PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS Sound - wie jetzt?


-Saphrex-
2006-06-06, 03:46:54
Hallo Leute, ich blicke irgendwie nicht durch. Was brauche ich denn nun um DTS Sound abzuspielen?
Hab den Yamakawa 380 DVD Player der laut specs DTS unterstützt und eine Teufel Concept E Magnum 5.1 Surround Anlage. Wenn ich im Film "Mumie 2" auf im Menü auf DTS umschalte bleibt alles stumm.
Braucht man da einen speziellen DTS decoder oder sollte ein guter DVD Player sowas können? Liegt es vielleicht am Anschluss? Kenne mich da noch nicht so aus.

Vielen Dank

Mfg. Saphrex

CompuJoe
2006-06-06, 04:33:00
Die DVD Player haben meist nur einen Dolby Digital Decoder drin um es Analog per Chinch auszugeben.

DTS geht dann nur per Coax/Optischen Digitalkabel zum AudioReciever der das Signal dann Decodieren kann.

Freezer
2006-06-06, 10:15:38
Ich tippe auch darauf das Du noch eine REINEN (was sehr schwer zu bekommen ist) Decoder brauchst

Denn musst Du dann per optischem Kabel an den optischen Ausgang des DVD Players hängen (also Decoder hat dann ja logischerweise einen oder mehrere optische Eingänge) und von da an weiter die Boxen

Wenn Dein DVD Player keinen optischen Ausgang hat so doch zumindest eine Koaxialen ...

PS: Hoffe ich liege richtig da es ja DVD Player mit 6 Chinch Ausgängen gibt und
daran ja normalerweise die 6 Chinch des Boxensets angeschlossen werden bin mir jetzt nur nicht 100% sicher inwieweit es dann Deinen Wünschen entspricht

-Saphrex-
2006-06-06, 17:26:33
Ja, mein Player hat 6 Chinch für Dolby die ich an die Anlage anschließen kann. Er hat auch einen optischen und coaxialen Audioausgang, ich dachte die sind nur für sehr gute Endstufen gedacht.

Schade eigentlich, dass man für DTS einen extra Reciever braucht, dachte es ist schon was im DVD Player integriert da es auf der Verpackung von DTS die rede war.

Danke

Mfg. Saphrex

Gast
2006-06-06, 19:12:33
Der wird einen DD-Decoder haben aber keinen DTS.
Zumindest nicht im DVD-Player selber.

Du kannst dir ja bei ebay nen günstigen Receiver schiessen und den per coax bzw optisch anschliessen.
Ich denke mal dein DVD-Player kann den DTS-Stream zwar ausgeben aber nicht selber decodieren.

Freezer
2006-06-06, 19:21:39
Dann muss er aber aufpassen und einen finden der einen Vorverstärkerausgang hat weil er ja AKTIVE Boxen hat
Da wird die Endstufe zu 90% im Subwoofer sein oder evtl 10% im Center

-Saphrex-
2006-06-06, 19:38:07
Aha, danke! Lohnt es sich so einen Receiver anzuschaffen? Oder ist Dolby hier völlig ausreichend? Gibt es starke unterschiede zwischen DTS und DD?

Und Freezer hat recht, die Endstufe befindet sich im Subwoofer.

Stimmt es eigentlich, dass man mit einem 1,5mm Lautsprecherkabel bessere Ergebnisse hinkriegt wie mit einem 0,75mm Kabel?

Danke für die Hilfe

Mfg. Saph

€dit: Hier (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm) ist das 5.1 System.
Hab gerade bei meinem DVD Player nachgeschaut, er hat einen eingebauten DTS Decoder

PatkIllA
2006-06-06, 19:38:31
einen DTS-Dekoder gibt es doch mittlerweile auch in vielen günstigen DVD-Playern.
Ob es bei den Boxen im unteren Preissegment überhaupt Sinn macht da was zu investieren ist eigentlich viel eher die Frage. Bei vielen DVDs bringt dts wenig bis gar nichts. Leider ist hierzulande oft auch nur die Synchro in dts drauf.

GeStresst
2006-06-06, 20:15:53
Also extra für DTS einen Reciever zu kaufen halte ich mal für ziemlich schwachsinnig...ob DTS oder DD5.1 ist für normalos kaum zu unterscheiden (weil meistens 08/15 Boxen mit 08/15 Reciever).

Ich habe mir damals mal einen Yamaha DD/DTS Reciever gekauft zusammen mit Infinity Boxen und dort musst du schon ziemlich genau hinhören um unterschiede auszumachen.

Habe den kauf aber nicht beräut, da ein richtiger standalone Reciever vom Klang wirklich welten vor DVD Playern mit eingebauten Reciever liegt und ich habe nur einen "kleinen" Yamaha.

und ja für DTS braucht man einen extra Reciever...da der DVD Player nur das Signal ausgibt, welches aber noch gesplittet werden muss. Ein DVD Player ohne integrierten Reciever kann dies so nicht...die sind nur DTS fähig in zusammenspiel mit einem DTS fähigen Reciever.

PatkIllA
2006-06-06, 20:20:36
@GeStresst
Es gibt aber dutzende von DVD-Playern mit dts Dekoder. Da muss dann genauso wenig geplittet werden wie bei DolbyDigital.

