Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PoWi-Forum dicht?


Seiten : 1 [2]

atlantic
2006-06-09, 13:00:23
Andre[/POST]']Wir werden sehen. Aber ich hoffe doch sehr, dass ihr dann entsprechende Konequenzen zieht, falls es eben nicht zum Erfolg führt. Nicht das man den Eindruck gewinnt, dass es nur um ein Strohfeuer der Moderation handeln könnte.

Strohfeuer würd ichs nicht nennen. Es ist eine Möglichkeit, herauszufinden, ob auch ein anderer Stil als der, der in der letzten Zeit gepflegt wurde, möglich ist. Eben ein Testlauf. Und für alle Beteiligten der am wenigsten gefährliche.

Tigerchen
2006-06-09, 15:01:58
Haarmann[/POST]']Tigerchen

Regel 1:

Deine Posts werden gelesen, aber nicht zwingend verstanden.

Regel 2:

Wenn man Deinen Post negativ auslegen kann, dann werden das bestimmte Leute tun.

Regel 3:

Sätze werden gezielt aus dem Kontext gerissen und umgedeutet ähm interpretiert.

Regel 4:

Es wird sowieso immer "interpretiert" - das heisst jeweils dass wer in ne Glaskugel blickt.


Wie stur User sind konnte man bestens erkennen, als die NV Käuferfraktion bis zum bitteren Ende irgendwas Positives an der GF FX 5xxx Serie erkennen wollte.

Genau so ist es. Und irgendwann verliere ich dann eben auch die Nerven und werde gemein. Ist ja nicht so daß ich der perfekte Mensch wäre.

Tigerchen
2006-06-09, 15:08:00
blackbox[/POST]']Und warum tust du das?
Das ist eine so verschwindend geringe Zahl. Es lohnt nicht, darüber zu diskutieren. Schwarze Schafe gibt es überall.

Muß ich denn solche oder andere Behauptungen einfach glauben? Warum darf man in einem Politikforum nicht eine Meinung vertreten wie sie z.B. ein Kurt Beck öffentlich vertritt? So ein Forum ist doch nicht dazu da wie am Stammtisch einer Meinung zu sein.

Gast
2006-06-09, 19:03:27
Tigerchen[/POST]']
Muß ich denn solche oder andere Behauptungen einfach glauben? Warum darf man in einem Politikforum nicht eine Meinung vertreten wie sie z.B. ein Kurt Beck öffentlich vertritt? So ein Forum ist doch nicht dazu da wie am Stammtisch einer Meinung zu sein.


Weil Kurt Beck diese auch nur Sagt um die Leute zu verblöden und das kann ich beweisen nur Kurt Beck und du könnt gar nichts Beweisen null none
Und das ist der grund,das Fernsehen ist heute das,was damals die Göbelsschnauze war.
Aber das hast du bis heute nicht begriffen und darum schürst du nur streit

Bokill
2006-06-09, 19:27:18
Gast[/POST]'] ... Und das ist der grund,das Fernsehen ist heute das,was damals die Göbelsschnauze war.
Aber das hast du bis heute nicht begriffen und darum schürst du nur streit Wer die Nazikeule auspackt sorgt nur für eines, Provokation & Streit.

Es gleicht nahezu einem Naturgesetz, dass mit Nennung von Nazivokabular in Threads jeder Thread zum Untergang verurteilt ist.

seahawk
2006-06-09, 20:17:42
Gast[/POST]']Weil Kurt Beck diese auch nur Sagt um die Leute zu verblöden und das kann ich beweisen nur Kurt Beck und du könnt gar nichts Beweisen null none
Und das ist der grund,das Fernsehen ist heute das,was damals die Göbelsschnauze war.
Aber das hast du bis heute nicht begriffen und darum schürst du nur streit

Solange solche Postings geduldet werden, hat das Forum keine Zukunft.

Black-Scorpion
2006-06-09, 20:24:50
Ihr wißt aber schon was die Göbbelsschnauze ist?
Das ließt sich nämlich nicht so.

Gast
2006-06-09, 20:32:04
Anonym_001[/POST]']Ihr wißt aber schon was die Göbelsschnauze ist?Doch schon, aber es geht hier nicht um diesen Begriff, sondern um die inhaltsreiche Aussage: "ich weiß alles und du weißt nichts". Genau diese Provokationen sind es nämlich, die zur Eskalation führen und zur Schließung des PoWi-Forums geführt haben.

Black-Scorpion
2006-06-09, 20:38:09
Gast[/POST]']Doch schon, aber es geht hier nicht um diesen Begriff, sondern um die inhaltsreiche Aussage: "ich weiß alles und du weißt nichts". Genau diese Provokationen sind es nämlich, die zur Eskalation führen und zur Schließung des PoWi-Forums geführt haben.
Wie Bokill dann auf die "Nazikeule" kommt wird wohl nur er wissen. ;)

Bokill
2006-06-09, 20:40:32
Oh ... hab Göbbels gelesen ... statt Göbel

Black-Scorpion
2006-06-09, 21:03:59
Bokill[/POST]']Oh ... hab Göbbels gelesen ... statt Göbel
Ich habe es auch falsch geschrieben. :rolleyes:
Aber es war wohl wirklich die Göbbelsschnauze gemeint.

raschomon
2006-06-10, 00:03:29
Hallo!

a.) Wer von Euch gänzlich ohne (politische) Agenda ist, der werfe den ersten Stein.

b.) Wer hier noch immer meint, daß es völlig ideologiefreie Politik gibt, der möge in sich gehen und noch einmal gründlich über das Wesen des Politischen nachdenken. Wenn aber die große Politik nicht ideologiefrei ist, dann kommen auch Laien, die darüber in ihrer Freizeit diskutieren nicht um einzelne ideologische Gedanken herum.

c.) Hütet Euch vor Menschen, die anderen ihre angebliche Unfehlbarkeit vorhalten. Sie könnten sich gerade der Unfehlbarkeit schuldig machen.

Weiter oben habe ich etwas von "Vergangenheitsbewältigung" geschrieben. Natürlich ist das Wort bezogen auf die letzten Monate im PoWi viel zu dick aufgetragen, aber wir haben noch nicht mal ansatzweise die aufgelaufenen Probleme abgearbeitet. Die politischen Inhalte im engeren Sinne sollten hier im Thread aber tatsächlich keinen Platz haben.

seahawk, wieviele Postings hast Du im PoWi über die Jahre abgesetzt? Es ist sicher eine vierstellige Anzahl, oder? Ich werde jetzt, wenn ich Dir zuhöre, das Gefühl nicht los, daß Du das Unterforum regelrecht kaputtreden willst. Warum nur? Ich kaufe Dir diese coole Gleichgültigkeit einfach nicht ab, auch wenn Du das hier schreibst:

seahawk[/POST]']Das funktioniert aber nur, wenn einem an dem entzogenen Ding etwas liegt. Und ehrlich gesagt hat es auf mein Leben keinen Einfluss ob es das PoWi Forum gibt oder nicht. Es ist zwar ne nette Abwechselung gewesen, mehr aber sicher nicht. Und wenn man sieht wieviele der regelmäßigen Teilnehmer hier überhaupt posten, dann glubst Du doch nicht wirklich, dass die Pause irgendetwas bringt.

Wie ist denn der letzte Satz zu verstehen?

Ich kann mich an einen Thread über die Kontroverse rund um das Stasi-Museum in Berlin-Hohenschönhausen vor einigen Wochen erinnern. Du, seahawk, hast in diesem Thread eindeutig provoziert. Lance201 ist erst nichtsahnend darauf eingegangen, schließlich hast Du die sarkastischen Übertreibungen eingestanden. Der Faden war nahe am Scheitern. Die Satire ist ein Stilmittel, welches Du mittlerweile fast zur Perfektion getreiben hast. Warum schlägst Du in Cools Nachbarthread "Diskussionskultur im PoWi" Boardkollegen für die PoWi-Moderation vor, die Du in Wirklichkeit für denkbar ungeeignet hältst? Natürlich, das ist alles unglaublich witzig. Leider sind Deine hochironischen Einlassungen nicht immer so einfach wie in diesem Fall zu dechiffrieren. Selbst Andre und Tigerchen sind bereits in die von Dir aufgestellten Ironiefallen getappt. Ich weiß doch, was Du eigentlich erreichen willst: auf die im PoWi abgesonderten Absurditäten der Antizionisten, Zinsfeinde, Freiwirte, usw. hinweisen, um diese einzudämmen. Wenn aber die Satire so gut ist, daß selbst Deine Mitstreiter, oder zumindest Leute, die weitgehend Deine politischen Positionen teilen, schon nicht mehr in der Lage sind, sie zu erkennen, dann ist da etwas aus dem Ruder gelaufen. Auf diese Weise hast selbst Du in den vergangenen Monaten einige Threads an den Rand des Scheiterns gebracht.

Gibt es also gutes Provozieren und schlechtes Provozieren?

Hier ist in den letzten Tagen viel die Rede von Provokateuren, Trollen, Störenfrieden, usw. Leider versteht jeder etwas bzw. jemand anderes/anderen darunter. ATDI stellt sich im Nachbarthread auf den Standpunkt, daß die "Radikalinskis" über kurz oder lang entfernt werden müßten. Leichter gesagt als getan. Irgendwann muß dann nämlich en détail festgestellt werden, was (im Unterforum "Politik & Wirtschaft") zu radikal ist, und schließlich müssen sogar konkrete Nicks (der Radikalinskis) genannt werden. Das wird ein Hauen und Stechen ohnegleichen. Darauf sollten wir uns nicht freuen. Wolframs Definition von Radikalität überzeugt da kaum. Wenn ich ihn richtig verstanden und interpretiert habe, dann sind alle politischen Gruppierungen, die nicht unter dem Dach der etablierten Parteien agieren, irgendwie mit dem Stigma des Extremen behaftet. Was ist dann mit den Bündnisgrünen? Sind sie noch radikal oder sind sie schon etabliert? Die Linkspartei ist nach dieser Lesart vermutlich nicht "etabliert". Also müssen ihre Sympathisanten um ihr Schreibrecht im PoWi zittern?

Nochmal konkret, seahawk. Wenn Fozzy, MarcWessels, raschomon oder das Lordchen das Unterforum verlassen oder zumindest in Schweigen verfallen. Bist Du dann wunschlos glücklich, kannst Du dich dann wieder wohl im PoWi fühlen, oder liegt das Problem doch noch tiefer? Hat es mit bestimmten Personen vielleicht wenig bis gar nichts zu tun?

Ich bin gegen Rausschmeißen. Ich spreche mich dafür aus, einschlägigen Spezialisten das Reiten der Steckenpferde zu erschweren, indem bestimmte Themen von der Moderation gesondert genehmigt werden müssen. Freiwirtschaft, Verschwörungstheorien (auch zu 9/11), "brandneue" historische Erkenntnisse zur Geschichte des Dritten Reiches, usw.

-----------------------

Andre, eine Frage an Dich: Verstehe ich das richtig, Du siehst eine ganze Reihe von 3DCF-Membern, die aufgrund der wenig erfreulichen Zustände im PoWi, bzw. wegen dem dortigen Klima das Unterforum meiden, einige davon schon seit längerem? - Glaubst Du wirklich, daß an politischen Fragen stark oder auch nur mittelmäßig Interessierte monate- oder vielleicht sogar jahrelang um das PoWi einen großen Bogen machen, weil sie dort auf User treffen könnten, denen sie unter keinen Umständen begegnen wollen? Haben sich diese Leute vielleicht schon längst andere Foren gesucht, um sich über Politik auszutauschen? - Also, ich glaube nicht daran. Bitte nenne mir diese enthaltsamen Polit-Cracks (gerne per PN). Ich kann mir einfach kein political animal vorstellen, das es aus Angst vor dem Lord nicht wagt einen Fuß ins PoWi zu setzen. Es steht wohl außer Frage - Leute, die früher dort sehr aktiv waren posten kaum noch im Unterforum. Das hat aber vielfältige Gründe, die mit den anderen PoWi-Usern nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich kann hier zum hundersten Mal schreiben, daß ich mir wieder mehr B3- und Anárion-Beiträge im PoWi wünsche. Diese und andere würden dem Niveau sicher Gutes tun. Wenn sie aber nicht können oder wollen, dann hilft alles Bitten und Betteln nichts.

Gruß

Ralph

Lord Wotan
2006-06-10, 02:04:20
Ich für mein Teil kann deine Ausführungen voll unterschreiben!

Omega2
2006-06-10, 07:47:53
raschomon[/POST]']
........................

Ich bin gegen Rausschmeißen. Ich spreche mich dafür aus, einschlägigen Spezialisten das Reiten der Steckenpferde zu erschweren, indem bestimmte Themen von der Moderation gesondert genehmigt werden müssen. Freiwirtschaft, Verschwörungstheorien (auch zu 9/11), "brandneue" historische Erkenntnisse zur Geschichte des Dritten Reiches, usw.
.........................


Rausschmeißen kann doch gar nicht das Ziel sein Raschomon. Moderieren ist der wichtigste Punkt. Die Moderation schaut oft genug viel zu lange zu. Da gibt es Threads, wo über Seiten jemand provoziert und auf Gegenargumente nicht eingeht nur um gleich die nächste Provokation abzulassen. In so einem Fall sollte die Moderation eingreifen, in dem sie BEIDE Seiten, also den Provozierer und den Provozierten wieder auf die Bahn d.h. zurück zu einer sachlichen Diskussion bringt.
Erst wenn das nicht fruchtet muß die Moderation über härtere Sanktionen nachdenken.

raschomon[/POST]']
Andre, eine Frage an Dich: Verstehe ich das richtig, Du siehst eine ganze Reihe von 3DCF-Membern, die aufgrund der wenig erfreulichen Zustände im PoWi, bzw. wegen dem dortigen Klima das Unterforum meiden, einige davon schon seit längerem? - Glaubst Du wirklich, daß an politischen Fragen stark oder auch nur mittelmäßig Interessierte monate- oder vielleicht sogar jahrelang um das PoWi einen großen Bogen machen, weil sie dort auf User treffen könnten, denen sie unter keinen Umständen begegnen wollen? Haben sich diese Leute vielleicht schon längst andere Foren gesucht, um sich über Politik auszutauschen? - Also, ich glaube nicht daran. Bitte nenne mir diese enthaltsamen Polit-Cracks (gerne per PN). Ich kann mir einfach kein political animal vorstellen, das es aus Angst vor dem Lord nicht wagt einen Fuß ins PoWi zu setzen. Es steht wohl außer Frage - Leute, die früher dort sehr aktiv waren posten kaum noch im Unterforum. Das hat aber vielfältige Gründe, die mit den anderen PoWi-Usern nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich kann hier zum hundersten Mal schreiben, daß ich mir wieder mehr B3- und Anárion-Beiträge im PoWi wünsche. Diese und andere würden dem Niveau sicher Gutes tun. Wenn sie aber nicht können oder wollen, dann hilft alles Bitten und Betteln nichts.

Gruß

Ralph


Ich bin nicht Andre, fühle mich aber trotzdem angesprochen ;).
Ich persönlich habe mich genau aus diesen Gründen für eine lange Zeit aus dem Forum zurückgezogen. Immer die gleichen Themen, immer die gleichen Vorurteile und weit und breit kein Moderator, der versucht hat, die Diskussion in vernünftige Bahnen zu lenken. Irgendwann setzt Frustration ein. Nicht darüber, daß es Leute mit anderen Meinungen gibt, sondern darüber, daß das Forum viel zu sehr von extremen Ansichten dominiert wird. Es ist einfacher zu sagen alle Ausländer sind krimminell als sich differenziert damit auseinander zu setzen und es nicht bei solchen unsinnigen Allgemeinplätzem zu belassen.

Es würde mich wundern, wenn ich der Einzige gewesen wäre, dem es so ergangen ist...

Nochmal ich will keine Gleichschaltung. Moderation ist es, was das Forum braucht.


Gruß

Omega

Tigerchen
2006-06-10, 14:07:55
Gast[/POST]']Doch schon, aber es geht hier nicht um diesen Begriff, sondern um die inhaltsreiche Aussage: "ich weiß alles und du weißt nichts". Genau diese Provokationen sind es nämlich, die zur Eskalation führen und zur Schließung des PoWi-Forums geführt haben.

Tja. Das ist natürlich ein Problem. Wenn ich eine Meinung äußere ist dies also eine Provokation. Sogar wenn ich wie in diesem Fall klar sage daß es nur eine Meinung ist und eben kein "ich weiß alles und du weißt nichts". Wo soll da noch Raum für eine Diskussion sein?

Fozzy
2006-06-10, 14:47:57
Tigerchen[/POST]']
Tja. Das ist natürlich ein Problem. Wenn ich eine Meinung äußere ist dies also eine Provokation. Sogar wenn ich wie in diesem Fall klar sage daß es nur eine Meinung ist und eben kein "ich weiß alles und du weißt nichts".


Eigentlich ist es kein Problem, man sagt doch, der Ton macht die Musik, oder ? :)

Nehmen wir mal ein dummes Beispiel- Du sagst, das du die Vermutung hast, das einige 3DC Member, Raubkopierer sind..ok, das ist deine Meinung und auch nicht provokativ. Sagst Du aber- 3DC Member sind Raubkopierer, ist das durchaus eine Provokation und darf als solche angesehen werden. Also ist das Problem eher in der Pauschalisierung zu suchen, wenn man darauf verzichten könnte, wäre schon viel gewonnen...so vermeidet man auch Reibungspunkte.

