PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bagatellschaden need help!


Hardcoregamer
2006-06-06, 23:07:44
Hallo,

Also mir was komisches passiert heute...

Als ich heute morgen zu meinem Auto auf die Parklücke zuging, sah es mir doch schon etwas eng aus... ich kam näher und ich dachte schon...man ist das knappp...ob das wohl noch paßt?... und dann sah ich es... kein Platz mehr. Der ist mir drauf gefahren :(

Das Auto kannte ich. Das sind nette Nachbarn. Also habe ich mir gedacht. o.k. dann sind die gestern in mein Auto gefahren und haben es extra stehen lassen damit ich es morgens sehe.

Dann Nachmittags. Ich war gerade von der Arbeit zu Hause, klingelt es...
Mein Nachbar... ach sieh an dachte ich... Aber was war das. Er sagte ich hätte wohl etwas "eng" eingeparkt :confused: Da sagte ich? wieso ich? Als ich mein Auto abgestellt habe war da noch nichts.... Der einzige Gedanke war... war es die Handbremse? Aber das kann eigentlich nicht sein. Ich zieh die immer an. Und ich schalte immer ...betonung liegt auf immer in den Rückwartsgang. Da ich am Berg stehe. Also meine Schnauze unten sozusagen.

Und nu? Das ist echt ne scheiß Situation? Ich habe zwar gesagt ich sag der Versicherung Bescheid, aber bei weiteren nachdenken, wär ich ja doof. Ich bin mir keiner schuld bewußt. War es die Handbremse oder ist er mir reingefahren ohne es vielleicht zu bemerken. Ach das ist doch alles scheiße.

Irgendwie seh ich es ja auch nicht ein was zu zahlen wo ich mir keiner Schuld bewußt bin.

Vielleicht doch erst Kostenvorschlag und wenn es nur ca. 150€ zahlen, des guten Willens wegen. Oder vielleicht doch das Gericht entscheiden lassen?

Was würdet ihr machen?


Gruß
Hardcoregamer

Sith
2006-06-06, 23:42:48
Na ja, wenn es so ist wie du geschildert hast und er zu eng geparkt hat, dann würd ich ihm des schon so sagen. Ende.

Im Grunde hast du aber das Gespräch mit " Ich gebe meiner Versicherung bescheid" schon mal in die falsche Richtung gelenkt.

3dzocker
2006-06-07, 02:23:32
Hast du n Knall?

Da wird NICHTS bezahlt!!!
Punkt. Ende.

Wenn dein "netter" Nachbar sich querstellt, ab zum Anwalt.

tschau

Sony
2006-06-07, 02:37:22
Zwei Sachen fallen mir auf:

1. Wenn Dein Wagen nicht gesichert gewesen wäre, hätte er sofort wegrollen müssen. Da er also höchstens zu wenig gesichert gewesen war, können eigentlich durch ein sehr langsames Wegrollen keine großen Schäden an den Fahrzeugen entstanden sein...

2. Du hast Deinen Wagen vom "Tatort" wegbewegt! Warum hast Du nicht an Ort und Stelle festgestellt, was geschehen ist. Dann wüsstest Du nun genau, ob Du die Handbremse angezogen und den Gang eingelegt hattest.

Da sich die Konsequenzen aus beiden Überlegungen widersprechen, kann ich keinen konkreten Rat geben. Ich kann nur empfehlen die Schäden genau zu begutachten und mit den Gegebenheiten zu vergleichen. Speziell solltest Du auch die Frage klären, ob der Schaden an Deinem Auto auf den am Wagen Deines Nachbarn "passt"...

Hardcoregamer
2006-06-07, 06:42:52
hmm also ich werde ihm erstmal sagen sollen einen Kostenvoranschlag machen.

