PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati x1300 PCIe 1x


up¦²
2006-06-07, 10:58:03
http://theinq.com/images/articles/HIS_PCIe_1x_card.jpg

Schade, das die nichtfür Physics taugt ... :rolleyes:

Vertigo
2006-06-07, 11:02:07
Das sieht dermaßen lächerlich aus ... aber immerhin wieder mal eine PCIe-1x-Karte.

Kinman
2006-06-07, 11:05:37
Warum ist die nicht passiv? Sollte doch leicht möglich sein, oder?
Für Bürorechner sicher eine interessante Karte (sofern sie billig ist).

mfg Kinman

Gast
2006-06-07, 11:08:12
up¦²[/POST]']
Schade, das die nichtfür Physics taugt ... :rolleyes:

Warum sollte sie nicht?

up¦²
2006-06-07, 11:15:05
Gast[/POST]']Warum sollte sie nicht?
Weil Physics angeblich erst ab x1600 sinnvoll ist, aber vielleicht geht es, abwarten :wink:
Zweite Frage wäre, inwieweit CF für Physics nötig ist :confused:

BUG
2006-06-11, 12:41:29
..komisch, dass die kein Stromanschluß hat. Ich weis jetzt nicht genau wieviel Power PCIe x1 bereit stellt, bei THG lief eine X600 aber instabil als man sie auf PCIe x1 forciert hat (pins abgeklebt), (stomungrigere) Karten mit Stromanschluß liefen aber ohne Probleme im x1 Modus. :|

Wäre mal noch interessant ob Crossifire damit laufen "würde", PCIe x1 Steckplätze sind ja meist reichlich vorhanden. Wie schnell das ganze dabei ist, ist erstmal nebensächlich. ;)

cu
BUG

Gast
2006-06-11, 12:56:57
nur mal so ne frage. ich besitze das dfi lanparty nf4 ultra-d und habe eine X1800 XT drauf. Nun hab ich ja noch einen pcie 8x-slot frei. wenn ich da eine X1600 XT einbaue, kann ich die dann als physic-beschleuniger benutzen? ohne weiteres? verlangsamt es meine x1800 xt, wenn sie nicht mehr mit 16x läuft?

ich hab mich nicht so mit dem thema beschäftigt, daher die b00n-fragen.

Trap
2006-06-11, 13:50:43
BUG[/POST]']bei THG lief eine X600 aber instabil als man sie auf PCIe x1 forciert hat (pins abgeklebt), (stomungrigere) Karten mit Stromanschluß liefen aber ohne Probleme im x1 Modus. :|
Es kommt drauf an welche Pins man abklebt. Laut Spec darf man nur die Datenleitungen abkleben, wie sich eine Karte mit abgeklebten Stromversorgungspins zu verhalten hat ist nicht vorgegeben. Abstürzen ist da durchaus PCIe-konform.

BUG
2006-06-11, 14:33:57
Trap[/POST]']Es kommt drauf an welche Pins man abklebt. Laut Spec darf man nur die Datenleitungen abkleben, wie sich eine Karte mit abgeklebten Stromversorgungspins zu verhalten hat ist nicht vorgegeben. Abstürzen ist da durchaus PCIe-konform...ja schon klar, aber die Stromversorgungs Pins von den anderen Lanes fehlt ja bei der X1300^^ auch. Aber ist vermutlich Layout abhängig, im x2 Modus lief die X600 bei THG noch problemlos. :)

http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page4.html

..weis einer wieviel Watt der PCIe x1 Slot zu Verfügung stellt?

cu
BUG

BUG
2006-06-12, 00:14:22
..habe gerade mal etwas lange weile gehabt und etwas rumgespielt. :) Habe mal einen PCIx 1x Slot auf meinem Board "geöffnet" und meine (Flullsize PCIe) X1600 Pro reingesteckt, scheint soweit zu laufen. ..jetzt bräuchte ich mal ne Zweite für Crossfire. :biggrin:

cu
BUG

Gast
2006-06-12, 00:16:35
Gast[/POST]']nur mal so ne frage. ich besitze das dfi lanparty nf4 ultra-d und habe eine X1800 XT drauf. Nun hab ich ja noch einen pcie 8x-slot frei. wenn ich da eine X1600 XT einbaue, kann ich die dann als physic-beschleuniger benutzen? ohne weiteres? verlangsamt es meine x1800 xt, wenn sie nicht mehr mit 16x läuft?

ich hab mich nicht so mit dem thema beschäftigt, daher die b00n-fragen.

Geht nur wenn du insgesamt 3 ATI Karten hast.
Sagen wir mal, 2x X1800 für die Grafikausgabe und mindestens 1x X1600 für die Physikberechnungen.

