PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Typhoo MX II


Unregistered
2001-08-06, 16:16:21
Ich habe mir eine Typhoon Matrix 2 gekauft und eingebaut. (System PII 333, Netzwerkkarte (netgear),Soundkarte (Aztech) Win 98. Sobald ein Spiel mit 3D gestartet wird (neu instaliert) stürzt der Computer ab (Bild friert ein) Ich habe den Treiber der Grafikkarte verwendet.
Hab schon Netzwerkarte und Sounkarte ausgebaut, trotzdem der gleiche Effekt. In Systemsteuerung werden keine Konflikte angezeigt.

Unregistered
2001-08-06, 17:33:55
Welches Mainboard, welcher Chipsatz?

Intel LX?

Thowe
2001-08-06, 17:35:57
naja das da oben war ich

wegen 440LX Chipset

da könnte es sein das die o.B. Spannung zusammenbricht sobald in 3d gewechselt wird.

ow
2001-08-06, 17:52:29
Originally posted by Thowe
naja das da oben war ich

wegen 440LX Chipset

da könnte es sein das die o.B. Spannung zusammenbricht sobald in 3d gewechselt wird.


Wieso sollte die Spannung da einbrechen?
Der LX wird sicher mit weit leistungshungrigeren Karten fertig als ner MX.

Frank
2001-08-06, 18:11:00
kommt auf das Board drauf an. Manche LX Board hatten damals Probleme mit dem Stromverbrauch der TNT.

StefanV
2001-08-06, 18:30:16
Originally posted by Frank
kommt auf das Board drauf an. Manche LX Board hatten damals Probleme mit dem Stromverbrauch der TNT.

Exakt...

Wo gab es nochmal die Lötanleitung für das P2B??

ow
2001-08-06, 18:31:19
Originally posted by Frank
kommt auf das Board drauf an. Manche LX Board hatten damals Probleme mit dem Stromverbrauch der TNT.


Der TNT braucht aber auch mehr Strom als der MX, bei linearen Spannungsreglern wird´s da kritisch, für Schaltregler kein Problem.

StefanV
2001-08-06, 18:39:49
Originally posted by ow
Der TNT braucht aber auch mehr Strom als der MX, bei linearen Spannungsreglern wird´s da kritisch, für Schaltregler kein Problem.

Eine MX sollte gerade eben so an der Grenze sein...

Wenn ich mich nicht irre, dann war die Spezi von damals 2A/3,3V...

ow
2001-08-06, 18:54:58
Originally posted by Stefan Payne


Eine MX sollte gerade eben so an der Grenze sein...

Wenn ich mich nicht irre, dann war die Spezi von damals 2A/3,3V...


Ja, aber auf meinem VIA MVP3 (AGP spec 1.0, AGP2x) läuft eine MX tadellos.

StefanV
2001-08-06, 18:56:20
Originally posted by ow



Ja, aber auf meinem VIA MVP3 (AGP spec 1.0, AGP2x) läuft eine MX tadellos.

Auf meinem DFI K6XV3+ hatte ich sogar eine TNT am laufen...

Und??

ow
2001-08-06, 19:15:36
Originally posted by Stefan Payne


Auf meinem DFI K6XV3+ hatte ich sogar eine TNT am laufen...

Und??

Ich hab ja auch nur ein DFI P5BV3+ :D

TNT lief dort auch, war aber ne PCI.

StefanV
2001-08-06, 19:32:15
Originally posted by ow


Ich hab ja auch nur ein DFI P5BV3+ :D

TNT lief dort auch, war aber ne PCI.


1. Dann haben wir wohl ähnlich gute erfahrungen gesammelt *eg*...

Wobei ich sagen muß, daß das DFI garnicht mal soo schlecht war...

2. Hast du diese TNT noch??

Dann schau mal drauf...

Hat die auch diese dämlichen Puffer, die NVidia PCI Karten idR haben???

ow
2001-08-06, 21:20:17
Originally posted by Stefan Payne


1. Dann haben wir wohl ähnlich gute erfahrungen gesammelt *eg*...

Wobei ich sagen muß, daß das DFI garnicht mal soo schlecht war...

