PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ähm. Bis zu 300 Watt für DX10 Grafikkarten von Nvidia und ATI ?


drmaniac
2006-06-06, 19:39:58
"AnandTech berichten ebenfalls von der Computex in Taiwan, welche heute startet: So sollen die kommenden Direct3D10-Grafikkarten nunmehr nicht vor Jahresende zu erwarten sein, was wohl auch eine Reaktion auf den immer wieder verschobenen Start von Windows Vista darstellen dürfte. Interessanterweise sollen die neuen Grafikkarten um die Chips ATI R600 und nVidia G80 zwischen 130 und 300 Watt Leistung verbrauchen - hier lohnt es sich schon, der Grafikkarte künftig immer ein extra Netzteil beizulegen ;). Die Hersteller von Netzteilen scheinen aber schon auf diese Situation zu reagieren: Zum einen wird es in Zukunft verstärkt Netzteile mit über 1000 Watt Nennleistung geben, andererseits gab es aber auch schon ein Zusatznetzteil für den 5¼-Zoll-Slot zu bestaunen."

siehe 3dcnews...

ich finde das ein wenig..extrem? Oder muss ich mich auf absolute KillerGraKas feuen? Die entweder 2-3x so schnell sind wie jetzige oder durch neue Techniken endlich Render Qualität bieten ;) ?

Gast
2006-06-06, 19:42:59
Bitte was? Bei kleinerem Herstellungsprozess bis zu 300 Watt? Mein gesamter Rechner (mit dem Heizwerk "X1800 XT") zieht momentan nicht mal so viel Strom ... :|

Gast
2006-06-06, 19:46:06
Die Seite schreibt Bullshit.

Nicht einmal die Dual GeForce 7950 GX2 verbraucht mehr als 160W und diese beherbergt gleich zwei Grafikchips und zweimal 512 MB.

Gewisse Shops neigen natürlich dazu, ein 800-1000W Netzteil zu empfehlen, nötig ist es jedoch nicht.
Es ist bewiesen, das die GX2 auch mit einem 500W wunderbar funktioniert und das wird genauso bei den angekündigten neuen Chips sein.

Denn von den technischen Daten abgesehen: Eine Grafikkarte mit 300W wäre mit normalen Mitteln nicht mehr zu kühlen.

deekey777
2006-06-06, 20:34:52
Wird im R600- bzw. G80-Thread besprochen.