PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logitech ultra flat test (hat mit der ultra x nichts am hut)


ZilD
2006-06-07, 11:26:09
heho!

gerade eben ist die ultra flat tastatur per post gekommen und hab nun 6 stück hier liegen :D

die tastatur ist fast perfekt für mich, denn sie hat keine unnötigen hässlichen hotkeys wo man glaubt man steuert eine boing 747 damit. (wozu gibts tastenkombinationen?)
sie ist klein , aber auch nicht zu klein und das tipgefühl ist _gut_.

hatte vorher die logitech ultra x und die fand ich schon ziemlich gut, jedoch war sie mir zu gross und zu breit.
der tastenanschlag der ultra x ist besser als der von der ultra flat.

als fetten minus punkt kann ich der ultra flat nur eines anrechen und zwar die kabellänge :mad:
hab nicht nachgemessen, aber das grenzt bei den herstellern schön langsam an eine frechheit!
der halbe meter mehr oder weniger kabel werden doch nicht so viel ausmachen?
ein weiterer minus punkt sind die anti-rutsch-noppen.
die sollten eine weichere mischung haben da die tastatur kaum gewicht hat, jedoch hab ich einfach die von der alten genommen und gut ists.
weiterer minus punkt ist die shift taste auf der rechten seite.. da hätte ich lieber auf die pfeil oben taste verzichtet oder sie anderst angeordnet um eine breitere shift taste zu machen.
mit der zeit gewöhnt man sich aber daran , wie an jede neue tastatur.




http://kakashin.nierchi.net/pix/ultraflat.jpg


würde ihr 4 von 5 punkten geben.

dogmeat
2006-06-07, 13:49:53
Genauer Bitte. Preis? Treiber? Software? Gaming?

ZilD
2006-06-07, 14:51:08
treiber? tastatur? ehm? nein; ist eine normale tastatur ohne hotkeys oder ähnlichem zeugs.

gaming
ich spiel damit sehr sehr gut ut2004! :)

preis
http://geizhals.at/deutschland/a193242.html

raffa
2006-06-25, 16:28:45
gefällt mir

EvilOlive
2006-06-25, 20:01:15
Ein paar größere Pics wären schön. ;)

ZilD
2006-07-06, 01:24:16
http://www.logitech.com/lang/images/0/12510.jpg
http://www.logitech.com/lang/images/0/10358.jpg
ich mein sie ist schon gut für den preis keine frage.
preis/leistung sicherlich TOP.
aber die ultra x media keyboard ist eindeutig besser, dafür aber auch teurer und grösser.

hier die ultra x media tasta
http://hk.buystation.com/catalog/images/logitech/ultra-xkeyboard.gif

0815
2006-07-06, 15:14:25
sieht nett aus. wie steht es mit der haltbarkeit der tastatur? nicht dat man alle paar monate eine neue tastatur braucht, weil einige tasten nach einiger zeit schon zicken machen.

klumy
2006-07-06, 18:18:33
heho!

gerade eben ist die ultra flat tastatur per post gekommen und hab nun 6 stück hier liegen

wozu braucht man 6 tastaturen?

ZilD
2006-07-08, 08:41:55
naja wenn es mehrere pcs gibt wo mehrere leute gleichzeitig drauf arbeiten ... :)
haltbarkeit .. keine ahnung.

aber nach einem jahr tausch ich immer die tasta gegen eine neue aus.

Wolfmann X
2006-07-08, 10:15:02
Wie lang ist das Kabel ? würde mich interressieren.

ZilD
2006-07-22, 07:09:28
kurz , sehr kurz.
kürzer als normale tasta-kabeln.

wie lange weiss ich nicht, aber ich rate dir gleich eine verlängerung dazu zu kaufen.
kürzer als das kabel der normalen ultra x (media keyboard)

Kane02
2006-07-22, 11:08:39
naja, mir gefällt die UltraX dennoch besser, mag diese zusammengequetschte Tastenanordnung nicht so.

Murhagh
2008-09-14, 18:03:53
naja, mir gefällt die UltraX dennoch besser, mag diese zusammengequetschte Tastenanordnung nicht so.


Ist auch nicht jedermanns Sache.

Ich würde nach einigen Monaten in Benutzung sagen: :up:
An das Layout gewöhnt man sich recht schnell. Die Tasten haben bei mir den gleichen Anschlag wie am ersten Tag. Außerdem ist der geringe Platzverbrauch für mich sehr positiv zu bewerten.

Saubermachen tue ich bisher nur mit Lappen und Staubsauger. Dummerweise muss ich die wohl mal ordentlich feucht abwischen... Ich sollte mir abgewöhnen hier am Schreibtisch zu essen. ;)

(del)
2008-09-16, 22:16:48
Ich kann etwas zur Haltbarkeit sagen, da ich mir die Tastatur vor einer gefühlten Ewigkeit (für 19.99 €) gekauft habe.

Besonders die "Aufsteller" auf der Rückseite verkraften die eine oder andere Breitseite mit der Faust auf die Tastatur nicht gut. Wer leicht zur Cholerik neigt, sollte diese Tastatur vergessen. Die ersten 10 Male sind die Plastikdinger nur aus der Halterung gesprungen, danach kam der Tod. Dieses filigrane Teil hats zerlegt.

Ansonsten ist die Tastatur aber in Ordnung für den Preis. Ich möcht sie nicht in den Himmel loben aber sie tut, was man von ihr erwartet.

