PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit bester Midi Wavetable?


Kai
2006-06-07, 00:48:26
Ich suche eine Soundkarte, bzw. jemanden der diese besitzt mit einer grenzgenialen Midi-Wavetable. Ich hab hier ein uraltes Midifile, aber meine Wavetable ist einfach nicht in der Lage das Ding richtig schön zur Geltung zu bringen. (Soundblaster Live). Das File lässt sich hier herunterladen:

http://www.midishrine.com/kaffeblo/nes/Shadowgate/sgthem2.mid

Wäre wirklich schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin total am verzweifeln sozusagen :)

Gast
2006-06-07, 00:57:28
Hm, kannst es ja mal mit verschiedenen SoundFonts versuchen: http://www.hammersound.net

StefanV
2006-06-07, 01:04:04
hm, meine Empfehlung wär mal 'ne Gravis Ultrasound, war das beste Midi was ich jemals hörte...
Ev. mal nach dem Yamaha Softsynthesiser XG suchen...

Kai
2006-06-07, 01:16:29
Gast[/POST]']Hm, kannst es ja mal mit verschiedenen SoundFonts versuchen: http://www.hammersound.net

Hmm, kann ich mal testen. Müsst ich mich aber reinarbeiten, kenne mich nicht wirklich damit aus.

Shink
2006-06-07, 08:12:48
Die bekommt man noch manchmal in eBay (wobei Treiber natürlich ein Problem sein könnten):
http://www.yamahasynth.com/products/sw1000xg/index.html

Aber die Wavetable-Synthese der Live! ist doch eigentlich nicht so übel. Würd auch mal zuerst mit alternativen Soundfonts ausprobieren.

anorakker
2006-06-07, 09:51:31
ich habe hier noch einen der besten wavetable-adapter rumliegen, die es damals so für den pc/soundblaster gab, den db50xg von yamaha.

ich hab das file mal damit abgespielt und als mp3 aufgenommen.
http://rapidshare.de/files/22424542/midi-01.mp3.html

Dak'kon
2006-06-07, 10:51:10
Kai[/POST]']Ich suche eine Soundkarte, bzw. jemanden der diese besitzt mit einer grenzgenialen Midi-Wavetable. Ich hab hier ein uraltes Midifile, aber meine Wavetable ist einfach nicht in der Lage das Ding richtig schön zur Geltung zu bringen. (Soundblaster Live). Das File lässt sich hier herunterladen:

http://www.midishrine.com/kaffeblo/nes/Shadowgate/sgthem2.mid

Wäre wirklich schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin total am verzweifeln sozusagen :)

Da wird Dir auch die beste MIDI-Soundkarte von Roland o.ä. nichts nutzen, das wird nie schön klingen. Der Grund ist einfach, es sind nachgemachte Midis, keine auf dem MIDI Standard komponierten Stücke.

Das, was Du suchst, sind keine nachgemachten Midis, sondern die originalen NES-Musikfiles. Solche gibts für fast alle Spiele und damit klingt es dann wie früher :)
Shadowgate gibts bspw. unter http://www.atarihq.com/tsr/nsf/nsf.html
oder mal googlen. Zum Abspielen brauchst Du nur noch das NSF (Nintendo Sound Format) - Plugin für Winamp und schon kann es losgehen!

Android
2006-06-07, 11:56:05
Dak'kon[/POST]']Da wird Dir auch die beste MIDI-Soundkarte von Roland o.ä. nichts nutzen, das wird nie schön klingen. Der Grund ist einfach, es sind nachgemachte Midis, keine auf dem MIDI Standard komponierten Stücke.

Das, was Du suchst, sind keine nachgemachten Midis, sondern die originalen NES-Musikfiles. Solche gibts für fast alle Spiele und damit klingt es dann wie früher :)
Shadowgate gibts bspw. unter http://www.atarihq.com/tsr/nsf/nsf.html
oder mal googlen. Zum Abspielen brauchst Du nur noch das NSF (Nintendo Sound Format) - Plugin für Winamp und schon kann es losgehen!

Naja, das stimmt so leider nicht. Ein Soundchip wie der von dem NES basiert nicht auf dem GM-Standard. Ansonsten gäbe es ja nicht das NSF. ;)
Was geht ist das hier: http://www.wayfar.net/0xf00000_overview.php
Will man also den Originalsound hören dann muss man es emulieren oder eine PCM-Aufnahme (komprimiert oder nicht) des Originals haben.

