PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Spieler aus PIII 450 ...


TheRealTentacle
2006-06-07, 12:52:16
Leider habe ich keinbesseres Forum dafür gefunden ...

Ich möchte mir aus einen PIII 450 einen DVD Player basteln, mit Musik Station.

Das Ding an sich steht ... die Fragen die sich mir stellen sind nur noch:

Welche Grafikkarte eigenet sich am besten dafür, vorhanden sind:

Matrox G200
nVidia Geforce 4 MX 440
Ati Radeon 8500 64 MB BBA - mein Favorit, da DVD beschleunigung, hoffe ich.

RAM (RWM): 384 MB SD-RAM

Welches betriebsystem? (Ich habe noch eine Windows XP, eine Windows 2000 und eine Windows 98 Lizens)
Welche Software? (die möglichst DVD abspielen der GPU überlässt)

Danke im Vorraus :D

Mondenstein
2006-06-07, 13:02:45
ganz klar..

8500

Corny
2006-06-07, 13:43:13
Würde auch ganz klar auf die Radeon 8500 tippen.

Wobei die Matrox G200 glaub ich auch DVD-Beschleunigung hat. Die wäre dann vom Stromverbrauch wesentlich niedriger. Die Bildqualität sollte jedoch Matrox typisch gut sein.
Ich würd diese beiden Karten einfach mal vergleichen. Wenn der Stromverbrauch vollkommen egal ist, würd ich ohne lang zu probieren die Radeon einbauen.

Die lässt sich übrigens auch Passiv kühlen. Einfach einen etwas größeren Kühlkörper drauf und den Takt etwas senken (sogar bei 120Mhz GPU hat meine noch problemlos DVD's beschleunigt) Ohne den takt zu senken mit Standard Kühler wurde der Chip schon gut warm, lief aber stabil im 2D Betrieb.

TheRealTentacle
2006-06-07, 14:21:23
Mhh, ich glaub ich nehm Windows 98, denn ich hab eine ehemalige Installation von einen anderen Rechner ohne Probleme zum laufen bekommen.

Netzwerk, Chipsatz und alles sind von Intel, sound ne Creative Live! 5.1 Digital, soweit alles optimal.

Zur zeit ist noch die G200 drin. Wenn es geht lass ich sie drin, wenn nicht, werde ich die 8500 einbauen (wär ja schade drum).

mofa84
2006-06-07, 14:30:24
TheRealTentacle[/POST]']
Welches betriebsystem? (Ich habe noch eine Windows XP, eine Windows 2000 und eine Windows 98 Lizens)
Welche Software? (die möglichst DVD abspielen der GPU überlässt)ich würde 2000 nehmen, stabil und braucht weniger Ressourcen als XP.

Da ich natürlich auch die Ati empfehle würde ich es mal mit dem Ati-Player versuchen (zumindest früher war der immer auf den Treiber-CDs, vielleicht gibt es den auch auf der HP). Mein Kumpel konnte auf nem P3 500 mit Rage 128 problemlos DVD schauen.

Hamster
2006-06-07, 15:29:50
auch die gf4mx hat ne dvd beschleunigung.

AnarchX
2006-06-07, 15:58:09
Hamster[/POST]']auch die gf4mx hat ne dvd beschleunigung.

ack.
In diesem Belang waren die MX Karten den Ti überlegen.

Stirling
2006-06-07, 17:04:52
Als das Thema anno 97/98 neu aufkam (DVD + PC) wurde immer als untere Grenze ein P2 400 MHz angegeben. Hab hier ein Compaq Notebook mit einem solchen P2 400MHz und 2MB ATI Rage Chip, DVD klappt unter W98 wie auch W2k absolut problemlos.

Gast
2006-06-07, 17:12:58
mofa84[/POST]']ich würde 2000 nehmen, stabil und braucht weniger Ressourcen als XP.
ein gerücht...

gib mal ein link dazu aus "vertrauenswürdiger" quelle...


dvd "beschleunigung" haben alle drei karten drin...hätte dir aber auch ne mpeg2 karte...

creative dxr2

creative dxr3


:ugly:

TheRealTentacle
2006-06-07, 17:17:50
Super Sache ... läuft alles Perfekt, benutze Winamp und noch die G200, Schoutcast TV läuft und auch niedrich aufgelöste DivX Filme (bei über 640 Stotterts) das ist ja schon mehr als ich wollte, aber eigendlich nicht schlecht.

Werd mich wohl aber aufgrund der Tatsache, dass die G200 kein TV-Out hat für die Radeon entscheiden - ich hoffe die läuft trotz ihres hohen Stromverbrauches.

Drin werkelt ne alte, aber dafür leise WD Cavia mit wahnsinnigen 2GB Speicher, deswegen werde ich auch sohl bei Windows 98 bleiben. Es läuft soweit stabiel und bootet fix (für ein solch altes System), kein unwichtiges kriterium.

Jetzt muss ich halt nur noch die USB Platte in FAT32 formatieren, das installieren von NTFS for Windows 98 ist mir nicht geglückt (endete mit einem Totalausfall des Windows Systems wenn die Platte dran hing)

Danke schonmal :).

Stirling
2006-06-07, 17:20:11
Gast[/POST]']ein gerücht...
gib mal ein link dazu aus "vertrauenswürdiger" quelle...


