PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bios flashen per usb-stick - wie?


Mark
2006-06-06, 10:18:15
also da mein diskettenlaufwerk leider rausfliegen musste (der anschluss ist zu nicht erreichbar) würde ich gerne mein graka-bios per usb-stick flashen.

als erstes: mein mainboard ist ein asrock dual sata 2, kann man dort von einem usb-stick booten?

und wie mach ich das im einzelnen?

d2kx
2006-06-06, 10:19:46
Reinstecken, im BIOS die Bootreihenfolge ändern und das USB Teil nach ganz oben. Dann eine MS-DOS Startdiskette drauf flashen (denke ich mal?).

The_Invisible
2006-06-06, 12:05:33
das wär mir nicht ganz geheuer, besser ist:

1. kleine FAT partition einrichten wo man die BIOS und flash files rauflegt, win98/ME booten mit eingabeauforderung, zu partition cd'en und dort flashen

2. cd-rw mit files brennen, win98/ME booten mit eingabeforderung + cd-rom unterstützung, zu cd cd'en und flashen

mfg

BAGZZlash
2006-06-06, 16:01:54
Hi!

Du saugst Dir das HP USB Format-Tool (ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp27001-27500/SP27213.exe), erstellst eine Startdiskette (oder saugst Dir ein Image aus dem Netz), formatierst dann mit angegebenem Tools den Stick, gibst als Ort der Startdateien die Startdiskette oder den gesaugten Kram an, kopierst dann Flashtool und BIOS-Binaries auf den Stick und bootest, indem Du während der POST-Meldung F11 drückst und dann im erscheinenden Bootmenü den Stick auswählst.
Oder: Du benutzt einfach das Flashtool für Windows. Hab' ich auch schon ein paar mal gemacht, das ist weitgehend safe. Hör' nicht auf das Geheule von Leuten, die Dir sagen, daß das zu gefährlich ist. No risk, no fun!