Zur GM Qualität:
Ohne Zusatzbank sind die Wavetables von Yamaha oder die Roland GS Geräte mitunter die besten. Ansonsten sind Soundfonts und VSTi jeder onBoard-RAM basierten Wavetable-Karte Lichtjahre voraus. Denn theoretisch könnte ich eine GM-Bank per Soundfont entwerfen, welche 512MB oder grösser ist. Keine Yamaha Wavetable-Karte, Roland GS oder andere Karte kann dann noch mithalten (ausser sie kann auch den Arbeitspeicher des Rechners für sich nutzen). Natürlich kommt es dann noch auf die Qualität der Samples an. Hier zum Beispiel bekommt man schon sehr hochwertige SF: http://www.sonicimplants.com/ . Die XG-Karten erweitern im übrigen den GM-Standard und sind damit eigentlich bei Gebrauch der Erweiterung nicht mehr GM-kompatibel. Daher auch der Begriff XG-MIDI.

Hab ich was vergessen ? :rolleyes:

Kai
2006-06-07, 13:35:29
anorakker[/POST]']ich habe hier noch einen der besten wavetable-adapter rumliegen, die es damals so für den pc/soundblaster gab, den db50xg von yamaha.

ich hab das file mal damit abgespielt und als mp3 aufgenommen.
http://rapidshare.de/files/22424542/midi-01.mp3.html

Ey wahnsinn, das hat ja schonmal ein ganz gutes Stück was gebracht. Und nein, ich wollte gar nicht das Original hören. Das habe ich mir per Emulator bereits aufgezeichnet. Diese Version hier war ein Midifile, welches wie ihr schon gesagt hattet nachgemacht wurde, jedoch wirklich richtig schön episch klingt IMO.

Ich hätt nicht übel Lust castle Shadowgate nachzubasteln...

Shink
2006-06-07, 13:43:53
Android[/POST]']Die XG-Karten erweitern im übrigen den GM-Standard und sind damit eigentlich bei Gebrauch der Erweiterung nicht mehr GM-kompatibel. Daher auch der Begriff XG-MIDI.

Hab ich was vergessen ? :rolleyes:
Naja, so würd ich das nicht sagen: XG ist rück- und vorwärtskompatibel: Es verwendet zwar eine Ecke mehr Instrumente und... öh... DSP-Effekte, aber man kann trotzdem GM-Midi-Stücke drauf spielen und umgekehrt XG-MIDI-Stücke auf GM-Synthis abspielen. Das hast du zwar vermutlich gemeint, kam aber wohl etwas anders rüber.
Und: Die DSP-Effekte (die man auch für GM-Stücke aktivieren kann - selbst bei billige(re)n YMF7xx-Karten wie z.B. der Waveforce 192 PCI Serie) klingen meistens wirklich imposant.

Kai
2006-06-07, 13:52:23
Sag, Anorakker - kannst Du das gleiche mit diesem File hier versuchen? http://www.midishrine.com/kaffeblo/nes/Shadowgate/sgtheme.mid

Wäre sicher interessant zu hören was dabei rauskommt. Keine Sorge, wäre das letzte - weitere gute hab ich keine mehr gefunden :)

PHuV
2006-06-07, 14:00:27
Leg Dir ein gescheites VST-Plugin oder einen Synthesizer zu, dann hast Du IMMER einen besseren Klang als jede reine Soundkarte, die Du Dir heute kaufen kannst!

Dak'kon
2006-06-07, 14:45:38
Android[/POST]']Naja, das stimmt so leider nicht. Ein Soundchip wie der von dem NES basiert nicht auf dem GM-Standard. Ansonsten gäbe es ja nicht das NSF. ;)


Ich glaub, wir widersprechen uns nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe nichts anderes geschrieben ;)

Anyway, da der Threadstarter ja eine SB-Live hat, wäre die Idee mit den Soundfonts am einfachsten zu realisieren. Gerade die Riesen-Soundfonts klingen schon richtig schön (und mal unter uns, ich kann nur wenig Unterschiede zwischen meiner SCC-1 und dem Großteil der Hammerfonts heraushören).

Am besten einfach mal herunterladen und dann ausprobieren, mit welchen der vielen verfügbaren Font das Stück sich am besten anhört.

Android
2006-06-07, 15:04:42
Shink[/POST]']Naja, so würd ich das nicht sagen: XG ist rück- und vorwärtskompatibel: Es verwendet zwar eine Ecke mehr Instrumente und... öh... DSP-Effekte, aber man kann trotzdem GM-Midi-Stücke drauf spielen und umgekehrt XG-MIDI-Stücke auf GM-Synthis abspielen. Das hast du zwar vermutlich gemeint, kam aber wohl etwas anders rüber.
Und: Die DSP-Effekte (die man auch für GM-Stücke aktivieren kann - selbst bei billige(re)n YMF7xx-Karten wie z.B. der Waveforce 192 PCI Serie) klingen meistens wirklich imposant.

