PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung Mainboardkauf -> Sockel 939/NV4-U


rofl0r
2006-06-06, 11:41:43
Hallo allerseits,

ein Bekannter von mir moechte seinen Rechner aufruesten und es muessen dabei bestimmte Bedingungen eingehalten werden. Es soll ein 939 Board mit NV4-Ultra Chipsatz sein. Es soll eine der flotteren X2-CPUs zum Einsatz kommen.
Uebertackten und der Boardpreis sind weniger wichtig, es geht um ein stabieles System und um das Einhalten dieser Bedingungen:

1. Das Board muss Firewire-Anschluesse haben.

2. Der aktive Chipsatzkuehler muss sich durch etwas passives ersetzen lassen (und darf dabei der Grafikkarte mit Arctic Cooler nicht im Weg sein), oder das Board muss von Haus aus ueber eine passive Chipsatz-Kuehlung verfuegen.

soweit noch kein Problem, aber nu kommts:

3. Es muessen min 3 nutzbare PCI-Steckplaetze fuer dringend benoetigte Erweiterungskarten ueber bleiben. Da eine Grafikkarte mit Arctic-Cooler zum Einsatz kommen, ist dadurch der Steckplatz unter dem PCIe-Slot nicht mehr nutzbar.

Da diese Vorgaben eingehalten werden muessen, bleibt leider nicht viel. Ich habe lediglich das Tyan Tomcat K8E gefunden. Ob SLI-Boards ueberhaupt in Frage kommen weiss ich nicht. Wenn man da die Grafikkarte oben einbauen kann, hat man moeglicherweise unten mehr Platz. Wenn es Boards mit SCSI gibt, kann unter Umstaenden auf den dritten PCI-Steckplatz verzichtet werden.

Hat jemand eine Boardempfehlung fuer mich? Wenn moeglich mit Link?

StefanV
2006-06-06, 12:28:56
Warum nimmst nicht gleich das ASUS A8R-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a172559.html) oder Sapphire PC-A9RD480Adv (http://www.geizhals.at/deutschland/a182703.html)? :|
Wenns etwas mehr kosten darf, ASUS A8R32-MVP (http://www.geizhals.at/deutschland/a186662.html)

Da hast gleich 'nen passiv gekühltes Brett mit Firewire.
Bei SCSI würd ich sowieso nicht unbedingt 'nen nForce nehmen, aufgrund des tollen PCI Busses, der bei hoher Last auch mal zusammenbricht (inkl Datenkorruption a la 686B).

seahawk
2006-06-06, 12:38:07
Ansich wäre mir das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 eigefalle, aber da dürfte beim Einsatz des Silencers keine freien 3 PCI-Steckplätze mehr bleiben.

Copiegeil
2006-06-06, 12:40:44
Ich fahr hier das ASUS A8N-SLI Premium.
Das erfüllt alle Deine ANforderungen. 3x PCI Steckplätze, FireWire onboard, passive Kühlung und läuft stabil. Das Bios ist ausgereift, der Preis akzeptabel.
Ich hatte schon 3 PCI Karten bestückt (1x Adaptec 2940, 1x Creative Audigy2ZS, 1x Hauppauge HVR-1300). Ohne Probleme.
Der Adaptec wurde nur zur Datenübernahme von SCSI auf S-ATA benutzt. Aber ich hatte damit keine Probleme, ich hab fast 1 Terrabyte an Daten verschoben.

Copiegeil

rofl0r
2006-06-06, 13:02:00
Copiegeil[/POST]']Ich fahr hier das ASUS A8N-SLI Premium.

Copiegeil

Ist es bei SLI-Boards egal in welchen PCIe-Steckplatz man die GraKa einbaut?
Wenn man die oben betreiben kann, waere deine Empfehlung schonmal prima :)

Copiegeil
2006-06-06, 13:40:44
Der "obere Steckplatz", also der näher an der ATX-Blende ist ja auch der "erste" Platz für die Grafikkarte, der näher an den PCI-Steckplätzen wird erst bei Verwendung einer zweiten Karte (SLI-Betrieb) verwendet. Somit kein Problem für Dich.

Copiegeil

StefanV
2006-06-06, 13:41:16
Copiegeil[/POST]']
Das erfüllt alle Deine ANforderungen. 3x PCI Steckplätze, FireWire onboard, passive Kühlung und läuft stabil. Das Bios ist ausgereift, der Preis akzeptabel.
Naja, die A8N Serie ist eher für ihre Probleme denn Problemlosigkeit bekannt, unter anderem Speicherinkompatiblität und so weiter und so fort...

Für den Preis bekommt man nicht wirklich was geboten...

Copiegeil
2006-06-06, 14:30:41
@StefanV

Das mag für die ersten Bios-Versionen gestimmt haben, aber das Board wird mittlerweile mit 1009 ausgeliefert und das passt ganz gut. Bei mir laufen 3 dieser Boards mit Corsair, MDT, und Kingston - RAM´s.
Aber wenn ich nicht irre, bist Du ein NF4 und ASUS Hasser, und ich finde, da leidet Deine Objektivität schon sehr darunter.
Das Board ist sehr beliebt und wurde und wird oft verkauft. Das in Einzelfällen dann mal Konfigurationsprobleme auftauchen ist normal und macht nicht eine ganze Serie von Boards schlecht. Die Probleme haben auch andere Hersteller, nur verkaufen die nicht soviele Boards, daher weniger Postings.

Master3
2006-06-06, 15:19:44
Copiegeil[/POST]']@StefanV


Aber wenn ich nicht irre, bist Du ein NF4 und ASUS Hasser, und ich finde, da leidet Deine Objektivität schon sehr darunter.


Asus Hasser ist er nicht. Viele seiner Empfehlungen sind von Asus.

TigerAge
2006-06-06, 15:25:55
Master3[/POST]']Asus Hasser ist er nicht. Viele seiner Empfehlungen sind von Asus.
Wohl eher NF4-Hasser. Wobei ich Ihm in letzter Zeit hoch anrechnen muss, dass er nicht mehr permanent nur das A8X mit Via-Chipsatz anpreist. Im Großen und Ganzen würde ich aber gerne wissen, woher er sein Wissen über all die verschiedenen Board nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nur so zum Spaß Dutzende Boards testet.

Grüße

Tidus
2006-06-06, 15:43:36
StefanV[/POST]']Naja, die A8N Serie ist eher für ihre Probleme denn Problemlosigkeit bekannt, unter anderem Speicherinkompatiblität und so weiter und so fort...

Für den Preis bekommt man nicht wirklich was geboten...

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe hier auch ein A8N und es läuft problemlos mit Kingston RAM und MDT RAM. Dazu passiv gekühlt und ich kann keine Spiegeleier drauf brutzeln :eek:

TigerAge
2006-06-06, 15:49:34
Tidus[/POST]']Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe hier auch ein A8N und es läuft problemlos mit Kingston RAM und MDT RAM. Dazu passiv gekühlt und ich kann keine Spiegeleier drauf brutzeln :eek:
Dies kann ich bestätigen. Mein A8N-SLI Deluxe habe ich mit einem Zalman gemoddet. Der Kühler wird zwar heiß, ist aber bei weitem noch im Bereich des Erträglichen. Betrieben werden auf dem Board zwei Speichermodule a 1 GB von Corsair.

Grüße

Tidus
2006-06-06, 16:01:00
TigerAge[/POST]']Dies kann ich bestätigen. Mein A8N-SLI Deluxe habe ich mit einem Zalman gemoddet. Der Kühler wird zwar heiß, ist aber bei weitem noch im Bereich des Erträglichen. Betrieben werden auf dem Board zwei Speichermodule a 1 GB von Corsair.

Grüße

Habe auch das Deluxe und gekühlt wirds von nem Revoltec Passivkühler :)

Alles wunderbar, auch im Hochsommer.

StefanV
2006-06-06, 16:28:00
Copiegeil[/POST]']@StefanV

Das mag für die ersten Bios-Versionen gestimmt haben, aber das Board wird mittlerweile mit 1009 ausgeliefert und das passt ganz gut. Bei mir laufen 3 dieser Boards mit Corsair, MDT, und Kingston - RAM´s.
Aber wenn ich nicht irre, bist Du ein NF4 und ASUS Hasser, und ich finde, da leidet Deine Objektivität schon sehr darunter.
Das Board ist sehr beliebt und wurde und wird oft verkauft. Das in Einzelfällen dann mal Konfigurationsprobleme auftauchen ist normal und macht nicht eine ganze Serie von Boards schlecht. Die Probleme haben auch andere Hersteller, nur verkaufen die nicht soviele Boards, daher weniger Postings.

Hm, Skystar 2, die die NB grillt, was soweit ich weiß nur bei ASUS Brettern vorkam, zum Beispiel.