So fühlt sich nicht Jeder angegriffen und man ist in der Lage über die Einzelfälle zu reden, um nach einer- wenn gewünscht, Lösung zu suchen..OHNE die Masse gegen sich aufzubringen..weniger ist manchmal mehr :smile:

Gast
2006-06-10, 14:57:45
Tigerchen[/POST]']
Tja. Das ist natürlich ein Problem. Wenn ich eine Meinung äußere ist dies also eine Provokation. Sogar wenn ich wie in diesem Fall klar sage daß es nur eine Meinung ist und eben kein "ich weiß alles und du weißt nichts". Wo soll da noch Raum für eine Diskussion sein?

Du bist wie immer total unschuldig. Die Tatsache, dass du jede Maßnahme für gerechtfertigt hälst, sofern diese von deiner geliebten SPD durchgeführt wurde, fällt dir natürlich nicht sebst auf.

Beispiel:
Du hast selbst zugegeben, dass Hartz IV Missbrauch selten ist. Dennoch kann keiner die Nachteile von Hartz IV ansprechen, ohne dass du sofort anfängst von diesem Missbrauch zu faseln. Das Problem ist also nicht deine Meinung, sondern die Tatsache, dass es schlichtweg unmöglich ist, über diverse Themen mit dir zu diskutieren, da su sofort in den Verteidigungsmodus übergehst. Als ob das jeweilige Gesetz von dir stammt und du nun dein Gesicht wahren müsstest.

Also nochmal: Wenn der Hartz IV Missbrauch so selten ist, wieso MUSST DU diesen jedes mal erwähnen, wenn über Hartz IV geredet wird? Du weisst, dass dann die Dsikussion zu nichts führt, und dass viele dies als Provokation ansehen. Also wieso tust du es jedes mal? Mit Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

Tigerchen
2006-06-10, 15:55:05
Fozzy[/POST]']Eigentlich ist es kein Problem, man sagt doch, der Ton macht die Musik, oder ? :)

Nehmen wir mal ein dummes Beispiel- Du sagst, das du die Vermutung hast, das einige 3DC Member, Raubkopierer sind..ok, das ist deine Meinung und auch nicht provokativ. Sagst Du aber- 3DC Member sind Raubkopierer, ist das durchaus eine Provokation und darf als solche angesehen werden. Also ist das Problem eher in der Pauschalisierung zu suchen, wenn man darauf verzichten könnte, wäre schon viel gewonnen...so vermeidet man auch Reibungspunkte.

So fühlt sich nicht Jeder angegriffen und man ist in der Lage über die Einzelfälle zu reden, um nach einer- wenn gewünscht, Lösung zu suchen..OHNE die Masse gegen sich aufzubringen..weniger ist manchmal mehr :smile:


Du irrst dich. Auch wenn ich nicht pauschalisiere wird wird mir immer wieder unterstellt daß ich es tue. Sage ich also "Natürlich ist nicht jeder ein Raubkopierer" brauche ich nur 3-4 Postings zu warten und die stereotype Behauptung wird wieder gemacht. Klar daß ich dann früher oder später auch die Nerven verliere.

Tigerchen
2006-06-10, 16:03:37
Gast[/POST]']Du bist wie immer total unschuldig. Die Tatsache, dass du jede Maßnahme für gerechtfertigt hälst, sofern diese von deiner geliebten SPD durchgeführt wurde, fällt dir natürlich nicht sebst auf.

Beispiel:
Du hast selbst zugegeben, dass Hartz IV Missbrauch selten ist. Dennoch kann keiner die Nachteile von Hartz IV ansprechen, ohne dass du sofort anfängst von diesem Missbrauch zu faseln. Das Problem ist also nicht deine Meinung, sondern die Tatsache, dass es schlichtweg unmöglich ist, über diverse Themen mit dir zu diskutieren, da su sofort in den Verteidigungsmodus übergehst. Als ob das jeweilige Gesetz von dir stammt und du nun dein Gesicht wahren müsstest.

Also nochmal: Wenn der Hartz IV Missbrauch so selten ist, wieso MUSST DU diesen jedes mal erwähnen, wenn über Hartz IV geredet wird? Du weisst, dass dann die Dsikussion zu nichts führt, und dass viele dies als Provokation ansehen. Also wieso tust du es jedes mal? Mit Meinungsäußerung hat das nichts zu tun.

Hast du eigentlich das Recht zu bestimmen was genau wie zu einem Thema gesagt werden darf und was nicht?

Gast
2006-06-10, 16:03:50
Tigerchen[/POST]']Klar daß ich dann früher oder später auch die Nerven verliere.
[/COLOR]
Das ist dann aber einzig dein Problem, wenn du dich nicht im Griff hast. Warum soll das Forum darunter leiden müssen? Melde die Postings, die dich auf die Palme bringen doch einfach und ignoriere sie.

seahawk
2006-06-10, 16:14:50
ach raschmon,

was Du wieder vermutest. Um mal kurz und kanpp meine persönliche Meinung zu Powi zusammenzufassen. Es ist eine nette Abwechselung,teils lustige Lektüre in langweiligen Momenten und ab und zu auch erschreckend, wenn man sieht was manche MEnschen so alles glauben. Und diese Pberraschung hatte ich schon bei Menschen jeglicher politischer Coleur.
Das Stillmittel der Satire hat sich für mich äußerst bewährt und ich möchte die in der Zeit gemachten Erfahrungen gar nicht missen. Als ich schrieb, dass man für eine Umgestaltung der Gesellschaft ggf. auch Personen gewaltsam beseitigen muss, die diesen Umbruch im Wegestehen, Ausbeuter und Bonzen Kapitalisten und Zinsdiebe, da wurde mir mehr als ein ACK zu teil. Als ich schrieb, dass es in meine mWohnort einen nicht unerhbeliche nAnteil an Leuten gibt, die Sozialleistungen bewußt ausnutzen und sehr fraglicher Weise beziehen, wurde ich direkt nieder gemacht.

Die Folgerung daraus ist für mich, dass ich viele Postings im PoWi als eine Art Geisterbahn betrachte, irgendwie erschreckend, aber doch auch äußerst belustigend. Sollte es nun zum Ende des PoWi kommen, jede Kirmes zieht mal weiter.

Fozzy
2006-06-10, 17:25:39
Tigerchen[/POST]']
Du irrst dich. Auch wenn ich nicht pauschalisiere wird wird mir immer wieder unterstellt daß ich es tue. Sage ich also "Natürlich ist nicht jeder ein Raubkopierer" brauche ich nur 3-4 Postings zu warten und die stereotype Behauptung wird wieder gemacht. Klar daß ich dann früher oder später auch die Nerven verliere.


Du machst einen kleinen, aber feinen Fehler..Du unterscheidest nicht- Ursache und Wirkung.., man sollte das bekämpfen, das die Ursache für Mißstände sind..in den meisten Fällen ist es die Politik, oder eben die Musikindustrie,deren Fehler zu den benannten Auswirkungen führt...einen Bandwurm bekämpft man auch nicht dadurch, das man das Ergebnis in der Schüssel für schuldig erklärt und erledigt, sondern dort wo Er sich bildet.

Auch ist es doch so, das man gesagtes nicht zurückholen kann..Du hast, ich sag mal "auch", oft pauschalisiert und Dich auf eine bestimmte Gruppe eingeschossen, da nutzt es dann wenig..hinterher zu sagen, ich mein ja nicht alle...diese Aussage hörst Du überall..sei es in den Ausländer/ Linux vs. Win..und..und..und..Threads,erst wird die Bombe gezündet und hinterher wird versucht, es als garnicht so schlimm und eigentlich ganz anders gemeint, hinzustellen..so geht das nicht.

Die User verstehen durchaus auch zwischen den Zeilen zu lesen, im Gegensatz zu bestimmten Usern, sehe ich die Member hier als nicht so dumm..auch wenn es eben manchmal an Schreibstil mangelt, da schliesse ich mich nicht aus..

Ein grosse Problem ist eben auch, das man sich hier nicht gegenüber sitzt, man sich nicht in die Augen sehen kann..Körpersprache ist sehr wichtig, um richtig verstanden zu werden.So kommt es zwangsläufig zu Mißverständnissen..auch würde manche Aussage, so nicht gesagt werden, da bin ich mir ziemlich sicher..

Wie man das ändern kann, oder wie man den fehlenden Kontakt kompensieren kann, weiss ich auch nicht genau...das einzige was bleibt, ist eben nicht persönlich zu werden und auch nicht zu pauschalisieren. Beleidigungen haben generell zu unterbleiben. Beleidigungen und Pauschalisierungen können eigentlich von der Moderation gut in den Griff bekommen werden, das ist nun wirklich nicht schwer. Das bedingt natürlich auch der Mitarbeit der Member und einer zügigen Reaktion von Seiten der Moderation...um sich nicht zuviel Arbeit zu machen, kann man manche Sachen auch etwas lockerer angehen, zB. den Schreibstil oder Rechtschreibung.

Falls Mods fehlen, kann man doch leicht ein paar neue nachrekrutieren, Die kosten doch kein Geld :smile: ..Anfragen an mich, werden ablehnend behandelt um gleich irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen :biggrin:

Tigerchen
2006-06-10, 17:35:46
Fozzy[/POST]']Du machst einen kleinen, aber feinen Fehler..Du unterscheidest nicht- Ursache und Wirkung.., man sollte das bekämpfen, das die Ursache für Mißstände sind..in den meisten Fällen ist es die Politik, oder eben die Musikindustrie,deren Fehler zu den benannten Auswirkungen führt...einen Bandwurm bekämpft man auch nicht dadurch, das man das Ergebnis in der Schüssel für schuldig erklärt und erledigt, sondern dort wo Er sich bildet.

Auch ist es doch so, das man gesagtes nicht zurückholen kann..Du hast, ich sag mal "auch", oft pauschalisiert und Dich auf eine bestimmte Gruppe eingeschossen, da nutzt es dann wenig..hinterher zu sagen, ich mein ja nicht alle...diese Aussage hörst Du überall..sei es in den Ausländer/ Linux vs. Win..und..und..und..Threads,erst wird die Bombe gezündet und hinterher wird versucht, es als garnicht so schlimm und eigentlich ganz anders gemeint, hinzustellen..so geht das nicht.


Fozzy. Die Gegenseite sucht gerade zu nach Lücken um mir Pauschalisierungen unterzujubeln. Nimm doch die Arbeitslosen. Eigentlich weiß jeder Einzelne von euch das ich nicht alle meine. Es kann nicht sein das ich jedes Wort 3x abwägen muß um dann am Ende doch absichtlich mißverstanden zu werden. Es ist nämlich volkommen wurscht was ich versuche um nicht mißverstanden zu werden wenn es der Gegenseite an Gutwilligkeit fehlt. Daran haperts.

Omega2
2006-06-10, 17:47:29
Tigerchen[/POST]']
Fozzy. Die Gegenseite sucht gerade zu nach Lücken um mir Pauschalisierungen unterzujubeln. Nimm doch die Arbeitslosen. Eigentlich weiß jeder Einzelne von euch das ich nicht alle meine. Es kann nicht sein das ich jedes Wort 3x abwägen muß um dann am Ende doch absichtlich mißverstanden zu werden. Es ist nämlich volkommen wurscht was ich versuche um nicht mißverstanden zu werden wenn es der Gegenseite an Gutwilligkeit fehlt. Daran haperts.


Das stimmt. Man kann aber das "Risiko" eines Mißverständnisses minimieren, indem man eben sehr genau die Worte abwägt. Wenn man z.B. weiß, daß Verallgemeinerungen gerne als Anlass genommen werden, dann vermeidet man eben genau das.

So etwas sollte doch möglich sein. Immerhin kann man seine Postings ja nachlesen, bevor man sie veröffentlicht. Das ist ja kein Chat ;).

Gruß

Omega

Bokill
2006-06-10, 17:50:40
Tigerchen[/POST]'] ... Gegenseite an Gutwilligkeit fehlt. Daran haperts. ... Tut mir leid das zu sagen, aber so zu schreiben, immer in der Hoffnung, dass die andere Seite am Netz gutwillig auf Postings reagiert ist ... nun ja ... ziemlich naiv.

Schreibe klar und eindeutig, da ist es völlig egal welcher gut/bösartiger Wille am anderen Ende sitzt.

Und bitte (an Alle) lasst mal die elenden Beispiele zu Harz 75 aus. Das ist nun mal out of Fashion für einen knappen Monat.

seahawk
2006-06-10, 19:22:01
Fozzy[/POST]']
Die User verstehen durchaus auch zwischen den Zeilen zu lesen, im Gegensatz zu bestimmten Usern, sehe ich die Member hier als nicht so dumm..auch wenn es eben manchmal an Schreibstil mangelt, da schliesse ich mich nicht aus..



Genau dieses zwischen den Zeilenlesen ist doch das Problem. Es steht da, was da steht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist mehr Wunschedenken des Leser als unbedingte Absicht des Verfassers.

Fozzy
2006-06-10, 20:08:58
seahawk[/POST]']Genau dieses zwischen den Zeilenlesen ist doch das Problem. Es steht da, was da steht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist mehr Wunschedenken des Leser als unbedingte Absicht des Verfassers.

Wohl eher nicht, es ist wohl vom Verfasser so gewollt...erzähl mir nicht, das Du ein Post nicht unmißverständlich formulieren kannst..zweideutige Posts müssen interpretiert werden, nunmal nicht immer, im Sinne des Verfassers...

Gast
2006-06-10, 20:15:24
Tigerchen[/POST]']
Hast du eigentlich das Recht zu bestimmen was genau wie zu einem Thema gesagt werden darf und was nicht?

Wieso bist du zu feige um auf meinen Beitrag einzugehen?

Gast
2006-06-10, 20:27:11
Tigerchen[/POST]']
Fozzy. Die Gegenseite sucht gerade zu nach Lücken um mir Pauschalisierungen unterzujubeln. Nimm doch die Arbeitslosen. Eigentlich weiß jeder Einzelne von euch das ich nicht alle meine. Es kann nicht sein das ich jedes Wort 3x abwägen muß um dann am Ende doch absichtlich mißverstanden zu werden. Es ist nämlich volkommen wurscht was ich versuche um nicht mißverstanden zu werden wenn es der Gegenseite an Gutwilligkeit fehlt. Daran haperts.

Hartz IV ist ein sehr weites Thema. Du schaffst es aber immer wieder das Thema auf dem Missbrauch von Hartz IV zu lenken - wohlwissend- , dass dann einige ausflippen und der thread in einem haufen Scheiße endet. Da du dies bereits so oft getan hast, halte ichs für Absicht, um so Gespräche über andere Aspekte/Folgen von Hartz IV zu verhindern.


Sachliche Diskusssionen über Hartz IV und einige anderen "Streitthemen" sind nur dann möglich, wenn die Moderatoren aktiv eingreifen, wenn jemand das Gespräch absichtlich in eine Richtung lenkt, bei der offensichtlich ist, dass der Thread wieder ausarten wird. Solange die Mods weiterhin praktisch unsichtbar bleiben, wird sich das Spiel endlos wiederholen.

seahawk
2006-06-10, 20:42:21
Fozzy[/POST]']Wohl eher nicht, es ist wohl vom Verfasser so gewollt...erzähl mir nicht, das Du ein Post nicht unmißverständlich formulieren kannst..zweideutige Posts müssen interpretiert werden, nunmal nicht immer, im Sinne des Verfassers...

Wer bestimmt das ? Im Zeweifel gilt gerade in einem Computerforum das geschriebene Wort. Und wenn ich sage es gint rote Äpfel, dann habe ich aber keineswegs gesagt, dass alle Äpfel rot sind.

Andre
2006-06-10, 21:50:40
raschomon[/POST]']
Andre, eine Frage an Dich: Verstehe ich das richtig, Du siehst eine ganze Reihe von 3DCF-Membern, die aufgrund der wenig erfreulichen Zustände im PoWi, bzw. wegen dem dortigen Klima das Unterforum meiden, einige davon schon seit längerem? - Glaubst Du wirklich, daß an politischen Fragen stark oder auch nur mittelmäßig Interessierte monate- oder vielleicht sogar jahrelang um das PoWi einen großen Bogen machen, weil sie dort auf User treffen könnten, denen sie unter keinen Umständen begegnen wollen? Haben sich diese Leute vielleicht schon längst andere Foren gesucht, um sich über Politik auszutauschen? - Also, ich glaube nicht daran. Bitte nenne mir diese enthaltsamen Polit-Cracks (gerne per PN). Ich kann mir einfach kein political animal vorstellen, das es aus Angst vor dem Lord nicht wagt einen Fuß ins PoWi zu setzen. Es steht wohl außer Frage - Leute, die früher dort sehr aktiv waren posten kaum noch im Unterforum. Das hat aber vielfältige Gründe, die mit den anderen PoWi-Usern nicht unbedingt etwas zu tun haben. Ich kann hier zum hundersten Mal schreiben, daß ich mir wieder mehr B3- und Anárion-Beiträge im PoWi wünsche. Diese und andere würden dem Niveau sicher Gutes tun. Wenn sie aber nicht können oder wollen, dann hilft alles Bitten und Betteln nichts.

