern werkeln ein wenig aus Spass und/oder anderweitigen (gesundheitlichen) Erfordernissen.

- warum essen Athleten die Mehrkampf (Zehnkampf, Kraftdreikampf) betreiben eigentlich nicht alle so wie es der von dir zitierte BBler? Weil es sicherlich kontraproduktiv wäre. Aber halt schließlich sind die noch lange keine Weltmeister. Kohlenhydrate sind und bleiben nunmal
Hauptnahrungsbestandteile. Ausgewogenheit ist ein viel besseres Konzept.

- starke Eiweißsupplementierung wie von dir empfohlen bringt oft ein verschlechtertes Hautbild mit sich (je nach Typ).

red
2006-06-09, 17:28:30
Armaq[/POST]']Hast du den Trainingsplan mal ausprobiert? (Men's Health)
Ich frage mich auch, was du gegen Fotos hast, wenn du doch ein solch toller BBler bist.

Ausserdem arbeite ich (nebenbei) in einem Fitnessstudio und gebe dir nun mal ein paar kleine Anhaltspunkte:
- 99% aller Trainierenden haben weder die Zeit, noch den Wunsch sich derart mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen, wie du es ihnen empfiehlst. Als Trainer würdest du die Leute nur vergraulen. Selbst wenn du es kostenlos anbietest.

- Supplementierung der Ernährung macht bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Leuten Sinn. Der Rest kommt auch ohne auf sichtbare Resultate.

- es gibt unzählige Ideen und Ansätze zu dem Thema Fitness und BB. Die meisten "Nutzer" wollen kein zweiter Andreas Frey werden, sondern werkeln ein wenig aus Spass und/oder anderweitigen (gesundheitlichen) Erfordernissen.

- warum essen Athleten die Mehrkampf (Zehnkampf, Kraftdreikampf) betreiben eigentlich nicht alle so wie es der von dir zitierte BBler? Weil es sicherlich kontraproduktiv wäre. Aber halt schließlich sind die noch lange keine Weltmeister. Kohlenhydrate sind und bleiben nunmal
Hauptnahrungsbestandteile. Ausgewogenheit ist ein viel besseres Konzept.

- starke Eiweißsupplementierung wie von dir empfohlen bringt oft ein verschlechtertes Hautbild mit sich (je nach Typ).
Nur leider haben alle diese Aussagen aber auch rein garnichts mit dem Thema oder meinen Posts zu tun. Sumoringer ernähren sich auch anders und die machen genauso wenig Diäten wie KDK :rolleyes: es geht hier um eine DIÄT für wenige Wochen, nicht darum BB-WM zu werden! das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein. Und wo habe ich hier supps empfohlen :confused: habe ich vor Trainer zu sein? Auch nicht. Einerseits sagst du, solche Empfehlungen sind sinnvoll, andererseits wieder nicht, weil sie zu aufwändig seien?! Ich habe sogar in diesem Thread empfohlen, einfach die aktuelle Ernährung beizubehalten und lediglich die KH über die Beilagen runterzufahren, weil ich bei Semo das Gefühl hatte, das er - wie du erkannt hast - eben keine Lust auf zuviele Details hast.

Wenn jemand schnell sinnvoll abnehmen will, wie hier im Thread vorgegeben, dann geht das so am besten. Wenn jemand auf Dauer und irgendwie nen bisserl abspecken will, kann er meinen 2. Tipp machen - der in die "ganz normal" Richtung geht. Aber es ist der Oberhohn, hier angemacht zu werden, weil man sagt, wie es optimal geht. Nur weil du spekulierst, dass es diesem oder jenem zu aufwändig wäre. Lustigerweise haben alle, die es so probiert haben hier im Diät-Thread schon sehr schnell davon profitiert, obwohl sie bereits an plateaus angekommen waren (übrigens genau mit der "normalen" Variante!)...reiner Zufall, ich weiß. Die wären mit normaler Ernährung bestimmt genauso weit. Träume weiter, denn mit der Realität der Postings und dieses Threads hier, hat das nichts mehr zu tun.

