PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocker CPU-Kühlung?


Gast
2006-06-06, 20:07:40
Ich suche für anstehende Prozessoren eine passende Kühllösung (nur CPU), die folgende Kriterien erfüllen sollte:

- geringe CPU-Temperatur für maximales Overclocking
- sollte im Gehäuse verbaut werden können oder zumindest sehr mobil sein
- nicht allzu laut
- sollte guten Support durch den Hersteller erhalten, also Upgrade Kits, wegen eventuell anstehenden Sockelwechsel
- relativ wartungsfrei (nicht so das man jeden Tag Stickstoff nachfüllen muß. ;))

Der Preis darf sich im dreistelligen Eurobereich bewegen. Was wäre da zu empfehlen?

Scoff
2006-06-06, 20:45:13
Da hätten wir:

Wasserkühlung
Kompressorkühlung
Luftkühlung

Wobei man mit ersteren beiden nicht witklich mobil ist.

Gast
2006-06-06, 21:39:36
Die Frage wollte ich eigentlich von euch beantwortet haben. ;)

Luftkühlung fällt raus, da das nur für kleine Ansprüche genügt.

DavChrFen
2006-06-06, 22:36:55
Ähm, ich habe davon zwar keine Ahnung, aber ich dachte, dass man bei einem Big-Tower die Kompressorkühlung im Gehäuse haben kann. Nur das Ganze ich natürlich schwer.

AnarchX
2006-06-06, 22:40:22
Wie wärs mit einer Asetek VapoChill LightSpeed:
http://www.geizhals.at/deutschland/a106911.html

Gast
2006-06-06, 22:43:40
Davon habe ich schon gehört, aber leider gibts dazu nur recht wenig Infos:

Was verbraucht die an Strom? Ist die an ein bestimmtes Gehäuse gebunden? Bei Temperaturen unter dem Nullpunkt, bildet sich da kein Kondenswasser? Wie alltagstauglich ist sowas?

Was ist eigentlich aus der Kompresskühlung geworden, die OCZ vorstellen wollte?

Gast
2006-06-12, 04:16:25
Hat denn hier niemand Erfahrung mit dieserart Kühlung:confused: ;(

chemistry
2006-06-12, 09:48:24
Also alltagstauglich würd ich so was nicht bezeichnen. Erstens sehr schwer, laut und ein extremer Stromfresser. Also was für richtige NERDS, die Rekorde beim OC brechen wollen.
Ist ja im Prinzip so was wie ein Kühlschrank - ergo auch mindestens so laut!

Wenn du "normal" OC willst, am ehesten noch eine Wasserkühlung - diese ist vor allem für neue CPU's vollig ausreichend, da diese sowieso immer geringere Verlustwärme produzieren. Wenn du so nur die CPU kühlst, einen guten großen Radiator hast, sollten deine OC-Ergebnisse auch sehr sehr gut sein (gute Peripherie vorausgesetzt).
Alltagstauglich ist so was natürlich viel mehr, da im Normalfall nicht laut und nicht allzuschwer (also auch transport&lan tauglich). Strom braucht die Pumpe auch nicht viel.

DavChrFen
2006-06-12, 14:58:41
Kannst ja mal bei Liquidlux im Forum kucken: Liqudluxx-Forum (http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=134)
Da findest du dann auch welche, die dir sagen können, wie transprotabel so eine Kompressorkühlung ist und wie laut.

Spasstiger
2006-06-12, 17:34:46
chemistry[/POST]']Ist ja im Prinzip so was wie ein Kühlschrank - ergo auch mindestens so laut!
Tombman meinte mal, sein Kompressor sei nicht sonderlich laut, auf jeden Fall leiser als ein Kühlschrank. Schade, dass er noch gesperrt ist, er könnte zu dem Thema sicherlich ausführlich Auskunft geben.

Aus preislicher Sicht würde ich aber eher zur Wasserkühlung tendieren, die extrem niedrigen Temperaturen bei Kompressorkühlung sind kein Garant für höhere Taktraten (allerdings ist es so, das die Grenzfrequenz von Transistoren bei niedrigen Temperaturen höher ist).

chemistry
2006-06-12, 18:04:33
Ja, es gibt sicher moderne Kompressorkühlungen, die schon einigermaßen leise sind - aber das sind moderne Kühlschränke ja auch :wink:

Ich denke auch, dass durch so extreme Kühlung sicherlich keine extreme Taktunterschiede zu erwarten sind - bewegt sich sicher so im Bereich von +500MHz. ist die Frage, ob einen der Aufwand Wert ist.
Der Stromverbrauch dürfte allerdings schon ganz beträchtig sein, wenn man bedenkt, dass hier der Kompressor ja dauernd läuft (im Gegensatz zu Kühlis)....

Also alles in allem eher Nerdstuff..... :|