PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VERTURA LCD HDTV-Panel taugt der was


MonTanA
2006-06-06, 16:05:58
http://cgi.ebay.de/VERTURA-46-117cm-LCD-FERNSEHER-1920x1080-HD-READY-DVBT_W0QQitemZ9737095552QQcategoryZ107778QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was die Produktbeschreibung betrifft hört sich das ja ganz gut an. Und wenn das Panel von Samsung stammt kann man damit doch nicht viel falsch machen. Oder ist der Hersteller Mist?

Rente
2006-06-06, 16:11:14
Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Falls du einen echten 1080i-Fernseher suchst, dann ist das nicht die richtiger Wahl da das Panel nur 1366 x 768 Pixel hat und nicht 1920x1080 wie die oberste Zeile vermuten lässt.

Der Preis scheint allerdings bis jetzt in Ordnung zu sein.

Sailor Moon
2006-06-06, 16:55:05
Das Panel macht nur einen Teil aus. Mindestens genauso wichtig ist die Ansteuerungselektronik. Und darüber schweigt man sich hier weitesgehend aus. Faroudja Deinterlacing hört sich gut an, nur hat der eingesetzte Typ hier auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Deinterlacing von Videomaterial ist also genauso bescheiden (um nicht zu sagen unbrauchbar), wie bei den anderen LCD-TVs, Scaling dürfte dagegen wohl ganz brauchbar sein.
Zweite Frage ist, ob ein 1:1 Mapping erreichbar ist - auch darüber wird sich ausgeschwiegen. Möglich das es per VGA geht (dann allerdings nur @60Hz), kann aber ebensogut sein, dass man es gar nicht pixelgenau ansteuern kann.
Dynamischer Kontrast läßt böses erahnen => Wenn die "Bildverbesserer" abschaltbar sind, kein Problem, ansonsten schon.

Fazit: Das ist die berühmte Katze im Sack. Ich würde das Teil nicht kaufen, schon gar nicht ohne erste Userberichte. Denn da *können* durchaus noch andere Überraschungen hinzukommen (fixe Panelfrequenz, minderwertige Backlight-Inverter etc.). Fuß oder Wandhalterung käme ja noch separat hinzu. Was wäre denn dein Budget?

Gruß

Denis

MSABK
2006-06-06, 16:59:02
@ Sailor Moon

Hi

Ist zwar ein bißle OT. Warum kennst du dich mit LCD so gut aus? Deine beiträge über LCDs sind sehr beeindruckend und sehr aufklärend.

Hast du beruflich viel mit LCDs zu tun?

MonTanA
2006-06-06, 18:44:20
Sailor Moon[/POST]']Was wäre denn dein Budget?

Gruß

Denis

So 1800€. Ein LCD oder Plasma kommt wenn dann aber erst im Herbst/Winter. Der Vertura ist mir nur wegen dem vergleichweise günstigen Preis aufgefallen.
Momentan habe ich einen 36" Philips PixelPlus (75kg ;D )! Das Bild ist auch Top. Spiele nur mit dem Gedanken mir bis Ende des Jahres was größers (LCD/Plasma inkl. Xbox360) in dem Preisrahmen zuzulegen. Bis dahin sieht´s mit den Preisen bestimmt schon wieder anders aus.
Worauf ich besonders Wert lege, daß ich meine mittlerweile riesige DVD-Sammlung weiterhin in ner geilen Quali sehen kann. Ausserdem ist die volle HD Unterstützung für kommende echte Hochauflösende Filme Pflicht.
Wenn du bock hast, kläre mich doch ein wenig auf. Was würdest du z.B. empfehlen: Plasma oder LCD? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Sailor Moon
2006-06-07, 19:40:04
Wobei günstig auch relativ ist. Da wird der Preis sicher noch auf mindestens 2500 Euro steigen. Damit ist das Gerät dann nicht unbedingt mehr ein Schnäppchen.
Bei 1800 Euro würde ich dir einen Samsung ans Herz legen. Da weiß man wenigstens, was einen erwartet. Momentan gibts die 40" R71 Serie für etwa diesen Preis. Die "alten" M61 fand ich etwas besser, weil hier noch der dynamische Kontrast direkt abgeschaltet werden konnte (was mit einem bestimmten Preset auch bei der R Serie gehen soll). Den LE40M61B gibts momentan ab ~1900 Euro. Hatte ich bis vor kurzem selbst eingesetzt. Bis Ende des Jahres wird sich da sicher nochwas tun (falls es ihn dann noch gibt). Mglw. gibts dann schon den M71 (kommt in den nächsten Wochen) zu dem Preis.
Qualität ist ordentlich. Gerade vom Deinterlacer darfst du zwar keine Wunder erwarten, und auch DNIe ist nicht unbedingt ein Geschenk, aber prinzipiell "leiden" daran alle Geräte. Faroudja hört sich natürlich immer toll an, aber hier werden eben nicht die Top Chips verbaut, sondern vermutlich immer Lösungen wie der FLI 2310. Bei echtem Videomaterial kann man auch damit keinen Blumentopf gewinnen. In Kombination mit aktivierten Noise-Reduction Geschichten wird das dann immer fälschlicherweise auf ein zu langsames Panel geschoben.
Insofern kann man mit den Samsungs sicher nichts verkehrt machen - und hält sich sogar noch gewisse Optionen offen. Von der Bildqualität her ist ein S-PVA Panel auf jeden Fall schonmal sehr gut und kann in Sachen Schwarzwert sogar an Plasma Schirme heranreichen, wenn entsprechende Optionen wie Gammakurve, Backlight-Level, genaue Farbsteuerung vorhanden sind. Diese bieten zwar auch die Samsungs nicht, aber das wäre auch nur das Tüpfelchen auf dem i. Auch ohne solch umfassende Optionen kann man gerade mit dem Schwarzwert schon sehr gut leben und ist gar nicht so weit von den Plasmas entfernt. Geräte mit IPS Panel schneiden hier wesentlich schlechter ab.

Ist zwar ein bißle OT. Warum kennst du dich mit LCD so gut aus? Deine beiträge über LCDs sind sehr beeindruckend und sehr aufklärend.
Danke, danke. Rührt einfach aus der Tatsache, dass ich schon lange ein echter LCD Fan bin. Mit der Zeit wird man natürlich immer kritischer und so versuche ich einiges von dem, was ich bereits ausprobiert habe oder aus gesicherter Quelle weiß, weiterzugeben. Dabei bin ich ganz sicher auch nicht frei von Fehlern und auch der ein- oder andere Fehlkauf ist mir schon passiert.

Gruß

Denis

MonTanA
2006-06-08, 01:05:28
THX!!!

Freezer
2006-06-08, 10:51:38
Hallo Montana
habe gestern auch mal gegoogelt (aber über die Bezeichnung Maqma)

Man man was ich da über Daniks Wolrd gelesen habe macht mich arg stutzig

Also demnach würde ich persönlich da gar nichts kaufen

Im Hifi Forum steht auch was darüber Gruss aus Wuppertal