2. Hast du diese TNT noch??

Dann schau mal drauf...

Hat die auch diese dämlichen Puffer, die NVidia PCI Karten idR haben???


Das DFI Board ist i.O.
Hat 1MB L2 cache, 4-way RAM Interleaving aber nur über wpcrset (keine BIOS Option).
Sogar getrennt einstellbare RAM-Timings für jeden Speicherslot.
Mal schauen, ob´s den Apacer verträgt:)


Ja, die TNT läuft im Rechner meiner Freundin (an dem ich gerade schreibe).
Gehäuse ist leider gerade geschlossen, welche Puffer meinst du, und warum sollten die dämlich sein??

StefanV
2001-08-06, 21:38:04
Originally posted by ow



Das DFI Board ist i.O.
Hat 1MB L2 cache, 4-way RAM Interleaving aber nur über wpcrset (keine BIOS Option).
Sogar getrennt einstellbare RAM-Timings für jeden Speicherslot.
Mal schauen, ob´s den Apacer verträgt:)


Ja, die TNT läuft im Rechner meiner Freundin (an dem ich gerade schreibe).
Gehäuse ist leider gerade geschlossen, welche Puffer meinst du, und warum sollten die dämlich sein??

1. Mal schauen, vielleicht kommt ein DFI Board in meinen Spiele Rechner...

Den Apacer hab ich schon mal mit einem EPOX MVP3G5 (2MB Cache, Interleave im BIOS, FSB teilweise, für Takt und Multi muß ich exakt 2 Jumper setzen ;), kurz: Das BESTE Sockel 7 Board...

2. Willst du ihr nicht mal eine gute Karte gönnen *eg*...
Meine Mil2 bekommst du nicht ;), ist schließlich meine Referenz 2D-Karte, ein so gutes signal hast DU noch nie gesehen *schwärm*...

Jedenfalls sind dies Puffer zwischen Chip und PCI Interface, da NVidia anscheined das PCI Interface aus der TNT wegrationalisiert hat...

ow
2001-08-06, 22:01:47
Originally posted by Stefan Payne


1. Mal schauen, vielleicht kommt ein DFI Board in meinen Spiele Rechner...

Den Apacer hab ich schon mal mit einem EPOX MVP3G5 (2MB Cache, Interleave im BIOS, FSB teilweise, für Takt und Multi muß ich exakt 2 Jumper setzen ;), kurz: Das BESTE Sockel 7 Board...

2. Willst du ihr nicht mal eine gute Karte gönnen *eg*...
Meine Mil2 bekommst du nicht ;), ist schließlich meine Referenz 2D-Karte, ein so gutes signal hast DU noch nie gesehen *schwärm*...

Jedenfalls sind dies Puffer zwischen Chip und PCI Interface, da NVidia anscheined das PCI Interface aus der TNT wegrationalisiert hat...



Zu 1.

Mag sein, aber in So7 inverstier ich nicht mehr:) Als nächstes gibt´s nen SoA Board.

Zu 2.

Wozu, dient mir dach nur fast auschließlich zum Surfen, die 2D Qualität der Erazor2 ist brauchbar (kann das allerdings nur bis 10x7x32, 85Hz beurteilen).

Nein, ein PCI-Interface besitzen nach wie vor ALLE auf dem Markt erhältlichen Grafikchips (auch die von NVidia).
Die Erazor ist sogar für 66MHz PCI-Bus zugelassen:)

Frank
2001-08-06, 22:28:19
Hab auch noch ne TNT rumhängen hier... aber onBoard auf Intel/IBM SR440BX Board. Das gute Stück hat 7ns Speicher (dazu fällt mir nur IBM ein). *freu*

Aber nun zurück zum Problem...

Was liegt denn nun für ein Board hier vor?? ???

StefanV
2001-08-06, 22:38:51
Originally posted by ow




Zu 1.

Mag sein, aber in So7 inverstier ich nicht mehr:) Als nächstes gibt´s nen SoA Board.

Zu 2.

Wozu, dient mir dach nur fast auschließlich zum Surfen, die 2D Qualität der Erazor2 ist brauchbar (kann das allerdings nur bis 10x7x32, 85Hz beurteilen).

Nein, ein PCI-Interface besitzen nach wie vor ALLE auf dem Markt erhältlichen Grafikchips (auch die von NVidia).
Die Erazor ist sogar für 66MHz PCI-Bus zugelassen:)

@1 ist auch sinnvoll ;) Aber bloß keinen ASUS Dreck...

Ich hab momentan ein A7V133 in der Ecke liegen (sollte für den Game Rechner sein), nur leider ist es defekt...

@2 Wozu sind denn dann die Puffer, wenn der Chip PCI Unterstützt??

Der AGP ist ja eigentlich auch nur ein aufgemöbelter PCI, von daher sollte es möglich sein JEDEN AGP Only Chip auf eine PCI Karte zu packen, mit welchen Mitteln und welcher effizienz sei mal dahingestellt...

Deswegen frage ich ja nach den Puffern, die anscheinend nichts anderes zu als zwischen dem PCI Bus und dem AGP Interface zu 'vermitteln'...

Unregistered
2001-08-07, 20:46:18
Hallo ich hatte das Problem gepostet und werde aus den Antworten nicht recht schlau, mein mainboard nennt sich M6TLC als Chips istIntel 82443Lx enthalten, mein Netzteil bringt 115 Watt? Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?
Danke

ow
2001-08-07, 22:13:26
Originally posted by Unregistered
Hallo ich hatte das Problem gepostet und werde aus den Antworten nicht recht schlau, mein mainboard nennt sich M6TLC als Chips istIntel 82443Lx enthalten, mein Netzteil bringt 115 Watt? Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?
Danke



a) Welche Treiberversion verwendest du denn jetzt? Versuch mal den offiziellen 12.41.


b) Die 115W des Netzteil beziehen sich sicher auf 'combined power', dürfte also ein 250W Netzteil sein. Vielleicht mal den Typ des Netzteils hier angeben, evtl. lässt sich das feststellen.

Viel sind 115W cp aber dennoch nicht, welche sonstige HW läuft denn noch in deinem Rechner (RAM, HDs, CDRs, DVD, LAN, SCSI...)


c) Das Biostar M6T.. könnte noch einen Linearregler für die AGP Stromversorgung haben, könnte kritisch sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich (Graka mal runtertakten, zB 120/120, läuft´s dann?).

StefanV
2001-08-07, 23:20:37
@ow

Ich hab ein Foto von einer NVidia PCI Karte gefunden...

Hier ist es...

Auch die Puffer, die ich meinte sind da deutlich drauf zu sehen ;)...

ow
2001-08-08, 12:35:31
@Stefan

Das waere mir sicher aufgefallen, wenn da solche Bausteine auf der ELSA drauf waeren (werd aber trotzdem mal nachschauen).

Bezeichnung der Chips kennst du nicht? Koennten "Komparatoren" zur Signalregenerierung sein.

StefanV
2001-08-08, 13:05:41
Auf den Fotos, die ich kenne ist die Bezeichnung dieser Bausteine nicht zu erkennen :(...

Die sehen aber genauso aus, wie die, die ABIT z.B. auf das KA7 gebaut hat und auch auf Registred RAM Modulen drauf sind...

Mehr weiß ich zu diesen 'Dingern' nicht, außer daß NVIdia PCI Karten unter UT :kotz: sind...

Da dürfte sogar meine Rage Pro mithalten können;)...

ow
2001-08-08, 20:34:32
Originally posted by Stefan Payne
Auf den Fotos, die ich kenne ist die Bezeichnung dieser Bausteine nicht zu erkennen :(...

Die sehen aber genauso aus, wie die, die ABIT z.B. auf das KA7 gebaut hat und auch auf Registred RAM Modulen drauf sind...

Mehr weiß ich zu diesen 'Dingern' nicht, außer daß NVIdia PCI Karten unter UT :kotz: sind...

Da dürfte sogar meine Rage Pro mithalten können;)...