Daher: wtf sollen deine ganzen Aussagen zu meiner Person? Als ob ich hier der einzige wäre, der Tipps gibt. Aber da man hier weder ein Danke bekommt und sich sogar mit solchen Personen wie dir, die repetetiv Forderungen wiederholen, zu denen ich mich längst final geäußert habe, auseinandersetzen muss, ist mir das eh zu blöde. Fakt ist, dass diese Tipps sinnvoll sind. Damit steht hier auch genug, wer zukünftig vernünftig abnehmen will, findet nun mehr als genug zum Thema. Ich habe besseres zu tun, als gegen Wände zu schreiben. Glücklicherweise habe ich keine Probs mit Disziplin und muss mir nicht wieder und wieder von Nebenher-Trainern irgendwelche zusammengeschusterten Theorien, die jeglicher Realität entbehren, anhören. Kaufe weiter diese Zeitung (mir hat die Ausgabe, die ich vor einiger Zeit im Flieger kostenlos bekam, mehr als gereicht - das ist absolut oberflächliches blabla Geschreibsel, das weder in die Tiefe geht, noch irgendwelche Erklärungen liefert! Und genau das sollte einen immer stutzig machen. Labern kann jeder wie man sieht, aber für Erklärungen der Zusammenhänge muss man sich dann eben doch auskennen...) und werde glücklich damit. Dass jedes Training einen irgendwie voranbringt, ist klar - selbst eines aus der Men´s Health. Dass es bessere Wege gibt, ist genauso klar. Ich lasse mir auch nicht vom Hausmeister um die Ecke die Haare schneiden, sondern gehe lieber zum Spezialisten.

Nur weil die adipösen wellness-Gänger keine Disziplin aufbringen oder sich an den Maschinen sicher aufgehoben fühlen (wer macht denn da schon KB etc.?), muss ich mich diesem 0815-Mob noch lange nicht anschließen. Mehr als ein sozialer Treff, bei dem nur gelabert wird und am Ende ein Bierchen getrunken wird, geht da doch eh nicht ab. Denn wie du richtig erkannt hast, haben die meisten weder den Willen, noch das Interesse, wirklich etwas zu tun. Die beruhigen da ab und an ihr Gewissen und sagen dann stolz: hey, ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio oder hey, ich bin Trainer und weiß Bescheid. In diesem Sinne - ich mache heute abend jedenfalls mit Begeisterung meine freien hack-squats und genehmige mir danach eine optimale PWN. Und aus die Maus für mich hier, reine Zeitverschwendung wie in den wellness-Tempeln :P

Armaq
2006-06-10, 08:50:40
Ich habe lediglich festgestellt, dass du recht montone Ansichten vertrittst.

Den Trainingsplan habe ich nur empfohlen, weil ich ihn selbst ausprobiert habe, ich Möchtegerntrainer. ;)

Ehrlicherweise empfinde ich einfach nur deine agressive Art deine Meinung zu vertreten nicht vertretbar. :D
Sicherlich stimmen einige Feststellungen, aber es sind Empfehlungen eines Vollprofis die du anpreist. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied zu den Anwenderprofilen. Darauf gehst du meiner Meinung nach nicht ein. In einem Technikforum wirst du kaum Hardcorebbler finden.

Zum abnehmen selbst: Ich trainiere seit 6 Jahren und habe nach ca. 4 Jahren einen "Umbau" meiner Körperstuktur von ~115 Kilo bei ~35% Körperfett auf ~105 Kilo bei 16,7% Körperfett geschafft. Ohne spezielle Ernährungsgrundlagen. Dabei gab es natürlich Rückschritte und fortschrittsfreie Perioden, aber im Grunde genommen hängt es nur am Training.
Überernährung als neuzeitliches Problem sorgt für genügend Nährstoffe.

red
2006-06-10, 10:45:34
Armaq[/POST]']Ich habe lediglich festgestellt, dass du recht montone Ansichten vertrittst.

Den Trainingsplan habe ich nur empfohlen, weil ich ihn selbst ausprobiert habe, ich Möchtegerntrainer. ;)

Ehrlicherweise empfinde ich einfach nur deine agressive Art deine Meinung zu vertreten nicht vertretbar. :D
Sicherlich stimmen einige Feststellungen, aber es sind Empfehlungen eines Vollprofis die du anpreist. Das ist ein ganz gewaltiger Unterschied zu den Anwenderprofilen. Darauf gehst du meiner Meinung nach nicht ein. In einem Technikforum wirst du kaum Hardcorebbler finden.

