PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter Laptop / 12-14" ohne spiegelndes Display


slaughty
2006-06-06, 11:27:40
Hallo zusammen,

ich bin hier kurz vorm Durchdrehen. Ich suche ein neues Notebook, da mir mein bisheriges 15" zu langsam und zu klobig wird. Kurz meine Anforderungen:

- 12-14"
- STRG-Taste außen (und nicht die FN)
- Preislimit 1200€
- kein spiegelndes Display

Grade der letzte Punkt macht meine Suche momentan zum Ding der Unmöglichkeit, alle Hersteller kommen mit Glare-Type oder sonstwas an, ich möchte aber ein ganz normales Display haben.

Zweitrangig aber was ich gerne hätte ist ein Intel Core-Duo, 1GB Ram, Bluetooth on Board, 5400upm Platte ab 60-80GB und ein Gewicht unter 2kg.

Viele Anforderungen, ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Mit nicht-spiegelnden Grüßen,

Simon

Hamster
2006-06-06, 14:05:38
na da haben wir ja fast das gleiche dilemma.

falls du eins gefunden hast, kannst ja mal bescheid geben!

EureDudeheit
2006-06-06, 15:44:36
BenQ hat eins in 14,1.

The Hypnotoad
2006-06-06, 19:42:53
Hab mich mit dem Spiegelproblem abgefunden (ist halt nunmal so...) und Macbook bestellt (habs davor angeschaut und fand den Spiegeleffekt gar net so wild).
Wird morgen da sein und dann werde ich mal schauen obs passt.

Bzgl. spiegelosen Displays - fast alle Buisnessgeräte haben noch Glaredisplays (aber leider immer ziemlich dunkel, relativ schlechter Blickwinkel...) - nur das fällt wohl meistens nicht in deinen Preisbereich.

Hamster
2006-06-06, 19:45:03
The Hypnotoad[/POST]']Hab mich mit dem Spiegelproblem abgefunden (ist halt nunmal so...) und Macbook bestellt (habs davor angeschaut und fand den Spiegeleffekt gar net so wild).
Wird morgen da sein und dann werde ich mal schauen obs passt.

Bzgl. spiegelosen Displays - fast alle Buisnessgeräte haben noch Glaredisplays (aber leider immer ziemlich dunkel...) - nur das fällt wohl meistens nicht in deinen Preisbereich.

wobei das macbook ja noch mit das beste von all den spiegeldingern ist. wären alle so, könnte man sich damit tatsächlich anfreunden.

aber wenn man sich mal umschaut, was gerade im günstigeren preissegment verkauft wird *brrrrrrrrrrrrrrr*

und die leute kaufen es, unglaublich.

The Hypnotoad
2006-06-06, 19:48:18
Jo ist echt traurig. Ich schau jetzt schon fast 8 Monaten nach dem perfekten Gerät (12 - 13 Zoll, um die 2 kg, bezahlbar) und bin halt jetzt bei Macbook gelandet. Davor wäre noch ein Hp Tc4200 im Rennen gewesen (super entspiegeltes Display, 170° ablesbar) - aber halt mit falscher Tastatur und eigentlich überteuert (kein Cd-Laufwerk, 40 gb Hd, nur Centrino ;)) - Gerät war beim Release billiger als es jetzt ist...

Naja im Mediamarkt stehen auch nur noch Spiegelgeräte und die normalen schauen daneben ziemlich mies aus. Und meistens sind die Glossygeräte auch bei hellen Umgebungslicht ablesbar - was bei den meisten Glare Displays unmöglich ist (hab schon genug Notebooks gehabt - und keins war annähernd Outdoorfähig).

Hamster
2006-06-06, 20:03:52
The Hypnotoad[/POST]']Jo ist echt traurig. Ich schau jetzt schon fast 8 Monaten nach dem perfekten Gerät (12 - 13 Zoll, um die 2 kg, bezahlbar) und bin halt jetzt bei Macbook gelandet.

geht mir ähnlich. übers macbook grübel ich auch alle 2 tage wieder nach.

mein anfänglicher favorit, ein ibm x60s, scheidet aus div. gründen aus.

vor kurzem hatte ich mich für ein sony sz1 entschieden, aber da gabs querelen, jetzt bekomme ich mein geld wieder.

und jetzt grübel ich wieder nach, was kauf ich.

kriterien: dualcore, 12-14", unter 2kg, mind 5h akkulaufzeit, seperate grafikeinheit, helles display, möglichst nicht bis wenig spiegelnd. max. 1500euro

tjo, und da wird die luft sehr sehr dünn :(
aktuell hänge ich wieder beim macbook und einem ibm t60

The Hypnotoad
2006-06-06, 20:10:45
Bei Macbook war letztendlich der Preis entscheidend - ich hab für die Grundaustattung als Student nur 950 Euro gezahlt (auf 1 gb ram und 80 gb Festplatte und Dvi Adapter aufgerüstet -> 1080 Euro (quasi der Normalpreis)).
Grafikkarte war nicht so das Kriterium, da ich am Nb eh nicht spiele und am Desktop auch nur hin und wieder.

Außerdem wollte ich mal OsX ausprobieren ;)

Hamster
2006-06-06, 20:15:06
ja, der preis ist es auch, der mich immer wieder zum macbook schielen läßt ;)


(dann bleibt noch geld für grakaaufrüstung und einen neuen kleiderschrank über ;))

The Hypnotoad
2006-06-11, 19:02:02
So habe Macbook - werde es aber wieder zurückgeben.
Ist zwar ein tolles Gerät, aber Gehäuse ist eindeutig nicht kratzfest und das Weiß schaut auch nicht so toll aus. Der Vergleich mit meinen vorherigen Dell und Ibm ist auch sehr schwierig (Ibm ist besser in der Verarbeitung): nur 1 Jahr Garantie und schlechter Ersatzteilsupport.

OsX hat als Behaltkriterium leider nicht ausgereicht und DVI Adapter hatte nichtmal den analogen Kanal (man braucht also 2 Adapter (eimal Vga und eimal Dvi für ca 20 Euro...).

War leider totale Fehlentscheidung :(
Werde wohl auf ein gebrauchtes T40/41 oder Hp setzen...

Hamster
2006-06-11, 19:15:03
The Hypnotoad[/POST]']So habe Macbook - werde es aber wieder zurückgeben.
Ist zwar ein tolles Gerät, aber Gehäuse ist eindeutig nicht kratzfest und das Weiß schaut auch nicht so toll aus. Der Vergleich mit meinen vorherigen Dell und Ibm ist auch sehr schwierig (Ibm ist besser in der Verarbeitung): nur 1 Jahr Garantie und schlechter Ersatzteilsupport.

OsX hat als Behaltkriterium leider nicht ausgereicht und DVI Adapter hatte nichtmal den analogen Kanal (man braucht also 2 Adapter (eimal Vga und eimal Dvi für ca 20 Euro...).

War leider totale Fehlentscheidung :(
Werde wohl auf ein gebrauchtes T40/41 oder Hp setzen...

das tut mir leid :(

und das mit dem dvi ausgang hätte ich dir gleich sagen können, ist nämlich nur als dvi-d ausgeführt. [edit: liest sich komisch, damit ist natürlich nicht der ausgang am notebook gemeint, sondern des adapters]

aber das mit dem gehäuse wundert mich. als ich es (im laden) begutachtet habe, hat es eigentlich einen guten eindruck gemacht.

The Hypnotoad
2006-06-11, 19:53:37
Verarbeitung ist schon sehr gut, aber ich glaube halt nicht, dass das Gerät nach einem Jahr noch sehr ansehnlich ausschaut.
Nebenbei hat mein Gerät auch das bekannte Zirpen und das Problem mit dem Lüftergeräusch.
Und bei starker Beleuchtung von Hinten auf das Display (Sonne) kann man bei etwas dunkler Displaybeleuchtung den Apfel durchscheinen sehen...

Displayhelligkeit kann man aber als sehr gut bezeichnen und es ist eigentlich auch outdoor fähig.
Naja RMA Nummer habe ich schon, jetzt fehlt nur noch Anruf von Tnt und ein Termin zum Abholen.