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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werden die steigerung en immer größer?


=Floi=
2006-06-06, 01:30:57
Hallo werden die geschwindigkeitssteigerungen immer größer?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/18/#abschnitt_doom_3

ich besitze selbst noch eine 6600GT welche mitlerweile hier am untersten ende rangiert und die abstände sind schon erschreckend
früher waren es mal 10-20% mehr leistung heute ist es pro generation schon teilweise mehr als 50%

heute bekommt man für 170€ top hardware (7600GT)
230€ ATI high end (1800XT)
und für 320€ eine 7900GT


aber auch der maximalpreis der grafikkarten geht heutzutage gegen 700€

gnomi
2006-06-06, 02:06:23
Der Sprung bei den GPUs ist traditionell pro Generation schon sehr ordentlich.
In den neusten Benchmarks plus AA/AF und in hohen Auflösungen sehen ältere Karten in modernen Spielen natürlich besonders alt aus. (insbesondere auch, da Spiele immer mehr arethmetische Leistung voraussetzen und hier aktuell sehr große Sprünge stattfinden)
Aber man kann ja auch einfach mal ein paar Performance schluckende Effekte abstellen.

Super-S
2006-06-06, 13:40:38
Leider kommt es jetzt Häufiger vor als früher... das die Dev´s in immer mehr Games die sooo Kostbaren Ressourcen einfach verschwenden... und die Games dann Kacke performen...

:rolleyes:

Hübie
2006-06-06, 13:44:06
Ja. Gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Oblivion. Das macht selbst n 7900GTX@SLI/X1900XTX@CF-Gespann völlig kaputt.
Na mal sehen, wann die denn mal einen patch rausbringen, der die performance anpasst.

Afair waren die Steigerungen im highend-Segment aber schon immer relativ hoch (~30%)

bye Hübie

paul.muad.dib
2006-06-06, 13:48:12
Zwischen zwei Generationen sind oft über 50% Unterschied. Dazu kommt aber, dass imo die Unterschiede zw. Karten einer Generation größer werden. Wenn du daher eine Mittelklasse Karte der letzten Generation mit einer aktuellen High-End Karte vergleichst, fallen natürlich große Unterschiede an.

Als zusätzlicher Effekt kommt noch der aktuelle Übergangsprozess hinzu. Noch lange nach den ersten DX 9.0 Karten wurden Pixelshader kaum eingesetzt, die Füllrate blieb das Wichtigste Kriterium. Nun verschiebt sich die Gewichtung immer mehr von festverdrahteten zu programmierbaren Berechnungen, so dass bei neuen Spielen die akutellen hierauf besser ausgelegten Karten im Vorteil sind.
Vergleichst du jedoch ein altes Spiel, fallen die Unterschiede weitaus geringer aus.

Super-S
2006-06-06, 13:50:04
paul.muad.dib[/POST]']Zwischen zwei Generationen sind oft über 50% Unterschied. Dazu kommt aber, dass imo die Unterschiede zw. Karten einer Generation größer werden. Wenn du daher eine Mittelklasse Karte der letzten Generation mit einer aktuellen High-End Karte vergleichst, fallen natürlich große Unterschiede an.

Als zusätzlicher Effekt kommt noch der aktuelle Übergangsprozess hinzu. Noch lange nach den ersten DX 9.0 Karten wurden Pixelshader kaum eingesetzt, die Füllrate blieb das Wichtigste Kriterium. Nun verschiebt sich die Gewichtung immer mehr von festverdrahteten zu programmierbaren Berechnungen, so dass bei neuen Spielen die akutellen hierauf besser ausgelegten Karten im Vorteil sind.
Vergleichst du jedoch ein altes Spiel, fallen die Unterschiede weitaus geringer aus.

Das stimmt.... Bsp. UT2004?