Kritikpunkte meinerseits noch:
Tasten bleiben (auch ohne Gewalteinwirkung) ganz selten mal unten hängen (springen nicht zurück). Kommt aber zugegebenermaßen nur alle Jubeljahre mal vor. Also keine Angst, man kann einen langen Text schreiben ohne unbedingt mit solchen Macken rechnen zu müssen.

Was mich etwas stärker stört, ist die Tatsache, das die Tastenanordnung sehr (!) unorthodox gewesen ist. Mittlerweile habe ich mich an das Layout gewöhnt aber speziell am Anfang musste ich doch relativ Rudern. Was ich immer noch nicht hinbekomme, ist das Blinde Nutzen der Pfeiltasten, speziell der linken. Es existiert keine räumliche Trennung zwischen Pfeiltasten und dem normalen Tastenfeld. Zum Nummernblock auf der rechten Seite hingegen schon.

Wie gesagt, die Tastatur hat ihre Macken ist aber für den Preis schon OK. Besonders in Anbetracht der Optik, die für mich damals ausschlaggebend war. Auf meinem Schreibtisch geht es funktional und reduziert zu, da kam für mich eine Space-Invader-Ultra-Control-Kiddy-Daddel-G15 nicht in Frage. ;)

Sollte mich eines Tages die Lust am Freak-Geek-Dasein überkommen, dann mal ich mir Pickel ins Gesicht, ist günstiger als ne G15.

Murhagh
2008-09-17, 20:16:19
...Tasten bleiben (auch ohne Gewalteinwirkung) ganz selten mal unten hängen (springen nicht zurück). Kommt aber zugegebenermaßen nur alle Jubeljahre mal vor. Also keine Angst, man kann einen langen Text schreiben ohne unbedingt mit solchen Macken rechnen zu müssen...


Wie gesagt: Ich habe die Tastatur auch noch schon recht lang. Mir ist das noch nicht passiert, dass eine Taste nicht zurück kam. Das kann ich daher nicht unterschreiben.

...Was mich etwas stärker stört, ist die Tatsache, das die Tastenanordnung sehr (!) unorthodox gewesen ist. Mittlerweile habe ich mich an das Layout gewöhnt aber speziell am Anfang musste ich doch relativ Rudern. Was ich immer noch nicht hinbekomme, ist das Blinde Nutzen der Pfeiltasten, speziell der linken. Es existiert keine räumliche Trennung zwischen Pfeiltasten und dem normalen Tastenfeld. Zum Nummernblock auf der rechten Seite hingegen schon.


Das dagegen kann ich unterschreiben. Ich bekomme es ehrlich gesagt auch nicht hin. Für die linke Pfeiltaste muss ich immer schauen, wohin ich drücke, wenn ich mich nicht vertippen will. Einer kleiner ZWischenraum hätte da Wunder bewirkt.

-GENO-
2008-09-22, 21:03:33
sieht nett aus. wie steht es mit der haltbarkeit der tastatur? nicht dat man alle paar monate eine neue tastatur braucht, weil einige tasten nach einiger zeit schon zicken machen.

Ich habe bzw. hatte die selbe Tastatur, nach knapp 3 Monaten fingen die häufig benutzten Tasten an zu knarzen. Das Geräusch ist zwar leise aber man merkt es auch am Tippgefühl das die Tasten nicht mehr ganz astrein sind. Vielleicht war das Zufall bei mir und tritt bei anderen Tastaturen dieser Reihe nicht auf.

Murhagh
2008-09-23, 21:33:34
Ich habe bzw. hatte die selbe Tastatur, nach knapp 3 Monaten fingen die häufig benutzten Tasten an zu knarzen. Das Geräusch ist zwar leise aber man merkt es auch am Tippgefühl das die Tasten nicht mehr ganz astrein sind. Vielleicht war das Zufall bei mir und tritt bei anderen Tastaturen dieser Reihe nicht auf.


Hmm, interessant. Mir ist das bei meiner noch nicht aufgefallen. Bist du ein "Vieltipper"?

DraconiX
2008-09-25, 14:41:08
Hmm, interessant. Mir ist das bei meiner noch nicht aufgefallen. Bist du ein "Vieltipper"?

Selbiges Problem habe ich auch auch nicht. Ich bin Vieltipper und und die Tasten sind noch ganauso sanft und angenehm leise wie am ersten Tag!

Im übrigen bin ich mit die was die Kabellänge und die rechte Shifttaste angeht völlig einer Meinung, da es sich bei mir aber eh eingebürgert hab nur mit rechts zu "shiften" ist dies für meine keinerlei Behinderung.

Als ich meine damals... vor ca. 1,5 Jahren... auspackte, dachte ich auch das sich die Buchstabenbeschriftung von den Tasten lösen könnten, da sie aufgeklebt zu sein schienen. Ist aber nicht an dem... Die Tastaturbeschriftung ist noch genauso wie am ersten Tag!

Den einzigsten Minuspunkt den ich noch verteilen würde wären die kleinen Pfeiltasten und die nicht mehr zeitgemäße, und schon garnicht zu einer klavierlackschwarzen Tastatur passende grüne LED Beleuchtung, hier wäre rot oder blau angebrachter, sie fällt auf meinen Schreibtisch damit völlig aus der Reihe :rolleyes::biggrin: