PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL] 2 WHERE Bedingungen


ich.com.sie.net
2006-06-07, 10:06:47
Hi Community, ich hab scho wieder eine Problem bzw. Frage:

Und zwar will ich zwei verschiedene WHERE-Bedinungen in meinem SQL-Synatx:

$sql = "SELECT * FROM matches3 WHERE player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select' WHERE NOT LIKE victories = '0'";

Funktioniert leider nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Kreativ wie ich bin, hab ich es dann etwas anderes probiert, was aber auf nicht funktionierte.

$sql = "SELECT * FROM matches3 WHERE player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select' AND victories = '1'";

Kann mir da jemand weiter helfen?

Kinman
2006-06-07, 10:30:34
$sql = "SELECT * FROM matches3 WHERE (player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select') AND victories <> '0'";

sollte gehen

peanball
2006-06-07, 10:32:12
SELECT * FROM matches3 WHERE (player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select') AND victories = '1'

Einfach die erste Bedingung in Klammern und die zweite mit AND dranhängen.
Dein Ansatz war also schon fast richtig.

Ansonsten hilft dir sicher die Doku deiner SQL Datenbank. Kapitel über SELECT, Referenz über WHERE.
Aus dem Tabellennamen matches3 schließe ich auf insgesamt schlechtes Tabellendesign.

edith: mist, zu langsam :)

ich.com.sie.net
2006-06-07, 10:33:17
Kinman[/POST]']$sql = "SELECT * FROM matches3 WHERE (player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select') AND victories <> '0'";

sollte gehen

Danke funktioniert wunderbar!

ich.com.sie.net
2006-06-07, 10:34:29
'[UPS]Erazor'[/POST]']SELECT * FROM matches3 WHERE (player1 = '$form_select' OR player2 = '$form_select') AND victories = '1'

Einfach die erste Bedingung in Klammern und die zweite mit AND dranhängen.
Dein Ansatz war also schon fast richtig.

Ansonsten hilft dir sicher die Doku deiner SQL Datenbank. Kapitel über SELECT, Referenz über WHERE.
Aus dem Tabellennamen matches3 schließe ich auf insgesamt schlechtes Tabellendesign.

edith: mist, zu langsam :)

Nein ich hab bereits die Tabelle "matches" im Einsatz und "matches3" ist nur eine Test-Tabelle"

HellHorse
2006-06-07, 10:45:11
Bin ich der Einzige, der sich fragt warum victories ein String ist?

ich.com.sie.net
2006-06-07, 14:03:51
HellHorse[/POST]']Bin ich der Einzige, der sich fragt warum victories ein String ist?

Ja

peanball
2006-06-07, 14:26:24
HellHorse[/POST]']Bin ich der Einzige, der sich fragt warum victories ein String ist?
MySQL frisst Zahlen auch als String-Literal. Muss also vom Datentyp in der Tabelle her kein String sein.

@ Tabelle matches3: na gut, war voreilig ;D

Coda
2006-06-07, 15:41:34
HellHorse[/POST]']Bin ich der Einzige, der sich fragt warum victories ein String ist?
Nein.