Ja so meinte ich es. Aber es macht ehrlich gesagt auch keinen Spass einen Song, der in XG komponiert wurde und dabei den vollen Umfang der 615 Instrumente nutzt auf einem 128 Instrumente GM-Player zu hören. Von den Effekten brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. ;)
XG-Songs machen halt nur Spass (soweit man das überhaupt noch sagen kann) wenn man auch nen XG-Player in Hardware oder Software hat.

Dak'kon[/POST]']Ich glaub, wir widersprechen uns nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe nichts anderes geschrieben ;)

Sorry, habe es anders verstanden. Jetzt habe ich den Satz aber so verstanden wie du ihn meintest. :D

NucleusZett
2006-06-07, 15:53:14
Hab hier noch ein SCB-55 von Roland (GS-kompatibel) rumfliegen. Hat immer noch einen unübertroffenen Sound in manchen Bereichen!

Gast
2006-06-07, 16:40:48
NucleusZett[/POST]']Hab hier noch ein SCB-55 von Roland (GS-kompatibel) rumfliegen. Hat immer noch einen unübertroffenen Sound in manchen Bereichen!

Jap, das basierte ja meines Wissens auch auf der SCC1 (habe ich auch noch irgendwo rumfahren...gehört imo unbedingt in jedes PC-Midi-Museum ;) ).

@Shink
ein weiterer Unterschied war/ist, dass man bei den XG-Karten umfangreiche Manipulationsmöglichkeiten hat. So lassen sich bspw. die Filter programmieren, oder Attack/Release-Zeiten (usw) verändern. LFOs gabs glaube ich auch noch, bin mir aber nicht mehr sicher (mein db50xg staubt seit ein paar Jahren vor sich hin).

Gast
2006-06-07, 17:26:02
ja das stimmt, mit hilfe von kleinen tools (z.b. xgedit) konnte man das db50xg vielfältig manipulieren und wahnsinnig viel einstellen, von hüllkurven, filtern und jeder menge echzeiteffekte wie delays, chorus, distortion bis zu selbsterstellten instrumentenpatches.

wenn jemand das ding weiterbenutzen möchte, dem kann ich nur empfehlen einen der standalone adapter zu bauen, es bedarf nur ein paar teile um diese wavetable dinger per midi wieder zu reaktivieren, weil keine moderne soundkarte mehr diesen adapter anbietet.
hier mal ein link :

http://www.heise.de/ct/97/01/328/

littlejam
2006-06-07, 20:43:52
Shink[/POST]']Naja, so würd ich das nicht sagen: XG ist rück- und vorwärtskompatibel: Es verwendet zwar eine Ecke mehr Instrumente und... öh... DSP-Effekte, aber man kann trotzdem GM-Midi-Stücke drauf spielen und umgekehrt XG-MIDI-Stücke auf GM-Synthis abspielen. Das hast du zwar vermutlich gemeint, kam aber wohl etwas anders rüber.
Und: Die DSP-Effekte (die man auch für GM-Stücke aktivieren kann - selbst bei billige(re)n YMF7xx-Karten wie z.B. der Waveforce 192 PCI Serie) klingen meistens wirklich imposant.
Nein, ich hab hier XG Midis die einfach grottig auf normaler GM Hard/Software klingen. Teilweise sind in den Wavetables komplett andere Instrumente.

@Andoid
Wie kann ich als unbedarfter Heimanwender nen Soundfont nutzen?

Soweit ich mitbekommen habe, kann man die in z.B. Cubase einbinden, nur ist mir das n bissel teuer und die Nuendosysteme von Arbeit kann ich ja nich einfach so nach Feierabend mit nach Hause nehmen ;)

@Topic
Am besten fand ich den Wavetable von einer Gravis Ultrasound, das Midistück würde ich mal gerne auf einer hören. Meine hab ich leider vor vielen Monden abgestoßen :(
Einige Midis klangen auf dem DB50XG besser und andere auf einer Guillemot Maxisound aber das Gros der Musik war auf der GUS ein Traum *schwärm*

In letzter Zeit höre ich wieder öfter Midis und könnte kotzen, dass ich keine der guten Karten mehr habe :(

Gruß

Android
2006-06-08, 12:15:49
@Andoid
Wie kann ich als unbedarfter Heimanwender nen Soundfont nutzen?


