PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Laufen


x-dragon
2006-06-07, 12:34:04
Ich wollte jetzt nach einiger Zeit mal wieder was für mich tun, und fing an zu laufen. An sich klappt das auch ganz gut, konditionsmäßig schaff ich schon mal 2 km ohne Probleme am Stück (alles über 400m ist für mich Langstrecke :rolleyes: ), aber leider macht sich dann meine Wadenmuskulatur immer mehr bemerkbar besonders am Schienbein. Meine Beine sind an sich schon durchtrainiert (allerdings hauptsächlich durch Radfahren) und vor ein paar Monaten hatte ich auch keine Probleme damit als ich gelaufen bin. Ein wenig aufwärmen tue ich mich auch immer vorher und zu schnell lauf ich eigentlich auch nicht (mehr) los ... achja und passende Laufschuhe hab ich eigentlich auch (mit auf dem Laufband und Kamera testen wie ich laufe und so).

Hat jemand Tips/Ideen was ich dagegen machen kann oder woher das vielleicht kommt? Zum Arzt wollte ich deswegen nicht gleich, und bis aufs Laufen hab ich sonst auch keine Probleme mit meinen Beinen.

[edit]
falls es noch interessant ist:
1,93m/98kg

klutob
2006-06-07, 13:58:21
Hi,

x-dragon[/POST]']

[edit]
falls es noch interessant ist:
1,93m/98kg

Lass das Laufen sein, solange du nicht in einen Gewichtsbereich um die 85kg gekommen bist (austrainiert) - deine Gelenke und Sehnen werden es dir jetzt und in Zukunft danken. Mach einfach weiter mit intensiven! Radfahren (mindestens 1h pro Ausfahrt, besser 2-3h je nach Kondition), so kommst du schneller in Form/zu weniger Körperfett - da deine Laufeinlagen von der Dauer ein Witz sind für ein Ausdauertraining - ohne deinen Gehapparat zu beschädigen.

x-dragon
2006-06-07, 14:20:36
Ich glaube nicht unbedingt das ich nochmal auf 85kg runterkomme ... Hab ja eigentlich immer Sport gemacht (über 10 Jahre im Verein geschwommen, regelmäßiges Radfahren 6-20 km/Tag und ich fahr auch recht zügig), von daher ist das meiste Gewicht denke ich ganz gut verteilt.

Und bisher hat mir noch keiner so direkt davon abgeraten, bin auch einige Zeit lang mit meinem Hausarzt gelaufen (also 1x die Woche mit so einer Laufgruppe) ... aber da hatte ich noch keine Probleme.

Odem
2006-06-07, 14:41:37
das ziehn, bzw. der schmerz am schienbein ist wahrscheinlich eine knochenhautreizung. das hatte ich auch schon öfter. kommt meist von einer überlastung.
mein tipp: am besten ganz langsam machen. lieber zeitmäßig länger laufen. es kommt nicht so sehr auf die kilometerzahl an, sondern auf die dauer. 20 min. auf ner geraden strecke (am besten kein asphalt sondern waldboden, feldweg, ect.) sind schon mal n anfang und dann langsam steigern.
wenn du schmerzen hast lieber aufhören und zum hausarzt gehn.

mfg

x-dragon
2006-06-07, 15:32:08
Ahja danke, da fällt mir auch gerade ein das ich sonst fast immer im Wald gelaufen bin, bis ich vor 2-3 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen bin ...

Die Kilometer sind mir auch relativ egal, aber mein Vater hatte mal die Strecke vor einiger Zeit abgemessen, deswegen war die Strecke schon ganz praktisch. Aber werd dann wohl erstmal 2-3 Tage Pause machen und dann testen wie es sich so im Wald läuft. Wenn es wirklich nicht besser wird muss ich das wohl doch mal genauer untersuchen lassen.

Odem
2006-06-07, 16:58:49
mit ner knochenhaut reizung (falls du eine hast) ist nicht zu spassen. wenn sich das entzündet kanns größere probleme geben. probiers einfach aus und wenns nicht geht, geh zum arzt. viel spass :D

mfg

x-dragon
2006-06-09, 20:18:45
Volltreffer, es ist eine Knochenhautreizung ... war heute doch beim Arzt. Hab eine Salbe verschrieben bekommen und noch ein paar Tips zum lockern der Beinmuskeln während des Laufen, soll irgendwie zu verspannt sein ... Also in 2 Tagen kann bzw soll ich sogar wieder laufen. Bis dahin halt schön einreiben und denn erstmal vor dem Laufen jew. nochmal.

Werd aber jetzt auf jeden Fall erstmal wieder im Wald laufen :).

maddawn
2006-06-09, 22:01:49
hm ich habe das selbe Problem - schon immer

das ging vor jahren soweit das ich nach fünf Minuten gehen tierische Schmerzen im Schienbein hatte (praktisch Schaufensterkrankheit)

mittlerweile hat sich dieses Problem relativ entschärft, aber ab und an beim Joggen vor allem die ersten 1-2 Kilometer tritt dieser Schienbeinschmerz immer noch auf, vergeht abe rin der Regel nach 15-30 Minuten joggen

jetzt muss ich mich aus Interesse gleich mal schlau machen was eine Knochenhautreizung ist

desperado2000
2006-06-12, 17:52:13
Was für eine Salbe benutzt ihr gegen diese Reizung?

x-dragon
2006-06-13, 10:28:47
Ich hab "Diclo-Puren Gel" verschrieben bekommen, ist im Prinzip so einen Standardsalbe für "Sportverletzungen" (Zerrungen, Stauchungen, Prellungen ...). Und soll auch die günstigste Alternative in der Richtung sein (5,61€ oder so in der Apotheke ohne Rezept).

Viel hat es bei mir aber noch nicht geholfen ... aber das mit dem Wald war eine sehr gute Idee, da merk ich fast gar nichts mehr :). Werd wohl jetzt erstmal mit dem Rad dahin fahren, zu Fuß ist das noch keine so gute Idee ...

KinGGoliAth
2006-06-14, 07:44:17
gleiches problem hatte ich auch. nach einiger pause und ein paar kg mehr auf den rippen wieder angefangen mit laufen und die waden haben sich sehr bemerkbar gemacht. ganz besonders aber vorne am schienenbein. bis dahin hatte ich noch nie wirklich gespürt, dass dort ein muskel ist.
irgendwann hab es dann geschafft einmao hne aufwärmen zu laufen und hab mir gleich nen muskelfaserriss geholt. 2 monate pause.


gaaaanz langsam muß man sowas anfangen. auch wenn du eigentlich fit genug bist für die strecke kann es zuviel sein. war bei mir ja auch so, dass plötzlich der muskel nicht mehr mitgemacht hat.

mach halt pause bis es nicht mehr wehtut, leg dann noch ein oder am besten zwei wochen pause oben drauf damit alles mit sicherheit wieder in ordnung ist und dann fang wieder an. wie gesagt: langsam und kurze strecke. dann wöchentlich leicht steigern, wenn du das gefühl hast, dass es ganz gut klappt. solange wade und schienenbein aber noch nach dem laufen wehtun nicht erhöhen sondern beim alten bleiben bis diese probleme aufhören.

KinGGoliAth
2006-06-14, 07:44:48
hmpf. dobbelpost. :|