PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark & Light ist draußen - die neue MMORPG Offenbarung?


TheMaxx
2006-06-06, 22:41:14
Gestern wurde nun endlich das neue MMORPG "Dark & Light" in den USA releast. Die Feature-Liste (http://www.darkandlight.com/en_features.html) klingt dabei sehr interessant (verschiedene Jahreszeiten, freie Charakterentwicklung, Möglichkeit, ganze Städte zu regieren etc.), ich bin gespannt was davon wie gut umgesetzt ist.
Was meint ihr? Hat Dark & Light das Zeug dazu, sich auf dem MMORPG-Markt durchzusetzen? Spielt vielleicht sogar schon jemand von euch auf einem der 13 US-Server? Interessiert euch das Spiel überhaupt oder ist es wieder nur eines von vielen durchschnittlichen?

Fluctuation
2006-06-06, 23:03:11
das spiel muss der letzte husten sein, wenn man sich das offizielle forum so durchliest. buggy ohne ende etc. eigentlich noch im beta stadium...

Madman123456
2006-06-06, 23:19:41
Dark&Light? Da hab ich mich vor zwei Jahren mal zu einer Beta angemeldet. Hatte gedacht das es irgendwie versackt ist.

Ich hatte mal ein paar Videos gesehn, in denen das Pet Pathing (war ein Esel) im pre Beta Stadium schon weitaus besser war als in Anarchy Online drei Jahre nach Launch.

Leider ist die Fehlerfreiheit des Spiels ein erstaunlich kleines Kriterium für die Gunst des Publikums. Die flamen alle in den jeweiligen Foren und heulen den jeweiligen Support voll, bezahlen aber ihre Kohle brav weiter.

ausserdem gilt: Ich habe zuviele Featurelisten gesehn, um mich irgendwie beeindrucken zu lassen. In Anarchy Online kann man mit seiner Gilde auch Städte besitzen. Da wohnt aber keiner drin, die sehn nur hübsch aus und stehn irgendwo in der Pampa wo sich vor dem reinpatchen der Städte allenfalls mal jemand hinverlaufen hat. Ohne die Playercity meiner Gilde würde keine Sau dort in die Gemarkung am Arsch der Welt laufen.
Unsere "Stadt" besteht übrigens aus sieben Häusern. Wobei, eins davon ist eigentlich nur so ne Art Parkplatz ...
Auch lustig ist das "Land Control Battle" Feature: Man kann lustig PvP betreiben um Plätze zu erobern, um dort irgendwelche Türme draufzustellen, die den erbauern dauerhafte Boni geben (halt so dauerhaft bis die nächste Truppe kommt und den ganzen Klumpatsch wieder kaputthaut).
Diese Landcontrol Battles finden auch in der Mitte vom Nirgendwo statt, so das man nicht selten auf die Fähigkeiten einer speziellen Berufsklasse angewiesen ist, um dort in weniger als einer halben Stunde hinzugelangen.
Und in diesem Spiel kann jeder sein eigenes Fluggerät kaufen.

Nun will ich aber mal ein anderes Spiel schlechtmachen :D

viele viele tolle Quests gibts in Oblivion. Leider gibts dort auch fast alle Quests, die man in vielen anderen Spielen schonmal gemacht hat. Geh dorthin, töte den, blabla. Jage die Viecher xyz und bringe mir was in deren Kadavern zu finden ist, ich brauch x Teile davon, solche Dinger gibts gar mehrmals.
So kommt man recht einfach auf eine monströse anzahl an Quests.

Das einzige was noch fehlt wären Kistenschiebe Rätsel. Die kommen dann in der Erweiterung :D

Mal wieder zurück zum Spiel Dark and Light: Der Erfolg wird wohl davon abhängen, wie sehr sich das Spiel von den Genre grössen wie WoW abhebt. Viele "reifere" Spieler spielen bis heute DaoC und würden sicherlich ein gut umgesetztes Spiel mit wenigen Fehlern sehr zu schätzen wissen.
Damit diese Leute bereit sind, ihre angestammte Spielewelt zu verlassen und eine neue zu "erlernen" muss der Inahlt dieser Welt recht fesselnd sein. Scheiss einen dicken Haufen auf den Realismus, grosse eintönige Wüsten zu durchqueren, weils jetzt grade realistisch ist, ist langweilig.
Es sei denn, man müsste diese Wüste nur sehr selten durchqueren.

Höhlen, Tunnels oder sonstwas wo ganz tolle Sachen droppen sollten instanziert sein, mit recht kleinen Instanzen. Ich krieg jedesmal Kotzkrämpfe wenn ich im Tempel der drei Winde am Ende der Wüste mehr Leute sehe als in der Grossen Stadt. Ausserdem sollte das teamwork kleiner Teams gefördert werden dadurch.

Wichtig insgesamt ist, das man schöne Städte mit guter Infrastruktur schafft und diese regierbaren Städte nicht zur Regel werden lässt.

Die Spielerschar muss zusammenfinden können, um rumzuhängen und auch einfach nur zu chatten, wobei es egal sein sollte welcher Gilde der einzelne Char angehört.

Wenn die Gilden in ihren "eigenen" Städten rumrennen werden die Spieler zustark aufgetrennt, kleine Gilden haben sehr wenig Überlebenschance, während die allseids beliebten Powerplayer Riesengilden noch gefördert werden.

Deswegen find ich die Städte in Anarchy Online garnicht mal schlecht. Als Präsident meiner Gilde wünsch ich mir zwar zuweilen schon mehr Leben in meiner Stadt, aber auf der anderen Seite isses auch gut, das meine Leute auch mal mit den Mitgliedern anderer Gilden austauschen und beraten können und sich so Informationen holen, die es Gilden intern nicht zu holen gibt. Ich helfe gerne aus, aber Informationen über die Berufsklassen die ich nicht gespielt habe gibts bei mir nicht wirklich...

Deswegen find ichs gut, das die Gebäude meiner Stadt schön aussehn und den chars in meiner Gilde nette Boni geben, aber als Ort zum rumhängen könnt ichs mir nicht vorstellen. Keine Gilde hat eine derartige Masse von Mitgliedern aller Berufsklassen und levelranges, um dieselbe Funktion wie ein allgemeiner Treffpunkt für jedermann erfüllen zu können, das wird in Dark&Light nicht anders sein.

Es kommt also alles auf die Umsetzung dieses wie auch anderer Features an. Wie die aussieht und wie die Community dann darauf anspricht, wissen wir noch nicht, also abwarten und Tee trinken =)

HOT
2006-06-06, 23:47:28
Fluctuation[/POST]']das spiel muss der letzte husten sein, wenn man sich das offizielle forum so durchliest. buggy ohne ende etc. eigentlich noch im beta stadium...

Öfter mal was neues bei einer MMORPG Neueröffnung ;)

Mal im Ernst, sowas kann man nicht als Argument bringen, wenn das Spiel grade mal 2 Tage draussen ist.