@ sony

zu 1. Das hab ich mir jetzt beim weiteren überlegen auch gedacht. Es hätte sofort auffallen müssen. Mir ist aber nichts aufgefallen. Also an meinem Fahrzeug ist nichts zu sehen. Und bei ihm sieht man eben die Mini Einkerbungen von meinem Nummernschild...

zu 2. wie gesagt... da ich dachte der Sachverhalt ist anders und bei kleinem Remplern im normalfall ja nichts passiert.... Ich habe doch gedacht er ist mir reingefahren. Ich habe nichts dran also war für mich die Sache gegessen. Natürlich habe ich die Kratzer bei ihm gesehen aber das war mir ja in dem Moment egal weil ich dachte ich habe nichts und gut is.

Also mein Nachbar sagt er hätte ins Auto geguckt und die Handbremse war angezogen bei mir.

Ich denke ich lasse von ihm erstmal nen Kostenvoranschlag erstellen, dann sehen wir weiter... Aber auf jeden Fall werde ich jegliche Schuld von mir weisen. Ich zahl doch nicht für was wo ich noch nichtmal sagen kann: "ich war es".

Stormtrooper
2006-06-07, 06:46:43
Sith[/POST]'].

Im Grunde hast du aber das Gespräch mit " Ich gebe meiner Versicherung bescheid" schon mal in die falsche Richtung gelenkt.

Ne, hat er nicht.
Denn er hat bei der KFZ Haftpflicht nicht nur nen aktiven Schutz der zahlt wenn er nen Schaden anrichtet, sondern auch einen passiven Schutz, wenn er meldet das jemand von ihm Regreß für einen Schaden fordert obwohl er nichts gemacht hat streitet sich die Versicherung für den Haftpflichtnehmer mit dem "vermeindlich Geschädigten"

P2oldi
2006-06-07, 12:23:34
ist ja echt ein "netter" Nachbar, wenn er wegen 2 kleiner Dellen im Nummernschild anfängt Streß zu machen... ich behaupte mal da wird überhaupt nix sein, entweder Du rollst richtig drauf, das die Stoßstange nen Riss bekommt / Farbe abplatzt, oder es ist halt gar nix. Sonst könnte man ja auch nie auf Kontakt einparken. Dafür sind Stoßstangen ja da, diese kleinen Berührungen abzufangen *ohne* dsa gleich was kaputtgeht.

Zaffi
2006-06-07, 12:34:12
mir ist auch mal einer auf Tuchfühlung aufgeparkt, sprich hat seinen Wagen so abgestellt das der noch Druck auf meinen ausgeübt hat

Da ich den typen eh nicht leiden konnte hab ich direkt die Bullen gerufen, die haben den nachbarn dann rausgeholt. Der Idiot war stoned bis zum abwinken aber die liebe Bullerei hats natürlich nicht geschnallt, der wollte den Bullen dann weismachen als er eingeparkt hat war da noch ein Spalt zwischen den Autos und bla bla bla. Bullen habens aber nicht geglaubt (war auch eh gelogen) und ihn "ermahnt" :rolleyes:

rotkäppchen
2006-06-07, 13:51:13
immer gleich ei sowas fotos machen,.... bevor du wegfährst,... und/oder bei nachbarn gleich klingeln und bescheid geben, notfalls zettel in kasten werfen,...


habe hier auch bissel was mit der nachbarin,.... die tochter ist beim ein oder ausparken an mein auto gekommen (sie schwarz, ich rot) sie hat passend zu meinem kratzer der mit schwarz versehen ist gleiche höhe und passen rote kratzer dran ("habe ich nicht gemerkt") naja so wie der gesamte schaden bei hir aussah, MUSS sie es gemerkt haben,...

nun kam letzten die mutter mit ihr an und sie war das ja nicht und bla, da sind ja 2 cm höhenunterschied,....

mein gedanke: grooooooooooooßer zufall das wir gegenseitigfarbigen lack an unseren autos haben und die kratzer passen....

aber sie ist totzdem bereit den schaden zu zahlen.... (120 euro sagte sie)
naja ich habe mir ne kostenbestätigung (kein kostenvoranschlag) geben lassen von meiner lackiererei,... tja nichts 120 euro,... 174 euro.....

habe aber auch gleich fotos gemacht,.... zum glück,... denn kurz nachdem ich den schaden gesehen habe, war bei ihr der lack an der stelle komplett weg,... also nichts rotes mehr dran....

und wie gesagt, so wie die schadensstellen sind, war sie das nur....

