PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes P/L-V. für >1000 Euro HD-Fernseher ???-???


Nightspider
2006-06-06, 21:45:34
Hi,
(weiß net ob ich hier richtig bin, aber da der Teil nur"Kaufberatung und Wertanfragen heißt, kann ich glaube ich auch Fernseher nehmen).
Unzwar muss ich mich für eine bestimmte Person, die sich ganz und gar net mit der Materie auskennt ein bisschen über günstige HD Fernseher schlau machen, die kein totaler Klo-Griff sind.

Ich führe jetzt einmal dieses Bsp. an:
http://www.winner-dresden.de/product_info.php?info=p11715_Acer-AL2671W-26-Zoll-Display-DVI.html

Was ist gut und was ist schlecht bei solch einem HD Fernseher ?
Der Kontrast scheint mir mit 600 arg wenig zu sein.

Bitte um Empfehlungen um die 700-1000 Euro.
Ich weiß, da gibts keine Hammer Qualität aber für einen Schüler/Auszubildenden reicht es. Er hat jetzt einen 25-30cm Fernseher, mit extreme Qualität (im negativen Sinne).


Ich bitte euch um Hilfe und danke schonmal für die Antworten. :)

Lastand1st
2006-06-07, 17:55:40
Es gibt von Samsung neue Röhren Fernseher mit HD, sollen recht gut sein und sicher besser als ein billiger LCD/Plasma.

Kosten ca. 800-900 für nen 32" (oder wars 37"?)

Nightspider
2006-06-07, 20:18:31
Ich leite es weiter aber Röhrenfernseher sind doch schon zu tief denke ich.
Er hat soweit ich mir das gemerkt hat nur einen 40-45 cm Schrank...

Und Röhrenfernseher sind ziemlich...naja..."out"...ich denke nicht, dass er sich so einen tiefen unhandlichen kaufen würde.

Hat noch jemand "dünne" HD Fernseher, die er mir empfehlen kann. :confused:

Es gibt so viele billig HD Fernseher...bis 1000 Euro muss doch da was zu finden sein :(

HELFT MIR BITTE !

Hatstick
2006-06-07, 20:50:00
Habe überlegt mir einen LCD HD Ready zu kaufen.Nen Samsung 81cm gabs für 879€ aber mir wurde da abgeraten.Werde mir jetzt diesen HD Ready Röhre von Philips kaufen.Ist für so ne Größe "nur" 54cm tief.Das ist akzeptabel.

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start;sid=7GWvpIog7-Gvl86mFWUDsOkr6C1-_dLNuwU=?CategoryName=50000226&AAID=100000163523&sortby=&ProductPage=26

Lastand1st
2006-06-07, 21:05:42
Der Samsung ist nicht sonderlich tief, denke weniger als 40 cm (ohne Gewähr)

Edit: http://av.samsung.de/subtype_tva_tv_slimfittv.asp

Edit2: Wüsste nich warum Röhre out sein sollte

Marmicon
2006-06-07, 21:38:52
Röhre mit HD würde ich einem LCD auf jeden Fall vorziehen! Röhre ist technisch weit ausgreifter und hat im preisbereich ~1000€ klar die bessere Qualität! Nicht von irgendwem was einreden lassen.....

Nightspider
2006-06-07, 23:20:28
Danke für die Hinweise.
Die flachen Röhrenmonitore sehen ja mal sehr nett aus.
Ich denke, das wäre vllt. sogar was für ihn :)
Worin bestehen jetzt die Unterschiede bei den 4 Slim-Samsung Monitoren, die von 799 bis 999 € teuer sind ?
Auf welche Daten muss ich bei Röhrenfernsehern achten ?

Hat einer von euch solch einen Monitor oder hat jemand schon solch einen gesehen ?

Besitzen die Röhren auch Nachteile, außer das sie tiefer sind ?

nochmals danke :)

[Meinungsänderung] Flache Röhren sind nicht out [/Meinungsänderung]

Lastand1st
2006-06-08, 08:31:31
Ein Nachteil bei den Röhren scheint zu sein, dass sie leichte Geometrieprobleme, d.h. Verzerrungen haben.
Soll aber wohl nur beim Testbild oder beim Videotext auffallen.

Betrifft aber wohl eher nur die erste Generation der SlimFit Fernseher.

Ein Unterschied ist, dass der eine HDready, die anderen HD kompatibel sind.

Ausserdem gibt es da noch Unterschiede der Schnittstellen.

Berichte:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=95&thread=2889 (~ ab Seite 20)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=95&thread=4923&postID=1#1
http://www.htpc.de/htpc_news.htm

Gruß,
Stefan (der auch mit diesem Fernseher liebäugelt)

Haarmann
2006-06-08, 08:34:17
Geldverschwendung...

Das PAL Bild drauf sieht mieser aus, denn die Polizei erlaubt. Bis wirklich HD TV kommt, kannste also abwarten. Danach wirds wohl integrierte Tuner etc für diese Teile geben und sie werden günstiger sein.

Lastand1st
2006-06-08, 08:56:56
Haarmann[/POST]']Geldverschwendung...

Das PAL Bild drauf sieht mieser aus, denn die Polizei erlaubt. Bis wirklich HD TV kommt, kannste also abwarten. Danach wirds wohl integrierte Tuner etc für diese Teile geben und sie werden günstiger sein.


Selbst gesehen oder gelesen ?

Haarmann
2006-06-08, 09:02:42
Lastand1st

Mehrfach so gesehen. Allerdings hab ich auch nicht jeden LCD oder Plasma der Welt gesehen...
Schon das LCD Bild ist oft gewöhnungsbedürftig, denn der Farbraum ist nach wie vor keineswegs ideal. Dazu die obligaten Probleme mit der Filterung von PAL Signalen, wenn man sie auf HD TV Auflösung strecken muss.
Auch würd ich mir kein Gerät kaufen, dass nicht 1920 auf 1080 aufm Panel hinkriegt.
Da zudem die Mehrzahl der Sendungen noch nichtmals im Breitbildformat gesendet werden...

Abwarten, bis wirklich HD TV gut verfügbar ist - dann sind auch die Preise mindestens halbiert ;).

Lastand1st
2006-06-08, 09:06:18
OK, wenn Du den gesehen hast ist das natürlich was anderes - das hatte ich auch noch vor.
Wobei man sich den Mediamarkt wohl schenken kann, die Qualität ist da meistens für den A....

Hatte nur in dem Forum gelesen, dass normales PAL Bild uaf dem besser aussieht, als auf LCDs/Plasmas, was mir eigentlich auch einleuchtend erschien.

Bis es gute und bezahlbare FullHD Geräte gibt, dauert es halt noch etwas, da käme dieser als Überbrückung in Frage :)

Gruß,
Stefan

Haarmann
2006-06-08, 09:34:35
Lastand1st

Ist natürlich die Frage, wenn einem der TV abgenippelt ist...
Allerdings lebe ich nach wie vor ganz gut mit meinem uralten 21 Zoll CRT, der dank MM PC bestens TV ausgeben kann.
Als Alternative gibts nebenher TV Tuner, die man an normale PC TFTs, die sind oft günstig bis ca 50cm Diagonale, anstecken kann. Wenn natürlich eine XBox 360 Dein Eigen nennst, dann ist ein HDTV mit 720p ideal.

Hamster
2006-06-08, 09:52:38
ich glaube du hast gar nicht verstanden, daß es gar nicht mehr umd einen lcd geht, sondern um einen röhrenfernseher mit hdtv unterstützung.....


mit deiner aussage verwirrst du den kerl.....


Haarmann[/POST]']Geldverschwendung...

Das PAL Bild drauf sieht mieser aus, denn die Polizei erlaubt. Bis wirklich HD TV kommt, kannste also abwarten. Danach wirds wohl integrierte Tuner etc für diese Teile geben und sie werden günstiger sein.

Haarmann
2006-06-08, 14:31:05
Hamster

Man kann auch mit CRT Technologie nix an einfachsten Tatsachen drehen. Lochmasken sind auch fix...

Es hat einen weiteren Grund, weswegen ich nie und nimmer sowas kaufte. Wenn hier in Europa sich 60Hz durchsetzen, dann schmeiss den 100Hz TV weg. 60Hz 1080i erträgt ja keine Sau freiwillig auf nem CRT, dessen Phosphor für 100Hz ausgelegt wurde. Gerade beim Samsung lese ich nur 100Hz und keine 120Hz, die notwendig wären. Einen Film von 60Hz auf 100Hz zu tranformieren sieht beschissen aus.

Daher eben gilt abwarten, bis endlich alles klar ist. Dann gibts auch die passenden Geräte zu den Programmen. Early Adopters fallen doch immer auf die Fresse.

Hamster
2006-06-08, 14:45:20
du sprachst von pal, farbraum etc.... nicht von wiederholfrequenzen.

nicht rausreden ;)

moncheeba
2006-06-08, 16:44:36
Und vor allem reden wir vom hier und jetzt und wohl noch für die nächsten 4-5 Jahre! Und da wirst du bestimmt kein flächendeckendes HD-Fernsehen haben, welches unser momentanes Fernsehen verdrängt hat!!

Daher ist die Idee, einen HD-Ready Röhrenfernseher zu holen, um auf dem sehr gutes PAL-Bild (z.B. digitales Kabel-TV) und schon erhältliches HD-Material (Next-Gen-Konsolen und kommende HD-DVD/Blue Ray) in der entsprechend guten Quali zu sehen, mitnichten zu verachten!

