PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nearly no noise lukü pc


Gast
2006-06-06, 18:06:37
hallo, bin kein profi im silent bereich, und brauche mal einen rat.
mobo, graka und netzteil sind bei mir passiv gekühlt.
festplatten und dvd sind entkoppelt.

jetzt stellt sich mir die frage:
welche gehäuselüfter?
und vorallem welchen cpu kühler?

achja soein riesen cpu kühler der fast 1kg wiegt kommt nicht in frage, da der rechner oft mit auf lan muss und das gehäuse auch nicht dafür ausgelegt ist.

DaFakka
2006-06-06, 18:47:54
Gib mal an, was für Komponenten du explizit schon hast.
Wie sieht ausserdem dein Budget aus.
Wozu braucht man auf 'ner LAN-Party ein leisen Rechner :biggrin:

KraetziChriZ
2006-06-06, 19:03:15
Er hat nicht gesagt, das das ein Rechner ist, der nur auf ner LAN Party betrieben wird.. der wird wohl die meiste Zeit zu hause laufen ;)

gruß
chris

Gast
2006-06-06, 19:51:12
KraetziChriZ[/POST]']Er hat nicht gesagt, das das ein Rechner ist, der nur auf ner LAN Party betrieben wird.. der wird wohl die meiste Zeit zu hause laufen ;)

gruß
chris
Richtig.

Also ich habe bis jetzt:

-gigabyte geforce 7600gt passiv
-abit k8n sli passiv
-sharkoon mutech se 300watt passiv
-festplatten in scythe quiet drive passiv gekühlt und entkoppelt
-enermax blue viper gehäuse (wo das atx mainboard auf dem kopf steht und sich die cpu in einem lüftertunnel befindet) da passt kein grosser prozessorkühler rein, habe angst das er beim transport rausbricht. die beiden 120mm lüfter die verbaut sind kommen raus, sind viel zu laut.

Budget = 1000 Euro (würde aber am liebsten nicht alles ausgeben, nur wenn es unbedingt sein muss)

einzig cpu habe ich auchnoch keine für den s939, muss also mit beim budget berücksichtigt werden.

Gast
2006-06-06, 20:00:09
es geht mir aber hauptsächlich um den cpukühler und die gehäuselüfter...

T86
2006-06-06, 20:00:11
abit k8n sli passiv :confused:
enermax blue viper gehäuse (wo das atx mainboard auf dem kopf steht...

du weist aber das man ein mainbord was mit heatpipe gekühlt wird nicht über kopf betreiben sollte?
eine heatpipe funktioniert theoretisch in jede richtung praktisch ist das aber schlicht und ergreifend blödsin
da wo sich die flüssgkeit sammelt sollte unten sein - wenn sie verdunstet steigt sie hoch und kondensiert oben
und läuft dann nach unten wieder ab


das ist auch der grund warumm man passiv gekühlte grakas mit heatpipe auf kenen fall über kopf betreiben sollte
davor wird auf der zalman homepage auch ausdrücklich gewarnt

sprich wenn du diesen tower verwendest wo das mobo falschrum drinnsitzt,
heizt du mit deinen spannungswandlern die northbridge :rolleyes:

Gast
2006-06-06, 20:03:08
heisst das ich brauche deswegen ein neues gehäuse?
schade, ich hänge eigentlich an meinem alten...

T86
2006-06-06, 20:06:36
ich hab oben nochmal was dazu editiert

du könntest das gehäuse auch einfach umdrehen das es auf dem deckel steht :D

passiv kannste so jedenfalls vergessen - zalman wird das nicht umsonst auf der homepage schreiben
zumal die graka die du dir ausgesucht hast ja auch über heatpipes ihre wärme an nen kühlkörper auf dem rücken abgibt
oder hat die nur auf der vorderseite enen großen kühler?

Gast
2006-06-06, 20:13:25
nagut, dann brauche ich jetzt vorschläge für
cpukühler (evtl mit s939 cpu)
und gehäuse mit lüftern (wohlgemerkt als einzige geräuschquellen im rechner möglichst leise).
vielleicht wäre das mal eine möglichkeit ein etwas transportableres, kompakteres gehäuse zu besorgen, wobei das wahrscheinlich bei allden passiv gekühlten komponenten unklug wäre.

Gast
2006-06-06, 20:14:51
danke nochmal für den hinweis mit den heatpipes, ich hätte die komponenten glatt so verbaut...

hakercin
2006-06-20, 16:19:37
Scytches S-Flex die sind sehr gut !

ZilD
2006-07-06, 01:22:17
das leuteste sind eigentlich festplatten, zumindestens in meinem office rechner höre ich nur noch die notebookplatte..
aber auch nur minimalst ..

die lüfter hör ich garnicht.
hab aber auch einen barebone ;)

in der sig die konfig.

Mike1
2006-07-06, 09:46:28
Gast[/POST]']nagut, dann brauche ich jetzt vorschläge für
cpukühler (evtl mit s939 cpu)
und gehäuse mit lüftern (wohlgemerkt als einzige geräuschquellen im rechner möglichst leise).
vielleicht wäre das mal eine möglichkeit ein etwas transportableres, kompakteres gehäuse zu besorgen, wobei das wahrscheinlich bei allden passiv gekühlten komponenten unklug wäre.
wenns dein Budget zulässt ein LianLi PC-7 Gehäuse (http://www.geizhals.at/deutschland/a170342.html) um 75€
und dann 2 Yate Loon 120mm Lüfter reinbauen.
die HDDs wirst du dann noch dämmen müssen