Das Problem an ASUS ist, das diese Marke völlig überbewertet ist, besonders zu P2 Zeiten, beweis?!

Kauf dir mal 'nen AOpen SLot1 Board (ja, es ist völlig egal welches) und hau da mal 'nen Coppermine rein.
Funzen wirds, gleiches bei manch einem Compaq Board, das meckert zwar u.U. läuft aber.
Im Gegensatz zu ASUS, wo es dann doch ganz anders ausschaut, weil man am Spannungsregler sparte, der minimum 1,8V kann...

Desweiteren ist der nForce4 bei weitem nicht so gut wie manch einer meint.
Datenkorruption gibts durchaus, auch ohne Firewall und den nForce Treibern, auch ohne NCQ (das allein ist schon ein unding).
Dazu kommt noch, das die PCI Implementierung nicht so prickelnd ist, bei vielen Geräten brichts zusammen...
Auch der integrierte Lan Controller ist nicht sonderlich pralle -> sehr hohe CPU Last...

Der nF4 bietet eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber anderen Chipsätzen..

Vertigo
2006-06-06, 16:37:05
StefanV[/POST]']Hm, Skystar 2, die die NB grillt, was soweit ich weiß nur bei ASUS Brettern vorkam, zum Beispiel.

Das Problem an ASUS ist, das diese Marke völlig überbewertet ist, besonders zu P2 Zeiten, beweis?!

Kauf dir mal 'nen AOpen SLot1 Board (ja, es ist völlig egal welches) und hau da mal 'nen Coppermine rein.
Funzen wirds, gleiches bei manch einem Compaq Board, das meckert zwar u.U. läuft aber.
Im Gegensatz zu ASUS, wo es dann doch ganz anders ausschaut, weil man am Spannungsregler sparte, der minimum 1,8V kann...

Desweiteren ist der nForce4 bei weitem nicht so gut wie manch einer meint.
Datenkorruption gibts durchaus, auch ohne Firewall und den nForce Treibern, auch ohne NCQ (das allein ist schon ein unding).
Dazu kommt noch, das die PCI Implementierung nicht so prickelnd ist, bei vielen Geräten brichts zusammen...
Auch der integrierte Lan Controller ist nicht sonderlich pralle -> sehr hohe CPU Last...

Der nF4 bietet eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber anderen Chipsätzen..
:eek: Das war der differenzierteste Post zum Thema nForce4, den ich von Dir jemals gelesen habe. So etwas hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.

Der nF4 hat in der Tat keine ausschlaggebenden Vorteile ggü. ATI/-Uli-Chipsätzen. VIAs aktuelle Reihe kann da aber in Punkto integrierte Features nicht mithalten.

Andererseits haben sich nF4-Boards millionenfach verkauft und bewährt. Zahlreiche Systemanbieter setzen auf nF4-Boards. Unbrauchbar ist der nF4 auf jeden Fall nicht und zum Thema Datenkorruption ist mir auch nur ein Beispiel eines Asus-Boards bekannt. Das war aber vor über einem Jahr und einigen BIOS-Updates ...

@ Threadersteller: Ich würde mir dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a182703.html) Board mal genauer anschauen. Ordentliche Ausstattung und 3 zugängliche PCI-Slots - leider kenne ich es nicht selbst ...

spacechild@asylrechner
2006-06-06, 22:47:44
http://www.geizhals.at/deutschland/a151146.html

Das Abit AN8 Sli hatte ich selbst mal. passive NB Kühlung und längst nicht so teuer wie die Asus-Dinger. Nachdem ich es gegen das DFI NF4 Ultra D ersetzt hatte, tat es mir echt leid im nachhinein. Ich habe dann noch 50 EUR in ne CHipsatzwakü für das DFI investiert :(

spacechild
2006-06-06, 22:48:33
ah jetzt gehts

ups ich seh grad, es hat nur zwei PCI-Slots :eek:

Gast
2006-06-07, 02:21:46
Das ideale Board für deine Ansprüche sollte das MSI K8N Neo4 Platinum sein. Hat den NF4 Ultra, mehr als genug PCI-Slots und bringt auch sonst alles mit was man braucht. Genug SATA-Ports hat es auch. Einziger Nachteil ist der aktive Chipsatzkühler, allerdings sollte der sich ohne großen Aufwand durch eine passive Variante ersetzen lassen.

Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a126140.html

Ist auf jeden Fall deutlich besser als der Asus-A8N-Crap. Habe die SLI-Variante von diesem Board selbst in Betrieb und es ist erste Sahne und hat noch nie Probleme gemacht, obwohl ich bis auf die dämliche Firewall eigentlich alle Features nutze. Auch NCQ läuft hier einwandfrei...

@Payne: Du kritisierst die PCI-Implementierung beim NF4 (an der es eigentlich kaum was zu kritisieren gibt), lobst aber sonst regelmäßig ATI-Chipsätze hoch, deren PCI-Bus man als quasi nicht existent für anspruchsvolle Geräte bezeichnen kann? Und Datenkorruption gibt es beim Nforce4 auch nicht, sofern man nicht die saudämliche Firewall verwendet.

Oberon
2006-06-07, 03:47:07
TigerAge[/POST]']Dies kann ich bestätigen. Mein A8N-SLI Deluxe habe ich mit einem Zalman gemoddet. Der Kühler wird zwar heiß, ist aber bei weitem noch im Bereich des Erträglichen. Betrieben werden auf dem Board zwei Speichermodule a 1 GB von Corsair.

Grüße
Same here, zwar mit nem A8N-E, is aber fast dasselbe. Und ich bin mit diesem Board bisher sehr zufrieden und empfehle es weiter. Nur das Bios is ein bisschen mager.

StefanV
2006-06-07, 10:50:23
Gast[/POST]']
@Payne: Du kritisierst die PCI-Implementierung beim NF4 (an der es eigentlich kaum was zu kritisieren gibt), lobst aber sonst regelmäßig ATI-Chipsätze hoch, deren PCI-Bus man als quasi nicht existent für anspruchsvolle Geräte bezeichnen kann? Und Datenkorruption gibt es beim Nforce4 auch nicht, sofern man nicht die saudämliche Firewall verwendet.
Achso und du glaubst, das die PCI Implementierung und überhaupt der nF4 so toll ist und es sonst keine Datenkorruption gibt?!
Und was ist mit Datenkorruption + NCQ (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=datenkorruption) auch ein Hirngespinst?!

Sorry, aber der nF4 ist 'nen Haufen Schrott, das er bei so vielen Leuten läuft, liegt eher daran, das sie den Chipsatz kaum benutzen und auch ansonsten nicht nach Fehlern ausschau halten...

Und vorallendingen:
Was lässt dich denken, das es keine Datenkorruption anderswo beim nF4 gibt, wo doch schon 2 Stellen bekannt sind, wo es fast so sicher wie das Amen in der Kirche ist?!


Ädit:
Achja und Probleme mit der USB Kompatiblität gibts auch noch, gratis dazu :up:
u.A: Razor Mäuse...

Der Vorteil beim ATI/ULI Chipsatz ist das die beiden wenigstens einwandfrei funzen und man von Problemen verschont bleibt.
Auch hält man sich an die S-ATA II Spec und bietet ein Standardkonformes AHCI Interface, im Gegensatz zu nV, die an die Spec vorbeigehen, als einzige, und das 'irgendwie' hingefriemelt haben...

Tidus
2006-06-07, 11:02:11
StefanV[/POST]']Achso und du glaubst, das die PCI Implementierung und überhaupt der nF4 so toll ist und es sonst keine Datenkorruption gibt?!
Und was ist mit Datenkorruption + NCQ (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=datenkorruption) auch ein Hirngespinst?!

Sorry, aber der nF4 ist 'nen Haufen Schrott, das er bei so vielen Leuten läuft, liegt eher daran, das sie den Chipsatz kaum benutzen und auch ansonsten nicht nach Fehlern ausschau halten...

Und vorallendingen:
Was lässt dich denken, das es keine Datenkorruption anderswo beim nF4 gibt, wo doch schon 2 Stellen bekannt sind, wo es fast so sicher wie das Amen in der Kirche ist?!


Ädit:
Achja und Probleme mit der USB Kompatiblität gibts auch noch, gratis dazu :up:
u.A: Razor Mäuse...

Der Vorteil beim ATI/ULI Chipsatz ist das die beiden wenigstens einwandfrei funzen und man von Problemen verschont bleibt.
Auch hält man sich an die S-ATA II Spec und bietet ein Standardkonformes AHCI Interface, im Gegensatz zu nV, die an die Spec vorbeigehen, als einzige, und das 'irgendwie' hingefriemelt haben...

Sorry, aber du laberst nur Bullshit. Woher nimmst du die Erkenntnisse???

