PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Library in Ecplise einbinden?


pajofego
2006-06-06, 23:10:33
Hallo Leute,

ich möchte in mein CDT Projekt folgende Library einfügen:

libwinmm.a, dass bei mir unter D:\mingw\lib agelegt ist

Dazu gehe ich in meiner Eclipse IDE unter Project->Properties->C/C++ Build->Tools Settings->GCC C++ Linker-> Libraries und gebe jetzt dort die lib ein.

Nur egal in welcher Form ich das mache, der Compiler meckert, dass er diese lib nicht findet. Jetzt mal die Frage an die, die ständig damit arbeiten. Wie tippe ich denn jetzt den Pfad für diese lib richtig ein?

Danke,

Gruß

pajofego

Gast
2006-06-07, 17:09:46
Bist du Anfänger?
Wenn du schon eine Lib beim Linker angibst, dann musst du dem COMPILER den Header mitteilen!
Dann mit beim Linker -l(Namen der Library ohne prefix lib) angeben.

pajofego
2006-06-07, 23:02:17
Gast[/POST]']Bist du Anfänger?
Wenn du schon eine Lib beim Linker angibst, dann musst du dem COMPILER den Header mitteilen!
Dann mit beim Linker -l(Namen der Library ohne prefix lib) angeben.

Mit Eclipse bin ich noch Anfänger!

Das Angeben des Headers beim Compiler habe ich vergessen...mein Fehler! Ist jetzt aber drinnen...hoffe ich mal. Beschweren tut er sich da einmal nicht...

Aber beim Linker kann ich eingeben was ich will, habe so ziemlich alles probiert!

Ich bekomme stets die Fehlermeldung:

cannot find -lwinmm.a

Ich habe mal ein Bild angelegt...vielleicht seht ihr den Fehler, den ich ständig mache.

Danke,

Gruß

pajofego

Xmas
2006-06-07, 23:09:33
Die Fehlermeldung, so wie sie da steht, ist recht eigenartig. Probier es mal ohne ".a".

SGT.Hawk
2006-06-07, 23:19:23
nee, lass mal den lib weg.
Villeicht noch, dass die lib in Path steht.

pajofego
2006-06-07, 23:37:31
Habe ich alles schon ausprobiert!

@Xmas

Ich stimme dir zu, dass die Fehlermldung so mir auch etwas spanisch vorkommt...

Fehlermeldung:

cannot find -llibwinmm.a

bleibt. O.g. Fehlermeldung habe ich ein "L" vergessen!

Gruß

pajofego

Xmas
2006-06-08, 14:08:02
pajofego[/POST]']Fehlermeldung:

cannot find -llibwinmm.a

bleibt. O.g. Fehlermeldung habe ich ein "L" vergessen!
Nein, du hast ein ganzes "lib" vergessen ;)

Da der Kommandozeilenparameter "-lwinmm" lauten sollte (es wird automatisch nach lib***.a gesucht), probier mal nur "winmm" einzutragen.

pajofego
2006-06-08, 19:51:28
Xmas[/POST]']Nein, du hast ein ganzes "lib" vergessen ;)

Da der Kommandozeilenparameter "-lwinmm" lauten sollte (es wird automatisch nach lib***.a gesucht), probier mal nur "winmm" einzutragen.

Jaaaaaaaaaaaa!

Das war's! Danke! Mensch das war ja auch echt eine schwere Geburt! ;D

Gruß

pajofego

SGT.Hawk
2006-06-08, 20:38:24
oh mann, das habe ich doch die ganze Zeit gemeint...

pajofego
2006-06-08, 21:57:49
SGT.Hawk[/POST]']oh mann, das habe ich doch die ganze Zeit gemeint...

Ja, aber ich habs net gepeilt! :redface:

Eigentlich hats schon der erste gesagt...wie gesagt, ich stand auf dem Schlauch!

Dennoch danke an alle für eure Geduld!

Gruß

pajofego