Mr. Lolman
2006-06-06, 13:55:57
Hübie[/POST]']Ja. Gutes Beispiel ist meiner Meinung nach Oblivion. Das macht selbst n 7900GTX@SLI/X1900XTX@CF-Gespann völlig kaputt.
Na mal sehen, wann die denn mal einen patch rausbringen, der die performance anpasst.

Afair waren die Steigerungen im highend-Segment aber schon immer relativ hoch (~30%)

bye Hübie

Wobei bei Oblivion ein X1600XT CF Gespann ein 512MB 7800GTX SLI System stehen lässt...

Super-S
2006-06-06, 13:58:59
Mr. Lolman[/POST]']Wobei bei Oblivion ein X1600XT CF Gespann ein 512MB 7800GTX SLI System stehen lässt...

:cool: Wieso das denn... wenn ich fragen darf (ohne mir einen Artikel durchlesen zu müssen)?

AnarchX
2006-06-06, 14:03:50
Mr. Lolman[/POST]']Wobei bei Oblivion ein X1600XT CF Gespann ein 512MB 7800GTX SLI System stehen lässt...

Beziehst dich wohl auf die CB-Benches?
Ich frage mich nur warum da das GTX 512MB SLI langsamer ist als das 7900GT SLI... :|
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/16/#abschnitt_oblivion
Aber ansonsten kann man wirklich sagen, dass bei Oblivion im Bezug auf die NV-Karten etwas falsch gelaufen ist bei der Entwicklung, was wohl an der ATI-Hardware in den Dev-PCs lag.

Marodeur
2006-06-06, 14:04:42
Nunja, so viel geändert hat sich da nicht wenn man bei Doom 3 bleibt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_nvidia_geforce_6600_gt_agp/11/#abschnitt_doom_3

Damals (November 04) hatte bei 1280x1024 4xAA/8xAF das alte Topmodell FX 5950 Ultra ganze 22,1 fps, das damals neue Topmodell 6800 Ultra schaffte immerhin 55,5.

Jetzt hat man bei 1280x1024 4xAA/16xAF vom nun alten Topmodell 6800 Ultra (mit immerhin 0,1 fps mehr als damals :D ) mit 55,6 zur neuen Grafikkarte 7900GTX mit 92,7 fps prozentual gerechnet sogar eine leicht geringere Steigerung. ;)

EDIT:
Was ich noch anfügen wollte.

Was heutzutage vielleicht eher ein Problem ist, das ist die extreme Auswahl. In den Geschäften finden sich noch immer viele 6600GT genauso wie man nach massig X800-Karten findet. Der Generationswechsel findet bei hoher Geschwindigkeitssteigerung trotzdem sehr fliesend statt. Das ist teilweise ziemlich verwirrend und wer da nicht aktuell bleibt verliert wohl auch schnell die Übersicht. Mit ein Grund mag hier der Wechsel von AGP auf PCIe sein. Für AGP bleiben eben die alten Karten im Regal, kaufen noch immer welche.

The_Invisible
2006-06-06, 14:22:21
Marodeur[/POST]']Nunja, so viel geändert hat sich da nicht wenn man bei Doom 3 bleibt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/test_nvidia_geforce_6600_gt_agp/11/#abschnitt_doom_3

Damals (November 04) hatte bei 1280x1024 4xAA/8xAF das alte Topmodell FX 5950 Ultra ganze 22,1 fps, das damals neue Topmodell 6800 Ultra schaffte immerhin 55,5.