Beim Samsung SlimFit 409 stimmt vieles : Design, Anschlußmöglichkeiten, HD-Ready

Aber leider auch einiges dagegen: nicht erhältlich, Geo-Probs

Ich habe ihn vor ein paar Wochen im MM gesehen, muss aber ein Vorserienmodell gewesen sein, da Samsung ja in D viele zurückgerufen hat...und ich war echt gespannt auf das Teil...als ich die Wellen und Biegungen im normalen TV Bild gesehen habe wollte ich nur wegrennen!!!

Aber ich glaube dass das echt nun vorbei ist, die müssen wohl noch nachgearbeitet haben, hier mal ein erster Test : http://www.htpc.de/htpc_news.htm#Samsung_HDTV

Also wenn einem die 32" reichen und man gern noch PAL-DvD (was auch sonst momentan?) und TV guckt und trotzdem 720p für die Xbox360 haben will, wüsst ich net was gegen den SlimFit spricht...bis auf die Verfügbarkeit vielleicht ;)


Edit: Das hier solltest du mal durchlesen,wenn du ich für den Samsung interessierst: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=95&thread=4923&postID=1#1

KraetziChriZ
2006-06-08, 16:53:14
moncheeba[/POST]']Geo-Probs

Die sollen (angeblich) in der Finalen Version behoben sein.

gruß
chris

moncheeba
2006-06-08, 17:01:43
KraetziChriZ[/POST]']Die sollen (angeblich) in der Finalen Version behoben sein.

gruß
chris

Wie gesagt, glaub ich erst wenn ichs selbst gesehen hab, manche Bilder und Aussagen in Foren sagen dies aus, viele andere aber auch wiederrum nicht...zudem ich einen im MM ja mit eigenen Augen gesehen habe und nicht golauben konnte, dass man sowas zum Verkauf hinstellen konnte...ist meiner Meinung nach wirklich kein fertiges Produkt, das sah grauenhaft aus!!

Hoffe auch dass die neue Serie dies Sachen in den Griff bekommt...der Test oebn ließt sich ja gut

Haarmann
2006-06-08, 17:16:08
Hamster

Ich riet aber auch global von allen Geräten ab...
Für PAL ist ein PAL TV halt das Mass aller Dinge. Der Rest wird irgendwann mal kommen und keiner weiss 100% sicher wie das aussehen wird.
Die Geräte ohne HDMI z.B. sind schon mal teurer Sondermüll ;).
Ich find schon das Bild meines digital verwürgten 70cm PAL TVs nicht über alle Zweifel erhaben...

Eisregen
2006-06-09, 14:40:41
Ich besitze seit etwa 10 Tagen einen 37 Zoll LCD von Toshiba (37 WL 66 Z) in schwarz/silber und bin schwer begeistert von dem Gerät. Das Bild ist echt top, auch mit einem analogen Signal (Bedingung: vernünftigen Abstand zum Gerät einhalten und ein gutes Signal haben - einige Sender sind bei mir leider recht schwach und werden unschön dargestellt). Eine digitale Quelle wäre natürlich optimal (DVB-C, DVB-T etc.).

Der 32 Zoll von Toshiba würde gerade in dein Preisbudget von knapp 1000 Euro passen.

Toshiba 32 WL 66 Z bei amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000F8AV42/chrispanscdew-21/303-1962377-7607461?dev-t=1BENGSSMFW7T0XQEJ202%26camp=2025%26link_code=sp1)

Hier ein ausführlicher, echt guter Test bei AreaDVD
http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_32wl66_1.shtml

und AV Magazin
http://www.av-magazin.de/Einleitung_Toshiba_32WL66Z.640.0.html

und zur Vollständigkeit auch der 37er (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000F23O0Q/chrispanscdew-21/303-6532438-2228220?creative=6378&camp=1410&adid=0XDDQ5D0AV70DM8C5BQ7&link_code=as1)

