PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim nächstem Bootvorgang gibt meine Festplatte den Geist auf !!!


Edgemaster
2002-08-24, 06:53:47
HI Leute,

meine IBM IC35L060AVER07 60Gb Festplatte
will bald nicht mehr aufwachen.

Habe Sie am 08.12.01 gekauft und schon nach 6 monaten gabs die 1. Probleme,
Rechner eingeschaltet, Festplatte lief an
aber statt eines langen knatterns (denke
mal Bootvorgang der Festplatte, oder Selftest) kam nur ein kurzes knattern, folge: die Festplatte wurde nicht erkannt.
(lief erst garnicht richtig an)!
Einige von euch werden wohl dieses Prob selbst schon gehabt haben.


Heute am 24.08.02 habe ich 15 Startversuche benötigt damit sie lief.
Meine WinXP Partition ist schon dahin,
konnte nurnoch mit Linux Booten(da ich Linux von der Diskette Boote).
Ich bin davon überzeugt das wenn ich meinen PC auschalte, die Festplatte beim nächstem Boot nicht mehr läuft.

Wie soll ich nun vorgehen,
Den Händler damit beauftragen die Festplatte einzuschicken oder mich selbst an IBM wenden ?

Hab mir WinXP nur ausgeliehen(um zu Testen), sollte ich das vorher noch versuchen zu löschen ? ;)


-Gibts noch andere Festplatten hersteller deren Platten man wie die IBM
leise bekommt ?- (verringern der Geschw. vom Schreib/-Lesekopf)

Danke euch !

MFG Edgemaster

ow
2002-08-24, 12:24:56
Originally posted by Edgemaster

-Gibts noch andere Festplatten hersteller deren Platten man wie die IBM
leise bekommt ?- (verringern der Geschw. vom Schreib/-Lesekopf)

Danke euch !

MFG Edgemaster


Das geht mit allen heutigen Platten. Ist Teil der ATA Specification und nennt sich "Automatic Acoustic Management" (AAM).

Edgemaster
2002-08-24, 12:52:36
gut zu wissen :) thx for info

Edgemaster
2002-08-24, 13:23:32
habe gerade Festgestellt das ich meine Festplatte nicht mehr Formatieren kann,
hab da halt zu viel Software drauf, die ich mit meinem Taschengeld nicht bezahlen könnte.
ist es noch Ratsam diese einzuschicken ?

ein ja oder nein würd mir vollkommen reichen :D

Edgemaster

Dj_Brubaker
2002-08-24, 13:33:17
an deiner stelle würde ich das lassen

Blackhand
2002-08-24, 13:48:10
Ich hab die selbe Festplatte und schon dieselben probleme gehabt. Ich würde mir nicht nochmal IBM holen. Mal erkennt er sie nicht und einmal musste ich WinXP mit all meinen Sachne formatieren, damits wieder lief, weil er sich unter keinen Umständen booten(auch nicht über den abgesicherten Modus). Im anderen Rechner hat die Platte dann nur für Probleme gesorgt. Daten sichern war nicht. Zufälligerweise macht die Platte bei mir im Moment keine Probleme, ich hoffe das bleibt so. Auf jeden Fall sollte man sich mal das Drive Fitness Tool runterladen. DIe Festplatte kriegt sehr schnell Fehler, die man damit beheben kann und wenn die Festplatte nicht formatieren oder gar noch nichtmal partitionieren geht(weil man die Platte vorher möglicherweise schon verpartitioniert hat), dann kann man mit dem Tool die Festplatte erasen. Also praktisch in AUslieferungszustand ohne Partitionsdaten bringen.

Kurgan
2002-08-24, 18:00:15
ich hatte auch mal ne 10Gb-IBM ..schneller war keine andere kaputt, nichtmal mein steinalte quantum schleichfuss mit 2gb (vor 2 monaten ausgeröchelt)

festplatten kommen mir nur noch Maxtor (günstig und fast unkaputtbar) oder Western Digital (nicht ganz so günstig aber schneller) in die kiste !

Unreal Soldier
2002-08-24, 18:19:54
ImHo das ist eine typische IBM Festplatte, anch einiger Zeit gehen alle kaputt. mein tipp ist hol dir eine Maxtor. Ich arbeite mit Maxtors seit über 4 Jahre und kann nur eins bezeugen die HDDs sind immer noch betriebsfähig und ohne probs laufen die noch heute.

MAxtor Rulez!!!

MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-08-24, 19:49:49
Originally posted by Unreal Soldier
ImHo das ist eine typische IBM Festplatte, anch einiger Zeit gehen alle kaputt. mein tipp ist hol dir eine Maxtor. Ich arbeite mit Maxtors seit über 4 Jahre und kann nur eins bezeugen die HDDs sind immer noch betriebsfähig und ohne probs laufen die noch heute.

MAxtor Rulez!!!