Gruß

Ralph

Dann frag dochmal einfach diesen Anarion, warum er da nicht mehr postet. Seine Antwort wird mir Recht geben. Ich gebe auch Tigerchen vollumfänglich Recht. Ich schreibe, dass es Mißbrauch bei H4 gibt. Der nächste Post von Fozzy, LW und Konsorten sagt mir, ich würde alle ALs als Schmarotzer hinstellen. Was soll man dazu sagen, außer das es irgendwann einfach reicht und ich die Schnauze bis oben hin voll habe ob dieser Ignoranz und penetranten Negativauslegung meiner Worte. Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, ist mir in diesem Fall Latte.

Andre
2006-06-10, 21:52:53
Fozzy[/POST]']Wohl eher nicht, es ist wohl vom Verfasser so gewollt...erzähl mir nicht, das Du ein Post nicht unmißverständlich formulieren kannst..zweideutige Posts müssen interpretiert werden, nunmal nicht immer, im Sinne des Verfassers...

Ist ja wohl ein Witz deine Aussage. Und das weißt du auch genau. Meine Worte werden bewusst so ausgelegt, damit ich wieder mit euren Nonsens-Posts angegriffen werden kann. Siehe H4. Ich mag solche Menschen im RL schon nicht und noch weniger in Internetforen.

Omega2
2006-06-10, 22:19:31
Andre[/POST]']
......
Ich mag solche Menschen im RL schon nicht und noch weniger in Internetforen.


Unabhängig vom vorhergehenden Kontext sind es doch genau solche Äußerungen, die einen Thread ausarten lassen.

Ist es wirklich soooo schwer, einfach die Emotionen nicht auszuleben? Warum muß da diese persönliche Note wieder in so eine Diskussion reinkommen?
Ich habe auch Leute, die eher auf meiner Wellenlänge liegen als andere, aber trotzdem halte ich solche Äußerungen zurück.

Es macht keinen Sinn in einer Diskussion solch einen persönlichen Angriff zu starten, weil man sich spätestens damit ins Unrecht setzt.

Gruß

Omega

Haarmann
2006-06-10, 22:32:22
seahawk

Genau dieses zwischen den Zeilenlesen ist doch das Problem. Es steht da, was da steht, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist mehr Wunschedenken des Leser als unbedingte Absicht des Verfassers.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mich wundert immer, woher soviele Forenuser diese hellseherischen Fähigkeiten haben... Wohl zuviel von Uriellas heiligem Badewannenwasser getrunken oder so...

Tigerchen
2006-06-11, 08:45:10
Bokill[/POST]']Tut mir leid das zu sagen, aber so zu schreiben, immer in der Hoffnung, dass die andere Seite am Netz gutwillig auf Postings reagiert ist ... nun ja ... ziemlich naiv.

Schreibe klar und eindeutig, da ist es völlig egal welcher gut/bösartiger Wille am anderen Ende sitzt.

Und bitte (an Alle) lasst mal die elenden Beispiele zu Harz 75 aus. Das ist nun mal out of Fashion für einen knappen Monat.

Warum wird von mir alles nur Denkbare verlangt während die Gegenseite ständig entschuldigt wird?

Tigerchen
2006-06-11, 08:47:36
Haarmann[/POST]']seahawk



Dem kann ich mich nur anschliessen. Mich wundert immer, woher soviele Forenuser diese hellseherischen Fähigkeiten haben... Wohl zuviel von Uriellas heiligem Badewannenwasser getrunken oder so...

Uriella? Lol. Die hab ich mal im Fernsehen gesehen. Die liefen da rum wie in Pleasantville. (und wieder sind wir OT)

Tigerchen
2006-06-11, 08:53:15
Gast[/POST]']Hartz IV ist ein sehr weites Thema. Du schaffst es aber immer wieder das Thema auf dem Missbrauch von Hartz IV zu lenken - wohlwissend- , dass dann einige ausflippen und der thread in einem haufen Scheiße endet. Da du dies bereits so oft getan hast, halte ichs für Absicht, um so Gespräche über andere Aspekte/Folgen von Hartz IV zu verhindern.


Sachliche Diskusssionen über Hartz IV und einige anderen "Streitthemen" sind nur dann möglich, wenn die Moderatoren aktiv eingreifen, wenn jemand das Gespräch absichtlich in eine Richtung lenkt, bei der offensichtlich ist, dass der Thread wieder ausarten wird. Solange die Mods weiterhin praktisch unsichtbar bleiben, wird sich das Spiel endlos wiederholen.

Bei Hartz IV geht es letztlich immer ums Geld. Warum soll sich immer nur die Seite präsentieren dürfen die aus den verschiedensten (für mich fadenscheinigen) Gründen mehr Geld vom Staat fordert. Du hast das Recht im PoWi Forum für deine Sache zu werben. Aber du hast nicht das Recht auf ungestörte politische Agitation. Wenn du das willst schreib einen Blog auf deiner Homepage.

Omega2
2006-06-11, 09:21:02
Tigerchen[/POST]']
Bei Hartz IV geht es letztlich immer ums Geld. Warum soll sich immer nur die Seite präsentieren dürfen die aus den verschiedensten (für mich fadenscheinigen) Gründen mehr Geld vom Staat fordert. Du hast das Recht im PoWi Forum für deine Sache zu werben. Aber du hast nicht das Recht auf ungestörte politische Agitation. Wenn du das willst schreib einen Blog auf deiner Homepage.


So wie ich das Gastposting verstehe, geht es nicht um die grundsätzliche Einstellung für oder wider Hartz 4. Es geht ihm darum, daß man nicht mit Allgemeinplätzen à la "Hartz 4 Empfänger sind Schmarotzer" argumentieren sollte. Solche Aussagen lassen einen Thread eskalieren. Darum geht es :).
Eine differenzierte Aussage wie zum Beispiel: "Laut Aussage dieser Statistik, liegt der Mißbrauch bei 10%" läßt genug Spielraum für Diskussionen, ohne daß es wieder zu einem Flamethread kommt.


Gruß

Omega

Bokill
2006-06-11, 09:43:10
Könnt ihr bitte eure Harz 66 Diskussion bitte beenden?

Das interessiert mich an dieser Stelle zu 0%, da dies nicht das beurlaubte Politikforum ist.

Womöglich ist das ein Teilproblem, dass Teile der Mitglieder im Forum nicht wissen was Topic und OffTopic bedeutet.

Bokill
2006-06-11, 09:44:54
Tigerchen[/POST]']
Warum wird von mir alles nur Denkbare verlangt während die Gegenseite ständig entschuldigt wird? Dann lege mal dar was dich daran hindert eindeutig zu schreiben?

Und mir beispielweise bislang derartige Uneindeutigkeit nicht vorgeworfen wird?

Und unterlasse an dieser Stelle mal wieder ein Harz 86 Beispiel zu bringen, das zeigt um so mehr, dass dein Ansinnen ein anderes ist. Das zeigt ganz besonders klar warum das POWI Forum gesperrt ist.

Fozzy
2006-06-11, 10:29:49
Andre[/POST]']Ist ja wohl ein Witz deine Aussage. Und das weißt du auch genau. Meine Worte werden bewusst so ausgelegt, damit ich wieder mit euren Nonsens-Posts angegriffen werden kann. Siehe H4. Ich mag solche Menschen im RL schon nicht und noch weniger in Internetforen.

Nein, die Aussage ist kein Witz, Du verstehst Sie nur nicht...ebenso ist es auffällig, das Posts von Dir und deinen Konsorten (Deine Wortwahl) meist ziemlich aggressiv sind, wen wundert es, das dann die Antwort entsprechend ausfällt. Vielleicht solltest Du mal ein bischen an deinem Stil arbeiten, dann klappts auch mit den Antworten...

Gast
2006-06-11, 11:20:23
Fozzy[/POST]'][…] Du verstehst Sie nur nicht...[…] Vielleicht solltest Du mal ein bischen an deinem Stil arbeiten, dann klappts auch mit den Antworten...

Solche Sticheleien sind auch nicht gerade dazu geeignet, das Klima zu deeskalieren.

Gast
2006-06-11, 11:23:18
Fozzy[/POST]']Nein, die Aussage ist kein Witz, Du verstehst Sie nur nicht...ebenso ist es auffällig, das Posts von Dir und deinen Konsorten (Deine Wortwahl) meist ziemlich aggressiv sind, wen wundert es, das dann die Antwort entsprechend ausfällt. Vielleicht solltest Du mal ein bischen an deinem Stil arbeiten, dann klappts auch mit den Antworten...
...und die Postings von der Gegenseite, die alle mit anderer Meinung als verblödete Bild-Leser hinstellt, provozieren natürlich viel weniger und haben einen wesentlich besseren Stil...

Andre
2006-06-11, 12:08:11
Fozzy[/POST]']Nein, die Aussage ist kein Witz, Du verstehst Sie nur nicht...ebenso ist es auffällig, das Posts von Dir und deinen Konsorten (Deine Wortwahl) meist ziemlich aggressiv sind, wen wundert es, das dann die Antwort entsprechend ausfällt. Vielleicht solltest Du mal ein bischen an deinem Stil arbeiten, dann klappts auch mit den Antworten...

Haha, jetzt kommt der Fozzy und will mir einen vernünftigen Diskussionstil beibringen :ulol:
Solange du meine Posts nicht vernünftig liest und Sachen hereininterpretierst die da nicht stehen, ändere ich mal gar nichts. Meine Wortwahl ist deswegen in Teilen agressiv, weil es mich ankotzt jeden Satz von mir durch 70 Prüfschleifen laufen lassen zu müssen, damit hier ja kein Linker einen noch so kleinen Fetzen findet, den er wieder zerreißen kann. Und da sind ja hier einige dicke Meister drin.

Andre
2006-06-11, 12:09:26
Bokill[/POST]']Dann lege mal dar was dich daran hindert eindeutig zu schreiben?


Was hindert die andere Seite nur das zu lesen, was da steht und es mal so hinzunehmen? Ist das so schwer?

Gast
2006-06-11, 12:11:49
Omega2[/POST]']So wie ich das Gastposting verstehe, geht es nicht um die grundsätzliche Einstellung für oder wider Hartz 4. Es geht ihm darum, daß man nicht mit Allgemeinplätzen à la "Hartz 4 Empfänger sind Schmarotzer" argumentieren sollte. Solche Aussagen lassen einen Thread eskalieren. Darum geht es :).
Eine differenzierte Aussage wie zum Beispiel: "Laut Aussage dieser Statistik, liegt der Mißbrauch bei 10%" läßt genug Spielraum für Diskussionen, ohne daß es wieder zu einem Flamethread kommt.


Gruß

Omega
Du hast mich nicht richtig verstanden. Nehmen wir an das Thema lautet: "Auswirkungen von Hartz IV auf die Staatsfinanzen". Es geht also weder um die Situation der Hartz IV-Empfänger noch um ungerechtfertigten Hartz IV Bezug durch einige.
Im Thread kristallisiert sich langsam heraus, dass Hartz IV sich negativ auf die Staatsfinanzen auswirkt. Das lässt die SPD schlecht darstehen. Also bringt Tigerchen den Missbrauch ins Gespräch. Er lockt damit ein paar Hartz IV-Betroffene an. Der Thread artet aus. Das eigentliche threadthema wird nicht mehr weiter besprochen. Tigerchen gewinnt mit freundlicher Unterstützung von ein paar seiner Gegner, die sich genau so verhalten haben, wie er es wollte.

Es gibt nicht das Thema Wirtschaftspolitik, Außenpolitik oder hartz IV. Das sind nur Obenbegriffe für einen Themenbereich. Aber Hartz IV Threads enden immer nur in einem Einheitsbrei. Undn nicht nur diese. Ausländerthreads und andere Streitthemen enden genauso.

Was würdet ihr sagen, wenn ein User beim Thema USA IMMER den Irakkrieg ansprechen würde? Ganz unabhängig um was es im Thread geht?
Arbeitsmarktpolitik --> IRAKKRIEG!!
Finanzpolitik --> IRAKKRIEG!!
Innenpolitik --> IRANKKRIEG!!

Man kann doch nicht zusehen, wie threads immer wieder kaputt gemacht werden indem irgend ein User ständig auf sein "lieblingsthema" kommt. Natürlich gehören dazu mindestens 2 User, da er es allein nicht schaffen kann den thread kaputt zu machen. Aber es gibt leider immer jemanden, der dämlich genug ist sich auf solche Beiträge einzulassen. Meiner meinung nach gehören in solchen Fällen alle beteiligten bestraft, auch wenn tigerchen behauptet, dass "die Gegenseite ständig entschuldigt wird".

gruss

Alexander

Gast
2006-06-11, 12:14:13
Bokill[/POST]']Könnt ihr bitte eure Herz 66 Diskussion bitte beenden?

Das interessiert mich an dieser Stelle zu 0%, da dies nicht das beurlaubte Politikforum ist.

Womöglich ist das ein Teilproblem, dass Teile der Mitglieder im Forum nicht wissen was Topic und OffTopic bedeutet.
Nein, können wir nicht. Hier werden doch nicht Inhalte von hartz IV besprochen, sondern beispiele für fehlverhalten gebracht. Kannst gerne andere beispiele ins gespräch bringen. Dann wären deine beiträge auch konstruktiv.

Bokill
2006-06-11, 12:45:34
Andre[/POST]']Was hindert die andere Seite nur das zu lesen, was da steht und es mal so hinzunehmen? Ist das so schwer? Diese Bitte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4423314&postcount=290) [forum-3dcenter.org] war an Tigerchen gerichtet. Mir ist das schleierhaft weswegen du Andre da Stellung beziehst.

Zudem was ist die "Andere Seite"? Bleibt bei dem Topic, nahe an den verifizierbaren Aussagen und bei Fragen zum Text, fragt zurück.

Wo da eine "Andere Seite" da sein soll ist mir persönlich schleierhaft.

Zaffi
2006-06-11, 13:39:49
hab hier echt nicht alles gelesen, will hier mal einen Vorschlag zur verbesserung bringen, wenn er schonmal da war, bitte nicht gleich in der Luft zerreissen

Meiner Meinung nach ist das PoWi-Forum auch deswegen so hart umkämpft (vorsichtig ausgedrückt...) weil da alles zusammenfliesst was Brisanz hat, ich denke das müsste man mehr diversifizieren, z.b. in Innen- und Außenpolitik und dann auch noch mal in einen Wirtschaftsteil evtl. auch noch einen Sozialpolitikteil.

Natürlich ruft so ein Vorschlag auch nach mehr Moderatoren, z.b. je 1 Mod für Politik und Wirtschaft, dazu evtl. noch einer der in beiden Subforen vertreten ist, wären also in Summe 3 Mods

Alleine schon der Faulheits-Effekt würde dafür sorgen das die Diskussionen gesitteter ablaufen denn wer mag schon in 4 Foren alle Threads abgrasen wenn er nicht wirklich am Thema interessiert ist, also werden wieder mehr Beiträge von wirklich Interessierten kommen und weniger von Provos und Einmalpostern
Ich selbst erwische mich nur allzuoft dabei in ein Thema einzusteigen nur weil es gerade so schön greifbar ist, stünde es in einem anderen Subforum dann hätte ich vielleicht nie drauf geantwortet

Oh ja, die negativen Seiten der medaille kenne ich wohl, aber die höre ich ja jetzt eh gleich von euch.. :D

raschomon
2006-06-11, 15:10:48
Hallo!

Zaffi - das bringt zuviel Bürokratie mit sích, außerdem wachsen die politisch interessierten Moderatoren auch nicht auf Plantagen. Ein DrumDub reicht nicht, wir müßten ihn dann schon klonen. Amarok ist beruflich wohl stark eingespannt, flatbrain ist nicht mehr fürs PoWi als Moderator eingetragen (übrigens: bitte um Begründung?).

Omega, mir fällt es in der letzten Zeit ziemlich schwer Dich zu kritisieren, aber Du mußt aufpassen, daß Du das PoWi nicht zu friedlich machst. Wir werden dort auch weiterhin streiten. Wir werden streiten, weil die dort besprochenen Fragen in der Gesellschaft eben hochumstritten sind - und es voraussichtlich bleiben. Wir können jetzt eigentlich nur die Zeit nutzen den Dampfdruck etwas zu reduzieren und zu verabreden, wie der Streit in Zukunft kanalisiert und geregelt wird. Konfliktfrei bekommt man das Unterforum aufgrund der Thematik niemals. Wir werden dort auch in Zukunft heikle Themen zur Einwanderung oder Sozial- und Arbeitsmarktpolitik anpacken. Den Auseinandersetzungen die verletzenden Spitzen nehmen - ja; sie bis zur Ungenießbarkeit mit Konsenssoße übergießen - nein.

Tigerchen, Dir darf ich auch noch ein Stück Meinung vor die Füße/Pfoten knallen. Ich kann das enervierende Gerede von der sooo mächtigen "Forumslinken" nicht mehr hören, die Dir und einigen Mitstreitern das Leben so schwer macht. Diese Linke im Forum ist lange nicht so zahlreich, wie Du suggerieren möchtest, sie ist auch nicht sonderlich mächtig oder prominent besetzt. Du liebst es geradezu, Dich als armes verfolgtes Opfer dieser bösartig-intriganten "Forumslinken" zu präsentieren. Andere fahren dann auf dem Trittbrett mit. Wie oft mußte ich in den letzten Wochen in den Beiträgen von Migrator, einem Rechtsliberalen, mit dem Du parteipolitisch ja gar nichts zu tun haben kannst, von den Verbrechen der schrecklichen "Forumslinken" lesen. Durch diese Polarisierung wird nichts gewonnen. Du bist auch kein Opfer der Linken. Diese Linke hat auch keine Sonderstellung und schon gar keine Machtposition. Aushalten mußt Du ihre Anwesenheit aber schon, das ist allerdings nicht zuviel verlangt.