Jetzt hat man bei 1280x1024 4xAA/16xAF vom nun alten Topmodell 6800 Ultra (mit immerhin 0,1 fps mehr als damals :D ) mit 55,6 zur neuen Grafikkarte 7900GTX mit 92,7 fps prozentual gerechnet sogar eine leicht geringere Steigerung. ;)


naja, darf man nicht so kurzsichtig sehen, bei höheren fps spielt auch immer die cpu mehr rein, außerdem wären dann die steigerungen 100 -> 200 -> 400 -> 800... das kann man vergessen

mfg

MechWOLLIer
2006-06-06, 14:37:54
AnarchX[/POST]']Beziehst dich wohl auf die CB-Benches?
Ich frage mich nur warum da das GTX 512MB SLI langsamer ist als das 7900GT SLI... :|
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/16/#abschnitt_oblivion

Habe ich mich auch mal gefragt und ein wenig rumgespielt. Selbst wenn ein G70 und ein G71 exakt identisch takten und den selben Speicher haben, rennt Oblivion auf dem G71 deutlich schneller. Imo detet das wohl auf die verbesserten ROPs hin, denn ohne AA sieht das ganze wieder ganz anders aus.

AnarchX
2006-06-06, 14:47:11
MechWOLLIer[/POST]']Habe ich mich auch mal gefragt und ein wenig rumgespielt. Selbst wenn ein G70 und ein G71 exakt identisch takten und den selben Speicher haben, rennt Oblivion auf dem G71 deutlich schneller. Imo detet das wohl auf die verbesserten ROPs hin, denn ohne AA sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Ob es wirklich an den ROPs liegt.
Immerhin ist die deutlich höher getaktet 7800GTX 512MB (550/850MHz) 35% langsamer als eine 7900GT(450/660MHz) bei Bloom mit AA/AF.... :|
7800GTX/7800GT sind in diesem Setting auch weit abgeschlagen... :|
Was ist da bloss los?
edit: Hab jetzt mal dazu ein neues Topic aufgemacht, da dies doch imo diskussionswürdig ist.

Gast
2006-06-06, 23:40:43
Glücklicherweise geht es nun wieder vorran, nachdem es die letzten paar Jahre ziemlich ruhig war.

Scheinbar gehen CPU/GPU/RAM Hersteller dazu über, die Produktzyklen deutlich zu verkürzen, um schneller vorran zu kommen.

Die nächsten großen Sprünge sind schon in arbeit... bei Grafikkarten ist es schon bald die 80nm, 65nm Fertigung und GDDR4 bis zu 1,8 GHz.
Die nächsten Karten sollte mit entsprechenden Taktraten also durchaus wieder um >25% schneller sein, als die jetzigen. Hoffentlich setzt sich auch im Grafikkartenmarkt die Einsicht durch, das hohe Performance bei niedrigem Stromverbrauch realisiert werden sollte.

Hübie
2006-06-07, 00:54:29
Mr. Lolman[/POST]']Wobei bei Oblivion ein X1600XT CF Gespann ein 512MB 7800GTX SLI System stehen lässt...

Na genau das meine ich. Kann doch net angehen. Da ist der Vorsprung durch Technik zunichte gemacht worden.
Mir kanns als ATi-User zwar egal sein, doch zeigt es eben deutlich die Abhängigkeiten der Hardware von der Software.


bye Hübie

Tesseract
2006-06-07, 03:49:40
=Floi=[/POST]']Hallo werden die geschwindigkeitssteigerungen immer größer?

in den meisten fällen wird die performance der CPUs und GPUs grob gesagt von der momentanen fertigung limitiert. und die ist die letzen jahrzehnte doch relativ linear gewesen.
richtige innovationen hat es da in letzter zeit nicht unbedingt mehr gegeben als die letzen jahre auch.

die ganzen balkenstatistiken lassen die unterschiede natürlich zusätzlich immer sehr groß aussehen.
je mehr karten oben nachrutschen umso kürzer wird der balken der älteren karten und umso geringer damit auch der absolute längen-unterschied der balken.
30% auf voller breite wirkt beeindruckend. im unteren feld sind diese 30% dann kaum noch sichtbar bzw. fallen nicht ins auge.

Gast
2006-06-07, 10:40:28
Mr. Lolman[/POST]']Wobei bei Oblivion ein X1600XT CF Gespann ein 512MB 7800GTX SLI System stehen lässt...

Was willst du damit wem beweisen?