Indem du eine Soundkarte hast die mit Soundfonts in Hardware umgehen kann oder eine Software, die mit Soundfonts umgehen kann.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Siegfried
2006-06-08, 13:21:16
es gibt z.b. synthfont ( http://www.synthfont.com/ )
damit kannst du notfalls einen soundfont laden
und eine midi datei abspielen bzw als wav speichern
leider muss man jeden song sehr umstaendlich laden
also nicht als player geeignet

dann gibt es noch 2 player
timidity und midig
aber beide klingen scheisse

andere software moeglichkeiten sind mir jetzt nicht bekannt
und habe mich damit auch laenger beschaeftigt


hardwaremaesig kenne ich nur die soundblaster karten
da gibt es vermutlich auch wieder keine wirklichen alternativen
mein tipp waere eine xfi
habe selbst die elite pro

PHuV
2006-06-08, 13:54:43
Natürlich gibt es eine Alternative, ein Sequenzerprogramm wie Cubase, Logic und Co, dazu ein entsprechendes VST-Plugin wie Steinberg Hypersonic etc., welche es auch als LE-Versionen gibt.

DrFreaK666
2006-06-08, 14:46:25
Siegfried[/POST]']es gibt z.b. synthfont ( http://www.synthfont.com/ )
damit kannst du notfalls einen soundfont laden
und eine midi datei abspielen bzw als wav speichern
leider muss man jeden song sehr umstaendlich laden
also nicht als player geeignet

dann gibt es noch 2 player
timidity und midig
aber beide klingen scheisse

andere software moeglichkeiten sind mir jetzt nicht bekannt
und habe mich damit auch laenger beschaeftigt


hardwaremaesig kenne ich nur die soundblaster karten
da gibt es vermutlich auch wieder keine wirklichen alternativen
mein tipp waere eine xfi
habe selbst die elite pro

Die Emu-Soundkarten können afaik auch mit Soundfonts umgehen :wink:

Siegfried
2006-06-08, 14:53:07
DrFreaK666[/POST]']Die Emu-Soundkarten können afaik auch mit Soundfonts umgehen :wink:
soweit ich weis aber nur per software
und knacksen solls auch noch bei vielen

Wishnu@sonstwo
2006-06-08, 15:02:57
DrFreaK666[/POST]']Die Emu-Soundkarten können afaik auch mit Soundfonts umgehen :wink:

Meines Wissens aber nur in Software, also mittels des - je nach Paket - mitgelieferten ProteusX/EmulatorX.

Die Soundblaster-Karten mit emu10kx verfügen hingegen über einen 64stimmigen Hardware-Wavetable-Synthi.

PHuV
2006-06-08, 15:26:26
Klingt trotzdem alles viel schlechter als der billigste Sythesizer oder ein VST-Plugin!

Avalox
2006-06-08, 22:15:46
Wishnu@sonstwo[/POST]']Meines Wissens aber nur in Software, also mittels des - je nach Paket - mitgelieferten ProteusX/EmulatorX.

Die Soundblaster-Karten mit emu10kx verfügen hingegen über einen 64stimmigen Hardware-Wavetable-Synthi.

Die EMU Soundkarten benutzen ebenfalls EMU10kx Soundcontroller. Allerdings dienen diese auf den EMU Soundkarten nur als Effekt Prozessor. Der Synth dieser Karten ist tatsächlich eine Software.

Die Proteus Serie waren/sind Hardware Sampler und Synths. Nun verkauft EMU ja schon seit geraumer Zeit den Proteus X. Einen Software Synth. Die EMU10kx Soundcontroller basieren allesamt auf Proteus Technologie. Die SBLive, wie auch die Audigys mit EMU10kx sind in der Tat Proteus Hardware Synths.
Der Synth der X-Fi ist die erste Soundfont kompatible Hardware Lösung, welche mit 24Bit Samples umgehen kann. Die Latenzen sind entsprechend gut. Durchaus eine interessante Sache. Geht immer etwas unter.

Android
2006-06-09, 01:46:17
Der Synth der X-Fi ist die erste Soundfont kompatible Hardware Lösung, welche mit 24Bit Samples umgehen kann. Die Latenzen sind entsprechend gut. Durchaus eine interessante Sache. Geht immer etwas unter.