Gruß

Ralph

Tigerchen
2006-06-11, 16:43:11
Gast[/POST]']Wieso bist du zu feige um auf meinen Beitrag einzugehen?

Ich bin nicht feige sondern versuche dir die Möglichkeit zu geben die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel heraus zu sehen.

Tigerchen
2006-06-11, 16:48:23
Bokill[/POST]']Diese Bitte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4423314&postcount=290) [forum-3dcenter.org] war an Tigerchen gerichtet. Mir ist das schleierhaft weswegen du Andre da Stellung beziehst.

Zudem was ist die "Andere Seite"? Bleibt bei dem Topic, nahe an den verifizierbaren Aussagen und bei Fragen zum Text, fragt zurück.

Wo da eine "Andere Seite" da sein soll ist mir persönlich schleierhaft.

Was soll ich dir oder Omega noch schreiben? Es ist sinnlos. Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Haarmann
2006-06-11, 17:10:14
Tigerchen

Ist doch eines der Grundprobleme, dass oft eine Aussage völlig verdreht ausgelegt wird, weil man angeblich zwischen den Zeilen weiss Gott was rauslesen kann.
Damit dürftest auch Du oft konfrontiert werden, weil Du die "Gemeinde" polarisierst.
Dementsprechend sprach seahawk da einen sehr zentralen Punkt an.

Bokill
2006-06-11, 17:19:14
Tigerchen[/POST]']
Was soll ich dir oder Omega noch schreiben? Es ist sinnlos. Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.
Glaube ich nicht, dass es sinnlos ist.

Ich bin mir aber sicher, dass eine Schein-Diskussion mit dem Schlagwort Harz 54 ziemlich OffTopic ist.

Es kann nicht schaden auch erst mal zurückzufragen, was denn der andere überhaupt geschrieben hat, bevor man Anderen Fremde Worte in den Mund legt, oder sie vorschnell in Schubladen steckt.

Allerdings hat derjenige es schwieriger, wenn sein politisches Vokabular eine politische Schlagseite hat. Wer unreflektiert "Reichskristallnacht" in den Mund nimmt, oder unrefllektiert von Terroristen spricht (da sie lediglich unsere Gegenseite benennt), dem darf man politische Schlagseite konstatieren.

Beispiel Semantik:
Der Gotteskrieger zu Zeiten der russischen Afgahnistanbesetzung (wir erinnern uns, das waren die Guten, weil wir die Guten waren), ist der jetzige Taliban-Terrorist der unsere Jungs bei der Bundeswehr behindert bei der Befriedung unseres Wohlstandes in Afgahnistan.

Guerilla wäre in diesem Beispiel viel neutraler und beschreibt zutreffender die Qualität des militärschen Wiederstandes.

Diskursive Kreise:
Auch verbale Zusicherungen, man sein die politische Mitte, aber benutzt dabei permanent aus dem linken/oder rechten Spektrum Begriffe und Schlagworte, sind nichts wert.

Nein gegen derartige Scheinneutrale nehme ich mir die Freiheit sie an die politischen Zuweisungen in den Begriffen selber zu erinnern. Genau das macht Sprache und Meinung so komplex, weil Begriffe selbst eine politische Farbe haben.

Ja mitunter hängt die politische Farbe auch davon ab, in welchen Kreisen man sich bewegt -> Diskursive Kreise. Jede Gruppierung in der Gesellschaft hat einen eigenen Sprachcode und pflegt seinen eigenen Diskurs. Wissenschaftliche Definitionen sind da um so wichtiger, da sie eine gemeinsame Sprach/Verständigungs-Basis stellen.

So wie ich das sehe, sind Manche nicht bereit sich diesen unterschiedlichen Sichtweisen anzunehmen -> Sie kommen nicht aus den eigenen verinnerlichen Diskurskreis heraus ... Die Folge ist klar, der Dialog schlägt fehl und ein allgemeinerer gemeinsamer Diskurs kann nicht geführt werden (und war womöglich nie beabsichtigt).

Lager-Zuweisungen und Titulierungen sind natürlich leichter, aber schaukeln nur die Emotionen weiter hoch.

MFG Bobo(2006)

seahawk
2006-06-11, 18:56:12
Haarmann[/POST]']Tigerchen

Ist doch eines der Grundprobleme, dass oft eine Aussage völlig verdreht ausgelegt wird, weil man angeblich zwischen den Zeilen weiss Gott was rauslesen kann.
Damit dürftest auch Du oft konfrontiert werden, weil Du die "Gemeinde" polarisierst.
Dementsprechend sprach seahawk da einen sehr zentralen Punkt an.

Hast Du mal erlebt, dass jemand fragte, wie man ein Posting nun meinte ? Ich nur in seltenen Einzelfällen.

Dafür gibt es hier eingie Worte die einem Forums-Jehowa gleichen und die sofortige verbale Steinigung des Täters durch den Forumsmob auslösen.

Omega2
2006-06-11, 20:23:05
raschomon[/POST]']Hallo!

......................

Omega, mir fällt es in der letzten Zeit ziemlich schwer Dich zu kritisieren, aber Du mußt aufpassen, daß Du das PoWi nicht zu friedlich machst. Wir werden dort auch weiterhin streiten. Wir werden streiten, weil die dort besprochenen Fragen in der Gesellschaft eben hochumstritten sind - und es voraussichtlich bleiben.


Erst mal danke für die Blumen ;).

Um den Frieden würde ich mir wenig Sorgen machen. Es wird immer noch genug Leben im Forum sein, selbst wenn die User (mit Hilfe einer guten Moderation) es schaffen an ihrem Umgangston zu feilen.

Harte Diskussionen zu führen heißt nach meinem Verständnis nicht, daß dazu persönliche Beleidigungen oder Herabwürdigungen gehören müssen. Im Gegenteil. Es kann viel härter sein, wenn man sich nicht mehr irgendwelchen Anschuldigungen erwehren muß, sondern durch eine gute Argumentation der Gegenseite in die Defensive gedrängt wird ;).

raschomon[/POST]']
Wir können jetzt eigentlich nur die Zeit nutzen den Dampfdruck etwas zu reduzieren und zu verabreden, wie der Streit in Zukunft kanalisiert und geregelt wird. Konfliktfrei bekommt man das Unterforum aufgrund der Thematik niemals. Wir werden dort auch in Zukunft heikle Themen zur Einwanderung oder Sozial- und Arbeitsmarktpolitik anpacken. Den Auseinandersetzungen die verletzenden Spitzen nehmen - ja; sie bis zur Ungenießbarkeit mit Konsenssoße übergießen - nein.
..................................
Ralph

Na da sind wir uns einig. Mehr will ich nicht.
Na vielleicht in einem Punkt doch und daß sind, wie schon mehrfach von mir und Abdul angesprochen, Äußerungen, die ganz klar in die braune Ecke gehören. Da hört bei mir der Kompromiss auf.

Gruß

Omega

Andre
2006-06-11, 20:46:59
Bokill[/POST]']Diese Bitte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4423314&postcount=290) [forum-3dcenter.org] war an Tigerchen gerichtet. Mir ist das schleierhaft weswegen du Andre da Stellung beziehst.


Achso, Herr Bokill führt eine geschlossene Diskussion und möchte nicht gestört werden. Sorry, Bokill.

Andre
2006-06-11, 20:49:03
raschomon[/POST]']
Wir werden dort auch weiterhin streiten. Wir werden streiten, weil die dort besprochenen Fragen in der Gesellschaft eben hochumstritten sind - und es voraussichtlich bleiben. Wir können jetzt eigentlich nur die Zeit nutzen den Dampfdruck etwas zu reduzieren und zu verabreden, wie der Streit in Zukunft kanalisiert und geregelt wird.

Zumindest nicht so, indem du nur auf ausgewählte Posts antwortest. Was hat denn Anarion dir gesagt?

Bokill
2006-06-11, 21:11:38
Andre[/POST]']Achso, Herr Bokill führt eine geschlossene Diskussion und möchte nicht gestört werden. Sorry, Bokill. Warum antwortest du denn dann? :usweet:

raschomon
2006-06-11, 21:18:54
Andre[/POST]']...Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, ist mir in diesem Fall Latte.

Andre, will ein Mensch, der mir einen solchen Satz um die Ohren prügelt, überhaupt eine Antwort hören? Ich hatte da meine Zweifel. Ich habe Anárion keine PN geschickt, wahrscheinlich weil ich Angst vor ihm habe. Vielleicht sah ich einfach keinen Sinn darin. Leute wie aths, Leo, Thowe oder Anárion in diesem Forum mit einer PN zu belästigen, käme mir ungefähr so vor als schriebe ich mal eben so einen Brief/eine Mail an BuPrä Köhler (Vorsicht: Ironiereste). Außerdem bin ich davon überzeugt, daß Anárion das Forum lesend durchaus verfolgt. Hätte er Interesse an dem, was wir hier verhandeln, so hätten wir wohl schon von ihm gehört, oder?

Du bist übrigens auch so ein quengelnder Unschuldsengel, der sich auf Schritt und Tritt und ohne Anlaß von der "Forumslinken" verfolgt fühlt.

Gruß

flatbrain
2006-06-11, 22:11:00
Wenn du ein Problem mit Andre hast, logge dich ein und klär das mit ihm per PM, geehrter "Gast"! Dieser Thread ist nicht dazu da, persönliche Differenzen auszutragen.

^^ Bezieht sich auf zwei Äußerungen eines "Gastes", die sich im Trash befinden.

Gast
2006-06-11, 22:13:56
flatbrain[/POST]']Wenn du ein Problem mit Andre hast, logge dich ein und klär das mit ihm per PM, geehrter "Gast"! Dieser Thread ist nicht dazu da, persönliche Differenzen auszutragen.
Hier werden am laufenden Band persönliche Differenzern ausgetragen. Einfach die letzten Postings diesem Andre lesen.

Und ich logge mich nicht ein, eher poste ich via Proxy, denn dieses Forum hat keine Regpflicht und das gilt für alle User.

flatbrain
2006-06-11, 22:21:22
Gast[/POST]']Hier werden am laufenden Band persönliche Differenzern ausgetragen. Einfach die letzten Postings diesem Andre lesen.

Und ich logge mich nicht ein, eher poste ich via Proxy, denn dieses Forum hat keine Regpflicht und das gilt für alle User.

Habe ich. Andre steht wenigstens zu seinen Äußerungen. Ausgeloggt provozieren kann im Übrigen auch mal Folgen haben. Auch wenn dich diese vermutlich nicht interessieren. Hinweis - weitere Provokationen werden ebenfalls getrasht. Damit sollte diese Nebendiskussion beendet sein, ansonsten darfst du mich gerne per PM kontaktieren oder im entsprechenden Unterforum einen Thread zu diesem Thema aufmachen, hier jedenfalls werden Diskussionen zu moderativen Eingriffen nicht geführt.

Gast
2006-06-11, 23:11:07
Ulukay[/POST]']du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg

sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(
Unterschreibe ich. :)


MfG
Die pfiese Priesterin

Zaffi
2006-06-11, 23:25:38
raschomon[/POST]']Hallo!

Zaffi - das bringt zuviel Bürokratie mit sích, außerdem wachsen die politisch interessierten Moderatoren auch nicht auf Plantagen.

Hmmm wieso sollte ein PoWi-Mod denn bitte politisch interessiert sein ? Verstehe ich nicht. Nur weil wir mit DrumDub den Glücksfall haben einen interessierten Mod im Powi-Forum zu haben ? Ich denke jeder andere Mod würde genausogut Beleidigungen und Ausartungen in Threads erkennen und behandeln können, sogar ohne eine eigene politische meinung zu vertreten...

Im übrigen spricht nichts dagegen ein paar neue Mods dafür zu rekrutieren, ich wüsste da schon geeignete Kandidaten...

Haarmann
2006-06-11, 23:34:15
seahawk

Nein... ich erinnere mich noch an mein Wort adoptieren, welches zu adaptieren gedeutet wurde letztens. Ich erwarte es daher schon gar nicht mehr. Daher kann ich Deiner Kritik nur zustimmen.

Zum Glück aber gibts auch User, die nicht gleich mit Steinen werfen, wenn sie in der Pampa rum interpretieren.

rokko
2006-06-12, 00:29:41
Würde ja auch mal gerne hören wie sich die Moderation das Powi so vorstellen würde.

(del)
2006-06-12, 00:49:01
Hat dieser Thread jetzt gezeigt, daß es keinen Sinn hat PoWi weiter zu führen oder wie sollte man die bisherigen 16 Seiten deuten? :|

Andre
2006-06-12, 08:31:35
raschomon[/POST]']Andre, will ein Mensch, der mir einen solchen Satz um die Ohren prügelt, überhaupt eine Antwort hören? Ich hatte da meine Zweifel. Ich habe Anárion keine PN geschickt, wahrscheinlich weil ich Angst vor ihm habe. Vielleicht sah ich einfach keinen Sinn darin. Leute wie aths, Leo, Thowe oder Anárion in diesem Forum mit einer PN zu belästigen, käme mir ungefähr so vor als schriebe ich mal eben so einen Brief/eine Mail an BuPrä Köhler (Vorsicht: Ironiereste). Außerdem bin ich davon überzeugt, daß Anárion das Forum lesend durchaus verfolgt. Hätte er Interesse an dem, was wir hier verhandeln, so hätten wir wohl schon von ihm gehört, oder?

Du bist übrigens auch so ein quengelnder Unschuldsengel, der sich auf Schritt und Tritt und ohne Anlaß von der "Forumslinken" verfolgt fühlt.

Gruß

Aber natürlich will ich eine Antwort. Du hast doch Anarion als Beispiel gebracht, nicht ich. Also sollte es doch in deinem Interesse liegen, mal herauszukriegen, warum er da nicht mehr unterwegs ist. Raschomon, um es dir direkt zu sagen: Ich halte von deinen zwar stilistisch interessanten, aber inhaltsleeren Posts gar nichts. Du bist jemand, der mit vielen Worten nichts sagen kann. Du gehst konsequent direkten Fragen aus dem Weg und pickst dir nur einzelnen Posts heraus, auf die du dann ellenlang und einschläfernd antwortest.
Zum Unschuldsengel: Auch hier ist wieder überdeutlich, dass du meine Posts nicht liest. Denn dann hättest du festgestellt, dass ich schon in früheren Aussagen ganz klar gemacht habe, dass ich mitverantwortlich dafür bin, dass es Querelen gubt und gab. Eine Aussage, die hier kaum einer machrt. Dass du das nicht sehen kanns und willst, zeigt, wie weit die selektive Wahrnehmung schon vorangeschritten ist. Die Forumslinken (ohne Anführungsstriche bitte) dominieren das PoWi Forum ganz klar. Da gibts mal gar nix zu deuteln. Schreibt ein Kingpin, seahawk oder eine andere beliebeige Person bestimmte Sätze sind 2 Minuten später mind. 2 dieser Personen da, um die Aussage unsachlich auseinanderzunehmen. Danach folgen weitere Personen, die mit drauf einhämmern. So blind kann man gar nicht sein, dass man das nicht sieht. Oder vielleicht doch?
Zu der Latte-Aussage:
Auch hier zitierst du bewusst verschärft. Denn das mir etwas Latte ist, bezieht sich ganz klar darauf, dass es mir Latte ist, ob du dir vorstellen kannst, dass ich wegen der Member dort nicht vernünftig poste und das andere Member ebenso darauf keinen Bock haben - und sonst gar nichts. Ich WEISS nämlich, dass es so ist. Und du? Weisst du das auch oder sind das nur Vermtunngen deinerseits?

Gast
2006-06-12, 09:05:41
Der Read-Only Modus wird die Realitäten nicht ändern. Man kann woanders diskutieren. Nehmt euch nicht so wichtig.

No.3
2006-06-12, 09:16:33
Andre[/POST]']Ich schreibe, dass es Mißbrauch bei H4 gibt. Der nächste Post von Fozzy, LW und Konsorten sagt mir, ich würde alle ALs als Schmarotzer hinstellen.

siehe hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4409931#post4409931 ...

Gast
2006-06-12, 09:56:37
Ich dachte, dass sich mehr Leute dazu äußern würden:

Gast[/POST]']Du hast mich nicht richtig verstanden. Nehmen wir an das Thema lautet: "Auswirkungen von Hartz IV auf die Staatsfinanzen". Es geht also weder um die Situation der Hartz IV-Empfänger noch um ungerechtfertigten Hartz IV Bezug durch einige.
Im Thread kristallisiert sich langsam heraus, dass Hartz IV sich negativ auf die Staatsfinanzen auswirkt. Das lässt die SPD schlecht darstehen. Also bringt Tigerchen den Missbrauch ins Gespräch. Er lockt damit ein paar Hartz IV-Betroffene an. Der Thread artet aus. Das eigentliche threadthema wird nicht mehr weiter besprochen. Tigerchen gewinnt mit freundlicher Unterstützung von ein paar seiner Gegner, die sich genau so verhalten haben, wie er es wollte.