Als PCI-Karte , die Rage Pro?;)
Aber wer braucht denn heute ne PCI-Karte?

Jaja, die Unreal engine..;)
Kann man gut zum CPU-Bench nutzen:D

Unregistered
2001-08-08, 21:20:22
Hier nochmal ein paar Infos:
Mein Netzteil der Fa King Year hat 230 W.
Wenn ich dxdiag starte und die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktiviere funktioniert alles? Wie kann ich diese aktivieren (sobald ich auf aktivieren und testen geht stürtz der Computer ab.
PCIList ergibt folgendes zu AGP
AGP transfers
--------------------------------------------------------
The AGP aperture is currently set to 64MB.
The system board supports up to 2X AGP transfers. The graphics card supports up to 4X AGP transfers.
AGP 2X transfers are currently enabled.
AGP revision
--------------------------------------------------------
The graphics card is an AGP 2.0-compliant device, and may not work correctly under Windows 95 or with first-generation AGP system boards. Ensure you have the very latest GART manager (AGP driver) installed.
PCI bus hogging
--------------------------------------------------------
The graphics card may be hogging the bus, which could cause problems for other devices like PCI sound cards.

Kann jemand weiterhelfen
Danke Jan

ow
2001-08-09, 12:59:52
Na, dann wuerde ich doch mal den GART Treiber (=AGP Treiber) fuer dein Board installieren.

Unregistered
2001-08-09, 14:36:22
Originally posted by Unregistered
Hier nochmal ein paar Infos:
Mein Netzteil der Fa King Year hat 230 W.
Wenn ich dxdiag starte und die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktiviere funktioniert alles? Wie kann ich diese aktivieren (sobald ich auf aktivieren und testen geht stürtz der Computer ab.
PCIList ergibt folgendes zu AGP
AGP transfers
--------------------------------------------------------
The AGP aperture is currently set to 64MB.
The system board supports up to 2X AGP transfers. The graphics card supports up to 4X AGP transfers.
AGP 2X transfers are currently enabled.
AGP revision
--------------------------------------------------------
The graphics card is an AGP 2.0-compliant device, and may not work correctly under Windows 95 or with first-generation AGP system boards. Ensure you have the very latest GART manager (AGP driver) installed.
PCI bus hogging
--------------------------------------------------------
The graphics card may be hogging the bus, which could cause problems for other devices like PCI sound cards.

Kann jemand weiterhelfen
Danke Jan
welches os (betriebssystem) haste den
wenn 95 einfach 98 druf sonst bios update hate das biostar m6tlg mit gf1 ddr machte garkein prob nach bios update
den treiber brauchst du eh (dein protz isn katami mit nemm 66fsb oder)

Unregistered
2001-08-09, 15:20:45
Originally posted by Unregistered
welches os (betriebssystem) haste den
wenn 95 einfach 98 druf sonst bios update hate das biostar m6tlg mit gf1 ddr machte garkein prob nach bios update
den treiber brauchst du eh (dein protz isn katami mit nemm 66fsb oder)


Katmai gibt,s nur ab 100FSB.

Unregistered
2001-08-11, 12:32:10
Originally posted by Unregistered



Katmai gibt,s nur ab 100FSB.

dan teile mal 333 durch 100 multi gleich 3,33 neee is nicht dein ernst gewesen oder

StefanV
2001-08-11, 12:47:52
Originally posted by Unregistered


dan teile mal 333 durch 100 multi gleich 3,33 neee is nicht dein ernst gewesen oder

Du hast dann entweder einen Klamath oder Deschutes...

ow
2001-08-11, 13:26:51
Originally posted by Stefan Payne


Du hast dann entweder einen Klamath oder Deschutes...


Eher Klamath:) Deschutes sind idR. auch FSB100 CPUs (ab P2 350).

StefanV
2001-08-11, 13:49:04
Originally posted by ow
Eher Klamath:) Deschutes sind idR. auch FSB100 CPUs (ab P2 350).

Wobei anzumerken wäre, daß es auch 266er Deschutes geben soll ;)...

Erkennt man an der Höheren Abwärme und besseren Übertaktbarkeit ;)...