Naja, untergegangen ist es nicht, aber es interessiert einfach keine Sau mehr.
Wer Musik machen will holt sich keine X-Fi und wer Musik macht arbeitet nicht mit Soundfonts. In Spielen kommen auch keine Soundfonts zum Einsatz (gab es aber mal). Also wofür genau soll man Soundfonts dann heute noch nutzen?
Allerhöchstens um GM-Songs mit einer entsprechenden SF-Bank schöner klingen zu lassen. In Zeiten von MP3 und Karaoke-Produktionen eher eine Alleinunterhaltersparte. Und selbst hier gibt es bessere Alternativen.

Soundfont hat sich nicht durchgesetzt. Das weiss Creative auch, aber lässt die Geschichte einfach weiterleben. Von mir aus, warum nicht? ;)

PHuV
2006-06-09, 09:28:57
Android[/POST]']
Soundfont hat sich nicht durchgesetzt. Das weiss Creative auch, aber lässt die Geschichte einfach weiterleben. Von mir aus, warum nicht? ;)

Soundfont war von Anfang an eh nur ein Mist, keine intuitive Bedienung etc. . Ich hatte es damals schon zu AWE32-Zeiten versucht, sinnvoll einzusetzen, aber ich habe es dann doch nach frustrierten Versuchen in die Tonne gekloppt.

Micha80
2006-06-09, 11:28:18
Ich nutze mit einer Audigy @KXTreiber diese SoundFonts (http://www.sccmusic.250x.com/).

up¦²
2006-06-09, 12:07:54
Sorry, Kai, vielleicht naiv von mir gedacht:
aber falls du noch eine SB live ohne orig. XP-Driver-CD dazu hast, schau mal ob du die richtige Lösung gefunden hast, die alles komplett installiert.

Übrigens klingt dein Sample auf meinem Soundstorm wie "Final Countdown - Synthy" plus Basslauf :smile: sehr guter Sound!
Man müste ein mp3/wave daneben haben, um zu hören, wie es klingen sollte! :confused:

Android
2006-06-09, 15:51:33
Micha80[/POST]']Ich nutze mit einer Audigy @KXTreiber diese SoundFonts (http://www.sccmusic.250x.com/).

Ist ja auch okay, wenn man keine professionellen Ambitionen hat.

Avalox
2006-06-10, 00:24:08
Weiss gar nicht was ihr meckert. Soundfont ist nach wie vor sehr populär. Es ist weit jenseits von Creative Soundkarten zu finden und wird auch breit unterstützt. Für Instrumenten Patchsets eigentlich ausgezeichnet. Das was sich verändert hat, ist das Musik machen selbst. Was ist schon ähnlich dem Soundfont? VSampler vielleicht.

Wishnu
2006-06-10, 12:24:53
Avalox[/POST]']Was ist schon ähnlich dem Soundfont? VSampler vielleicht.

Mal überlegen...da wären auf der PC-Seite (die Hardware-Sampler klammere ich mal aus) bspw.

Emagic EXS-24
Gigastudio
HALion (Steinberg)
Kontakt, Battery, Kompakt (Native Instruments)
Motu MachFive
Reason
Recycle
Sampletank

PS: Finde Soundfont jetzt auch nicht wirklich schlecht, auch wenn das wohl mehr unter Hobby-Musikern verbreitet ist und in den Studios andere Formate eine Rolle spielen (siehe oben).

Avalox
2006-06-10, 13:34:26
Wishnu[/POST]']Mal überlegen...da wären auf der PC-Seite (die Hardware-Sampler klammere ich mal aus) bspw.

Emagic EXS-24
Gigastudio
HALion (Steinberg)
Kontakt, Battery, Kompakt (Native Instruments)
Motu MachFive
Reason
Recycle
Sampletank


Gigastudio ist ja auch sehr universell. Aber ist z.B. HALion tatsächlich so universell? Nicht als VST Instrument, sondern als Dateiformat. Ich denke nicht. Ich denke Gigastudio, VSampler und Soundfont. Mehr würde ich in dieser Kategorie nicht sehen.

Android
2006-06-10, 15:21:28
Avalox[/POST]']Weiss gar nicht was ihr meckert. Soundfont ist nach wie vor sehr populär. Es ist weit jenseits von Creative Soundkarten zu finden und wird auch breit unterstützt. Für Instrumenten Patchsets eigentlich ausgezeichnet. Das was sich verändert hat, ist das Musik machen selbst. Was ist schon ähnlich dem Soundfont? VSampler vielleicht.

