PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließungswut vs. teilweise Untätigkeit der Moderation


mike49
2006-06-06, 23:13:04
In letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, daß die Moderation sehr schnell nicht gewünschte Threads bzw. Diskussionen schließt obwohl es dort sehr gesittet zugeht, siehe z.B. hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301428

Soweit so gut. Nicht ganz in das Bild paßt jedoch, daß eindeutig unter die Gürtellinie gehende Posts in den Fachforen tagelang ignoriert werden wie z.B. hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4399381&postcount=74

sowie im gleichen Thread:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4400632&postcount=76

Ich finde es schade, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird und gerade solche eindeutig beleidigenden Gastposts scheinbar komplett ignoriert werden. Als wollte man auf die sowieso schon de facto vorhandene Narrenfreiheit der Gäste noch einen draufsetzen während sich verdiente Member ganz schnell mal einen Bann einfangen.

Sowas schadet der - sowieso nur noch in Ansätzen vorhandenen - Diskussionskultur in einem Forum wie diesem IMHO ungemein. Any Ideas?

deekey777
2006-06-06, 23:19:10
Hast du die Postings gemeldet? Hat irgendjemand die Postings gemeldet?

mike49
2006-06-06, 23:27:13
deekey777[/POST]']Hast du die Postings gemeldet? Hat irgendjemand die Postings gemeldet?
Zum Beispiel habe ich Sie in dem Thread verlinkt, der ca. 5 min später geschlossen wurde. Statt diesen vollkommen harmlosen Thread zu closen hätte man ja z.B. erst mal diese Posts löschen können, oder?

Aber wenn sich die Mods schon selber nicht mal mehr an die Forenregeln halten können ist das wohl auch zu viel verlangt:

Werbung (für kommerzielle Angebote) oder Beleidigungen in Signaturen werden generell nicht toleriert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?userid=11838 :rolleyes:

Heimatsuchender
2006-06-06, 23:32:40
Tja, ich weiss zwar nicht, ob irgendjemand diese Posts gemeldet hat, aber ich weiss, dass ich vor einigen Stunden was gemeldet habe. Und was ist passiert? Genau: Nichts! Das traurige: In dem Thread, den ich gemeldet habe, haben einige Moderatoren fleissig mitgelesen und mitgeschrieben. Da frage ich mich: Warum ueberhaupt noch was melden?

tobife

flatbrain
2006-06-06, 23:34:07
Mal davon abgesehen das ich diesen Link schon seit zwei Jahren in der Sig habe und sich keiner daran gestört hat, die Seite nebenbei meine ist, werde ich diese selbstverständlich umgehend aus meiner Signatur entfernen... :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema - es wurde eine Frage gestellt und diese beantwortet. Welchen Sinn hat also ein Offenlassen des Threades, zumal es schon mehrere Threads zum Thema "Gäste" gibt?

mike49
2006-06-06, 23:37:38
flatbrain[/POST]']Mal davon abgesehen das ich diesen Link schon seit zwei Jahren in der Sig habe und sich keiner daran gestört hat (...):
Mich stört der Link nicht, keine Sorge.

Ich befand mich bisher nur in dem Irrglauben, die Mods würden hier für eine Einhaltung der Forumsregeln sorgen. Leider schaut es aber eher so aus, es machen sich einige hier ihre eigenen Regeln. Oder willst du etwa behaupten, daß es sich dabei nicht um einen kommerziellen Link handelt? :rolleyes:

deekey777
2006-06-06, 23:37:44
tobife[/POST]']Tja, ich weiss zwar nicht, ob irgendjemand diese Posts gemeldet hat, aber ich weiss, dass ich vor einigen Stunden was gemeldet habe. Und was ist passiert? Genau: Nichts! Das traurige: In dem Thread, den ich gemeldet habe, haben einige Moderatoren fleissig mitgelesen und mitgeschrieben. Da frage ich mich: Warum ueberhaupt noch was melden?

tobife
Du hast ein Posting gemeldet, dass vor neun Stunden vor deiner Meldung verfasst wurde. Wie kommst du jetzt darauf, dass es übersehen worden ist?

flatbrain
2006-06-06, 23:39:53
mike49[/POST]']Mich stört der Link nicht, keine Sorge.