MFG
Unreal Soldier

Dumm ist, das du das pauschalisierst. Mir ist noch nie eine IBM Platte verreckt, dafür aber zwei Seagate Festplatten. Ich könnte genauso gut Seagate deswegen verurteilen, tu es aber nicht.

barracuda
2002-08-24, 23:16:54
Originally posted by Edgemaster
habe gerade Festgestellt das ich meine Festplatte nicht mehr Formatieren kann,
hab da halt zu viel Software drauf, die ich mit meinem Taschengeld nicht bezahlen könnte.
ist es noch Ratsam diese einzuschicken ?

ein ja oder nein würd mir vollkommen reichen :D

Edgemaster
IMHO ist das Risiko, daß Du deswegen Ärger bekommst, sehr gering. Ich habe noch von keinem solchen Fall gehört. Wenn eine beanstandete HD beim Hersteller ankommt, werden die Leute dort das LW höchstens mal technisch überprüfen und ggfs. austauschen, soweit ein Garantiefall vorliegt, dann dürfte das Teil auf dem Schrott landen.

<TIGER>
2002-08-25, 01:38:49
Noch ein IBM opfer!

Kauft dir MAXTOR , ich hatte auch bis jetzt meiene erfahrung mit IBM Scheis:jedifire: .Und jetzt hab ich mir Maxtor geholt.

Kann nur eins sagen: Die HDD ist SUPER!:D

Lokadamus
2002-08-26, 12:30:16
mmm...

IBM hat seit einiger Zeit wohl ziemliche Probleme beim Basteln ihrer HDD's ... scheinen sie zur Zeit nicht wirklich in den Griff zu bekommen ... wenn du noch Garantie drauf hast, lass dir das Geld wiedergeben oder nimm eine von Maxtor oder WD ...

<TIGER>
2002-08-26, 14:58:35
IBM hat seit einiger Zeit wohl ziemliche Probleme beim Basteln ihrer HDD's ... scheinen sie zur Zeit nicht wirklich in den Griff zu bekommen ... wenn du noch Garantie drauf hast, lass dir das Geld wiedergeben oder nimm eine von Maxtor oder WD ...


Das geht auch!

UMTAUSCHEN:D

Frank
2002-08-26, 16:17:09
Originally posted by barracuda

IMHO ist das Risiko, daß Du deswegen Ärger bekommst, sehr gering. Ich habe noch von keinem solchen Fall gehört. Wenn eine beanstandete HD beim Hersteller ankommt, werden die Leute dort das LW höchstens mal technisch überprüfen und ggfs. austauschen, soweit ein Garantiefall vorliegt, dann dürfte das Teil auf dem Schrott landen.
Das denk ich auch. Gibt ja nicht umsonst sowas wie Datenschutz. Der Inhalt geht den Technikern quasi nichts an.

pt3
2002-08-26, 18:09:58
Ansonsten hältst du eben mal kurz nen kleinen (oder auch großen) Magneten auf die Platte!

Blackhand
2002-08-27, 22:53:02
So n Mist, musste wegen ner spontanen Umbau Aktion mal die IBM ab und wieder anschließen. Erstmal wurde sie nicht erkannt, dann ging XP nochmal perfekt, dann isser beim nächsten Boot beim IDE Decice detecten hängengeblieben und dann hab ich feststellen müssen, dass die NTFS Partition schon wieder zerschossen wurde. Die Mistplatte wird jetzt ein für alle mal ausgetauscht. Mit Maxtor(17GB) hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, mal sehen ob ich mir noch eine hol. ABer ich will erstmal mit Seagate Erfahrung machen, da sie in letzter Zeit neben dem SCSI Sektor auch gute IDE Platten zu machen scheinen. Und einen guten Ruf hat diese Firma ebenfalls.

Lotus
2002-09-01, 22:10:31
:madman:
verdammt, ich habe auch ne ICL 60Gb
Habe Sie seit 2 Wochen und heute musste ich wieder mal das bekannte Geräusch hören mit dem alles anfängt.:naughty:
So fing es bei meiner alten 40er auch an.(das selbe Geräusch)
Nach 6 Monaten war die schrottreif.

hätte ich doch bloss meine 40er Maxtor behalten.

Aragorn2k3
2002-09-04, 21:03:13
Sofort umtauschen lassen. Die bei IBM wissen, dass ihre Platten schrott sind und deswegen werden sie auch nicht zögern, die Platte auszutauschen. Und ich glaub auch nicht, dass sich da jemand wirklich die Mühe macht und sich deine Platte unter Lupe anschaut. Die haben bestimmt besseres zu tun, als illegale Software zu suchen.

Wenn du dann ne neue IBM-Platte bekommst, kannste die ja bei ebay verhökern. :)
Als mir meine 30GB IBM kaputtgegangen ist (Fehlerhafte Sektoren), hab ich meine noch funktionierende 60GB Platte auch gleich mit bei ebay versteigert. Man glaubt kaum, wie viel Geld manche noch für IBM-Platten hergeben - selbst für die defekte hab ich noch ne Menge bekommen.

Hab mir übrigens auch ne Seagate geholt.

Unregistered
2002-09-05, 14:04:08
Mach Dir mal wegen der daten keine Sorgen.

Der Tip mit dem Magneten war gut, was auch wunder wirkt sind ein paar Sekunden Microwelle. Danach liest garantiert keiner mehr was davon, und Du kriegst Deinen Garantieaustausch, weil keine äußerlichen Fehler festgestellt werden.