PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die NV30 heissen?


FirstBlood
2002-08-24, 01:53:59
hi @ all

weiss eigendlich jemand hier wie der der nv30 heissen soll geforce5 oder nen neuen namen (was ja mal zeit werden würden )

FB

Delmond
2002-08-24, 02:03:17
Erstmal Willkommen auf dem Board

Zum Thema: Offiziell ist glaub ich noch nichts. Allerdings denk´ ich mal das Nvidia den NV30 Geforce 5 nennen wird, da die Geforce Serie sich ja nun schon einen Namen gemacht hat.

Also wegen marketingtechnischer Gründe würd´ ich auf Geforce 5 tippen.

SamLombardo
2002-08-24, 09:17:35
Ich hatte mal irgendwo was von DreamForce gelesen...allerdings selbstverständlich nur ein Gerücht...man wird sehen.

Ich muss da übrigens FirstBlood zustimmen, eine Namensänderung wird igrendwan mal fällig. Diese "Endlosnummern" hab ich schon bei 3dfx nich leiden können (Voodoo 5)


Cu Sam

nggalai
2002-08-24, 09:20:24
*Thread verschieb*

*umbenenn*

ta,
.rb

FirstBlood
2002-08-24, 11:46:25
Ich finde irgendwie auch das ein neuer name besser wäre aber andererseits hat das schon auch mit marketing zu tun und einer neuer name würde ja auch net bekanntheit haben, aber trotzdem würde ich schon der nv30 einen neuen namen geben (halt was ähnliches )

FB

Xmas
2002-08-24, 13:34:53
Ich rechne eigentlich fest mit einem neuen Namen, und das wäre auch Marketingtechnisch sinnvoll. Für die komplett neue Architektur sollte auch ein neuer Name her, und ein Produkt, dass nur mit geringen Stückzahlen startet ist ideal, um einen etablierten Namen mit einem neuen abzulösen. Denn diejenigen die den NV30 kaufen werden, wissen wohl über dessen Qualitäten dann bestens bescheid.

Pussycat
2002-08-24, 14:08:18
Und die die den NV30 'mx' kaufen? Wissien die auch bescheid?

Com1
2002-08-24, 16:33:16
Ich rechne auch mit einem neuen Namen. NV hat das IMHo sogar schon angedeutet... und außerdem, Geforce 5... da die Architektur komplett neu ist wäre ein neuer Name doch mal wieder passender als stupides Nummernhochählen

Unregistered
2002-08-24, 17:52:13
Ursprünglich sollte sogar der Gf4 nen neuen Namen bekommen, wurde aber dann doch verworfen und stumpf Geforce4 genannt .. also es wird ganz sicher nen neuen geben, glaubt mir.

PhoenixFG
2002-08-24, 23:16:36
Hi!

Na, dem GF4 einen neuen Namen zu verpassen, wäre ja noch schlimmere Bauernfängerei gewesen, als es so schon mit der GF4MX war.

MfG

Höhnangst
2002-08-25, 00:19:56
Originally posted by Xmas
Ich rechne eigentlich fest mit einem neuen Namen, und das wäre auch Marketingtechnisch sinnvoll. Für die komplett neue Architektur sollte auch ein neuer Name her, und ein Produkt, dass nur mit geringen Stückzahlen startet ist ideal, um einen etablierten Namen mit einem neuen abzulösen. Denn diejenigen die den NV30 kaufen werden, wissen wohl über dessen Qualitäten dann bestens bescheid.
Die GF3 hatte IMO auch ne komplett neue Architektur, wurde aber nicht umbenannt. Also zu optimistisch, dass nV nen neuen Namen kreiert, wäre ich nicht.

AFAIK gab es vor nicht allzu geraumer Zeit sogar mal ne Aktion einer Seite, wo man sich einen Namensvorschlag für den neuen Chip ausdenken und einsenden konnte.


Dass die GF4 nen neuen Namen bekommen hätte sollen, hab ich auch gehört.

zeckensack
2002-08-25, 02:04:23
OMEN

:sulkoff:

Pussycat
2002-08-25, 12:19:30
hmmmmm.......


Das stand doch nicht zufällig in den gerüchten, wo auch NVblur und SLI gemeldet wurden, oder :D

robbitop
2002-08-25, 12:35:28
"Die GF3 hatte IMO auch ne komplett neue Architektur, wurde aber nicht umbenannt."

Nein, das ist so nicht korrekt.
Nur ist ein ganzes Stück dazugekommen.
Nämlich die nFinete FX und LightSpeedMemory Architektur.
Aber das Grunddesign ist das der Geforce 1.
Natürlich stark modifiziert, optimiert und mit neuen Features.

Aber AFAIK ist der NV30 seit den NV11 (Geoforce1)erst wieder ein neues Chipdesung...wer weiss, vieleicht sind ein paar Elemente noch aus Geforce Zeiten verwendet worden.
AFAIK soll die Geforce damals auch Teile der TNT Reihe übernommen haben und die widerum vom Riva 128 (NV5??).

Tja, aber inwieweit Sachen übernommen worden sind weiss ich nicht, aber sicherlich wurde vieles im Laufe der "Evolution" ausgetauscht.

Höhnangst
2002-08-25, 17:56:26
Originally posted by robbitop
Nein, das ist so nicht korrekt.
Nur ist ein ganzes Stück dazugekommen.
Nämlich die nFinete FX und LightSpeedMemory Architektur.
Aber das Grunddesign ist das der Geforce 1.
Natürlich stark modifiziert, optimiert und mit neuen Features.

Aber AFAIK ist der NV30 seit den NV11 (Geoforce1)erst wieder ein neues Chipdesung...wer weiss, vieleicht sind ein paar Elemente noch aus Geforce Zeiten verwendet worden.
AFAIK soll die Geforce damals auch Teile der TNT Reihe übernommen haben und die widerum vom Riva 128 (NV5??).

Tja, aber inwieweit Sachen übernommen worden sind weiss ich nicht, aber sicherlich wurde vieles im Laufe der "Evolution" ausgetauscht.
Nagut, "komplett" ist vielleicht ein bischen übertrieben ausgedrückt. Aber wenn ich mir die vielen Neuerungen im Vergleich zum NV1x anschaue, finde ich, dass eine Umbenennung des GF3 durchaus gerechtfertigt gewesen wäre. Schließlich wurde der TNT2-Nachfolger damals auch in GF256 umbenannt, obwohl er IMO auch keine komplett neue Architektur verpasst bekam. Er war lediglich ein neuer Chip, der als Basis DX7 benutzt, genau wie die GF3 für DX8 ausgelegt ist.

Auch wenn NV "beim GF3 ne Außnahme gemacht hat", so erkennt man bis jetzt schon ein System hinter den Codenamen. NV0x für die TNT-Reihe (DX6), NV1x für die GF-Reihe (DX7), NV2x zwar ebenfalls GF, aber eben DX8 und zu guter Letzt NV3x für DX9 (offizieller Name noch unbekannt).

Wobei ich mir bei den Karten unter NV10 nicht sicher bin, weil ich da im PC-Bereich ( Grafikkarten-Bereich :eyes: ) noch nicht so richtig aktiv war.


Ich würde, wenn man so argumentiert, sogar soweit gehen und den NV3x als extrem stark weiterentwickelten und veränderten TNT ansehen (Betonung auf extrem stark :D), da ja IMO der NV3x alles kann, was der TNT auch konnte, und dazu noch sehr viiieeel mehr ;).

bambo
2002-08-25, 17:56:41
CineForce.