Populär unter Hobbymusikern vielleicht. Aber in professioneller Umgebung oder dem ambitionierten Semi-Profi Bereich überhaupt kein Thema.
Warum wohl ? Lieber ne gute 6GB Library an Orchestersounds, echtes Orchester oder ne Sammlung von Soundfontbanken, die meistens auch noch mies klingen ? :|
Das Halion-Format findet man mittlerweile auch immer öfter in guten Paketen.
Meckern tut hier übrigens niemand. Wir reden hier einfach nur von Fakten, die man mitbekommt, wenn man professionell in dem Bereich arbeitet. Und hier haben Creative-Produkte überhaupt nichts zu suchen. Selbst Creative Tochter E-mu hat es hier mittlerweile sehr schwer. Im Gegensatz zu früher, wo fast jedes prof. Arrangement Studio min. ein Planet Phatt hatte. :massa:

Wishnu
2006-06-10, 18:50:24
Avalox[/POST]']Gigastudio ist ja auch sehr universell. Aber ist z.B. HALion tatsächlich so universell? Nicht als VST Instrument, sondern als Dateiformat. Ich denke nicht. Ich denke Gigastudio, VSampler und Soundfont. Mehr würde ich in dieser Kategorie nicht sehen.

Habe mich schon ein Weilchen nicht mehr mit SFs beschäftigt, aber wenn ich das recht im Gedächtnis habe, geht das nicht über das im Sampler-Bereich übliche hinaus.
Das jeweilige Format der oben genannten Produkte sollte daher mind. genauso flexibel sein, wie Soundfont.
Weniger würde imo auch keinen Sinn ergeben, zumindest nicht bei einem (heutigen) Sampler.

tokugawa
2006-06-10, 21:42:21
wdragon[/POST]']Klingt trotzdem alles viel schlechter als der billigste Sythesizer oder ein VST-Plugin!

So in einen Topf geworfen stimmt das nicht.

Gerade auf Yamaha-Soundkarten wurden oft genau dieselben Chips verbaut wie in den teuren Keyboards/Synthesizern.

Es gab doch diese teure Yamaha SW1000-XG, die hatte denselben Synthesizer drauf wie das MU100R.

Die Waveblaster-Platine DB50-XG wiederum hatte denselben Synthesizer wie eins der Einsteiger-XG-Synthmodule (MU80 glaub ich).



Klar, mit VST ist man halt flexibler, kostet aber dafür auch einiges an CPU, und man sollte möglichst eine Audiokarte mit niedrigen Latenzen haben (zumindest wenn man selbst damit komponieren/einspielen möchte).


Zu Soundfonts: Soundfonts waren für den Hobby-Bereich bzw. tw. im semiprofessionellen Bereich eine gute Alternative. Aber erst der SoundFont 2.1-Standard (den erst die Audigy im Consumer und die E-mu APS im pro-Bereich unterstützte) hatte erst komplexere Envelopes zur Sample-Gestaltung.

Wenn wir von "Standards" sprechen, ist das Akai-Sampler-Format sicher noch "DAS" Standardformat schlechthin, auch wenn schon sehr alt.


Da viele Studios (speziell in der Medienmusik, also Musik für Spiele, Werbung, usw.) vermehrt auf Software-basierte Lösungen wie Gigastudio setzen, ist auch das .gig-Format sehr verbreitet.

Die Gigabyte-großen Soundsets sind natürlich beeindruckend (schon allein deswegen weil die etwa den natürlichen Ausklang der Instrumente mitaufnehmen, anstatt diese über ADSR-Hüllkurven zu modellieren), bei den "klassischen" Sample-Playern kann man jedoch auch bei "kleinem" Speicher (8-64 MB) sehr gute Sample-Sets finden - tw. für allgemeine GM/GS-Stücke ausgeglichenere als die größeren Sample-Sets.

Und viele .mid-Files sind halt auf den GM/GS-Standard (tw. XG-Standard) hin komponiert, und klingen dann besser mit einem kleineren, aber wirklich gut balancierten Set.

Diese Gigabyte-Samplesets zahlen sich eben aus, wenn man nicht im GM/GS-Standard komponiert, sondern eben genau für diesen Synthesizer. Bestes Beispiel dafür ist etwa HALion Strings (ein 6 GB Streicherset basierend auf dem HALion-Synthesizer): hier kann man durch synthesizer-spezifische (also non-standard) MIDI Controller und Events diverse Streicherparameter ändern (etwa Zupf/Streichstärke, Streichrichtung, Spielart, usw.).

Also, was wichtig ist: anstatt zu schreiben "VST is besser" oder "gleich gigastudio" verwenden sollte man bedenken dass für irgendein 0815 GM/GS-Stück aus dem Netz sehr oft ein kleiner Sample-ROM-Player besser ist, da ausgeglichener.