Es gibt nicht das Thema Wirtschaftspolitik, Außenpolitik oder hartz IV. Das sind nur Obenbegriffe für einen Themenbereich. Aber Hartz IV Threads enden immer nur in einem Einheitsbrei. Undn nicht nur diese. Ausländerthreads und andere Streitthemen enden genauso.

Was würdet ihr sagen, wenn ein User beim Thema USA IMMER den Irakkrieg ansprechen würde? Ganz unabhängig um was es im Thread geht?
Arbeitsmarktpolitik --> IRAKKRIEG!!
Finanzpolitik --> IRAKKRIEG!!
Innenpolitik --> IRANKKRIEG!!

Man kann doch nicht zusehen, wie threads immer wieder kaputt gemacht werden indem irgend ein User ständig auf sein "lieblingsthema" kommt. Natürlich gehören dazu mindestens 2 User, da er es allein nicht schaffen kann den thread kaputt zu machen. Aber es gibt leider immer jemanden, der dämlich genug ist sich auf solche Beiträge einzulassen. Meiner meinung nach gehören in solchen Fällen alle beteiligten bestraft, auch wenn tigerchen behauptet, dass "die Gegenseite ständig entschuldigt wird".

gruss

Alexander

raschomon
2006-06-12, 23:03:43
Gut Alexander, dann will ich mal auf nur einen (!) Aspekt in Deinem Beitrag eingehen. Steht im letzten Abschnitt. Da kann man Dein Mantra heraushören: "Don't feed the trolls"

Du hast recht mit Deinen Appellen, allein sie werden nicht fruchten. Die (Selbst)-Disziplin in einem offenen Forum wie hier ist einfach bei den meisten Membern nicht gegeben. Im deutsch-sprachigen Usenet, wo unter dem Klarnamen gepostet wird (werden sollte) mag das angehen, hier wird es nicht klappen. Finde Dich damit ab. Es wird immer User geben, die gerne den Troll geben und es wird auch stets die Leute geben, die irgendwann alle Zurückhaltung fahren lassen und den Provokateuren auf den Leim gehen. Wenn Deine Vorstellungen Wirklichkeit werden, dann haben wir ein PoWi mit vielleicht drei Dutzend regelmäßigen Postern und fünf bis sechs Beiträgen am Tag. Dort gibt es dann in der Tat keinen einzigen Troll mehr, dort sind dann wirklich in jeder Hinsicht hochklassige Postings zu lesen. Aber nicht von mir, weil ich vor lauter Langeweile mein Heil in der Flucht gesucht habe.

PS: Ich finde es albern, daß Du dich nicht einloggst. Was bezweckst Du mit dieser Distanzierung? Siehst Du dich in einer Art Märtyrerrolle?

Andre
2006-06-13, 08:30:12
Siehste Ralph, ich sag doch: Du kommentierst nur ausgewählte Posts, zu denen deinen Sermon ablassen kannst. Unliebsame Posts werden ignoriert - und du willst hier irgendjemanden was von Diskussionskultur erzählen :ulol:

Gast
2006-06-13, 14:25:44
raschomon[/POST]']Wenn Deine Vorstellungen Wirklichkeit werden, dann haben wir ein PoWi mit vielleicht drei Dutzend regelmäßigen Postern und fünf bis sechs Beiträgen am Tag.
Begründung?

Gast
2006-06-13, 15:28:06
Ihm hat ein anderer Gast zu gestimmt.

Ulukay[/POST]']du hast es anscheinend noch immer nicht verstanden :(
es geht NICHT darum dass die subforen nur da sind - SONDERN DEREN PUBLIKUM
die in einem reinen hardwareforum NICHT da wären!
und die laden ihre geistigen ergüße in techn. subforen ab. (*höhö zonealarm rul0rz und wenn zeckensack/quasar/aths/demirug was anderes sagen lololomfg) (genau sowas vertreibt stammuser) (nur ein beispie ;) )
und wenn die subforen weg sind, ist hoffentlich auch das publikum dafür weg

sonst sind hier bald gar keine kompetenten user mehr, sondern nur noch bild-leser :(

Aber ich stimme ihm gar nicht zu.

Ich kann ihn teilweise verstehen, dass er sich genervt fühlt, wenn im Hardwareforum das Niveau absinkt und er gewisse Fragen zum 1000sten Mal liest, eben die DAU-Fragen. Jemand hatte aber Recht, dass das mit dem Markt zu tun hat. Er hat sich einfach verlangsamt.

Soweit verständlich, aber dann die Art wie er reagiert ist unterste Schublade. Ich habe einige Postings von ihm im Politikforum mitbekommen und frage mich heute, ob er dort absichtlich provoziert hat. Einen Grund hätte er ja, aber ich weiss es nicht sicher.

Eines stimmt nicht: In einem reinen Hardwareforum fällt einfach nicht so schnell auf, ob der Gegenüber ein politischer Extremist ist, aber miese Charaktere treiben sich auch dort rum. Man denke nur mal an die ganzen Intel/AMD oder MS/Apple-Zankereien. Ich habe schon Leute kennengelernt, da musste man nur was gegen das Lieblingssystem sagen und dann ging es ab, einfach weil diese Leute arrogante Besserwisser waren und dachten, weil sie sich mit ihrem Lieblingssystem gut auskennen, könnten sie über die ganze Hardwarewelt urteilen und auch über andere System, die sie aber nicht so gut kannten (durch entsprechende Fragen um Hilfe dieser Leute dann bewiesen).

Wolfram
2006-06-14, 09:04:43
raschomon[/POST]']Gut Alexander, dann will ich mal auf nur einen (!) Aspekt in Deinem Beitrag eingehen. Steht im letzten Abschnitt. Da kann man Dein Mantra heraushören: "Don't feed the trolls"

Du hast recht mit Deinen Appellen, allein sie werden nicht fruchten. Die (Selbst)-Disziplin in einem offenen Forum wie hier ist einfach bei den meisten Membern nicht gegeben. Im deutsch-sprachigen Usenet, wo unter dem Klarnamen gepostet wird (werden sollte) mag das angehen, hier wird es nicht klappen. Finde Dich damit ab. Es wird immer User geben, die gerne den Troll geben und es wird auch stets die Leute geben, die irgendwann alle Zurückhaltung fahren lassen und den Provokateuren auf den Leim gehen.
Und was folgt für Dich daraus?

Wenn Deine Vorstellungen Wirklichkeit werden, dann haben wir ein PoWi mit vielleicht drei Dutzend regelmäßigen Postern und fünf bis sechs Beiträgen am Tag.
Wunderbar.

Dort gibt es dann in der Tat keinen einzigen Troll mehr, dort sind dann wirklich in jeder Hinsicht hochklassige Postings zu lesen. Aber nicht von mir, weil ich vor lauter Langeweile mein Heil in der Flucht gesucht habe.
Aber von mir. Das ist nämlich genau, was ich mir wünschen würde: Ein Forum für Leute, die sich für die Sache interessieren, nicht für den Popcorn-Faktor.

Wenn Du ein Forum ohne Trolle langweilig findest, dann unterhalten Dich die Trolle. Das heißt: Du willst ein Forum mit Trollen haben. Weiter oben schreibst Du, Alexander habe recht mit der Forderung, die Trolle nicht zu füttern. Ich erkenne da einen Widerspruch.

PS: Ich finde es albern, daß Du dich nicht einloggst. Was bezweckst Du mit dieser Distanzierung? Siehst Du dich in einer Art Märtyrerrolle?
Das interessiert niemanden. Schreib ihm eine PM.

Gast
2006-06-14, 23:14:54
Wolfram[/POST]']Aber von mir. Das ist nämlich genau, was ich mir wünschen würde: Ein Forum für Leute, die sich für die Sache interessieren, nicht für den Popcorn-Faktor.
Volle Zustimmung.

Wenn die Bekämpfung der Trolle den Abschied von raschomon zur Folge haben sollte, dann werde ich mit seiner Entscheidung leben müssen. Und auch können.

rokko
2006-06-14, 23:29:05
Mittlerweile bin ich mir schon garnicht mehr sicher warum das Powi wirklich zu ist.
Zustände waren ok. Geflamed wurde hier und da das muss man hinnehmen. Diskutiert wurde teils heftig aber noch durchaus im Rahmen.
Beleidigungen gabs auch. Das konnten können die Mods ja ahnden.
Irgendwas absolut akutes das gleich das ganze Powi geschlossen wurde?
Ich glaub da gäbe es in anderen Unterforen wohl eher Handlungsbedarf.
Oder wer kennt hier den genauen Grund für die Schliessung?

Zaffi
2006-06-15, 00:01:27
rokko[/POST]']Oder wer kennt hier den genauen Grund für die Schliessung?

AFAIK war es der Zündelthread und die harten Bandagen in den ALG2-Diskussionen... aber vielleicht irre ich mich da auch

Majorana
2006-06-21, 21:22:04
Jetzt ist aber bald der Tag gekommen, an dem der Monat rum ist oder? Ich würds gern wieder offen haben :frown:

Omega2
2006-06-21, 21:23:59
Bevor es geöffnet wird, hätte ich gerne mal ein Feedback der Moderation ;).

Gruß

Omega

Peppo
2006-06-21, 21:33:23
Zaffi[/POST]']AFAIK war es der Zündelthread und die harten Bandagen in den ALG2-Diskussionen... aber vielleicht irre ich mich da auch

Wobei man z.B.: den "Zündelthread" schließen hätte können. So wie damals den "Bahnlinienthread".
Un wenn die Flames ausarten, oder auch die Propaganda, egel von welcher Seite, hätte man die Verantwortlichen bannen können.
(z.B.: diesen pl...)

Die ALG2 Diskussionen hab ich nicht verfolgt... Da kann ich nicht viel dazu sagen...
Außer, meine vorherige Meinung wiederholen... ;)

Öffnet bitte wieder den PoWi Forum... Ich bekomme schon Entzugserscheinungen... ;(

Zaffi
2006-06-22, 00:22:03
Peppo[/POST]']Die ALG2 Diskussionen hab ich nicht verfolgt... Da kann ich nicht viel dazu sagen...
Außer, meine vorherige Meinung wiederholen... ;)

Interessanterweise war einer der übelsten Threads im Soziales Forum....

Peppo[/POST]']Öffnet bitte wieder den PoWi Forum... Ich bekomme schon Entzugserscheinungen... ;(

Ich nicht, so komme ich wneigstens noch ein bischen zum arbeiten :D

noid
2006-06-24, 13:52:32
Kann man es nicht einfach dicht lassen?

Auf stupides USA-gebashe einiger vernebelter User kann man gut und gerne Verzichten.

Peppo
2006-06-26, 10:12:34
Stupides USA Bashing? Hmmm... Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, daß da sehr viel stimmen kann...
Vor allem, wenn man sieht, wieviel angst Bush hat. (z.B.: die "Sichherheitsmaßnahmen" in Wien und Budapest...)

Nichtdestotrotz, wird es wieder langsam Zeit, den PoWi Forum wieder zu öffnen!

rokko
2006-06-26, 20:47:43
Tja wir werden es wohl höchstwahrscheinlich nie erfahren was die Schliessung des Powi unbedingt nötig gemacht hatt.
Seitens der Administration muss man sich ja etwas dabei gedacht haben. Sonst hätte man ja nichts gemacht.
Reine Powi Diskussionen gibts auch in speziellen anderen Foren. Die Frage ist ob sich das erhoffte/gewollte hier auch eingestellt hatt.
Ich vermisse ein wenig das klare und deutliche.
Ein "das und das" hatt uns gestört ein "das und das" hätten wir gern anders oder garnicht.
Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone.
Vielleicht ist das 3dc auch besser ohne Powi dran. Aber wenn man so ein Themengebiet ausgrenzt hatt man auch genaue Gründe warum man das nicht will.
Aber wie gesagt hier fehlt die Klarheit. Man hatts halt nur geschlossen um die Köpfe für einen Monat zu beruhigen.
Hoffentlich bleiben die Köpfe ruhig nach einem Monat. Da niemand genau weis was ruhig bedeutet darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

Krümelmonster
2006-06-26, 21:42:47
Die Schließung basiert auf der fehlenden Moderation. De fakto sind die Threads aufgrund des Fehlens eines Moderators eskaliert (so viele waren es im übrigen nicht) auch haben sich immer die gleichen paar Leute die gleichen Parolen ausgespuckt. In anderen Bereichen wie dem Konsolenforum oder dem SoWi Forum ging bzw würde es bei der gleichen moderativen anstrengung ähnlich oder schlimmer zugehen, aber auch in Kernforen wie der Graka sektion oder bei den Prozessoren. Allein die schlechte Beteiligung in den hiesigen Threads und schlechte Begründung für die Schließung seitens der Moderation werfen für mich aber schon kein gutes Licht auf die Aktion.

Durch das heutige herumtrollen eines hochrangigen, in eine Parallelwelt abgedrifteten Users merkt man denke ich deutlich, dass es kaum bis keine kluge Moderation für diesen Bereich gibt, kluge Deeskalation zu betreiben und dies eventuell gewollt ist, da wie allgemein bekannt großes Trollpotenzial seit anbeginn des PoWis nichtnur von einfachen Usern ausgeht und hier vielleicht auch aus gründen der fairniss allgemein auch bei einfachen usern grenzwertiges übersehen wird, sofern es denn, wie eingangs befürchtet überhaupt gesehen wird.

seahawk
2006-06-27, 07:33:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305325

Liebe Moderation last das PoWi in Frieden ruhen.Seht euch diesne Thread an und man sieht, dass keine Änderung zu erwarten ist.

Fozzy
2006-06-27, 08:21:36
seahawk[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305325

Liebe Moderation last das PoWi in Frieden ruhen.Seht euch diesne Thread an und man sieht, dass keine Änderung zu erwarten ist.

Ich sehe den Thread eher als gutes Beispiel für eine Nichtmoderation..was ist dort eigentlich passiert ? ..ein User bittet um Hilfe, klappt auch ganz gut, bis..ja bis sich wieder ein übler Typ einmischt und den Thread trasht..das auf solch miese Aussagen natürlich eine Reaktion erfolgt, ist mehr als logisch, liegt aber weder am Hilfesuchendem, noch an den Helfern...

Warum frage ich mich, wird dort nicht moderativ eingegriffen, obwohl schon nach dem ersten Post von dem bestimmten Gast klar war, wohin das Ganze führt..aber nein, das wäre ja zuviel Arbeit, da schliesst man lieber gleich den Thread und stellt die Hilfe ein. Für mich ein Armutszeugnis...

seahawk
2006-06-27, 08:58:46
Naja, aber ich denke wir sind uns einig, dass eine Wiedereröffnung des PoWi keine Veränderung gegenüber dem alten Zustand bringt, wenn es sich nichts sonst ändert und dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt. Solange hier die MEinungsfreiheit missbraucht werden darf um hemmungslos gegen die Schwächsten der Gesellschaft zu hetzten ist imho eine produktive Diskussion nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da man solchen Menschenverächtenr nur eine Plattform gibt.

Gast
2006-06-27, 09:09:05
Fozzy[/POST]']Ich sehe den Thread eher als gutes Beispiel für eine Nichtmoderation..was ist dort eigentlich passiert ? ..ein User bittet um Hilfe, klappt auch ganz gut, bis..ja bis sich wieder ein übler Typ einmischt und den Thread trasht..das auf solch miese Aussagen natürlich eine Reaktion erfolgt, ist mehr als logisch, liegt aber weder am Hilfesuchendem, noch an den Helfern...

Warum frage ich mich, wird dort nicht moderativ eingegriffen, obwohl schon nach dem ersten Post von dem bestimmten Gast klar war, wohin das Ganze führt..aber nein, das wäre ja zuviel Arbeit, da schliesst man lieber gleich den Thread und stellt die Hilfe ein. Für mich ein Armutszeugnis...
Sehe ich nicht so. Der Threadstarter hätte den Troll einfach ignorieren sollen und schon wäre der Thread nicht abgedriftet.

Im Übrigen hat der Threadsteller auch auf die Tränendrüse gedrückt. Beamte interessieren sich nur für bestehende Gesetze. Als der Threadstarter erfuhr, wie die gesetzliche Lage ausssieht, hätte er sich für die Info bedanken können. Das wärs dann. Oder er hätte fragen können, wie er den Sachbearbeiter zur Ratenzahlung überreden kann.

Winter[Raven]
2006-06-27, 09:09:14
seahawk[/POST]']Naja, aber ich denke wir sind uns einig, dass eine Wiedereröffnung des PoWi keine Veränderung gegenüber dem alten Zustand bringt, wenn es sich nichts sonst ändert und dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt. Solange hier die MEinungsfreiheit missbraucht werden darf um hemmungslos gegen die Schwächsten der Gesellschaft zu hetzten ist imho eine produktive Diskussion nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da man solchen Menschenverächtenr nur eine Plattform gibt.

Amen Bruder ... :smile:

Dazu gibt es NICHTS hinzuzufügen!

Peppo
2006-06-27, 11:04:30
Ist die PoWi Forum jetzt wieder eröffnet, oder nicht?
In der Früh, war es offen, jetzt ist es wieder zu... :|

Eine Stellungsname der Moderation wäre hier angebracht und wünschenswert. DANKE!

Zaffi
2006-06-27, 11:28:03
schätze mal das es nur kurz offen war um den einen thread dorthin zu verschieben, wieso sollte es vor Ablauf der Zeit geöffnet werden ?

