PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post Codes


Sir.Lydex
2002-08-23, 21:57:23
Moin moin ...

Ich habe nun schon eine ganze Weile das EP 8k7a+, und in der post-Code anzeige hatte ich auch immer ein "FF" stehen, was ich als richtig empfand.

Set kurzem steht da nun eine 60, aber erst !nach! dem Bootvorgang. Er zeigt diese 60 ständig an, und manchmal bleibt er beim booten auch eifach stehen, ich weiß nun nicht ob es damit zu tun hat.

Kann mir da jemand helfen, und mir sagen, was das zu bedeuten haben könnte??


thx Sir.Lydex

Magnum
2002-08-23, 23:39:16
Lydex, nimm doch mal dein Handbuch zur Hand!! Da steht so Zeug nämlich drin!
Ich hab hier nur die Englische Variante ausm Internet und darin bedeutet:
FF = Boot attempt (INT 19h) (müsste dann eigentlich verschwinden!)
60 = Okay to enter setup utility; i.e not until this POST stage can users enter the CMOS setup utility
Vielleicht hilft dir das weiter, ich werd daraus aber net schlau!

Sir.Lydex
2002-08-24, 00:35:14
Handbuch??? Tolle Idee, steht bloß nix vernünftiges drin !!

Post Codes sind meiner meinung eigentlich nur zum booten gedacht. Danach sollte immer FF stehen... das dachte ich jedenfalls immer.


Ich habe nun heraus gefunden das auch unter Windows FF steht, bis ich dann den AGP-Miniport treiber installiere und neu boote, dann die 60. Läuft ja soweit alles, aber interessieren was das ist, würde es mich schon mal.

StefanV
2002-08-24, 11:06:12
www.hardtecs4u.com

Bei irgendeinem Test der ersten Epox Boards, die die Postcode Anzeige haben, gibts ein PDF mit den Postcodes zum DL...

Sir.Lydex
2002-08-25, 15:05:31
Ich habe mir die Antwort selbst heraus gesucht. Falls es jemanden interessiert:


Why does the POST LED not stay at FF after booting?

The Power On Self Test (POST) LED is a troubleshooting tool used during the boot up to diagnose problems. However, after the system completes the POST procedure and control is passed over to your operating system the information displayed is of no value. At this point any information displayed on the LED can be ignored. The POST LED feature obtains its information from address port 80h. But after boot the operating system and/or software may write to port 80h causing the display to change - there is no reason for concern.

Gruss Sir.Lydex

Magnum
2002-08-25, 16:53:02
Na also!
Alles löst sich irgendwann in Luft auf!

Greetz!