Bei Kompositionen (im Profibereich) an sich führt sowieso kein Weg an den "spezialisierteren" Sample-Sets vorbei (sofern man nicht sowieso mit einem echten Orchester aufnimmt, aber zumindest für's frühe Prototyping zahlt sich auch ein Sampler aus).


PS: ich find übrigens dass selbst die "scheiße klingenden" Synthesizer super sind. Die Herausforderung, für einen "scheiße klingenden" Synthesizer ein Stück zu schreiben dass auf diesem dann aber trotzdem gut klingt, ist einfach eine gute Komponierübung. Auch mit Limitationen von Synthesizern umgehen zu lernen ist ein gutes Training - deswegen find ich z.B. sogenannte "Chiptunes" beeindruckend: Stücke die mit den Limitationen alter Synthesizerchips aus Computern und Konsolen (C64, NES, Gameboy, usw.) gemacht worden sind.


Avalox[/POST]']Die EMU Soundkarten benutzen ebenfalls EMU10kx Soundcontroller. Allerdings dienen diese auf den EMU Soundkarten nur als Effekt Prozessor. Der Synth dieser Karten ist tatsächlich eine Software.


Das stimmt zumindest bei der E-mu APS sicher nicht, dort ist der Synthesizer in Hardware ausgeführt.

Aber in gewisser Weise ist auch die "Hardware" bei den kX-Chips "Software", die halt auf dem DSP läuft.

wdragon[/POST]']Soundfont war von Anfang an eh nur ein Mist, keine intuitive Bedienung etc. . Ich hatte es damals schon zu AWE32-Zeiten versucht, sinnvoll einzusetzen, aber ich habe es dann doch nach frustrierten Versuchen in die Tonne gekloppt.

Ich hab auch zu AWE32-Zeiten angefangen (hatte auch teure RAM-Chips dazugekauft um das Sample-RAM auf der Karte auf 8 MB zu erweitern). Ich hab's absolut nicht schlimm gefunden.

Ist sowieso nur ein Software-Problem, mit späteren Cakewalk/Cakewalk-Sonar-Versionen hatte man eigentlich ein ziemlich bequemes Soundfont-Management.

Wishnu
2006-06-10, 23:21:53
tokugawa[/POST]']
Das stimmt zumindest bei der E-mu APS sicher nicht, dort ist der Synthesizer in Hardware ausgeführt.


Werkelte dort nicht im Prinzip einfach ein Emu10k1 in Kombination mit besseren Wandlern?

Ich bilde mir zumindest ein, dass es einen modifierten APS-Treiber gab, womit die SBlive! als APS erkannt wurde.



Ich hab auch zu AWE32-Zeiten angefangen (hatte auch teure RAM-Chips dazugekauft um das Sample-RAM auf der Karte auf 8 MB zu erweitern). Ich hab's absolut nicht schlimm gefunden.


Dito.
Nachdem ich mir damals dann allerdings einen Traum erfüllt und einen Akai 2800i gekauft hatte, da fiel der Unterschied doch recht deutlich auf. ;)

Avalox
2006-06-10, 23:42:59
Wishnu[/POST]']Werkelte dort nicht im Prinzip einfach ein Emu10k1 in Kombination mit besseren Wandlern?

Ich bilde mir zumindest ein, dass es einen modifierten APS-Treiber gab, womit die SBlive! als APS erkannt wurde.


Ja. Die APS war im Prinzip eine SBLive. Es gab wohl einige Unterschiede im Anschluss des DriveBay, welche aber wohl auch umbastelt werden konnten.

Habe sogar noch die alte Seite in den Bookmarks.

http://people.freenet.de/apslive/index1.html

Die APS ist damit auch die einzige EMU Soundkarte, welche von den kx Treibern unterstützt wird.

Wishnu
2006-06-10, 23:59:01
Danke für den Link...dann hatte ich das ja wirklich noch richtig im Gedächtnis.

Hm, mich juckt es, die SBlive! doch mal wieder in meinen 2t-Rechner einzubauen... ;)

dilated
2006-06-11, 00:06:53
ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen

aber deine karte kann soundfonts

also brauchst du nur ein möglichst großes midisoundfont (das höchste bei der live hat 8mb)die gibts aber mit bis zu 128mb(oder mehr)mehr platz, besserer sound

da die aber nicht umsonst sind (meistens)(die midi soundfonts)

wirst dir da wohl eins kaufen müssen

es ist unsinn eine neue karte zu kaufen
(wenn dann yamaha (sg1000 oder so oder sw 1000 keine ahnung wirst finden im google)aber nur wegen einem midi file?

und das wo du doch eine hast die relativ viel mit midi anfangen kann

up¦²
2006-06-11, 01:09:21
SoundFont Librarian
Updated on 5/15/2006

This librarian is an excellent tool to manage, edit, and customize SoundFont banks. You can load several banks each in their own windows, then simply drag-and-drop presets from one bank into another, to custom create banks containing just the presets you want in an all new bank. Simply save your creation back to disk when finished.

*Users of the Sound Blaster Audigy 2, Audigy 2 ZS, Audigy 4, and X-Fi will find Librarian functionality is included in the SoundFont Bank Manager, a part of the bundled applications.
The download package is wrapped into a zip file to minimize file size. If your OS does not support the compressed zip format, click here or here for support.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=2&sbcat=35&top=52&aid=70

dilated
2006-06-11, 01:21:52
ohne die sounds nützt ihm das wenig

vienna soundfonstudio (is ähnlich)

und ma ehrlich wer hat bock sich 127+drums? sounds zusammenzusuchen

Avalox
2006-06-11, 01:24:27
vielleicht interessant für die alten XG Fans.

http://web.archive.org/web/20030618154543/www.yamaha.co.uk/xg/html/midplug/m_syg50a.htm


Edit: Hat wohl mit dem heutigen XP Probleme

dilated
2006-06-11, 15:51:35
sowas in der art meinte ich(yamaha)

ooAlbert
2006-06-11, 17:43:40
öhm, nur mal so, das einzige was da hilft ist ein echter syntesizer... alternative kann man auch diverse Emulatoren benutzen, da karten in der regel sehr spartanisch ausgestattet sind, bzw. die die was können viel zu teuer sind.

SoulBlade
2009-03-15, 23:59:40
vielleicht interessant für die alten XG Fans.

http://web.archive.org/web/20030618154543/www.yamaha.co.uk/xg/html/midplug/m_syg50a.htm


Edit: Hat wohl mit dem heutigen XP Probleme

Bei mir läuft es ohne probleme.
Bei mehr als 1 kern cpu machte es auf amd systemen probleme da hilft nur ein kern abschalten zb durch die boot.ini ein winxp 32bit sollte es auch nur sein.
Im jahr 2009 will es nicht mal mehr was abspieln die deadline war glaub 2004 das 30 tage testen funzte bei mir jedenfals nicht mehr da ist ein cxxxx pflicht.

Nen hörtest gibts auch was besseres is mir noch nicht in die ohren gekomm.
http://www.speedshare.us/down.php?file=11518

Also voraussetzung nach meiner erfahrung ist:

Winxp 32bit getestet mit sp2
Amd cpu nur 1 core mit mehr hat das program probleme bei der wiedergabe. Mit intel hat ich keine probleme.
Und cxxxx vor dem neustart ins system32 kopieren.
Der link enthält program mit passendem cxxxx
Die andere version vieleicht vorher komplett entfernen.

http://www.megaupload.com/?d=N8HV95RI

da.phreak
2009-03-16, 22:55:14
Bin grad zu faul Google zu bedienen, aber ich gebe Euch mal Suchbegriffe: FluidR3 und sgmv2 sind gute und kostenlose Soundfonts.

elianda
2009-03-16, 23:27:56
Die Zeit der fuer alte Computer Spiele gut geeigneten Wavetable Soundkarten ist eigentlich vorbei.
Wenn man keinen Rechner mit ISA Slot mehr hat und keine Ambitionen sich einen anzuschaffen, bleibt einem nur uebrig das ueber eine Softwareloesung zu bewerkstelligen.

Ein ganz guter Start ist in der Beziehung das Roland Virtual Sound Canvas.

Man sollte dabei professionelle MIDI Musik und MIDIs aus Computerspielen auch trennen. Den besten Klang bekommt man immer noch mit der Loesung, die als Standard fuer das spezielle Spiel gedacht war. Meistens wurden die MIDIs aufgrund der eingeschraenkten Moeglichkeiten im Vergleich zu einer professionellen Loesung auf die 'kleinere' Consumerloesung optimiert. Das kann je nach Spiel variieren.

Als Faustregel kann man sagen, dass Roland Sound Canvas oft eine ausgewogene Wiedergabe bietet. Exotischere Wavetables koennen bei einigen Songs besser klingen, aber auch bei andren schlechter. Wenn man verschiedene Soundfonts laden kann, hat man zumindest die Chance einen gutklingenden auszuwaehlen.