Zum abnehmen selbst: Ich trainiere seit 6 Jahren und habe nach ca. 4 Jahren einen "Umbau" meiner Körperstuktur von ~115 Kilo bei ~35% Körperfett auf ~105 Kilo bei 16,7% Körperfett geschafft. Ohne spezielle Ernährungsgrundlagen. Dabei gab es natürlich Rückschritte und fortschrittsfreie Perioden, aber im Grunde genommen hängt es nur am Training.
Überernährung als neuzeitliches Problem sorgt für genügend Nährstoffe.
Welche Feststellungen stimmen denn angeblich nicht - wenn nur "einige" stimmen? Und wenn es darum geht, in wenigen Wochen das Maximum zu erzielen, muss man es auch max. korrekt machen - alles andere ist BS. Was du erzählst, passt schlicht und einfach nicht zum Thema dieses Threads. Dazu werde ich mich, wie gesagt, auch nicht mehr äußern. Aber ich lasse mir nicht irgendwelchen nonsens an die Backe labern. Wenn man mir so unqualifiziert und mehrfach dumm kommt wie du, braucht man sich nicht zu beschweren, dass ich etwas deutlicher werde in meiner Art. Dass man in vielen Jahren auch mit einer normalen Ernährungsumstellung was reißen kann, streitet niemand ab - aber darum geht es hier nicht! Genauso gut kannst du uns deine Hobbys erzählen oder was du gestern im Fernsehen geguckt hast - wayne? Wenn jemand in wenigen Wochen max. Fettabbau erzielen will, kannst du nicht sagen, dass er das so und so in ein paar Jahren schafft...Thema verfehlt. In einer Diplomarbeit würdest du mit sowas durchfallen. Und da könntest du dich hinterher auch 10x beim Prof. über dessen aggressive Benotung beschweren, dass änderte nichts an den Tatsachen.

EDIT:
Also im Ernst Armaq, du schreibst am Thema vorbei bis der Arzt kommt (schreibst von deinen "Erfolgen" in vielen Jahren, wo hier konkret nach Tipps für ein paar Wochen gefragt wurde), verallgemeinerst andauernd (normale Ernährung reicht für jeden Sportler in jeder Sportart aus, in diesem Forum wolle niemand ernsthafte Infos...), forderst irgendwelche Dinge (ich solle dieses Programm probieren und jene Fotos zeigen, selbst zeigst du auch keine Fotos oder sagst mal was konkretes zu meinen Aussagen) - und wirfst mir dann irgendwelche Pseudosachen vor (dabei habe ich sowohl den idealen, als auch einen alternativen Weg mit den Beilagen aufgezeigt). Natürlich immer, ohne mal konkret zu werden. Kein Wunder, weil meine Aussagen nämlich stimmen. Daher kannst du dann nur ankommen und meinen: die sind zu konkret und daher schlecht. lol.

Außerdem: wir haben hier über Inhalt gesprochen - dann kommst unter einem Vorwand aus deiner Trollecke an und redest dummes Zeug. Solange du keine inhaltlichen Fehler bei mir findest, könnte ich auch ein 40kg-Experte sein, der noch nie ne Hantel in der Hand hatte! Denn solange die Aussagen stimmen, interessiert der Rest null. Daran zeigt sich, dass es dir ums Trollen bzgl. meiner Person geht - und nicht um Inhaltliches. Denn da gibt es schließlich nichts zu sagen, das hast du mehrfach bewiesen durch dein inhaltsloses Pauschal-blabla. Alleine dein "Vorwurf" ggü. mir, ich würde zu gute Tipps geben, sagt doch alles. lol.

Außerdem ist es ein Armutszeugnis, wenn ein Trainer den Leuten von vorneherein Willensschwäche etc. unterstellt und ihnen daher nur deine Binsenweisheiten erzählt. Dafür wollte ich kein Geld bezahlen. Nach 2x Probetraining wäre ja jeder verarztet, denn er kann sich ja einfach so weiterernähren wie bisher und die paar Maschinenübungen peilt auch der Vollnoob nach wenigen Wdh. :rolleyes:

Habe ich ja glatt überlesen, was du hier schon wieder verbockt hast:
"aber im Grunde genommen hängt es nur am Training."
Jemand, der behauptet, dass sowieso alle zu willensschwach sind, und dann behauptet, man könne sämtliche Ernährungsfehler aber einfach über Training ausgleichen, hat wirklich nichts verstanden. Als ob die Willensschwachen, die lt. dir nichtmal in der Lage sind, die KH-reichen Beilagen zu reduzieren (wie ich es empfohlen habe!), in der Lage wären, derartig viel, lange und intensiv zu trainieren, dass sie all ihre Ernährungssünden kompensieren könnten. lol.