MfG The Unknown

Gast
2006-06-12, 08:57:15
@Bug

Gute Idee, wie hast du des so schön hinbekommen? läuft es ohne probleme? sitzt die karte stabil auf dem MB?

TheGoD
2006-06-12, 09:39:20
Gast[/POST]']Geht nur wenn du insgesamt 3 ATI Karten hast.
Sagen wir mal, 2x X1800 für die Grafikausgabe und mindestens 1x X1600 für die Physikberechnungen.

MfG The Unknown

Quatsch, dass stellt nur das Optimum dar (vorallem für ATI-Atkionäre:D). Havok FX soll sogar bei nur einer GrKa laufen. Eine X1800 für die Grafik und eine X1600 für die Physik wird vorausichtlich funktionieren.

BUG
2006-06-12, 12:36:08
Gast[/POST]']@Bug

Gute Idee, wie hast du des so schön hinbekommen? läuft es ohne probleme? sitzt die karte stabil auf dem MB?..jup sitzt bombenfest im Slot, habe den Slot mit einer heißen Lötnadel vorsichtig bearbeitet und den Steg "weggeschmolzen". Anschließend mit einem Cutter Messer und einer kleinen Feile noch ein paar Reste entfernt. :)

Meine X1600 Pro verliert knapp ~25% Leistung im x1 Slot ggü. dem x16 Slot.

cu
BUG

*DEFENDER (GER)*
2006-06-12, 14:09:46
wow, nur ~25% ist ja echt mal hot,
da sieht man mal wieder wie man verarscht wird von NV und ati und ganzen sli/cf PCIe must have krams,
würde mich mal interessieren ob das auch bei intel chipsets funktioniert

ädit:
habs grad gesehen ist ja ein 915 asus brett, sogar das richtige ;D
da könnte man echt überlegen noch ne andere ati zu der x800 zu holen und
diese dann die phy rechnen lassen, aber 25 promille sind da wohl echt zu verschmerzen

Hamster
2006-06-12, 14:20:59
BUG[/POST]']..jup sitzt bombenfest im Slot, habe den Slot mit einer heißen Lötnadel vorsichtig bearbeitet und den Steg "weggeschmolzen". Anschließend mit einem Cutter Messer und einer kleinen Feile noch ein paar Reste entfernt. :)

Meine X1600 Pro verliert knapp ~25% Leistung im x1 Slot ggü. dem x16 Slot.

cu
BUG

sauber :up:

thx4info!

BUG
2006-06-12, 14:50:35
..naja man müsste mal noch eine Lane von einem der beiden ungenutzten PCIe x1 Slots zu dem anderen PCIe x1 Slot legen, dann wären das ggf nur noch ~10% ggü dem x16 Slot. Ein oder Zwei % gehen vieleicht auch noch durch die Anbindung an die Southbridge drauf, der x16 Slot ist ja mit der Northbridge gekoppelt. :)

3DMark01 @ PCIe x1 Slot = ~16k
3DMark01 @ PCIe x16 Slot = ~20k

cu
BUG

ollix
2006-06-12, 15:01:00
Hätte sie einen passiven Kühler drauf, wäre es eine der schönsten Karten seit langem :)

Gast
2006-06-12, 15:04:35
ollix[/POST]']Hätte sie einen passiven Kühler drauf, wäre es eine der schönsten Karten seit langem :)Per Flachbandkabel angeschlossener D-Sub-15 *grusel*. Warum eigentlich nicht gleich 2 DVI-I?

ollix
2006-06-12, 15:14:45
Da wäre sowieso eine LowProfile Slotblende drangekommen :)

Gast
2006-06-12, 22:30:31
TheGoD[/POST]']Quatsch, dass stellt nur das Optimum dar (vorallem für ATI-Atkionäre:D). Havok FX soll sogar bei nur einer GrKa laufen. Eine X1800 für die Grafik und eine X1600 für die Physik wird vorausichtlich funktionieren.

Genau! Und die Leistungseinbußen von PCIe x8 gegenüber x16 sind zwar in einigen speziellen Benchmarks messbar, aber haben auf die FPS so gut wie keinen Einfluß (höchstens hinter dem Komma ;))

Gast
2006-06-12, 22:38:12
Gast[/POST]']Genau! Und die Leistungseinbußen von PCIe x8 gegenüber x16 sind zwar in einigen speziellen Benchmarks messbar, aber haben auf die FPS so gut wie keinen Einfluß (höchstens hinter dem Komma ;))Bei Spielen, ja. Es gibt aber einige Anwendungen, die deutlich von einer erhöhten Bandbreite profitieren.