Ich hab schon Jahrelang mein ASUS Nforc4 ultra board und keins, ja richtig, KEINS deiner Probleme gehabt.

Vielleicht ist das Problem bei dir ja vor dem Rechner zu suchen :eek:

TigerAge
2006-06-07, 11:36:29
StefanV[/POST]']Achso und du glaubst, das die PCI Implementierung und überhaupt der nF4 so toll ist und es sonst keine Datenkorruption gibt?!
Und was ist mit Datenkorruption + NCQ (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=datenkorruption) auch ein Hirngespinst?!

Sorry, aber der nF4 ist 'nen Haufen Schrott, das er bei so vielen Leuten läuft, liegt eher daran, das sie den Chipsatz kaum benutzen und auch ansonsten nicht nach Fehlern ausschau halten...

Und vorallendingen:
Was lässt dich denken, das es keine Datenkorruption anderswo beim nF4 gibt, wo doch schon 2 Stellen bekannt sind, wo es fast so sicher wie das Amen in der Kirche ist?!


Ädit:
Achja und Probleme mit der USB Kompatiblität gibts auch noch, gratis dazu :up:
u.A: Razor Mäuse...

Der Vorteil beim ATI/ULI Chipsatz ist das die beiden wenigstens einwandfrei funzen und man von Problemen verschont bleibt.
Auch hält man sich an die S-ATA II Spec und bietet ein Standardkonformes AHCI Interface, im Gegensatz zu nV, die an die Spec vorbeigehen, als einzige, und das 'irgendwie' hingefriemelt haben...
Wenn man den Forumsbeitrag durchliest, den du so freundlicherweise verlinkt hast, drängt sich einem der Eindruck auf, dass die Probleme, welche du hervorhebst, wieder wie beim nf2 oder der 686-Southbridge von VIA nur auf Konfigurationsproblemen bestehen.

Ein PC besteht nurmal aus Unmengen von Teilen. Und kein Hersteller der Welt kann wirklich sämtliche Teile, die es gibt, mit seinem Board testen (zumal die Entwicklung nicht stehen bleibt).

Der einzige Bug, der mir wirklich schon über den Weg gelaufen ist und welcher wirklich fast sicher ist, ist die Datenfehler-produzierende Firewall im nf4-Chipsatz. Wobei hier nur bei FTP-Übertragungen von ZIP-Files. RAR-Files wurden von diesem Fehler seltsamerweise verschont.

Grüße

Dr.Dirt
2006-06-07, 13:20:26
StefanV[/POST]']Achso und du glaubst, das die PCI Implementierung und überhaupt der nF4 so toll ist und es sonst keine Datenkorruption gibt?!
Und was ist mit Datenkorruption + NCQ (http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=202431&highlight=datenkorruption) auch ein Hirngespinst?!
Hmm, 1,5 Jahre altes Problem, daß inzwischen per BIOS Update behoben sein sollte.
Ich installiere allerdings die Nvidia IDE Treiber nicht, hatte ebnfalls Probleme mit NCQ (Fehlereinträge im Ereignisprotokoll), aber keine korrupten Daten!

StefanV[/POST]']
Sorry, aber der nF4 ist 'nen Haufen Schrott, das er bei so vielen Leuten läuft, liegt eher daran, das sie den Chipsatz kaum benutzen und auch ansonsten nicht nach Fehlern ausschau halten...
Die Aussage ist ein haufen Schrott, womöglich liegt es eher daran, daß er nicht sehr fehlerträchtig ist.

StefanV[/POST]']
Ädit:
Achja und Probleme mit der USB Kompatiblität gibts auch noch, gratis dazu :up:
u.A: Razor Mäuse...

Keine Probleme hier mit USB (beim Nforce 2 hatte ich welche). Ich betreibe oder habe betrieben: Drucker, Scanner, Digi Cam (Massenspeicher), USB Festplatte, Headset, USB DSL Modem und DVB-T Receiver , keinerlei Probleme damit.
StefanV[/POST]']
Der Vorteil beim ATI/ULI Chipsatz ist das die beiden wenigstens einwandfrei funzen und man von Problemen verschont bleibt.
Auch hält man sich an die S-ATA II Spec und bietet ein Standardkonformes AHCI Interface, im Gegensatz zu nV, die an die Spec vorbeigehen, als einzige, und das 'irgendwie' hingefriemelt haben...
Für das angebliche gefriemel läuft es aber sehr gut. :rolleyes:

Beziehst du deine Weisheiten aus dem Kaffeesatz?