Fozzy
2006-06-27, 11:37:28
seahawk[/POST]']Naja, aber ich denke wir sind uns einig, dass eine Wiedereröffnung des PoWi keine Veränderung gegenüber dem alten Zustand bringt, wenn es sich nichts sonst ändert und dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt. Solange hier die MEinungsfreiheit missbraucht werden darf um hemmungslos gegen die Schwächsten der Gesellschaft zu hetzten ist imho eine produktive Diskussion nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da man solchen Menschenverächtenr nur eine Plattform gibt.

Es ist doch wie immer, der Ton macht die Musik. Das ist nicht nur im Forum so, in der Familie "moderiert" die Mutter, der Vater wenn der Ton eskaliert..hier sollte es die Moderation sein..es geht nicht um die Themen, sondern um den Umgangston und persönliche Angriffe, darin liegt das Problem. Es sind immer wieder bestimmte User, eigentlich immer dieselben- die eine bestimmte Schärfe in jede Diskussion bringen...dagegen kann man etwas tun, WENN man will..

Pauschalverurteilungen sollten verboten werden, das führt nie zu einer fruchtbaren Diskussion, wie sollte es auch..es werden nur Gegenreaktionen provoziert..und die Diskussion driftet ab, ist aber vielleicht auch so gewollt..denn die Diskussion scheint manchen Usern eher nebensächlich, Hauptsache man ist seinen Dreck losgeworden. Vielleicht fühlen Sie sich danach besser, ich weiss es nicht..

Egal wie, eine gute Moderation kann so etwas in den Griff bekommen, in dem Sie schnell handelt und nicht erst wartet bis es eskaliert..

Mit schnell handeln meine ich, sofort und zügig mit Sperren oder Bann zu reagieren..

Zaffi
2006-06-27, 11:51:39
vor allem sollten auch Provokationen und abwertende Vergleiche "Bildleser etc." geahndet werden, gerade sowas stachelt meist Agressionen an, unter anderem auch bei mir, ja ich bin so offen und gebe das zu !

seahawk
2006-06-27, 12:07:35
Fozzy[/POST]']Es ist doch wie immer, der Ton macht die Musik. Das ist nicht nur im Forum so, in der Familie "moderiert" die Mutter, der Vater wenn der Ton eskaliert..hier sollte es die Moderation sein..es geht nicht um die Themen, sondern um den Umgangston und persönliche Angriffe, darin liegt das Problem. Es sind immer wieder bestimmte User, eigentlich immer dieselben- die eine bestimmte Schärfe in jede Diskussion bringen...dagegen kann man etwas tun, WENN man will..

Pauschalverurteilungen sollten verboten werden, das führt nie zu einer fruchtbaren Diskussion, wie sollte es auch..es werden nur Gegenreaktionen provoziert..und die Diskussion driftet ab, ist aber vielleicht auch so gewollt..denn die Diskussion scheint manchen Usern eher nebensächlich, Hauptsache man ist seinen Dreck losgeworden. Vielleicht fühlen Sie sich danach besser, ich weiss es nicht..

Egal wie, eine gute Moderation kann so etwas in den Griff bekommen, in dem Sie schnell handelt und nicht erst wartet bis es eskaliert..

Mit schnell handeln meine ich, sofort und zügig mit Sperren oder Bann zu reagieren..

Natürlich aber ich kann eine solche aktive ja fast präventive Moderation nicht erkennen und dann lieber kein PoWi Forum ,als eines das Provokateuren und Trollen einen Spielwiese gibt. Die gezielte Stimmungmache gegen die unschuldigen Verlierer der Gesellschaft, wie sie in den Medien gerade wieder überhand nimmt (danke Herr Struck, sie kleiner Volksdemagoge) muss ja hiern icht auch noch hofiert werden.

deekey777
2006-06-27, 12:36:33
Das Androhen der "Strafen" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) bei Missachtung der Regeln ist präventiv genug. Zumindest sollte es präventiv sein.

Gast
2006-06-27, 13:37:52
DK777[/POST]']Das Androhen der "Strafen" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) bei Missachtung der Regeln ist präventiv genug. Zumindest sollte es präventiv sein.

Das Regelwerk -so umfassend es auch sein mag- bringt in der Praxis leider praktisch NICHTS.
Einfaches Beispiel:
Provokationen werden in 99% der Fälle als "freie Meinungsäußerung" angesehen und deswegen nicht geahndet.


Wer nicht komplett verblödet ist, kann das Niveau im PoWi ins Bodenlose ziehen ohne je gegen die Regeln zu verstoßen.

Zaffi
2006-06-27, 13:51:56
der gast hat völlig recht, so sehe ich das auch, im übrigen schön zu sehen das seit ~5 Threadseiten ein Mod was zum Thema sagt

Omega2
2006-06-27, 14:23:25
DK777[/POST]']Das Androhen der "Strafen" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046) bei Missachtung der Regeln ist präventiv genug. Zumindest sollte es präventiv sein.

Es ist weltfremd anzunehmen, daß die Drohung alleine ausreicht. Sobald die Leute mitbekommen haben, daß es in der Praxis oft genug keine moderativen Eingriffe gibt, wird die Grenze so lange verschoben, bis der Eingriff kommt und ab sofort genau da lang gearbeitet. Mit der Zeit verschiebt sich so eine Grenze immer weiter. Das ist ein ganz natürlicher Prozess, den man nicht nur im Powi verfolgen kann.

Gruß

Omega

Zaffi
2006-06-27, 17:02:41
@Omega: Stimmt, ist einfach nur menschlich dieses Verhalten...

Oh Mann da wird das PoWi mal nen Monat geschlossen und schon passieren die unglaublichsten Dinge, Sarkawi wird erwischt, die Palästinenser erkennen Israel an, was kommt noch ? Vielleicht sollte man sowas öfter machen :D

No.3
2006-06-28, 10:59:04
Zaffi[/POST]']@Omega: Stimmt, ist einfach nur menschlich dieses Verhalten...

Oh Mann da wird das PoWi mal nen Monat geschlossen und schon passieren die unglaublichsten Dinge, Sarkawi wird erwischt, die Palästinenser erkennen Israel an, was kommt noch ? Vielleicht sollte man sowas öfter machen :D

oh Gott nein, nicht dass das im Weltfrieden endet... ;)

alkorithmus
2006-06-28, 11:52:18
Das Wort Weltfrieden dürfte eigentlich gar nicht existieren :confused:
Ich wäre sehr erfreut wenn das Forum bald wieder seine Pforten öffnen würde.
Einer muss es ja sagen.

darph
2006-06-28, 11:59:18
Fairplayaa[/POST]']Das Wort Weltfrieden dürfte eigentlich gar nicht existieren :confused: Ja aber was sollen sich die Miss-Wahl-Kandidatinnen denn sonst wünschen? :usad:

Fairplayaa[/POST]']Ich wäre sehr erfreut wenn das Forum bald wieder seine Pforten öffnen würde.8 Tage. :)

No.3
2006-06-28, 12:08:33
darph[/POST]']Ja aber was sollen sich die Miss-Wahl-Kandidatinnen denn sonst wünschen? :usad:

Du meinst die armen "ich bin blond aber nicht blöd" Schnittchen? Stümmt, an die denkt mal wieder niemand :usad:

MACHT SOFORT DAS POWI WIEDER AUF !! ;(


:D

Winter[Raven]
2006-06-28, 13:14:24
darph[/POST]']Ja aber was sollen sich die Miss-Wahl-Kandidatinnen denn sonst wünschen? :usad:

8 Tage. :)

Erleben wir dann wieder das Gehetze gegen die Ausländer? Wie gesagt ich glaube kaum, dass dieses "wieder"öffnen irgendwelche Besserungen bringt.

Zaffi
2006-06-28, 13:37:08
darph[/POST]']Ja aber was sollen sich die Miss-Wahl-Kandidatinnen denn sonst wünschen? :usad:

8 Tage. :)

Erleben wir dann wieder das abschieben in die braune Ecke sobald jemand auch nur ansatzweise etwas negatives über bestimmte ausländische Mitbürger sagt ?

blackbox
2006-06-28, 13:41:36
Zaffi[/POST]']Erleben wir dann wieder das abschieben in die braune Ecke sobald jemand auch nur ansatzweise etwas negatives über bestimmte ausländische Mitbürger sagt ?

Das habe ich aber anders in Erinnerung.........
Da wurde mehr über ausländische Mitbürger pauschalisiert und negativ berichtet, als dass jemand in die rechte Ecke abgeschoben wurde.....

Winter[Raven]
2006-06-28, 14:06:49
Zaffi[/POST]']Erleben wir dann wieder das abschieben in die braune Ecke sobald jemand auch nur ansatzweise etwas negatives über bestimmte ausländische Mitbürger sagt ?

Respekt, solch ein Posting von jemanden der ja so schön aus seinem "Fensterchen auf die Sonderschule" gleich alles was er sieht, auf den Rest der ausländischen Mitbürger pauschalisiert... :eek:

Zaffi
2006-06-28, 14:16:25
'Winter[Raven]'[/POST]']Respekt, solch ein Posting von jemanden der ja so schön aus seinem "Fensterchen auf die Sonderschule" gleich alles was er sieht, auf den Rest der ausländischen Mitbürger pauschalisiert... :eek:

Hmmm wer ist jetzt derjenige der hier Ärger anfängt ?

Übrigens halte ich deine Sig durchaus für rechtlich bedenklich !

Winter[Raven]
2006-06-28, 14:20:22
Zaffi[/POST]']Hmmm wer ist jetzt derjenige der hier Ärger anfängt ?

Warum Ärger? Du und Odal sind ja mal die schlimmsten wenn es um das Thema "Ausländer" geht. Ich will ich nicht rumstreiten, es geht einfach drum, dass bei solchen Themen eine strikte Moderation angesagt ist.

Übrigens halte ich deine Sig durchaus für rechtlich bedenklich !

Irgendwie wundert es mich nicht, schon komisch das solche "Bedenken" nur im 3DC aufkommen.

//EDIT:

Und wenn ich per PM auch noch blöd angequatscht werde:

Klar haben die Amis gegen Ghana verloren.Amerika kann nichts...

dann erst recht!

Zaffi
2006-06-28, 14:21:49
'Winter[Raven]'[/POST]']Warum Ärger? Du und Odal sind ja mal die schlimmsten wenn es um das Thema "Ausländer" geht. Ich will ich nicht rumstreiten, es geht einfach drum, dass bei solchen Themen eine strikte Moderation angesagt ist.

Gerne, solange sie nicht auf einem Auge blind ist !

Im übrigen unterstellst du damit Drum Dub das er bisher ausländerfeindliche und pauschalisierende Aussagen zu Ausländern nicht ausreichend geahndet hat !

PS zu deinem Edit: regst du dich jetzt auch noch über das USA-Bashing hier auf ?

seahawk
2006-06-28, 14:29:50
darph[/POST]']Ja aber was sollen sich die Miss-Wahl-Kandidatinnen denn sonst wünschen? :usad:

8 Tage. :)

Die Frage ist nur was ändert sich in 8 Tagen. Ein Monatpause ohne dabei eine sinnvolle Reform zu planen und bis zur Wiedereröffnung umzusetzen erscheint mor sehr sinnlos. Ohne Konzept war das Forum einen Monat geschlossen, wird aber keine Woche brauchen um wieder auf dem Niveau anzukommen, wegen dessen es geschlossen wurde. Und der Hinweis auf bestehende Regeln hat bisher nicht funktioniert, und da ich nicht an eine wundersame moralische Evolution innerhalb eines Monats glaube, wird es sicher auch weiter nicht funktionieren.
Kommt da bald noch mal einen Auskunft aus dem Moderatorenzirkel ?

Omega2
2006-06-28, 14:51:27
Zaffi[/POST]']
............
Im übrigen unterstellst du damit Drum Dub das er bisher ausländerfeindliche und pauschalisierende Aussagen zu Ausländern nicht ausreichend geahndet hat !
............


Ist Drumdub der einzige Moderator im PoWi? Nach meiner Erfahrung nicht. Allerdings bin ich tatsächlich der Meinung, daß die Moderation im PoWi zu spät und nicht restriktiv genug eingegriffen hat. Gerade bei den pauschalierten Ausländer und Minderheiten Threads, aber nicht nur da.

Womit wir wieder beim Thema wären. Ohne eine intensivere Moderation wird das Powi innerhalb weniger Tage nach Eröffnung wieder das "alte" im negativen Sinne sein.

Also liebe Moderatoren. Habt ich euch schon überlegt, ob und wie es weitergeht??

Gruß

Omega

DrumDub
2006-06-29, 12:04:32
seahawk[/POST]']
Kommt da bald noch mal einen Auskunft aus dem Moderatorenzirkel ? ist in arbeit.

Peppo
2006-06-29, 12:28:10
Hofentlich fällt diese positiv für die Öffnung aus. :smile:

wolf-Cottbus
2006-06-29, 15:17:25
Tigerchen[/POST]']
...Es hat nie jemand ALG2 Empfänger pauschal als Schmartzer und Drückberger bezeichnet. Niemand will das Sozialsystem auflösen. Sowas wird einem immer nur von den Radikalen untergeschoben.


Kannste hier sogar im Thread lesen, Posting 34.
Solche Aussagen und die Art wie hier schon wieder geschrieben wird stören mich persönlich.

Die Schließung des POWI- Forum fand ich am Anfang auch übertrieben. Je länger ich darüber nachdenke auch richtig. Wenn man nicht um die Sache reden will, ist vielleicht über die Eröffnung eines neuen Unterforum nachzudenken. Da können dann alle rein, die nur um den Streit willen was schreiben.

Gruß Wolf

wolf-Cottbus
2006-06-29, 15:50:32
seahawk[/POST]']ach raschmon,

was Du wieder vermutest. Um mal kurz und kanpp meine persönliche Meinung zu Powi zusammenzufassen. Es ist eine nette Abwechselung,teils lustige Lektüre in langweiligen Momenten und ab und zu auch erschreckend, wenn man sieht was manche MEnschen so alles glauben. Und diese Pberraschung hatte ich schon bei Menschen jeglicher politischer Coleur.
Das Stillmittel der Satire hat sich für mich äußerst bewährt und ich möchte die in der Zeit gemachten Erfahrungen gar nicht missen. Als ich schrieb, dass man für eine Umgestaltung der Gesellschaft ggf. auch Personen gewaltsam beseitigen muss, die diesen Umbruch im Wegestehen, Ausbeuter und Bonzen Kapitalisten und Zinsdiebe, da wurde mir mehr als ein ACK zu teil. Als ich schrieb, dass es in meine mWohnort einen nicht unerhbeliche nAnteil an Leuten gibt, die Sozialleistungen bewußt ausnutzen und sehr fraglicher Weise beziehen, wurde ich direkt nieder gemacht.

Die Folgerung daraus ist für mich, dass ich viele Postings im PoWi als eine Art Geisterbahn betrachte, irgendwie erschreckend, aber doch auch äußerst belustigend. Sollte es nun zum Ende des PoWi kommen, jede Kirmes zieht mal weiter.

Diese Art ist unfein von Dir. Wenn Du Dich nicht ernsthaft mit Themen auseinander setzen willst, dann geh doch bitte zur Kirmes und amüsiere Dich da und nicht über User. Denn es steht Keiner über den Anderen, auch wenn einige das glauben.

Gruß Wolf

seahawk
2006-06-29, 18:25:51
wolf-Cottbus[/POST]']Diese Art ist unfein von Dir. Wenn Du Dich nicht ernsthaft mit Themen auseinander setzen willst, dann geh doch bitte zur Kirmes und amüsiere Dich da und nicht über User. Denn es steht Keiner über den Anderen, auch wenn einige das glauben.

Gruß Wolf

Über jemanden zu lachen, oder besser über seine Meinung zu lachen, beduetet keine Überhöhung der eigenen Position sondern eine gesunde Menge Abstand zum Thema und fehlende Verbissenheit. Nach Chemtrails, Wörgl und anderen Höhepunkten der PoWi Diskussion ist Humor ein angemssene Lösung um bizarre Postings zu lesen, ohne persönlich angreifend und anfeindend zu werden.
Und ob Du das unfein fiindest, geht mir ehrlich gesagt hinten meilenweit vorbei.

wolf-Cottbus
2006-06-29, 21:15:37
seahawk[/POST]']Über jemanden zu lachen, oder besser über seine Meinung zu lachen, beduetet keine Überhöhung der eigenen Position sondern eine gesunde Menge Abstand zum Thema und fehlende Verbissenheit. Nach Chemtrails, Wörgl und anderen Höhepunkten der PoWi Diskussion ist Humor ein angemssene Lösung um bizarre Postings zu lesen, ohne persönlich angreifend und anfeindend zu werden.
Und ob Du das unfein fiindest, geht mir ehrlich gesagt hinten meilenweit vorbei.

Ohne Dein letzten Satz könnte man sagen, es ist eine Meinung. So ist es nur mal wieder ein Versuch zu provozieren. Und so ändert sich die Diskusionskultur eben nicht.

Gruß Wolf

Wolfram
2006-06-29, 21:50:53
wolf-Cottbus[/POST]']Ohne Dein letzten Satz könnte man sagen, es ist eine Meinung. So ist es nur mal wieder ein Versuch zu provozieren. Und so ändert sich die Diskusionskultur eben nicht.

