PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso wird meine X800XT-PE so warm


Nico1976
2006-06-06, 22:52:35
Abend Leute

Ich mach mir bissel sorgen um mein Graka (Connect3D X800XT-PE AGP)
In leerlauf iss sie circa bei

Graka umgebung 36c -> null last
Graka GPU 46c -> null last

Graka umgebung 41c -> voll last
Grake GPU ca 90c -> voll last

gemessen habe ich diesen wert mit ATITool v0.25 Beta 10

Wieso wird meine Graka so warm ?

Also Graka treiber benutz ich den Omega 6.2 ( iss für mich der beste von speed und habe bis dato null problem mit Games )

Noch als zusatz mein chieftec gehäuse iss gedämmt, 2 92er lüfter blasen von der seite luft aber angeschlossen mit 7v stat 12 weil zu laut, und saugen tun 2 80er Lüfter, und unter graka habe ich extra 2 slot blech frei gelassen damit die wärme da weg kann

MfG Nico
NACHTRAG
Nach sauber machen der graka wurde die graka glei mal und null last 2c kühler

lipp
2006-06-06, 23:02:42
vllt sitzt der grakalüfter nicht mehr richtig oder ist einfach nur verdreckt!?!? wäre wohl so das einzige

Nico1976
2006-06-06, 23:05:54
Der lüfter iss sauber und der kühler sitz auch fest druff

AnarchX
2006-06-06, 23:07:57
Die Temperaturen könnten für eine X800XT-PE durchaus passen, bei der langsam sommerlichen Witterung.

Super Grobi
2006-06-06, 23:11:17
Hi,
also die Temps hast du bestimmt mit dem drehenden Würfel produziert, oder?

Wenn ja, kann ich dir sagen, das du diese Temp in der Praxis fast nie erreichen wirst. Sorge einfach für eine gescheite Gehäusebelüftung. Falls du basteln kannst, nehme den Kühler mal ab und ersetze die WLP durch gescheite Paste (garantie ist dann weg!).

SG

Nico1976
2006-06-06, 23:11:44
Passen ja nur sind die mir bissel hoch , was kann den sone graka maximal vertragen ?

Un auserdem bin ich an überlegen auf ne WAKÜ umzusteigen, zwecks lautstärke und temp´s

lipp
2006-06-06, 23:16:03
hey leute, meine x850 xt wird im idle gerade mal 33°C und unter last max 65°C warm, da kann bei ihm was nicht passen... und ich habe auch nur mäßige gehäusebelüftung

T86
2006-06-06, 23:21:31
also freigegeben sind Ati karten bis 125°c - nvidia karten takten bei 140°c sogar erstmal nur runter

meine x800xt wird passiv gekühlt auch gerne bis 105°c warm verrrichtet aber dennoch zuverlässig ihren dienst :)

Nico1976
2006-06-06, 23:31:22
Also nach den ich sie mal bissel augeblasen habe wurde die grake unter volllast circa 3c kühler, obwohl eingedlich kaum staub auf der karte war

um wieviel c könnt ich den die temps senken wen ich ich das wärme leitpatt durch wärme leit paste ersetz ? circa

LolekDeluxe
2006-06-06, 23:45:58
Super Grobi[/POST]']Falls du basteln kannst, nehme den Kühler mal ab und ersetze die WLP durch gescheite Paste (garantie ist dann weg!).

SG

Ein super tip Grobi wie immer. :uup:
Ich dachte Du bist der größte Verfechter vom jeglichen Basteln.
Du machst das ja nie, aber verleitest die Leute dazu.
Und bei nächsten Thread ziehst Du über die Leute her.

Nico1976
2006-06-06, 23:52:24
LolekDeluxe[/POST]']Ein super tip Grobi wie immer. :uup:
Ich dachte Du bist der größte Verfechter vom jeglichen Basteln.
Du machst das ja nie, aber verleitest die Leute dazu.
Und bei nächsten Thread ziehst Du über die Leute her.

Ich wollt hier kompetente hilfe und net das andere über andere schlecht recht wenn recht iss ;)

Super Grobi
2006-06-06, 23:53:01
LolekDeluxe[/POST]']Ein super tip Grobi wie immer. :uup:
Ich dachte Du bist der größte Verfechter vom jeglichen Basteln.
Du machst das ja nie, aber verleitest die Leute dazu.
Und bei nächsten Thread ziehst Du über die Leute her.