Ich befand mich bisher nur in dem Irrglauben, die Mods würden hier für eine Einhaltung der Forumsregeln sorgen. Leider schaut es aber eher so aus, es machen sich einige hier ihre eigenen Regeln. Oder willst du etwa behaupten, daß es sich dabei nicht um einen kommerziellen Link handelt? :rolleyes:

Wenn du mir jetzt noch verrätst, welchen Link du genau meinst, kann ich dir auf deine Frage auch eine Antwort geben...

Nachtrag: Wenn Flames etc. auffallen, gibt es den Meldebutton. Bei mir ist keine Meldung angekommen.

Morpog
2006-06-06, 23:44:12
Sowas zu schließen empfinde ich als mehr als fraglich. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301529

Da macht man sich Gedanken und "zack" wird ein Thread geschlossen in dem:


kein Themenverstoss stattfand
keine Beleidgungen / Spam / Flames stehen
ein wohl für die Moderation ungemütliches Thema eröffnet wurde


Ich find die Idee imemrnoch klasse.

flatbrain
2006-06-06, 23:46:18
Morpog[/POST]']Sowas zu schließen empfinde ich als mehr als fraglich. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301529


Was ist daran fraglich - es wurde eine Frage gestellt, welche eindeutig beantwortet wurde.

Morpog
2006-06-06, 23:49:20
flatbrain[/POST]']Was ist daran fraglich - es wurde eine Frage gestellt, welche eindeutig beantwortet wurde.

Beantwortet durch die Moderation.

Was ist aber, wenn mich die Meinung anderer Nutzer dieses Forums interessiert, deren Meinung eventuell nicht dem Leitfaden der Moderation entspricht?

SgtDirtbag
2006-06-06, 23:50:13
Könnte man sich nicht darauf einigen, dass Mods dazuschreiben oder zumindest den Modtext verwenden, wenn sie im Sinne der GANZEN Moderation entscheiden?

Auch für mich sah das so aus, als hätte Deekeyy777 den Thread einfach vorschnell dicht gemacht, weil ER/SIE keine Lust mehr auf diese Diskussion hat.
Ich zumindest hätte dazu auch gerne die (persönliche) Meinung anderer Mods gehört.

Saw
2006-06-06, 23:54:12
Morpog[/POST]']Sowas zu schließen empfinde ich als mehr als fraglich. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301529

Da macht man sich Gedanken und "zack" wird ein Thread geschlossen in dem:


kein Themenverstoss stattfand
keine Beleidgungen / Spam / Flames stehen
ein wohl für die Moderation ungemütliches Thema eröffnet wurde


Ich find die Idee imemrnoch klasse.
Der Grundgedanke war, dass man Gäste ausschliesst. Das entspricht allerdings nicht der Philosophie des 3DCs. Das 3DC Forum soll für jedermann[frau] zugänglich sein. Also auch für Gäste. Deswegen wurde der Thread geschlossen, weil das Thema mehr als nur durch ist. ;)

mike49
2006-06-06, 23:54:43
flatbrain[/POST]']Wenn du mir jetzt noch verrätst, welchen Link du genau meinst, kann ich dir auf deine Frage auch eine Antwort geben...
Als wenn du das nicht wüßtest. Sollte über mein Quote eigentlich mehr als deutlich geworden sein, schließlich wußtest du hier ja auch noch ganz gut welchen Link ich meine:

flatbrain[/POST]']Mal davon abgesehen das ich diesen Link schon seit zwei Jahren in der Sig habe und sich keiner daran gestört hat, die Seite nebenbei meine ist, werde ich diese selbstverständlich umgehend aus meiner Signatur entfernen... :rolleyes:
Falls du es trotzdem schon wieder vergessen haben solltest: Ich meinte genau den Link, der sich bis vor wenigen Minuten in deiner Signatur befand und eindeutig kommerziellen Inhalts war...

flatbrain
2006-06-06, 23:54:49
Morpog[/POST]']Beantwortet durch die Moderation.

Was ist aber, wenn mich die Meinung anderer Nutzer dieses Forums interessiert, deren Meinung eventuell nicht dem Leitfaden der Moderation entspricht?

Dann gibt es vermutlich eine Diskussion unter denen, die das nicht zu entscheiden haben mit dem Ergebnis, daß die Frage trotzdem nach dem dritten Post beantwortet wurde. Das Unterforum hier bzw. "Über die Webseite" ist eines der Foren, die von allen Moderatoren regelmässig gelesen werden, wenn jemand der Moderatoren der Meinung ist, diesen Vorschlag intern einbringen zu wollen, wird er das auch tun, egal ob es in diesem Thread drei Antworten gibt oder dreihundert. Davon abgesehen ist dein Vorschlag technisch mit vBulletin nicht möglich.

Gast
2006-06-06, 23:56:23
Morpog[/POST]']Sowas zu schließen empfinde ich als mehr als fraglich. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301529

Da macht man sich Gedanken und "zack" wird ein Thread geschlossen in dem:


kein Themenverstoss stattfand
keine Beleidgungen / Spam / Flames stehen
ein wohl für die Moderation ungemütliches Thema eröffnet wurde


Ich find die Idee imemrnoch klasse.Deine Frage wurde doch von Deekey eindeutig beantwortet, oder? Außerdem hatten wir erst vor ein paar Tagen einen Thread, in dem exakt der gleiche Vorschlag besprochen wurde. Guck einfach mal ein bisschen weiter unten auf der Seite. ;)

Die Mods machen ihre Sache eigentlich schon ganz gut. Klar, manchmal wird auch meiner Meinung nach etwas zu voreilig geschlossen, aber auch dafür wird es sinnige Gründe geben.

flatbrain
2006-06-07, 00:00:30
mike49[/POST]']Als wenn du das nicht wüßtest. Sollte über mein Quote eigentlich mehr als deutlich geworden sein, schließlich wußtest du hier ja auch noch ganz gut welchen Link ich meine:


Falls du es trotzdem schon wieder vergessen haben solltest: Ich meinte genau den Link, der sich bis vor wenigen Minuten in deiner Signatur befand und eindeutig kommerziellen Inhalts war...

Ich wollte nur sicher gehen, welchen du meinst, da ich diesen unmittelbar nach deinem Post gelöscht habe. Du hast natürlich recht, dieser Link war kommerziell. Ist ja schliesslich die Einmann-Firma meines Vaters. Wie gesagt, der Link war über zwei Jahre in meiner Signatur, ohne daß mich irgend jemand darauf hingewiesen hätte, daß dies in der Form nicht erlaubt wäre, ich bin mir nichtmal sicher, den entsprechenden Paragraphen bei der Registrierung gelesen zu haben. Nun habe ich den Hinweis bekommen, daß dies nicht erwünscht sei und habe darauf den Link entfernt.

Heimatsuchender
2006-06-07, 00:02:34
deekey777[/POST]']Du hast ein Posting gemeldet, dass vor neun Stunden vor deiner Meldung verfasst wurde. Wie kommst du jetzt darauf, dass es übersehen worden ist?



Weil bis jetzt noch nichts passiert ist. Sollte noch was passieren: OK. Passiert nichts mehr: Auch OK. Dann erspare ich mir in Zukunft allerdings das Melden. Nur: So sieht es fuer mich und vermutlich auch andere (die Beitraege melden wo eine zeitlang nichts passiert) so aus, als ob bestimmte Member sich alles erlauben koennen, bzw. gleicher sind als andere Member. Aber du weisst ja, worum es geht.

tobife

mike49
2006-06-07, 00:07:32
flatbrain[/POST]']Was ist daran fraglich - es wurde eine Frage gestellt, welche eindeutig beantwortet wurde.
Noch eine kurze Anmerkung dazu:

Mit dieser Begründung könnte mal wahrscheinlich über 95% der Threads nach dem 2. Post schließen. Gemacht wird dies aber tatsächlich nur bei Diskussionen, die von der Modschaft (bzw. von einzelnen Mods) so nicht gewünscht sind.

Natürlich ist das vollkommen ok so, allerdings ist die Begründung (Frage gestellt -> beantwortet -> Close) ein wenig fadenscheinig. Ehrlicher wäre es einfach zu sagen: 'Diese Diskussion ist hier nicht gewünscht -> Close!'

flatbrain
2006-06-07, 00:15:36
mike49[/POST]']
Natürlich ist das vollkommen ok so, allerdings ist die Begründung (Frage gestellt -> beantwortet -> Close) ein wenig fadenscheinig. Ehrlicher wäre es einfach zu sagen: 'Diese Diskussion ist hier nicht gewünscht -> Close!'

Was ist daran ehrlicher als das:

Der Threadstarter hat darüber nicht zu entscheiden. Das Thema um Gäste ist gegessen: Sie werden weder vom ganzen Forum ausgesperrt noch von einzelnen Threads.

In diesem Satz sind alle Informationen zur Frage des Threaderstellers beantwortet, die die Verantworlichen geben können. Mal davon abgesehen, daß man bei "das Thema um die Gäste ist gegessen" durchaus davon ausgehen kann, daß weitere Diskussionen zum Gaststatus seitens der Moderation nicht erwünscht sind.

Die gelbe Eule
2006-06-07, 00:22:07
Kann dem nur beipflichten, das gemeldete Posts unbearbeitet bleiben. Spam wird höchstenfalls getrashed und nicht mehr geahndet. Haben einige User vielleicht Narrenfreiheit oder sind einige Mods müde geworden?

mike49
2006-06-07, 00:26:32
flatbrain[/POST]']Was ist daran ehrlicher als das:
Korrekt, in diesem Fall war die Begründung sehr eindeutig, was jedoch längst nicht immer der Fall ist.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß die ständig wieder aufkeimenden Diskussionen um den Gaststatus - zumindest teilweise - einen guten Grund haben. Gerade wenn sich das harte Durchgreifen der Moderation (zwangsweise) nur gegen registrierte Member richtet ist es nur verständlich, daß bei dem ein oder anderen Unmut aufkommt.

Wenn man das Thema Gaststatus ad acta legen möchte, dann bitte wenigstens mit ähnlich hartem Durchgreifen bei Gastpostings (=Löschen) wie bei den Membern, was ich in letzter Zeit jedoch immer mehr vermisse.

flatbrain
2006-06-07, 00:30:56
Die gelbe Eule[/POST]']Kann dem nur beipflichten, das gemeldete Posts unbearbeitet bleiben. Spam wird höchstenfalls getrashed und nicht mehr geahndet. Haben einige User vielleicht Narrenfreiheit oder sind einige Mods müde geworden?

Wenn du mit moderativen Maßnahmen, zu denen auch der Umgang mit Meldungen zählt, nicht einverstanden bist, schau doch mal in die Forumsmitarbeiterliste, wer alles für das entsprechende Unterforum als Mod eingetragen ist und frage bei einem der Mods nach, warum so und so gehandelt wurde. Meist ist es doch so, daß bei einer Meldung einer der Kollegen tätig wird, die anderen schauen nur "ok, wurde bearbeitet" und dann wars das erstmal, es sei denn, derr jenige fiel schon öfter durch Spam oder was auch immer auf und man berät sich mit den Kollegen über mögliche Konsequenzen. Davon abgesehen ist es auch für uns mitunter nicht einfach, den Mittelweg zwischen ahndungsfreier Meinungsäusserung und Spam/Flame zu finden, dabei kann es dazu kommen, daß man selber einen Post als nicht ahndungswürdig einstuft, obwohl dieser gemeldet wurde.

Saw
2006-06-07, 00:32:19
mike49[/POST]']Korrekt, in diesem Fall war die Begründung sehr eindeutig, was jedoch längst nicht immer der Fall ist.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß die ständig wieder aufkeimenden Diskussionen um den Gaststatus - zumindest teilweise - einen guten Grund haben. Gerade wenn sich das harte Durchgreifen der Moderation (zwangsweise) nur gegen registrierte Member richtet ist es nur verständlich, daß bei dem ein oder anderen Unmut aufkommt.

Wenn man das Thema Gaststatus ad acta legen möchte, dann bitte wenigstens mit ähnlich hartem Durchgreifen bei Gastpostings (=Löschen) wie bei den Membern, was ich in letzter Zeit jedoch immer mehr vermisse.
Muss man auf jedes Gastposting sowie auf jedes Postings eines Members immer drauf eingehen? Sogar dann, wenn es eindeutig um ein Flame handelt? Liegt es nicht an jeden selber, ob er darauf eingeht oder nicht? Ist das Letztere nicht sogar die bessere Lösung, also auf dem Flame nicht einzugehen? ;)

flatbrain
2006-06-07, 00:34:46
mike49[/POST]']Korrekt, in diesem Fall war die Begründung sehr eindeutig, was jedoch längst nicht immer der Fall ist.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß die ständig wieder aufkeimenden Diskussionen um den Gaststatus - zumindest teilweise - einen guten Grund haben. Gerade wenn sich das harte Durchgreifen der Moderation (zwangsweise) nur gegen registrierte Member richtet ist es nur verständlich, daß bei dem ein oder anderen Unmut aufkommt.

Wenn man das Thema Gaststatus ad acta legen möchte, dann bitte wenigstens mit ähnlich hartem Durchgreifen bei Gastpostings (=Löschen) wie bei den Membern, was ich in letzter Zeit jedoch immer mehr vermisse.

Nun, aus meiner Sicht sind wir momentan mehr am Gastpostinglöschen als am Massregeln von Usern, wenn ich mir den Mülleimer ansehe. Das Problem dabei ist aber, daß wir das sehen, ihr jedoch nicht.

mike49
2006-06-07, 00:36:58
Saw[/POST]']Muss man auf jedes Gastposting sowie auf jedes Postings eines Members immer drauf eingehen? Sogar dann, wenn es eindeutig um ein Flame handelt?
Im Gegenteil. Wie ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4405989#post4405989) schon geschrieben habe ist Ignoranz die einzige Waffe gegen solche Gäste.

Ich habe damit auch kein Problem, einige andere hier (nachvollziehbarerweise) jedoch schon.

Super-S
2006-06-07, 00:40:18
Saw[/POST]']Muss man auf jedes Gastposting sowie auf jedes Postings eines Members immer drauf eingehen? Sogar dann, wenn es eindeutig um ein Flame handelt? Liegt es nicht an jeden selber, ob er darauf eingeht oder nicht? Ist das Letztere nicht sogar die bessere Lösung, also auf dem Flame nicht einzugehen? ;)

Danke für diese Sätze! Habe nebenan schon über sowas gemekert....
Erfahrene User überhüppen sowas einfach. :)

flatbrain
2006-06-07, 00:53:03
Saw[/POST]']Muss man auf jedes Gastposting sowie auf jedes Postings eines Members immer drauf eingehen? Sogar dann, wenn es eindeutig um ein Flame handelt? Liegt es nicht an jeden selber, ob er darauf eingeht oder nicht? Ist das Letztere nicht sogar die bessere Lösung, also auf dem Flame nicht einzugehen? ;)

Tja, das wäre die beste Lösung für alle Beteiligten - die Moderation könnte sich mehr ums Moderieren kümmern, es bräuchte sich keiner mehr über Tempbanns aufregen, das Klima im Forum wäre deutlich besser. Nur die Jenigen, die wir als Trolle bezeichnen, würden "verhungern", wenn keiner mehr auf sie eingehen würde - das alles habe ich mehrfach in einem mehrere Seiten füllenden Thread schon geäussert bzw. drum gebeten. In der Konsequenz hielten es einige User für angebrachter, lieber zu gehen, anstatt an sich selbst zu arbeiten. Das bedauere ich bei diesen noch heute, auch wenn mir das Verständnis für diese Entscheidung derer fehlt.

Morpog
2006-06-07, 00:54:37
Blos wenn 2 oder 3 oder mehrere Gäste (ist ja nie ersichtlich welcher Gast was gepostet hat) über mehrere Seiten sich in einem zuvor lesenswerten Thread gegenseitig anflamen?? Wenn dann noch ein oder 2 registrierte User auf diesen offtopic Flame einsteigen verliert man die Übersicht und kann den Offtopic Teil des Threads leider nicht mehr so einfach "überlesen". Ab und an kommt es ja auch zu lesenwerten Beiträgen von Gästen die man dann auch überliest....

flatbrain
2006-06-07, 00:57:56
Morpog[/POST]']Blos wenn 2 oder 3 odermehere Gäste (ist ja nie ersichtlich welcher Gast was gepostet hat) über mehrere Seiten sich in einem zuvor lesenswerten Thread gegenseitig anflamen?? Wenn dann noch ein oder 2 registrierte User auf diesen offtopic Flame einsteigen verliert man die Übersicht und kann den Offtopic Teil des Threads leider nicht mehr so einfach "überlesen".

Das "Problem" dabei - viele legen das gleiche Verhalten an den Tag, wenn sich registrierte Gäste anflamen... ansonsten kann ich nur bitten, solche Posts weiter zu melden, auch wenn es manchmal (bzw. scheinbar zu oft) so aussieht, als wenn die Moderation nicht reagieren würde.

Heimatsuchender
2006-06-07, 19:44:55
deekey777[/POST]']Du hast ein Posting gemeldet, dass vor neun Stunden vor deiner Meldung verfasst wurde. Wie kommst du jetzt darauf, dass es übersehen worden ist?




So. Nun sind fast weitere 24 Stunden vergangen, ohne das was passiert ist. Nicht mal eine Ermahnung oder aehnliches. Entweder sehr ihr Mods die Sache nicht so eng wie ich oder bestimmte Member koennen sich eindeutig doch mehr erlauben als andere. :|

tobife