Gruß Wolf
seahawk ist sicher einer der letzten, denen man den Verfall der Diskussionskultur vorwerfen kann. Und Humor als für eine ernsthafte Diskussion hinderlich anzusehen, das gibt's auch nur in Deutschland.

Zaffi
2006-06-29, 22:48:02
Wolfram[/POST]']Und Humor als für eine ernsthafte Diskussion hinderlich anzusehen, das gibt's auch nur in Deutschland.

ca. 30% aller Probleme des PoWi würden von selbst verschwinden wenn die Leute endlich aufhören würden Deutschland immer als Ausnahmeerscheinung zu sehen und jegliche Probleme immer nur dem angeblich typisch deutschen Verhalten zuzurechnen

Bokill
2006-06-29, 23:08:52
wolf-Cottbus[/POST]']Diese Art ist unfein von Dir. Wenn Du Dich nicht ernsthaft mit Themen auseinander setzen willst, dann geh doch bitte zur Kirmes und amüsiere Dich da und nicht über User. Denn es steht Keiner über den Anderen, auch wenn einige das glauben.

Gruß Wolf Ob Unfein oder nicht ...

Satire ist ein Stilmittel sich auch zu distanzieren und auch mal nicht ganz so verbissen zu sehen ...

Und ja, manche brauchen "unfeine" Methoden. Ich trete entschieden gegen Neusprech an, ich hasse "political correctnes", wenn sie die Realität verdecken will.

MFG Bobo(2006)

raschomon
2006-06-29, 23:24:14
Bokill[/POST]']Ob Unfein oder nicht ...

Satire ist ein Stilmittel sich auch zu distanzieren und auch mal nicht ganz so verbissen zu sehen ...

Und ja, manche brauchen "unfeine" Methoden. Ich trete entschieden gegen Neusprech an, ich hasse "political correctnes", wenn sie die Realität verdecken will.

MFG Bobo(2006)

Was aber geschieht wenn die Satire für die Mitleser als solche nicht (oder kaum noch) zu erkennen ist und sie in eine völlig falsche Richtung schickt? Bestes Beispiel hier im Thread: Winter Ravens Reaktion in Beitrag Nr. 343 auf ein vorangegangenes seahawk-Posting. Man muß seahawk eben schon ein wenig besser kennen, genauer gesagt, sein Auftreten hier im Forum, um seine ironische Schreibe auch korrekt interpretieren zu können. Allzuoft ist es in der Vergangenheit gerade im PoWi zu Mißverständnissen gekommen, die sogar durchaus vernünftige Threads an den Rand des Scheiterns gebracht haben. Deshalb bin ich auch eher für den sparsamen Einsatz von "Humor" in diesem Kontext.

Bokill
2006-06-29, 23:30:28
raschomon[/POST]']Was aber geschieht wenn die Satire für die Mitleser als solche nicht (oder kaum noch) zu erkennen ist und sie in eine völlig falsche Richtung schickt? ... Das ist die Kunst an der Satire ... auf jeden Fall unterbricht sie den üblichen Kontext bei einer Debatte/Diskussion.

Wenn die Meisten die Satire erkennen, dann schlägt irgendwann das Pendel grausam für Jene zurück, die die Satire immer noch nicht verstanden haben ... :D ... und ja, das ist dann wirklich sehr unfein ... unbedingt!!!

iam.cool
2006-06-29, 23:36:44
Bokill[/POST]']Ob Unfein oder nicht ...

Satire ist ein Stilmittel sich auch zu distanzieren und auch mal nicht ganz so verbissen zu sehen ...

Und ja, manche brauchen "unfeine" Methoden. Ich trete entschieden gegen Neusprech an, ich hasse "political correctnes", wenn sie die Realität verdecken will.

MFG Bobo(2006)



Zustimmung und "political correctnes" ist wirklich das schlimmste von allem.
Nur eine weitere Form der Zensur um die Wahrheit zu verschleiern, ein Mord ist ein Mord und ein Völkermord ein Völkermord - "Unfall" und "ethnische Probleme" zB sind einfach nicht akurat um sowas zu beschreiben.

In ährlicheren Zeiten wurde "political correctnes" noch Heuchelei genannt - der Begriff ist aber auch nicht mehr "politisch korekt"^^

rokko
2006-06-29, 23:47:48
Im Powi gehts aber nicht darum sich kunstvoll in Satire zu üben.

Bokill
2006-06-30, 00:18:04
rokko[/POST]']Im Powi gehts aber nicht darum sich kunstvoll in Satire zu üben.Warum denn nicht?

Ich finde Satire besser, als die Holzhammerklopfer, die jedes Kamel durch die kleinste Nähnadel zwingen wollen ... Satire kann auch wunderbar entschlacken.

rokko
2006-06-30, 00:20:33
Wenn du dich kunstvoll in Satire üben willst steht dir doch die Spielwiese offen.
Warum musst du dafür unbedingt das Powi nutzen?

Bokill
2006-06-30, 00:46:58
rokko[/POST]']Wenn du dich kunstvoll in Satire üben willst steht dir doch die Spielwiese offen.
Warum musst du dafür unbedingt das Powi nutzen? Ich nutze dafür weder das PoWi noch die Spülwiese dafür ...

Das soll eine schlichte Anregung für Andere sein.

Ich habe schon mein Webspace dafür ... unter anderem ist da auch Satire bei. Ein Klassiker ist darunter der Schlüsselanhänger Artikel: "Bokill′s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie (Update) (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=771&Itemid=85)" [orthy.de].

Das Leben ist zu ernst, als dass man Alles ernst nehmen muss ...

Der Schlüsselanhängerartikel bewirkt genau das, was er bei hitzigen OC-Newbees bewirken soll, wenn sie Sinn und Hirnlos alle Taktregler nach oben reissen. Unter Übertakterkunst verstehe ich da was anderes ... :D

Das nur so als Beispiel, was Satire ist, wie man sie einsetzen kann, und was sie bewirkt ;)

MFG Bobo(2006)

seahawk
2006-06-30, 08:18:23
raschomon[/POST]']Was aber geschieht wenn die Satire für die Mitleser als solche nicht (oder kaum noch) zu erkennen ist und sie in eine völlig falsche Richtung schickt? Bestes Beispiel hier im Thread: Winter Ravens Reaktion in Beitrag Nr. 343 auf ein vorangegangenes seahawk-Posting. Man muß seahawk eben schon ein wenig besser kennen, genauer gesagt, sein Auftreten hier im Forum, um seine ironische Schreibe auch korrekt interpretieren zu können. Allzuoft ist es in der Vergangenheit gerade im PoWi zu Mißverständnissen gekommen, die sogar durchaus vernünftige Threads an den Rand des Scheiterns gebracht haben. Deshalb bin ich auch eher für den sparsamen Einsatz von "Humor" in diesem Kontext.

#343 meine ich, entgegen Deiner Erwartung, absolut wörtlich. Was in dem angesprochenen Faden abging, diente einzig und alleine dem Niedermachen von Sozialschwachen und daran habe ich kein Interesse. Ich habe ja auch schon öfters mla durchaus produktive Tips zum Thema gegeben.
Wenn ich mal satirisch geschrieben habe, dann war es immer so überzeichent, dass es imho nicht zu übersehen war. Vielleicht ist meine Meinung aber auch zu differenziert und alle Postings, die nicht der vorgefertigten Meinung des Leser üner meine Anschauung entsprechen, werden als Satire abgetan.

Mit Humor beim BEtrachten des PoWi meine ich allerdings eher den Umgang untereinander. Selbst wenn ich einige Sachen absolut schwachsinning fand, so lache ich lieber darüber, als die Diskussion mit persönlichen Angriffen zu vergiften.

wolf-Cottbus
2006-07-02, 23:17:06
Wenn mir einer im PoWi Forum sagt, deine Meinung ist mir egal oder geht mir am Hintern vorbei, ist das keine Satire, für mich. Sondern das empfinde ich dem Gegenüber als Respektlos und beendet die Diskussion.

Gruß Wolf

Satire ist für mich sowas wie Oldenburger und die Obrigkeit. Ich komm jetzt nicht auf den Titel zum Buch. Ein kleines Zitat, wird einer angeklagt weil er die halbe Obrigkeit als dumm hingestellt hat. Vor Gericht nimmt er die Aussage zurück und sagt, Nagut die halbe Obrigkeit ist schlau. Und jeder war zufrieden.

Maki
2006-07-05, 11:32:22
Der Monat dürfte doch heute rum sein, oder?

Zaffi
2006-07-05, 11:35:08
Maki[/POST]']Der Monat dürfte doch heute rum sein, oder?

Morgen erst... aber ich glaube nachdem sich nun alle so gut dran gewöhnt haben ohne PoWi zu leben, werden die Mods es gleich ganz zulassen...

Schiller
2006-07-05, 17:24:34
Zaffi[/POST]']Morgen erst... aber ich glaube nachdem sich nun alle so gut dran gewöhnt haben ohne PoWi zu leben, werden die Mods es gleich ganz zulassen...Nein, es wurde am 05.06. geschlossen, dann sollte es auch am 05.07. geöffnet werden!

Ronny145
2006-07-05, 18:47:28
Schiller[/POST]']Nein, es wurde am 05.06. geschlossen, dann sollte es auch am 05.07. geöffnet werden!


Nein, nicht ganz korrekt. Schau mal auf die Uhrzeit. Es müsste demnach um 23:51:53 wieder geöffnet sein.

MarcWessels
2006-07-05, 20:25:43
Yep, in dreieinhalb Stunden isser endlich wieder offen.

Wird ja auch Zeit, gab und gibt jede Menge, was in den letzten Wochen passiert ist.

seahawk
2006-07-05, 21:35:28
Naja, man sollte vielleict nicht versuchen den letzten Monat in alter Form nachzuholen.

Ronny145
2006-07-06, 00:05:18
Jetzt ist der Monat endgültig vorbei.

deekey777
2006-07-06, 00:11:46
Ronny145[/POST]']Jetzt ist der Monat endgültig vorbei.

Bevor jemand fragt:
Es ist eine administrative Aufgabe, da reichen die Rechte der Moderation nicht aus.

Fozzy
2006-07-06, 00:16:31
seahawk[/POST]']Naja, man sollte vielleict nicht versuchen den letzten Monat in alter Form nachzuholen.

Dann wirst Du sicher mit gutem Beispiel voran gehen, nicht wahr...

seahawk
2006-07-06, 06:59:26
Fozzy[/POST]']Dann wirst Du sicher mit gutem Beispiel voran gehen, nicht wahr...

Nö, ich werde es vollständig ignorieren. Werder dort schreiben noch dort lesen, da ich keinerlei Änderung erwarte.

Alexander
2006-07-06, 08:22:59
Habe ich die Stellungnahme der Admins zum PoWi verpasst, oder gab es keine?

Gast
2006-07-06, 08:33:07
Die Admins kümmern sich nicht mehr richtig um das Forum. Die Mods machen ja auch was sie wollen. Da kam keine Stellungsmaßnahme. Ich schätze was hier einmal zu gemacht wurde bleibt auch zu.

deekey777
2006-07-06, 12:32:34
Alexander[/POST]']Habe ich die Stellungnahme der Admins zum PoWi verpasst, oder gab es keine?

Aus welchem Grund hätte es eine Stellungnahme der Administratoren geben sollen?

Alexander
2006-07-06, 18:00:00
DK777[/POST]']Aus welchem Grund hätte es eine Stellungnahme der Administratoren geben sollen?
dann eben von den Mods. irgendwer hat das Powi ja geschlossen. Es kommentarlos wieder zu öffnen ist..... sinnlos.

The_Strip
2006-07-06, 18:37:18
Ich denke mal, dass, falls es überhaupt eine Stellungnahme gibt, es diese erst mit Wiedereröffnung gibt!

Loci
2006-07-06, 19:30:41
Es gibt eine stellungnahme wieso das POWIE geschlossen wurde.Schaut einfach mal ins Powie rein, und ihr werdet fündung.

007
2006-07-06, 19:36:28
So, Forum ist wieder offen, habe es gestern Abend irgendwie vergessen gehabt ;( Ich bitte alle PoWi User um einen anständigen Ton und sachliche Diskussionen, ansonsten müssen wir das PoWi Forum wohl nochmal zum TOP im Mod-Forum machen.

Seraf
2006-07-06, 19:37:31
Hat´s noch niemand mitbekommen?
Das Powi scheint wieder offen zu sein (oder ich finde das Vorhängeschloß nicht). ;(

raschomon
2006-07-07, 00:13:00
Hi!

Ich drehe jetzt aber langsam am Rad. Das PoWi ist wieder offen, sang- und klanglos - und vor allem erfolgt die Wiedereröffnung gänzlich kommentarlos. Wird die ehrenwerte Modschaft sich vielleicht doch noch zu einer Stellungnahme herablassen? Das wäre in der Tat angebracht. War der Thread mit den Alternativ- und Verbesserungsvorschlägen schlicht in den Wind geschrieben? Habt ihr denn bezüglich der Struktur des PoWi, Prozedere der Threaderöffnung, Anzahl der Moderatoren usw. in 30 Tagen gar nichts Konkretes zustandegebracht? Das Desinteresse führender Mitglieder in der Modschaft des 3DCF am Bestehen und/oder Vergehen des PoWi schockiert mich geradezu. Man kann durchaus unpolitisch sein, d'accord, aber von allen anderen zu erwarten, daß sie dieser Linie ebenfalls folgen, das ist ja schon fast frech.

Gruß

Ralph

Xanatos
2006-07-07, 00:56:36
@Raschamon
Rechen lernen;)
Es wurde doch gesagt, dass er nur f+r einen Monat gesperrt wird.

Zaffi
2006-07-07, 09:40:21
Bruce Wayne[/POST]']@Raschamon
Rechen lernen;)
Es wurde doch gesagt, dass er nur f+r einen Monat gesperrt wird.

Das beantwortet nicht seine Fragen....

Abdul Alhazred
2006-07-07, 09:58:40
Hmmm... Das PoWi ist wieder offen... Niemand hat diesbezüglich viele Worte verloren (lediglich eine kurze Antwort von DrumDub auf eine Frage von mir in einen anderen Thread kann man als Stellungsnahme bezeichnen)... Schon irgendwie komisch... Raschomons Gefühle kann ich durchaus verstehen...

Xanatos
2006-07-07, 11:20:10
Zaffi[/POST]']Das beantwortet nicht seine Fragen....
Ich habe gedacht du wolltest gehen? :rolleyes:

Zaffi
2006-07-07, 11:32:32
Bruce Wayne[/POST]']Ich habe gedacht du wolltest gehen? :rolleyes:

Welchen Zusammenhang zu diesem Thread siehst du dabei ?

Botcruscher
2006-07-07, 11:43:24
Einen Kommentar giebts dann sobald man irgend eine Aktion als Vorwand vor schieben kann. :rolleyes:

Im Powi giebts zwar Verständigungsprobleme aber wenn ich mir im Gegensatz das Sport oder Konsolenforum ansehe. :| Da frag ich mich warum das nicht mal einen Monat zu ist.

Erstmal beobachten wie es den weiter geht.

noid
2006-07-09, 21:19:30
kaum ist der Bereich wieder offen kommen die Berufsminimalhorizontler und bashen, posten prepubertäre Kleinjungsfantasien...

Mr. Lolman
2006-07-09, 21:22:54
noid[/POST]']kaum ist der Bereich wieder offen kommen die Berufsminimalhorizontler und bashen, posten prepubertäre Kleinjungsfantasien...

Für die Ansage sollte man dich bannen. Depp.

noid
2006-07-09, 21:32:58
Willst du etwa sagen, dass die "Hanfverschwörung" irgendeinen konstruktiven Beitrag liefert?
Eine Ausführung, dass THC-haltiger Hanf existiert und genutzt werden kann/wird, braucht man ja nicht hierher texten. Den will der Herr iam.cool ja aber ignorieren und würde ihn sogar verleugnen um seine Mängel zu rechtfertigen.

Glashaus? hm?

Mr. Lolman
2006-07-09, 22:21:43
Jeder sitzt im Glashaus.

Und dass THV-freier Hanf div. Probleme macht, hab ich auch schon (im besagten Thread) gepostet.

noid
2006-07-09, 22:27:45
Mr. Lolman[/POST]']Jeder sitzt im Glashaus.

Und dass THV-freier Hanf div. Probleme macht, hab ich auch schon (im besagten Thread) gepostet.

Mir ist trotzdem nicht klar warum hier nach dem bewährten Baukastenprinzip ne Verschwörung gebastelt wird. Keiner wird abstreiten, dass hinter dem Hanfverbot ursprünglich ne gute Lobbyarbeit steckt.

Und? Das was iam.cool aber eigentlich erreichen will ist sich die Birne wegkiffen - bei solchen Gestalten mach ich mir Sorgen in was für einer Umwelt meine Kinder mal groß werden.

(PS: ich mache mir mehr Gedanken als man beim Lesen meiner Beiträge vermuten mag)

Mr. Lolman
2006-07-09, 22:52:21
noid[/POST]']Mir ist trotzdem nicht klar warum hier nach dem bewährten Baukastenprinzip ne Verschwörung gebastelt wird. Keiner wird abstreiten, dass hinter dem Hanfverbot ursprünglich ne gute Lobbyarbeit steckt.

Und? Das was iam.cool aber eigentlich erreichen will ist sich die Birne wegkiffen - bei solchen Gestalten mach ich mir Sorgen in was für einer Umwelt meine Kinder mal groß werden.

(PS: ich mache mir mehr Gedanken als man beim Lesen meiner Beiträge vermuten mag)

iam.cool macht sichs ja selbst schwer. Die meisten sehen Rot, wenn irgendwo das Wort Verschwörung vorkommt. Wobei Lobbyarbeit und Verschwörung eigentlich dasselbe ist. Der heikle Punkt in solchen Dingen ist ja nicht die Information ansich, sondern wie man sie transportiert. Und Transportprobleme gibts hier einige.

Wenn ein ausländischer Laster ne Panne hat und die deutschen Strassen blockiert ist das natürlich viel schlimmer als wenn dasselbe ein heimischer Schrottkübel verursacht.

iam.cool
2006-07-09, 23:44:08
noid[/POST]']Und? Das was iam.cool aber eigentlich erreichen will ist sich die Birne wegkiffen - bei solchen Gestalten mach ich mir Sorgen in was für einer Umwelt meine Kinder mal groß werden.


Dito, bei solchen Menschen wie dir mach ich mir auch Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Soviel Verachtung für freie Meinungsäusserung, Toleranz und ähnliches ist wirklich schon besorgniseregend. Wo in Deuschland wird man ideologisch so schwer geschädigt?


noid[/POST]'](PS: ich mache mir mehr Gedanken als man beim Lesen meiner Beiträge vermuten mag)

Fragt sich nur worüber......

Schrotti
2006-07-10, 01:21:00
Ich kann mich dem Posting von noid nur anschliessen.

Weg mit Themen wenn es um Hanf usw. geht.
Ich habe selbst einen Kumpel der sich den Verstand weggkifft hat.

Sein deutsch mag keiner mehr zu lesen (da fehlen jede Menge Buchstaben) und auch seine Sprache ist arg in mittleidenschaft gezogen.

Alles was mit dem Thema Hanf usw. zu tun hat sollte sofort gelöscht werden.

noid
2006-07-10, 09:31:18
iam.cool[/POST]']Dito, bei solchen Menschen wie dir mach ich mir auch Sorgen um die Zukunft unseres Landes. Soviel Verachtung für freie Meinungsäusserung, Toleranz und ähnliches ist wirklich schon besorgniseregend. Wo in Deuschland wird man ideologisch so schwer geschädigt?


1) Renne ich nicht einer sektenähnlichen Gemeinschaft hinterher, in deren Kultur die Frauen eine unterwürfige Stellung inne haben. Rastafaris sind sozialschmarotzende Machoschweine, die ein altertümliches Buch benutzen um ihre Höhlenmenschenkultur zu rechtfertigen.
2) Kannst du sagen was du willst, ich sag dir dann schon, dass es Scheiße ist. Soviel Freiheit hast du ja.
3) Ich tolerier ja, dass du einen engen Horizont hast. Ich sag's dir ja nur.
4) Wünsche ich mir, dass meine Kinder sich nicht so einen Bullshit vom gesunden Hanfrauchen anhören müssen. Würde man diese Produkte _essen_ oder die Wirkstoffe extrahieren (zB in Öl), dann wäre alles ok.

Da fragt man sich doch wer schwer geschädigt ist.

(PS: du brauchst den Mods hier nichts zu melden, da Mr Lolmann und du keinen Brocken freundlicher seit - aber hey, Peace und so so...)

crusader4
2006-07-10, 11:16:57
1) Ersetze Rastafaris durch Katholiken, das paßt genau so.
2) Deine Meinung. Ich jedenfalls weiß wen ich ernster nehme. Denjenigen, der wenigstens versucht zu argumentieren oder denjenigen, der Scheiße brüllt. Ersterem kann ich u.U. wenigstens noch die Fehler in seinen Argumenten darlegen.
3) Gleiches könnte man über Dich sagen so wie du Dich auf iam.cool eingeschossen hast und den Nutzen der Pflanze an sich abstreitest. Aber klar, auch ich will nur meinen nicht vorhandenen Dauerkonsum rechtfertigen.
4) Die Form der Einnahme obliegt ganz dem Konsumenten. Stichwort Plätzchen und für die ganz noblen Vaporizer. Naja, Hauptsache kontra gegeben.

Das Dir seine Meinung nicht paßt, kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber das du so billig polemisch und persönlich eine Jagd auf ihn veranstaltest, mit dem einzigen Ziel, ihn dumm dastehen zu lassen, ist mir einfach zu viel.

Gast
2006-07-10, 11:36:12
Schrotti[/POST]']Weg mit Themen wenn es um Hanf usw. geht.
...
Alles was mit dem Thema Hanf usw. zu tun hat sollte sofort gelöscht werden.So sehe ich das auch.

Wenn jemand unbedingt über Hanf als Heilpflanze (da wird Hanf übrigens nicht geraucht und für Rauschzwecke missbraucht!) reden will, so soll er das im ReWi-Forum tun. Hat jemand Probleme mit seiner Drogensucht, so kann er sich im "Soziale Angelegenheiten" Forum Hilfe suchen.

Ansonsten hat imo die Diskussion über ein verbotenes Rauschmittel hier im Forum nichts zu suchen. Wer gerne mit seinem Drogenkonsum hausieren gehen möchte, findet in den Untiefen des Internet sicher eine entsprechende Plattform.

Vielleicht sollte man das in die Regeln aufnehmen.

seahawk
2006-07-10, 13:08:08
Gucke ich mir das Forum heute so an, dann frage ich mich immer mehr wozu die 1 Monat lange Schliessung gut war.

Zaffi
2006-07-10, 13:20:06
seahawk[/POST]']Gucke ich mir das Forum heute so an, dann frage ich mich immer mehr wozu die 1 Monat lange Schliessung gut war.

damit Premium, i.am.cool und Konsorten sich kleine Notizzettelchen machen konnten und uns nun damit zubomben....

alkorithmus
2006-07-10, 14:09:16
Zaffi[/POST]']damit Premium, i.am.cool und Konsorten sich kleine Notizzettelchen machen konnten und uns nun damit zubomben....

Das habe ich mir auch gedacht.
Aber eben nur gedacht.

rokko
2006-07-10, 18:45:56
noid[/POST]']kaum ist der Bereich wieder offen kommen die Berufsminimalhorizontler und bashen, posten prepubertäre Kleinjungsfantasien...
Da haste nichtmal so unrecht. Wunderbar der H4 strotzt nur so vor Fakten.:ubash:

roadfragger
2006-07-13, 19:08:31
Gast[/POST]']So sehe ich das auch.

Wenn jemand unbedingt über Hanf als Heilpflanze (da wird Hanf übrigens nicht geraucht und für Rauschzwecke missbraucht!) reden will, so soll er das im ReWi-Forum tun. Hat jemand Probleme mit seiner Drogensucht, so kann er sich im "Soziale Angelegenheiten" Forum Hilfe suchen.

Ansonsten hat imo die Diskussion über ein verbotenes Rauschmittel hier im Forum nichts zu suchen. Wer gerne mit seinem Drogenkonsum hausieren gehen möchte, findet in den Untiefen des Internet sicher eine entsprechende Plattform.

Vielleicht sollte man das in die Regeln aufnehmen.

Wieso soll man Cannabis zu medizinischen Zwecken nicht rauchen?

Zaffi
2006-07-15, 18:28:28
darf man fragen ob das PoWi jetzt gar nicht mehr moderiert wird ? Ich hab da noch keinen MOd gesehen... oder sind da welche in Urlaub ?

Bokill
2006-07-15, 20:00:26
Zaffi[/POST]']darf man fragen ob das PoWi jetzt gar nicht mehr moderiert wird ? Ich hab da noch keinen MOd gesehen... oder sind da welche in Urlaub ? Schon mal nach draussen geschaut?

Sonne, blauer klarer Himmel, 25°c, milde Wassertemperaturen, sexy bekleidete Frauen ... so was nennt man auch Real Life

Abdul Alhazred
2006-07-16, 01:01:28
Zaffi[/POST]']darf man fragen ob das PoWi jetzt gar nicht mehr moderiert wird ? Ich hab da noch keinen MOd gesehen... oder sind da welche in Urlaub ?

Muss es moderiert werden? Ich persönlich finde langsam, dass es gewisse Parteien gibt, die gelernt haben, dass ein gewisser Umgangston am Tage sein sollte - und wenn andere sich nicht daran halten, dass man diese einfach ignorieren kann. Obwohl der Mangel an moderativer Instanz mir schon öfters in den letzten paar Wochen - im PoWi und im ReWi Forum auch aufgefallen ist.

Heimatsuchender
2006-07-16, 01:19:36
Abdul Alhazred[/POST]']Muss es moderiert werden? Ich persönlich finde langsam, dass es gewisse Parteien gibt, die gelernt haben, dass ein gewisser Umgangston am Tage sein sollte - und wenn andere sich nicht daran halten, dass man diese einfach ignorieren kann. Obwohl der Mangel an moderativer Instanz mir schon öfters in den letzten paar Wochen - im PoWi und im ReWi Forum auch aufgefallen ist.


Ja. Das PoWi-Forum muss/sollte moderiert werden. Es waere paradox, das PoWi-Forum 4 Wochen zu schliessen, weil die Situation ausser Kontrolle geriet und es nach der Wiedereroeffung unmoderiert zu lassen.

tobife

Abdul Alhazred
2006-07-16, 01:23:25
tobife[/POST]']Ja. Das PoWi-Forum muss/sollte moderiert werden. Es waere paradox, das PoWi-Forum 4 Wochen zu schliessen, weil die Situation ausser Kontrolle geriet und es nach der Wiedereroeffung unmoderiert zu lassen.


Seh ich auch so (wie am Ende meines Postings angedeutet). Aber ich glaube auch Forenmitglieder haben Köpfchen und können nach der Schliessung mitdenken.

Coda
2006-07-16, 01:30:48
crusader4[/POST]']1) Ersetze Rastafaris durch Katholiken, das paßt genau so.
Und? Dadurch wirds auch nicht besser.

seahawk
2006-07-18, 12:17:55
Nur mal eine Frage :

Was hat es gebracht ? Das Forum ist exakt das gleiche wie vor der Schliessung.

Heimatsuchender
2006-07-18, 12:24:11
seahawk[/POST]']Nur mal eine Frage :

Was hat es gebracht ? Das Forum ist exakt das gleiche wie vor der Schliessung.


Damit hast du teilweise recht. ;( Einige Threads sind mir auch schon negativ aufgefallen. Ich befuerchte, wenn es so weitergeht, steht irgendwann die finale Schliessung des PoWi-Forums an.

tobife

Aquaschaf
2006-07-20, 11:10:01
Vielleicht wäre es wirklich am besten Themen zu Politik und Wirtschaft aus dem Forum zu verbannen oder das Forum sehr streng zu moderieren. Wirkliche Diskusionen kommen IMHO recht selten vor, meistens kann man nur beobachten wie sich Leute immer wieder ihre festgesetzten Weltbilder und Vorurteile an den Kopf werfen.

Zaffi
2006-07-20, 11:22:32
Aquaschaf[/POST]']Wirkliche Diskusionen kommen IMHO recht selten vor, meistens kann man nur beobachten wie sich Leute immer wieder ihre festgesetzten Weltbilder und Vorurteile an den Kopf werfen.

das trifft nicht nur fürs PoWi zu... warum also nur dieses Forum sanktionieren ?

Aquaschaf
2006-07-20, 11:39:42
In den anderen Foren ist der Umgangston meistens angenehmer.

Mr. Lolman
2006-07-20, 11:42:45
Sollen sich die Leute im Powi doch die Schädl einschlagen. Sobald der Umgangston zu rüde wird gibts ohnehin (Temp)bans...

Zaffi
2006-07-20, 11:45:00
ich weiss gar nicht was ihr habt, seit der widereröffnung des Powi finde ich die Stimmung dort recht ordentlich, kenne natürlich nicht alle Threads auswendig....

Abdul Alhazred
2006-07-20, 16:12:35
Zaffi[/POST]']ich weiss gar nicht was ihr habt, seit der widereröffnung des Powi finde ich die Stimmung dort recht ordentlich, kenne natürlich nicht alle Threads auswendig....

Sehe ich auch so. Meinungsunterschiede != Beschimpfung oder?

No.3
2006-07-20, 18:14:59
Zaffi[/POST]']ich weiss gar nicht was ihr habt, seit der widereröffnung des Powi finde ich die Stimmung dort recht ordentlich, kenne natürlich nicht alle Threads auswendig....

*zustimm*

seahawk
2006-07-21, 07:20:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308226&page=35&pp=20

34 Seiten ist es gut gegangen und bei Auftreten bestimmter Akteure ist wieder Ende. Der Ton ist zwarr noch verbindlicher, aber ansonsten ?

Abdul Alhazred
2006-07-21, 10:29:03
seahawk[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308226&page=35&pp=20

34 Seiten ist es gut gegangen und bei Auftreten bestimmter Akteure ist wieder Ende. Der Ton ist zwarr noch verbindlicher, aber ansonsten ?

Err, ja - aber DrumDub hat ja auch schon seine preventive, moderative Meinungen dazu geäussert oder? Das man gewisse Komentare von gewisse Mitglieder nicht vermeiden kann war doch von Anfang an klar. Da muss halt schärfer eingeschritten werden - und ich finde DrumDub hat das ganz gut gemacht.

seahawk
2006-07-21, 10:39:25
Abdul Alhazred[/POST]']Err, ja - aber DrumDub hat ja auch schon seine preventive, moderative Meinungen dazu geäussert oder? Das man gewisse Komentare von gewisse Mitglieder nicht vermeiden kann war doch von Anfang an klar. Da muss halt schärfer eingeschritten werden - und ich finde DrumDub hat das ganz gut gemacht.

Mein Post ist älter, als die moderative Anktion. :smile:

Abdul Alhazred
2006-07-21, 10:44:21
seahawk[/POST]']Mein Post ist älter, als die moderative Anktion. :smile:

Ein bischen Zeit sollte man den Moderatoren auch geben oder? Die sitzen auch nicht den ganzen Tag da und drücken F5 um zu sehen ob möglicherweise irgend ein Witzbold was falsches geschrieben hat.

Ausserdem hatte schon vorher DrumDub gebeten gehabt gewisse "Kraftausdrucke" nicht zu benuten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4567119&postcount=553

Das manche Mitglieder anscheinend nicht mitlesen kann nicht den Moderatoren vorgeworfen werden.

seahawk
2006-07-21, 12:12:27
Abdul Alhazred[/POST]']Ein bischen Zeit sollte man den Moderatoren auch geben oder? Die sitzen auch nicht den ganzen Tag da und drücken F5 um zu sehen ob möglicherweise irgend ein Witzbold was falsches geschrieben hat.

Ausserdem hatte schon vorher DrumDub gebeten gehabt gewisse "Kraftausdrucke" nicht zu benuten:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4567119&postcount=553

Das manche Mitglieder anscheinend nicht mitlesen kann nicht den Moderatoren vorgeworfen werden.

Ansosnten ware nwir kurzzeitig da wo wir schon waren. Der Thread war dicht, weil einzelne sich mal wieder nicht beherrschen konnte. Wie es jetzt ist, finde ich viel besser.

Zaffi
2006-07-21, 12:23:20
letzlich ist trashen und meinetwegen auch bannen einzelner Mitglieder immer noch besser als wegen solchen Trollen den ganzen Thread zu sperren...

Vor allem weil es sich immer wieder um die gleichen Täter handelt und die Anzahl dieser Leute durchaus überschaubar ist

Lord Wotan
2006-07-22, 02:38:43
Abdul Alhazred[/POST]']Err, ja - aber DrumDub hat ja auch schon seine preventive, moderative Meinungen dazu geäussert oder? Das man gewisse Komentare von gewisse Mitglieder nicht vermeiden kann war doch von Anfang an klar. Da muss halt schärfer eingeschritten werden - und ich finde DrumDub hat das ganz gut gemacht.
Ack

Das sehe ich auch so!

Lord Wotan
2006-07-22, 02:45:16
seahawk[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308226&page=35&pp=20

34 Seiten ist es gut gegangen und bei Auftreten bestimmter Akteure ist wieder Ende. Der Ton ist zwarr noch verbindlicher, aber ansonsten ?
Zu deiner Anmerkung was ich da geschrieben habe. Das sagen sogar Linke der Israelischen Friedensbewegung! http://www.jungewelt.de/2006/07-17/047.php
Und nicht nur die. Sondern eigentlich jeder Zivilisierte Weltbürger sieht das so. Ich wollte damit nichts anheizen. Sondern eine Sache einfach beim Namen nemmen. Das war alles. Und ich hatte davor nicht die Anmerkung der Mods dazu gelesen. Ansonsten ziehe ich mir den Schuh nicht an, warum das Thema zu ist. Denn das hängt wohl mit anderen Sachen zusammen. Lese einfach mal immer Ummittelbaren Beiträge, bevor zu gemacht wurde. Vielleicht kommst du dann auf andere Namen!
Und ausserden findet auch der Betreiber dieser Seite sehr Harte Worte wegen dieser Verbrechen da durch Israel.
Nachtrag:
Ausserden kann so ein Thema wie dieser Eroberungs-Krieg nicht ohne Emotionen geführt werden. Schließlich Sterben da jetzt jeden Tag Menschen!