Sailor Moon
2006-06-09, 15:41:49
Auch würd ich mir kein Gerät kaufen, dass nicht 1920 auf 1080 aufm Panel hinkriegt.
Da zudem die Mehrzahl der Sendungen noch nichtmals im Breitbildformat gesendet werden...
Der Unterschied zu 1366x768er Geräten ist sehr sehr viel geringer, als es von den Zahlen her scheint. Zunächst mal ist die native Darstellung bei entsprechenden Geräten ein noch größeres Problem als bei den "1366x768ern". Overscan, aktive Bildverbesserer und ein in höchstem Maße rudimentäres 1080i Deinterlacing (da gibts *überhaupt* noch keinen Consumer Chip der das auch nur im Ansatz richtig kann) sorgen schonmal für die erste Euphoriebremse.
Das die Elektronik der LCD-TVs auch mit SD Feed meist überfordert ist, sollte klar sein. Der Preiskampf fordert seinen Tribut. Das heist aber nicht, dass es nicht möglich ist, ein optimales PAL Bild zu bekommen. Da muß mann dann aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Und da hilft ein 1920x1080er Gerät nun überhaupt nicht.
Vielmehr ist ein 1366x768er Panel, welches sich 1:1 @50Hz ansteuern läßt, hier das Mittel der Wahl. Die sind selten und gibts nur von LG und NEC (wobei erstere aufgrund der Bildqualität leider rausfallen). Was einem dann aber bei Ansteuerung durch einen Scaler/ Deinterlacer selbst bei PAL Material erwartet ist schon einigemaßen gigantisch. Auch HD Feed stellt bei solch einer Scaling-Lösung kein Problem dar, solange es sich nicht um 1080i handelt. Die werden von den meisten externen Lösungen leider auch nur mit BOB Deinterlace entflechtet. Vom Scaling her ist das aber kein Problem und selbst einer theoretischen, nativen 1080er Darstellung nicht wesentlich unterlegen. Wer bereit ist, hier ~3000-4000 Euro alleine für einen Scaler/ Deinterlacer auszugeben, wird allerdings auch perfekte 1080i Behandlung erhalten. Alles eben eine Frage des Preises.
Nun ist sicher nicht jeder bereit, in einen externen Scaler samt Präsentationsdisplay (die in Frage kommenden NEC 4010/4610 sind ja im Prinzip keine LCD-TVs) zu investieren, nur um ein optimales PAL Bild zu bekommen - zumal das Ganze sicher keine plug&play Lösung ist. Das soll aber nur die Möglichkeit aufzeigen. Ich bin in jedem Fall weiterhin begeistert.

Also: Ein 1920x1080er Panel bringt eigentlich keine Vorteile - selbst bei Fütterung mit HD-Feed. Vielmehr wird die Ansteuerung durch externe Geräte hier oft noch erschwert. Damit bin ich nicht generell gegen 1920x1080er Panels: Die neuen Sonys (46X2000, eine 52" Variante kommt noch) sollen einen abschaltbaren Overscan haben und zudem 1080p beherrschen. Das wäre dann tatsächlich die erste wirkliche Alternative zu den beiden NECs, da man hier auch vernünftig mit einem externen Scaler/ Deinterlacer ansetzen kann, um die Unzulänglichkeiten der internen Elektronik zu umgehen. Immer unter der Voraussetzung, dass man wirklich das Optimum herausholen will. Allerdings darf man sich nun keine extreme Steigerung mehr erwarten (bei SD Feed sowieso nicht). Hier ist man mit einer guten externen Lösung bereits nahe am Optimum. Allerdings werden die 1080p Sonys wohl etwas "alltagstauglicher" sein. Allerdings bleibt abzuwarten, ob diese Geräte auch wirklich in allen Punkten den Ankündigungen entsprechen. Preislich liegt der 46" Sony allerdings auf dem Niveau des NEC, der aber in Sachen Farb-/ und Backlightsteuerung klar die Nase vorn hat. Alles eben relativ - und vor allem noch relativ teuer. Soll aber zeigen: Optimales PAL geht - aber nie out of the box und leider nicht zum Schnäppchenpreis.

Aber darum ging es ja dem Threadersteller auch gar nicht. Im Preisbereich von etwa 1000 Euro würde ich einen 32" Samsung empfehlen. Die M61 Serie wäre hier hervorzuheben (entspricht prinzipiell der R71 Serie, nur hat man hier noch die Möglichkeit, den dynamischen Kontrast direkt auszuschalten). Erlaubt immerhin eine native Ansteuerung per VGA. Zwar nur @60Hz und natürlich ohne HDCP auf diesem Port, aber immerhin. Bildualität und Schwarzwert sind durch das eingesetzte S-PVA Panel in jedem Falle gut. Wenn 500 Euro mehr drin sind, wäre der "alte" LE40R51 sehr passend. Das wären dann immerhin schon 40" - mit ähnlich guten Eigenschaften.

Gruß

Denis

XxTheBestionxX
2006-06-12, 19:36:25
http://av.samsung.de/article.asp?artid=3F3B67F4-9B66-4190-A1A4-9EF8DAD44EED

Sehr zu empfehlen

Hamster
2006-06-12, 19:44:15
Haarmann[/POST]']Hamster

Ich riet aber auch global von allen Geräten ab...
Für PAL ist ein PAL TV halt das Mass aller Dinge. Der Rest wird irgendwann mal kommen und keiner weiss 100% sicher wie das aussehen wird.
Die Geräte ohne HDMI z.B. sind schon mal teurer Sondermüll ;).
Ich find schon das Bild meines digital verwürgten 70cm PAL TVs nicht über alle Zweifel erhaben...

und? ein hd crt hat keine problem mit pal....