EureDudeheit
2006-06-07, 14:56:59
P2oldi[/POST]']ist ja echt ein "netter" Nachbar, wenn er wegen 2 kleiner Dellen im Nummernschild anfängt Streß zu machen... ich behaupte mal da wird überhaupt nix sein, entweder Du rollst richtig drauf, das die Stoßstange nen Riss bekommt / Farbe abplatzt, oder es ist halt gar nix. Sonst könnte man ja auch nie auf Kontakt einparken. Dafür sind Stoßstangen ja da, diese kleinen Berührungen abzufangen *ohne* dsa gleich was kaputtgeht.

Die Dinger kannste nicht mehr Stoßstangen nennen heutzutage, ein VW Käfer hatte noch eine Stoßstange, richtig schön aus Metall wo es egal ist, wenn du mal gegen nen Stein oder Mauer fährst, bei dem Plastikmüll heutzutage haste ja gleich tiefe Kratzer und es sieht scheiße aus, weil der Lack weg ist. Ja ich weiß das ist aus Sicherheitsgründen, Knautschzone etc...

Hardcoregamer
2006-06-07, 18:08:06
So habe gerade mit ihm telefoniert.Er besorgt sich einen Kostenvoranschlag.
Dann sehen wir weiter. Aber ich habe ihn schon darauf aufmerksam gemacht das ich die Schuld nicht auf mich nehme falls es teuer wird. Dann soll das nen Schiedsmann oder so entscheiden...

Und ich hoffe dann gehts so aus das jeder seinen Schaden selbst bezahlt. Ich hab´ ja nichts am Auto :D

Wenn er jetzt sagt... 100-150€... dann scheiß was drauf. Das iss mir den Streit sonst nicht wert. Das bringt mich nicht um. aber wenns teurer wird, wirds interessant.

rotkäppchen
2006-06-07, 18:21:35
Hardcoregamer[/POST]']So habe gerade mit ihm telefoniert.Er besorgt sich einen Kostenvoranschlag.
Dann sehen wir weiter. Aber ich habe ihn schon darauf aufmerksam gemacht das ich die Schuld nicht auf mich nehme falls es teuer wird. Dann soll das nen Schiedsmann oder so entscheiden...

Und ich hoffe dann gehts so aus das jeder seinen Schaden selbst bezahlt. Ich hab´ ja nichts am Auto :D

Wenn er jetzt sagt... 100-150€... dann scheiß was drauf. Das iss mir den Streit sonst nicht wert. Das bringt mich nicht um. aber wenns teurer wird, wirds interessant.

da er sagt du hast schuld und du sagst er hat schuld (wer recht hat sei jetzt mal hingestellt ;)) würde ich auch eher sagen, jeder zahlt seinen eigenen schaden und gut ist,.... wenns nicht viel ist,....

vor allem gibt es ja auch keine zeugen,....

noid
2006-06-07, 18:28:03
wo wohnst du? bei mir kannst du sicherlich auch mal "eng parken"

nur mal so ein gedankenstoss wohin dich diese einstellung bringt...

Zaffi
2006-06-07, 19:26:11
ein Gutachter kann durchaus feststellen wer wem draufgebumst ist, kein Problem, auch Wagenfarben sind eindeutig dem Modell zuweisbar... muss man nur knallhart durchziehen dann erinnern sich die Leute meist auch wieder dran das sie ja schuld waren :rolleyes: