PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : El. Schlag an der Autotür


Oberon
2006-06-07, 03:31:56
Fast immer wenn ich meine Autotür nach dem Fahren aufmache und daran lange, also an die Karosserie der Tür, krieg ich einen derben Schlag. Mittlerweile fass ich nur noch das Glas an, weils doch relativ unangenehm is. Kennt jemand dieses Phänomen? Woran liegt das? :|

Spasstiger
2006-06-07, 03:37:39
Du erdest dein Fahrzeug beim Aussteigen.
Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:
1. Ganz normal aussteigen und einen Schlag bekommen. Man selbst ist dann die Erde und durch den geringen Hautwiderstand fließt ein spürbarer Strom.
2. Beim Aussteigen immer ein Karosserieteil festhalten. Dann ist man Teil der Karosserie und der Strom fließt über die Schuhe in die Straße ab. Schuhe = großer Widerstand => kein spürbarer Strom.

Warum sich das Auto beim rumfahren elektrostatisch auflädt, weiß ich auch nicht. Es entlädt sich auf jeden Fall nicht von selbst, weil es ja auf Gummireifen steht.

Oberon
2006-06-07, 03:41:04
Ja genau, das ist für mich das eigentliche Rätsel, warum sich das Auto denn auflädt? Durch die Reibung mit der Luft? Oder is das jetz Schwachsinn? :confused:

Stormtrooper
2006-06-07, 06:38:47
Nicht das Auto lädt sich auf, sondern du beim rutschen aufm Sitz.

xtra
2006-06-07, 08:34:33
ich habe festgestellt es liegt an meinen schuhen. bei bestimmten schuhen bekomm ich immer einen schlag bei anderen trotz gleicher klamotten keinen... achja die schuhe sind von VANS, also niemals VANS kaufen, es sei denn man steht auf schläge xD

l@mer
2006-06-07, 08:46:55
Ich glaube das liegt auch am wetter.Mein vater hat auch immer einen gewischt gekriegt, als er ausgestiegen ist, und das war meistens bei klarem sonnigem wetter. Das war so lustig, wie er die tür angepackt hat, und dann immer zurückgeschreckt ist, weil er eine bekommen hat. X-D

Stormtrooper
2006-06-07, 10:05:22
Natürlich kannst du dich auch mit Schuhen aufladen ..
Prinzipiell kannst du dich immer aufladen wenn du irgendwie über Kunstfasern streifst.

Spasstiger
2006-06-07, 12:21:33
Stormtrooper[/POST]']Nicht das Auto lädt sich auf, sondern du beim rutschen aufm Sitz.
Nein, das ist nicht der Fall, sondern würde man immer eine gewischt bekommen. Wenn man aber beim Aussteigen ein Karosserieteil festhält, bekommt man keine gewischt. Außerdem rutscht man im Auto wohl kaum auf den Sitzen rum, je nachdem, wie sportlich der Sitz ausgelegt ist, bleibt man beim fahren immmer in der ziemlich gleichen Position.
Außerdem wird bei Polituren damit geworben, die elektostatische Aufladung zu vermindern.

Stormtrooper
2006-06-07, 12:35:15
Na sicher kommt das daher ..
Kannst ja gern mal etwas googlen...
Außerdem reichen da schon weniger cm bzw millimeter .. zusätlzlich rutsch du zwangsläufig beim aus und einsteigen.

rotkäppchen
2006-06-07, 13:45:55
beim aussteigen hatte ich das noch nie,.... nur wenn ich mal einsteigen will und das auto anfasse,... aber auch nur im sommer....

Spasstiger
2006-06-07, 18:24:19
Stormtrooper[/POST]']Na sicher kommt das daher ..
Kannst ja gern mal etwas googlen...
Außerdem reichen da schon weniger cm bzw millimeter .. zusätlzlich rutsch du zwangsläufig beim aus und einsteigen.
Und warum bekommt man dann keinen Schlag, solange man noch im Auto sitzt und dabei die Karosserie anfasst?
Oder warum bekommt man einen Schlag, wenn man ins Auto einsteigt?
Es ist die Karosserie, die sich auflädt.

EDIT: Oder es ist wohl beides. Beim Rum"rutschen" im Fahrzeug kommt es zur Ladungstrennung, man selbst wird zum einen Pol, die Karosserie zum anderen Pol. Da die Ladung von der Karosserie nicht über die Reifen abfließen kann, geschieht der Ladungsausgleich eben in erster Linie über den, der aussteigt.

rotkäppchen
2006-06-07, 18:40:08
es liegt eigentlich an den schuhen,... kommt immer drauf an was für schuhe,....

warum man keinen schlag bekommt, wenn man drinnen sitzt? hmm,.... vielleicht ist da was im auto was überhaupt nicht leitet,...

weiß ja auch nicht (nur mal so nebenbei) ob man das merkt, wenn man im auto sitzt und der blitzt schlägt ein...
passieren soll einem dabei ja nichts, da das auto ja der sicherste raum (?) sein soll bei gewitter.....

Bubba2k3
2006-06-07, 19:09:43
Habe das mit dem elektrischen Schlag beim Aussteigen auch. Da es aber in unregelmässigen Abständen passiert, liegt es wohl nicht am Auto, sondern an mir selber. Von daher vermute ich auch mal, dass es an den Schuhen liegt. Zu Hause habe ich das auch öfters mal, wenn ich den Herd oder das Waschbecken in der Küche anfasse.

Zesotu
2006-06-07, 19:26:32
Eigentlich lädt man sich auf und nicht das Auto. Solange man im Auto sitzt ist man isoliert, sprich die Spannung kann nicht abfliessen. Steigt man dann aus ist man trotzdem noch isoliert durch die Schuhe. Erst wenn man dann die Karosserie berührt fliesst ein Strom, weil das Auto über die Reifen geerdet ist, alleine deswegen kann sich das Auto selber nicht aufladen.

Spasstiger
2006-06-07, 19:30:15
Zesotu[/POST]']Eigentlich lädt man sich auf und nicht das Auto. Solange man im Auto sitzt ist man isoliert, sprich die Spannung kann nicht abfliessen. Steigt man dann aus ist man trotzdem noch isoliert durch die Schuhe. Erst wenn man dann die Karosserie berührt fliesst ein Strom, weil das Auto über die Reifen geerdet ist, alleine deswegen kann sich das Auto selber nicht aufladen.
Aber man kann ja verhindern, einen Schlag zu bekommen, indem man die Karosserie beim Aussteigen festhält. Wenn man nur sich selber aufladen würde, müsste man aber den gleichen Schlag bekommen wie wenn man erst aussteigt und dann die Karosserie anfasst. Deshalb muss sich auch die Karosserie aufladen.
Und warum sollte sich die Karosserie nicht auch über die Reifen aufladen können genauso wie sich ein Mensch über die Schuhe aufladen kann?

Zesotu
2006-06-07, 19:32:19
Spasstiger[/POST]']
Und warum sollte sich die Karosserie nicht auch über die Reifen aufladen können genauso wie sich ein Mensch über die Schuhe aufladen kann?

Weil die Reifen nicht isolieren, sprich sie sind elektrisch Leitend.

Bubba2k3
2006-06-07, 19:37:52
Spasstiger[/POST]']2. Beim Aussteigen immer ein Karosserieteil festhalten. Dann ist man Teil der Karosserie und der Strom fließt über die Schuhe in die Straße ab. Schuhe = großer Widerstand => kein spürbarer Strom.


Man muss bestimmt zuerst das Karosserieteil anfassen und dann erst mit den Schuhen den Boden berühren, oder ?

Spasstiger
2006-06-07, 19:38:15
Zesotu[/POST]']Weil die Reifen nicht isolieren, sprich sie sind elektrisch Leitend.
Wie geht denn das? Ist die Gummimischung elektrisch leitfähig?

Bubba2k3[/POST]']Man muss bestimmt zuerst das Karosserieteil anfassen und dann erst mit den Schuhen den Boden berühren, oder ?
Genau. Wenn man sich das angewöhnt hat, bekommt man keine Probleme mehr mit Elektroschlägen beim Aussteigen.

Zesotu
2006-06-07, 19:40:49
Spasstiger[/POST]']Wie geht denn das? Ist die Gummimischung elektrisch leitfähig?
.

ja, Reifen enthalten irgendein Metal, war glaub Kohlenstoff. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Bubba2k3
2006-06-07, 19:57:03
Spasstiger[/POST]']Genau. Wenn man sich das angewöhnt hat, bekommt man keine Probleme mehr mit Elektroschlägen beim Aussteigen.

Naja, spätestens wenn man beim Aussteigen einen Schlag bekommen hat, weiss man wieder, was man sich angewöhnen wollte. :D

Juice
2006-06-07, 21:07:55
Zesotu[/POST]']ja, Reifen enthalten irgendein Metal, war glaub Kohlenstoff. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Kohlenstoff ist kein Metal und dazu kommt noch, dass Gummi vor allem aus Kohlenstoff besteht, da es ein Kunststoff ist(welche man vorwiegend aus Mineralöl gewinnt)

nn23
2006-06-07, 21:11:53
das auto ist ein faradäischer käfig (schreibt man das so?^^ )

einfahc mal googlen und lesen (oder clever - die show die wissen schaft gucken :D )

Stormtrooper
2006-06-07, 21:19:24
Das hat aber nix mit deim Käfig zu tun.
Das Auto ist isoliert deswegen passiert nix, berühst du nun die Karaserie und steigst aus kann sich die Ladung entladen ... Wenn du ein Ableiter hast der gut ableitet passiert dir auch nix.