Und dann schreibst du in einem DIÄT-Thread, wo du mir vorgeworfen hast :| , ich hätte mehrfach eine optimale Ernährungsumstellung empfohlen: "Überernährung als neuzeitliches Problem sorgt für genügend Nährstoffe." häh, schon wieder: setzen sechs. Dann topst du das Ganze noch, indem du sagst, dass eben diese "Überernährung" so beibehalten werden solle...und man das einfach über Training ausgleichen solle. Das geht alles garnicht mehr. Du bist der erste und auch der einzige, der Training zum Abnehmen für wichtiger hält als Ernährung. Und das sogar mit einer Gewichtung von 100%. Das ist genauso blödsinnig, wie die Tendenz heutzutage, dass die Leute ruhig den ganzen shit weiteressen und ihre dadurch entstehenden Verdauungsprobleme einfach über ein paar Medikamente ausgleichen sollen (1 Rennie genügt...). Von Ursache und Symptom scheinst du also auch keine Ahnung zu haben. Genauso wenig wie von Ernährung, siehe letzten Absatz. Daher rührt auch dein hilfloses Trainingsgebrabbel und Propagieren einer "normalen" Ernährung. Tja, wenn man nur diese kennt, was will man machen, was Armaq. lol.

Du magst in deinem Wellness-Tempel ja der Einäugige unter den Blinden sein. Aber mehr als genau diese kannst du mit deinen Aussagen auch nicht blenden. Verschone mich in Zukunft mit deinen Pauschal-Aussagen, inhaltslosen persönlichen Trollereien und deinen privaten Abspeckerfolgen. Ich will auch keine Fotos von dir sehen. Mir reicht der inhaltliche Mist, den du du hier zusammen geschrieben hast, nämlich vollkommen aus, um mir ein Bild von dir zu machen. Dafür brauche ich keine persönlichen Vorwände, ups natürlich "Belege" (die sowieso null Aussagekraft haben im Netz, da leicht fakebar bzw. einfach ne andere Person ablichten wenn denn nötig...) wie du ;D

Und weil du mir ja auch einen Tipp gegeben hast, gebe ich dir auch einen: du hast dich hier auf eine Nr. eingelassen, die zu groß für dich ist und bist dabei baden gegangen. Ist ja alles auch kein Wunder, denn dass du von Ernährung keinen Plan hast, zeigte sich ja bereits vor einigen Wochen mit dem Thema Gluten und Lactose (daher rühren ja auch deine jetzigen Trollereien und dein erneutes Fotogequatsche wie in einem Thread danach auch schon...armselig). Wir können dieses Spielchen hier noch weiter fortsetzen - es wird sich nichts ändern. Denn da du nur über die irrationale Schiene (schließlich wirfst du mir keine inhaltlichen Fehler vor...wie auch, wenn man keine Ahnung von Ernährung hat :biggrin: ), ich hingegen die inhaltliche (siehe die div. Bsp.) komme, ist das Ganze vorbestimmt. Die Entscheidung liegt bei dir. Ich habe von Anfang an nur REagiert auf deine Trollereien, denn ich lasse mich nicht grundlos anpöbeln :smile:

Daltimo
2006-06-11, 10:53:51
So ich würde mir dann mal bitte wieder wünschen das ihr beide euch beruhigt.

Allerdings gebe ich RED in allen Punkten recht, er ist es der mir hier im wesentlichen über 6 Seiten Tipps gibt und der mir versucht zu erklären das ich alles verstehe.

Von dir Armaq habe ich noch nicht wirklich was gehört, du kommst hier nur mit deinem schlauen Kommentar aus der Mens Health und sagst Training ist das wichtigste. Hmm...wenn du Trainer bist, dann könntest du dein Wissen auch mal preisgeben und nicht nur kritisieren.

Red versucht mir hier eine Theorie zu erklären die schon sinnvoll ist, nur eben auch schwer umzusetzen, da man wirklich drauf achten muss was man ißt und um das erstmal alles zu verstehen bedarf es an Zeit. Werde jetzt auch mal anfangen deine Seite durchzuarbeiten und meinen Fragenkatalog zu aktualisieren, wenn es recht ist.

Ich bitte euch nur nicht weider darüber zu diskutieren, ich weiß das Red recht hat;)

db(A)
2006-06-11, 13:02:03
Also ich muß das ganze auch noch mal kommentieren.
ich weiß ja, das vieles von mir nicht gelesen wird oder sich damit auch nicht auseinandergesetzt wird.
Trotzdem:
Ich bin ja mehr oder weniger auch vom Fach, und habe schon mehrfach geschrieben, worauf es ankommt.
Im Prinzip haben red und armaq beide recht. Für Muskelaufbau ist der Trainingsreiz nunmal das wichtigste Kriterium. Die Ernährung spielt die zweitwichtigste Rolle.
Natürlich muß man die anpassen, und eine Proteinreiche Kost gibt nunmal die besten Erfolge. Das ist nicht zu bestreiten.
Achtet man auf beides ist der Erfolg am größten.

Was ich an red kritisiere, sind solche Aussagen:

Musst ordentlich EW futtern, das dient als Muskelschutz in einer Diät! Mind. 3g/kg Körpergewicht, besser 4g.
Darauf habe ich schon mehrfach hingewiesen, es gibt eine eindeutige Methode, dies zu widerlegen und die ist das Messen der Stickstoffbilanz. Die lügt nunmal einfach nicht.
Das viel EW sinnvoll in einer Diät einzusetzen ist, ist unbestritten. Aber ob man 2 oder 3g EW pro KG/KG zu sich nimmt, hat auf den Muskelaufbau keinen Einfluß. Außer man nimmt Steroide.

Desweiteren ist ein zu niedriger KH-Anteil nicht pauschal zu empfehlen, da jede Betätigung ab einer gewissen Intensität und einem gewissen Umfang direkt abhängig von den verfügbaren Glykogenreserven ist. Auch das ist eindeutig nachweisbar, z.B. über das seit Jahrzenten angewandte COH-Loading.

Ansonsten sind die Ausführungen weit überdurchschnittlich gut. Nur einige Aspekte sind etwas irreführend bzw. nicht an den Bedarf ausgerichtet und zu pauschal.

Daltimo
2006-06-11, 13:12:30
Naja ich hab mir jetzt auch mal die Seite von Red durchgelesen, ich werde es denke ich auch so machen das ich viel Eiweiß esse, wenn es das Geld mitmacht dann werde ich mir auch mal son packen bestellen. Ansonsten muss ich auf die Haushaltsmittel zurückgreifen, auch wenn das nicht so gut ist.

Die Kohlenhydrate werde ich runterschrauben, aber nicht zu weit, weil sonst ist es ja nicht gesund.

red
2006-06-11, 14:13:06
@db(A)
Der Punkt ist aber, dass man bei Reduktion von EW dieses ersetzen muss. Tut man dies über KH, besteht in einer Diät wg. der Insulintheorie de facto ein großes Risiko - gerade für Leute, die sich damit nicht auskennen. Daher ist ja die Atkins-Diät gerade bei Leuten, die keine Ahnung haben, auch so erfolgreich. Viele lagern von KH Wasser ein und viele reagieren ganz einfach recht stark auf KH, auch auf komplexe. Das liegt an evolutionsbedingten Geschehnissen, aber das führte hier jetzt endgültig zu weit.

Ich kann nur jedem raten, die Probe aufs Exempel zu machen. Und ich gehe jede Wette ein, dass die allermeisten in einer auf einige Wochen angesetzten Diät mit einer größtmgl. vertretbaren Substitution von KH durch EW (bis zu den genannten 4g) weit bessere Erfolge haben. Wir reden hier schließlich nicht über eine dauerhafte Ernährungsumstellung oder Muskelaufbau. Das verwirrt mich hier schon seit einiger Zeit. Warum muss in diesem Thread hier alles mögliche über Training, Muskelaufbau etc. pp durchgekaut werden - wo Semo als Threadstarter doch eine ganz konkrete Fragestellung hatte, die völlig anders war? Nämlich diese hier: Mein Ziel soll es sein in etwa 2-max 4 Wochen 5 Kilo abzunehmen.

Daltimo
2006-07-21, 13:45:13
Mein Abnehmen hat zwar nicht so ganz funktioniert wie ich das wollte, bin jetzt aber erstmal auf 86-87 Kilo runter.

Hab jetzt auch einen neuen Trainingsplan, Definition mit Cardiotraining um das Fett wegzubekommen.

Mein Fettgehalt beträgt zur Zeit 22% und der muss runter auf 15%.

Ich denke das schaff ich nur mit dem richtigen Training und der richtigen Ernährung.