Richtig,
wenn diese nämlich ihre mit Zalman gemodetet Karte geschrottet haben (haben ja alle nur wegen der Lautstärke umgebaut und NICHT übertaktet) und dann die Karte zur RMA schicken. Wenn du deine Augen richtig aufmachst, wirst du sehen, das ich auch darauf hingewissen haben, das die Garantie dann schrott ist.

Somit --> Herzlichen Glückwunsch zum Eigentor! ;D

SG

p.s.
Hab heute einen schlauen Beitrag gelesen, den ich hier gerne wieder geben würde, weil er 100% passt: "Ich möchste mit dir auch garnicht darüber diskutieren, weil du mir zu schlau bist"

Nico1976
2006-06-07, 00:45:48
Also noch mal dei frage wieviel C würde es den bring wen ich das wärmeleit pad gegen wärme leid paste austausch :confused:

Super Grobi
2006-06-07, 00:50:43
nicotobias[/POST]']Also noch mal dei frage wieviel C würde es den bring wen ich das wärmeleit pad gegen wärme leid paste austausch :confused:

Also WENN die WLP misstig ist, kannst du schon fast -10°C rauskitzeln, wenn du super WLP benutzt.

SG

Gast
2006-06-07, 10:59:05
-10°C nur mit anderer Wärmeleitpaste? Das bezweifel ich aber. -2 bis -3°C halte ich da für realistischer. ICh hab auch ein gedämmtes Chieftec Gehäuse ohne die Lüfter an der Seite und meine X850xt auf 580/615 wird mit Zalmann-Kühler gerade mal 65°C unter Last warm. Ich würde mir über die Temperatur keine Sorgen machen solange die Karte problemlos läuft. Die Hitzeentwicklung ist in den Chips nunmal unterschiedlich. Wenn du sie aber unbedingt niedriger haben willst zund dazu noch geräuschempfindlich bist, wie ich deinen Aussagen entnehme, dann hol dir einen Kühler von Zalmann. Die sind super leise und kühlen deutlich besser als die original Kühler.

Johnny
2006-06-07, 11:06:58
@nicotobias
kannst mal mit ATI-Tool die Lüftereinstellungen auslesen.

Super Grobi
2006-06-07, 12:02:18
@Gast
Ich meine ja auch, wenn die WLP wirklich mistig drauf ist. Du hast doch bestimmt schon diese Pix gesehen, wo nur die halbe GPU mit WLP gedeckt ist, oder? Sowas meinte ich mit "mistig". Das ein normaler wechsel nur max -3°C bringt ist völlig richtig. Dabei ist die alte WLP aber auch korrekt verteilt und macht ihre arbeit.

SG

Nico1976
2006-06-07, 22:18:59
Johnny[/POST]']@nicotobias
kannst mal mit ATI-Tool die Lüftereinstellungen auslesen.

hier mal die werte
http://home.pages.at/nicotobias/fan.jpg

eraser-x
2006-06-07, 22:43:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205412

naja also wenn du dir die übersicht anschaust siehste das keine der karten wirklich nur über 80 grad geht ?!

schonmal das gehäuse offen gehabt zum testen ob es eventuell zusehr die wärme selber auch dämmt?


mfg

Gast
2006-06-07, 22:58:28
Gast[/POST]']-10°C nur mit anderer Wärmeleitpaste? Das bezweifel ich aber. -2 bis -3°C halte ich da für realistischer. ICh hab auch ein gedämmtes Chieftec Gehäuse ohne die Lüfter an der Seite und meine X850xt auf 580/615 wird mit Zalmann-Kühler gerade mal 65°C unter Last warm. Ich würde mir über die Temperatur keine Sorgen machen solange die Karte problemlos läuft. Die Hitzeentwicklung ist in den Chips nunmal unterschiedlich. Wenn du sie aber unbedingt niedriger haben willst zund dazu noch geräuschempfindlich bist, wie ich deinen Aussagen entnehme, dann hol dir einen Kühler von Zalmann. Die sind super leise und kühlen deutlich besser als die original Kühler.

-10°C sind völlig in Ordnung! Vor Wechsel beim 3dTest(AtiTool) 95°C.
Nach Wechsel höchstens 81°C.

Die vom hersteller verarbeitete WLP war bis zu 7mm rausgequetscht und dementsprechen massiv dick aufgetragen! X800XTPE

Nico1976
2006-06-07, 23:12:27
Also seid den ich die karte bissel entstaubt habe obwohl kaum wellcher drin war macht sie wieder normale temp´s so maximal 80 circa

MfG Nico