Freezer
2006-06-06, 21:04:21
Ob er es investiert muss er natürlich selber wissen
Ich habe es nur gemacht um auch vom Fernsehen in "5.1" zu empfangen bz das meine Boxen es empfangen
Ich habe meinen Decoder an den Sat Receiver gehängt

Würde mir aber an seiner STelle eine "günstigen" Receiver holen mit Vorverstärkerausgang
So kann er die aktive BAssbox anschliessen und die restlichen 5 Boxen an den Receiver
Und an den Receiver kann er den DVD Player evtl Playstation und evtl sogar noch die Sat Schüssel dran anschliessen

DaBrain
2006-06-07, 10:44:35
Ich höre einen leichten Unterschied zwischen DD 5.1 und DTS.

Die Bitrate der einzelnen Kanäle ist bei DTS höher, als bei DD 5.1. Es ist also eine leicht bessere Qualität möglich. Afaik hat DD 5.1 eine Bitrate von 128 pro Kanal. Mir reicht das.

CompuJoe
2006-06-07, 13:25:57
Sind keine 128kbps pro Kanal, auf einer DVD werden 384 oder 448kbps verwendet.
Da kannst dir ausrechnen was ein kanal hat ;)

Undertaker
2006-06-07, 13:29:58
CompuJoe[/POST]']Sind keine 128kbps pro Kanal, auf einer DVD werden 384 oder 448kbps verwendet.
Da kannst dir ausrechnen was ein kanal hat ;)

wird die bandbreite eigentlich dynamisch auf alle 6 kanäle aufgeteilt? denn aus allen ls gleichzeitig kommt doch nur sehr selten etwas...

bzgl qualität: hab eine b&w test-dvd zuhause, da sind u.a. titel mit 2,3mbit(!) datenrate bei 2-kanaligem (pcm) und 1,5mbit 6.1 (dts) material drauf - und ich kann ehrlichgesagt keinen unterschied zu optimal abgemischten dd5.1 (448kbit) dvds hören...

CompuJoe
2006-06-07, 13:34:59
Es wird CBR (Constand Bit Rate) verwendet.
Wie das nun genau abläuft und ob sich die Kanale die Bandbreite Teilen weiß ich nicht, aber wenn aus jeden Lautsprecher Ton kommt bleiben am ende jeden kanal ja nur 76-90kbps über!

-Saphrex-
2006-06-07, 13:58:38
Hmm, aber ne MP3 die 160kbps hat, hat auch ne super quali, obwohl da ja auch die 160 auf 2 Kanäle (stereo) aufgeteilt werden müssen!? Oder irre ich mich da?

Dago
2006-06-08, 20:11:00
-Saphrex-[/POST]']Hmm, aber ne MP3 die 160kbps hat, hat auch ne super quali, obwohl da ja auch die 160 auf 2 Kanäle (stereo) aufgeteilt werden müssen!? Oder irre ich mich da?

Genauso ist es. 384KBit ergeben also 64Kbit pro Kanal und das entspricht damit exakt einer Stereo MP3 mit 128Kbit. Bei 448KBit ist das Ergebnis etwas schräg.
Der Unterschied zwischen DTS und DD ist meist nur eingebildet (DTS muss ja besser sein...) oder wird durch einen erhöhten Normalpegel erzeugt.
Wirkliche Unterschiede konnte ich bis jetzt nicht feststellen, mein letzter Vergleich liegt aber auch schon lange zurück, vielleicht habe ich ja was vergessen.
Trotzdem nehme ich, wenn ich denn die Wahl habe, immer DTS, schlechter wirds sicher nicht sein ;).

Edit: Wenn man sich das mit der Bitrate genau überlegt, wäre es doch denkbar, dass der LFE-Kanal etwas weniger Bandbreite benötigt, schließlich überträgt er im Verhältnis zu den normalen Kanälen nur einen Bruchteil der Frequenzbandbreite. Damit würde den restlichen Kanälen noch eine etwas höhere Bitrate zur Verfügung stehen. Nur so eine Vermutung...

Gast
2006-06-08, 20:43:30
Gute DVD Beispiele, die ich selber besitze, bei welchen man den Unterschied zwischen DD und DTS deutlich wahrnehmen kann, wären unter anderem "Master & Commander", "Herr der Ringe SE Edition" und "Mission 2 Mars".
Ensprechende Equipment vorausgesetzt, ist der DTS bei diesen stets zu bevorzugen.
Festellen kann man den Qualitäts-Unterschied, am besten ab Höhen von 14kHz, genauso wie den unteren Bässen ( <40Hz)!

SamLombardo
2006-07-01, 00:00:38
Gast[/POST]']"Master & Commander", "Herr der Ringe SE Edition"
dito. Gerde bei den zwei Filmen ist die DTS Spur deutlich überlegen.
Speziell Master und Commander bietet bei DTS deutlich mehr Druck(und das ist definitiv nicht nur der höhere Pegel!)
Bei anderen Filmen ist es natürlich zum Teil auch weniger deutlich...

Sam

anddill
2006-07-01, 13:37:27
Stimmt. Obwohl die Dynamik bei DD5.1 auch nicht schlecht ist, kommt bei dts einfach etwas mehr Schmackes rüber. Aber dazu braucht es Boxen, die mit der Dynamik auch was anfangen können. Mit den üblichen 10cm-Breitbändern oder sonstigen Milchtüten-Zwerglingen hör ich da auch keinen Unterschied.

edit: dts verteilt die Bitrate dynamisch auf die Kanäle.