Odal
2006-07-21, 14:47:05
ich misch mich hier mal ein bzw. ne frage ;)

ich will in nächster zeit auch mal wieder meine ernährung kontrollieren und anpassen....

gibts irgendwo im netz ne seite die sehr gut auflistet wieviel KH EW und FETT in bestimmten nahrungsmitteln drin is und wieviel kcal etc.
sollte aber sehr umfangreich sein für sehr viele nahrungsmittel....

problem ist das ich nicht selbst koche sondern eben "mitesse" und da kann ich mir nicht immer so aussuchen was es gibt....

derzeit sieht meine ernährungssituation so aus:

morgens nix (kann morgens nix essen)
mittags warmes essen...aber ist halt unterschiedlich was es so gibt...ich versuch fette zu vermeiden....nachtisch obst oder nen joghurt
nachmittags - tasse kaffee sonst nix
abends ca. 3 scheiben vollkornbrot ohne magarine etc aber mit schinken und meistens so magermilchkäse (keine KH weniger als 1% Fett und 29g Eiweiss) mit senf damits nicht so trocken ist....

zwischendurch und vorm abendessen mal irgendwelches gemüse...gurken radischen kohlrabi usw....
getränke sind nur mineralwasser und ne tasse kaffee nachmittags

Daltimo
2006-07-21, 14:51:19
Odal[/POST]']ich misch mich hier mal ein bzw. ne frage ;)

ich will in nächster zeit auch mal wieder meine ernährung kontrollieren und anpassen....

gibts irgendwo im netz ne seite die sehr gut auflistet wieviel KH EW und FETT in bestimmten nahrungsmitteln drin is und wieviel kcal etc.
sollte aber sehr umfangreich sein für sehr viele nahrungsmittel....

problem ist das ich nicht selbst koche sondern eben "mitesse" und da kann ich mir nicht immer so aussuchen was es gibt....

derzeit sieht meine ernährungssituation so aus:

morgens nix (kann morgens nix essen)
mittags warmes essen...aber ist halt unterschiedlich was es so gibt...ich versuch fette zu vermeiden....nachtisch obst oder nen joghurt
nachmittags - tasse kaffee sonst nix
abends ca. 3 scheiben vollkornbrot ohne magarine etc aber mit schinken und meistens so magermilchkäse (keine KH weniger als 1% Fett und 29g Eiweiss) mit senf damits nicht so trocken ist....

zwischendurch und vorm abendessen mal irgendwelches gemüse...gurken radischen kohlrabi usw....
getränke sind nur mineralwasser und ne tasse kaffee nachmittags

Dann les dir mal den gesamten Thread hier durch, da findest du Links und viele viele gute und nützliche Tips.

Spasstiger
2006-07-21, 15:03:56
Odal[/POST]']gibts irgendwo im netz ne seite die sehr gut auflistet wieviel KH EW und FETT in bestimmten nahrungsmitteln drin is und wieviel kcal etc.
sollte aber sehr umfangreich sein für sehr viele nahrungsmittel....

Ich schaue immer hier nach: http://www.naehrwertrechner.de/.
Bei manchen Lebensmitteln musst du allerdings mehrere Synonyme ausprobieren, um zum Erfolg zu kommen, z.b. Mohrrübe statt Karotte oder Möhre. Und immer Suchbegriffe im Singular verwenden.

red
2006-07-21, 15:25:52
kaloma.de

Odal
2006-07-21, 16:14:41
red[/POST]']kaloma.de

super das ding ist klasse, sowas hatte ich vor 10 jahren oder so für DOS


also meine heutige ernährung sieht folgendes vor:

ca. 1250 kcal Fett=31,50g Kh=132,65g Eiweiß=102,25g

Die kohlenhydrate kommen zum grossteil aus den 3 scheiben (200g) vollkornbrot heut abend und aus den 300g Kartoffelpüree heut mittag
körperliche beslastung ist heute recht gering....

was is davon zu halten?

red
2006-07-21, 16:46:15
Zuwenig Fett, zuwenig EW und zuwenig kcal. Aber ansonsten super :biggrin:

Daltimo
2006-07-21, 16:48:21
red[/POST]']Zuwenig Fett, zuwenig EW und zuwenig kcal. Aber ansonsten super :biggrin:

Auf gut deutsch gesagt: " Es passt nichts" :biggrin:

red
2006-07-21, 16:56:30
Semo[/POST]']Auf gut deutsch gesagt: " Es passt nichts" :biggrin:
Doch, die KH-Menge ist ok :biggrin:

Odal
2006-07-21, 17:22:05
red[/POST]']Zuwenig Fett, zuwenig EW und zuwenig kcal. Aber ansonsten super :biggrin:

oh ich hab vergessen meine anforderungen zu erwähnen :D

Ich hab seit der Fussball WM (ok 2 wochen vorher schon) mit meinem Sport ausgesetzt, zu wenig Bewegung...zuviel und reichhaltig gegessen....ergo in kurzer zeit etliches zugenommen...

- ich will keinen muskelaufbau (davon sind genug vorhanden :D )
- ich betreibe derzeit nur einmal die woche (sehr intensiv d.h. 8h am stück) Sport...als ich damit diese Woche wieder anfing merkte ich die zugelegten pfunde....konditionell am ende.....jedes kilo gewicht was ich mit mir zusätzlich rumschleppe spür ich da deutlich.....am ende meiner "sporteinheit" noch übergeben (obwohl ich dafür gesorgt hatte das ich nicht unterzuckere)

mir gehts jetzt darum sehr schnell sehr viel gewicht zu reduzieren.....daher auch der sehr geringe kalorienumfang....

ich weiss jetzt aber nicht wie ich den Kh Anteil noch weiter herunter bekomme ohne jetzt wirklich ernsthaft hungern zu müssen...Eiweiss is ja schön, nur hat eiweiss pro gramm doppelt soviel kalorien wie Kh.....und Fett gar dreimal soviel Kalorien.....und wo bekomm ich aus normalen nahrungsmitteln sättigendes Eiweiss her was auch noch einigermaßen schmeckt?

red
2006-07-21, 17:31:43
Nö:
EW=4,1kcal
KH=4,1kcal
F=9,3kcal

Harzer Käse, Magerquark, Fleisch/Fisch sind EW-Quellen. Weniger als 70g Fett pro Tag ist sogar kontraproduktiv!

Zesotu
2006-07-21, 17:38:55
Odal[/POST]']



Eiweiss is ja schön, nur hat eiweiss pro gramm doppelt soviel kalorien wie Kh.....und Fett gar dreimal soviel Kalorien.....und wo bekomm ich aus normalen nahrungsmitteln sättigendes Eiweiss her was auch noch einigermaßen schmeckt?

Hä was bitte? Eiweiss und KH haben gleiche viel Kcal und Fett liefert doppelt so viel.

1 g Kohlenhydrate = 4,1 kcal

1 g Protein = 4,1 kcal

1 g Fett = 9.3 kcal

Edit: Red war schneller :(

Odal
2006-07-21, 17:50:55
red[/POST]']Nö:
EW=4,1kcal
KH=4,1kcal
F=9,3kcal

Harzer Käse, Magerquark, Fleisch/Fisch sind EW-Quellen. Weniger als 70g Fett pro Tag ist sogar kontraproduktiv!

harzer käse ess ich ja schon 200g am abend XD halt aufs vollkornbrot

fleisch naja...das problem ist ich kann das mittagessen nicht selbst bestimmen sondern mir nur raussuchen wieviel ich vom "fleisch" von "Kartoffeln/Reis etc." und "gemüse" esse.....

da das fleisch mittags immer recht fettig ist ess ich davon wenig und hau mehr bei kartoffeln und gemüse rein.....

inwiefern is weniger als 70g fett pro tag kontraproduktiv? An meinem Körper gibts doch seit ein paar wochen genug fett :D

red
2006-07-21, 18:49:58
Das eine Fett hat mit dem anderen garnichts zu tun! Wurde hier alles schonmal durchgekaut und ich habe echt keinen Nerv mehr drauf. Glaube es, oder lass es so wie es ist.

Mixe dir doch zuhause einfach 500g Magerquark mit Saft, fülle das inne Flasche und süffel das aus. Das geht immer!

Odal
2006-07-21, 19:05:21
sättigt das auch?

red
2006-07-21, 19:16:08
Magerquark stopft sogar extrem. Diesen Drink kann man bestens überall hin mitnehmen. Da gibt´s keine Ausreden mehr ;)

Toolman
2006-07-21, 19:23:16
3 mal die woche sollte man Trainieren , nach meinem Trainer im Fitness-center , der meint auch sonst bringt das nichts ! Die Muskeln sollten einen Tag zum entspannen zeit haben und nicht übertrainiert werden ! Was ich festgestellt habe im bereich abnehmen ist laufen die Methode um abzunehmen , man bewegt so gut wie jeden Muskel und da man so oder so nicht partiell abnehmen kann baut man halt Muskeln auf (pro kg Muskel = 50cal. mehr Grundumsatz) ! Ungefähr 30% von dem was man abnimmt verliert man im bereich des Bauches (10kg weniger = 3 kg weniger fett am bauch , was viel ist) !

Odal
2006-07-21, 21:32:27
red[/POST]']Magerquark stopft sogar extrem. Diesen Drink kann man bestens überall hin mitnehmen. Da gibt´s keine Ausreden mehr ;)

ok mein Abendessen sah dann heute abend so aus:

500g Quark Magerstufe (hoffe ist der richtige) + 150 ml Orangensaft

macht 462 kcal Fett=0g Kh=36,5g Eiweiss=71,20 zum Abendessen...

im moment fühl ich mich davon gut satt (hoffe es hält vor)

insgesamt hab ich dann heute:

ca 1000 kcal Fett=21g kH=88,75g Eiweiss=94,85g

Wie sieht die Verteilung jetzt aus? Schonmal mehr Eiweiss wie kH das müsste doch gut sein. Mal abgesehen vom niedrigen Kalorien Anteil... der ja dadurch zustande kommt weil ich da reduzieren muss...hab ihn die letzten 2 wochen schrittweise gesenkt.

Fragt sich nur wie ich jetzt an meine Ballaststoffe komme....also wenn ich kein Brot usw. mehr esse...vollkornhaferflocken sind wegen dem hohen kH Anteil dann ja auch nicht drin.

red
2006-07-21, 22:00:04
Es gibt keinen fettfreien Magerquark :|

Dass das nun endgültig sinnfrei ist mit der Gesamtfettmenge, dürfte klar sein.

Iss Kartoffeln, die sättigen gut und haben kaum KH (nur 15 pro 100g).

Odal
2006-07-21, 22:03:26
red[/POST]']Es gibt keinen fettfreien Magerquark :|

HAt dein oben verlinktes Programm KaLoMa so ausgespuckt...auf der Packung stehen leider keine genauen angaben nur das es magerquark ist...


Iss Kartoffeln, die sättigen gut und haben kaum KH (nur 15 pro 100g).

Werd ich morgen mittag auch machen :)

Spasstiger
2006-07-22, 20:05:29
red[/POST]']Es gibt keinen fettfreien Magerquark :|
0,1 g Fett ist da afaik drin, das kann man als fettfrei durchgehen lassen, selbst wenn man es kilogrammweise isst.
Aber es spricht eigentlich nix dagegen, ein wenig Raps- oder Leinöl zum Quark hinzuzugeben, wenn man sonst so wenig Fett zu sich nimmt.
Ich mische immer Diätfruchtaufstrich von Aldi unter meinen Quark (hat nur die Hälfte an KH wie Marmelade) und gebe noch etwas Süßstoff für die Süße hinzu. Ist immer ein recht wohlschmeckendes Frühstück für mich.

P.S.: Die Kohlenhydrate im Magerquark sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, in einem Pfund stecken immerhin 20 g KH. Bei meiner Ernährung macht das z.B. schon ein drittel bis ein viertel von meinem täglichen KH-Budget aus.

red
2006-07-23, 00:05:41
Magerquark hat 0,5% fett. Macht bei 500g immerhin 2,5g. Wenn man schon zählt, dann bitte auch richtig - sonst kann man es sich gleich sparen.

Odal
2006-07-23, 00:57:44
Spasstiger[/POST]']
P.S.: Die Kohlenhydrate im Magerquark sollte man auf jeden Fall berücksichtigen, in einem Pfund stecken immerhin 20 g KH. Bei meiner Ernährung macht das z.B. schon ein drittel bis ein viertel von meinem täglichen KH-Budget aus.

Was gibts denn sonst noch mit besserer Eiweiss/Kh Kombination?

ich mein 65 g EW zu 20 g kH bei nem 500g Becher is doch kaum noch zu toppen...ausser man nimmt Eiweisspulver etc. aber das is ja kein Essen.....

Ich hab den Quark wie empfohlen mit etwas O-Saft verdünnt....und heute Mit etwas Apfelmuss (natürlich ohne zuckerzusatz) und Zimt....

war beides gut essbar....aber von nem Becher Quark bin ich Abends irgendwie noch nicht satt....ich ess da jetzt immer noch 50g Harzer Magermilchkäse pur dazu :D

ich hoffe das geht so in ordnung...

Problem is das im Saft und Apfelmuß auch KH stecken...auch wenn man wenig nimmt.....gibts noch bessere Alternativen um den Quark ohne KH Zusatz "schmackhafter" zu bekommen?

Spasstiger
2006-07-23, 03:19:26
Odal[/POST]']ich mein 65 g EW zu 20 g kH bei nem 500g Becher is doch kaum noch zu toppen
Kauf dir Putenbrustfiletaufschnitt, 22 g EW, 2 g Fett und nur 1 g KH je 100 g.
Thunfisch im Saft (nicht in Öl) hat noch mehr EW (zumindest laut Dosenaufdruck) und genauso wenig Fett und KH.
Das schöne an solchen fettarmen Sachen ist, dass man selbst noch "gute" Fette (ungesättigte Fettsäuren) hinzugeben kann, um seinen Fettbedarf sinnvoll zu decken.