PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sobald die Grafikkarte belastet wird kommt von ihr ein kormisches Piepen..


Chris-the-Big
2006-06-06, 13:54:15
Ich habe folgendes Problem wenn ich das ATI tool zb auf 3dview gehe dann höre ich so ein Kormisches fiepen was einen regelmäßigen takt hat von der grafikkarte. Weiß auch nicht woran das liegt habe schon alles ausprobiert Lüfter rausgezogen und so weiter. Es geht nicht weg. Kann mir einer sagen woran das liegt..

PS: Habe die SLI karte schon auf normal gehabt und auch auf SLI die beim mainboard dabei ist und jetzt ganz draußen. das bringt alles keine Verbesserung.

Garfikkarte siehe Signatur

AnarchX
2006-06-06, 13:58:44
Kommt das Fiepen auch wirklich von der Graka und nicht vom Netzteil oder den Elkos auf dem Mainboard?

Ansonsten ist diese ein normales Verhalten von elektrischen Bautteilen, dass auftreten kann.

Chris-the-Big
2006-06-06, 14:03:06
also ich habe die grafikkarte im laufenden betrieb unter last rausgezogen sofot war das piepen weg (ja steinigt mich) und wenn ich das ohr dran halte kommt das auch von der Grafikkarte. Hört sich auch elektrisch an, nur ob das gut ist bezweifle ich außerdem tritt es nur unter last auf

EDIT: merkwürdisch es hört zum teil auf wenn ich dann hier im explorer rumklicke und ändert das geräusch

AnarchX
2006-06-06, 14:08:14
Chris-the-Big[/POST]']also ich habe die grafikkarte im laufenden betrieb unter last rausgezogen sofot war das piepen weg (ja steinigt mich) und wenn ich das ohr dran halte kommt das auch von der Grafikkarte.

:ucrazy:

Chris-the-Big[/POST]']
Hört sich auch elektrisch an, nur ob das gut ist bezweifle ich außerdem tritt es nur unter last auf
EDIT: merkwürdisch es hört zum teil auf wenn ich dann hier im explorer rumklicke und ändert das geräusch

Da schwingen bestimmte Bauteile unter Last, wodurch da Geräusch entsteht.
Entweder du tauschst die betroffene Komponenete aus oder stellst sie mit Heißleim rühig.

Chris-the-Big
2006-06-06, 14:11:53
also auf der grafikkarte schwingt irgentwas...wenn man die mal kurz festhällt sollte es aufhöhren?

Grindcore@work
2006-06-06, 14:57:57
Warum sehe ich die ganze Zeit nen Höhlenmenschen vor mir, der nen Rechner ausweidet?

Chris-the-Big
2006-06-06, 15:05:45
sinnloser nicht weiterbingender beitrag...

also wie bekomm ich das jetzt still? kann doch nur nen kondensator sein oder?

Bakunin3
2006-06-06, 15:18:23
Meine X1800XT macht das auch: Allerdings klingt es weniger wie ein "Fiepen", sondern mehr wie ein rasend schnelles "Knistern".
Ich denke, das sind die Elkos oder die Spannungswandler.
Ich habe auch schon gehört, daß das relativ normal sei.

B3

Zocker_28
2006-06-06, 16:17:53
Ja ist es auch, bei mir sind es die Spawas von der Graka, aber stört mich nicht weil ich immer Headset auf hab :biggrin:

Ist auch nur wenn die Graka anfängt Strom zu ziehen, dann gehts los aber is völlig Normal.

Chris-the-Big
2006-06-06, 16:35:35
stellt sich die frage ob das schädlich für die karte ist

Fatality
2006-06-06, 16:39:45
das sind keine elkos, keine spannungswandler sondern spulen.
die gewickelten drähte haben etwas spiel zueinander ( was produktionsabhängig sporadisch vorkommen kann), bei last wird mehr spannung aufgegeben und dadurch beginnen diese zu schwingen (knistern oder fiepen). lösung ein tropfen heiskleber drauf und gut ist.