Du verlangst ernsthaft eine Quelle für eine allgemein bekannte und anerkannte Tatsache (in dem Fall der geringere Ressourcenverbrauch von 2k im Vergleich zu XP) ?!

Scroll einfach runter zu den Systemvorraussetzungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_2000

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_XP

mofa84
2006-06-07, 17:40:53
Gast[/POST]']ein gerücht...

gib mal ein link dazu aus "vertrauenswürdiger" quelle...


dvd "beschleunigung" haben alle drei karten drin...hätte dir aber auch ne mpeg2 karte...

creative dxr2

creative dxr3


:ugly:das ist ja mal wirklich lächerlich.

Soll ich dir gleich noch beweisen dass W98 unglaublicherweise noch weniger Ressourcen braucht als 2000?

TheRealTentacle
2006-06-07, 18:27:58
Das wär einfach der Overkill denke ich ... Wieso mit einem 2GB professionellen Betriebsystem arbeiten wenn es nur darum geht ab und zu mal DVDs zu schauen oder mal MP3s zu höhren ... da kann ich mir gleich nen DVD Player von den Geld kaufen ^^. (Oder die Lizens verkaufen und mit den dafür hohlen)

Nennt mir auch nur ein Argument das für Windows 2000 spricht ... nichtmal die neustartorgien ziehen, denn einmal eingerichtet läuft es doch.

mofa84
2006-06-07, 19:30:28
TheRealTentacle[/POST]']Nennt mir auch nur ein Argument das für Windows 2000 spricht ... nichtmal die neustartorgien ziehen, denn einmal eingerichtet läuft es doch.dieser Behauptung kann ich absolut nicht zustimmen.

In Win98 sieht man teilweise in 5 Minuten mehr BSOD als in XP und 2000 zusammen in seinem ganzen Leben.

TheRealTentacle
2006-06-07, 19:37:11
Das muss aber nicht die Regel sein ... schlieslich hatte ich bisher noch keinen BSoD und noch keinen Absurz. Das einzige sind die bei Windows 98 typischen Wartezeiten wenn Anwendungen manchmal nicht reagieren ...

Wie gesagt, bei dem Einsatzgebiet stört mich das wenig

Hardwaretoaster
2006-06-07, 20:02:10
Wenn man Harwdare mit sch*** Treibern aht, bringt man auch XP zur BSOD-Orgie, ist immer ein ganz großer Faktor (ich sprech' gerade aus Erfahrung), aber das nur nebenbei.

Corny
2006-06-07, 21:25:59
Also nur zum DVD schauen und MP3s abspielen dürfte Windows 98 auch nicht wirklich schlechter sein. Nur wenn man ständig Software installiert/deinstalliert und mit Treibern rum spielt machts probleme.
Damals haben wir doch (fast) alle damit gearbeitet und es hat auch funktioniert :rolleyes:

Was vielleicht interessant für dich wäre: du kannst die Radeon 8500 auf eine Radeon 9100 umflashen. Die Hardware ist die selbe, nur der Name ist anders. Aber für die 9100er sind in den Treibern Sachen für DivX Bildverbesserungen freigeschalten worden. Klappt mit dem DivX-Player.
Eventuell werden DivX Dateien damit auch beschleunigt, damit kannst vielleicht höher Auflösende Videos auf deiner kleinen CPU ansehen.
Wie gesagt, obs DivX beschleunigt weiß ich nicht sicher, aber die Qualität sollte besser werden. Es gibt darüber sogar einen 3Dcenter Artikel mit Howto.

TheRealTentacle
2006-06-07, 21:42:13
Gute idee, die karte hab ich auch schon mal geflasht, die diskette sollte sogar irgendwo noch rumliegen *gg*. Hab damals zurückgeflasht, wegen Schattenfehlern in irgend einem Spiel (DTM Racer?)

TheRealTentacle
2006-10-04, 13:55:37
So, hab das teil jetzt mit Windows XP im Betrieb, rennt sauber, spielt alles bis 768x576 absolut sauber, egal ob DivX, Xvid, DVD oder auch TV mit Dscaller, einfach Traumhaft.

Die Radeon ist so schon schnell genug, da brauch ich auch kein risiko mit nem anderem Bios einzugehen.

Kann ich nur jedem empfehlen, wer kein Geld für nen DVD spieler ausgeben will, einen Netzwerk Streamingklienten braucht, und noch alte Hardware rumliegen hat.

PS: Windows XP ist erstaunlicher weise nicht wesendlich langsamer als 98 in dieser Umgebung ... habe allerdings FAT32 genommen

CEO
2006-10-04, 16:48:29
Jo ich habe in meinem Selfmade DVD Player für meine Eltern eine Rage Fury Maxx verbaut.

Rooter
2006-10-04, 19:12:26
So, hab das teil jetzt mit Windows XP im Betrieb...Wie hast Du XP auf eine 2 GB Platte gekriegt ? Ich dachte das braucht selbst schon 2 GB (inkl. 512 MB Pagefile) !? :|

MfG
Rooter

TheRealTentacle
2006-10-06, 17:02:46
Es hat sich noch ne alte 4 GB WD angefunden ^^. Die ist mir aber zu laut :/ - da werd ich mir noch was anderes suchen müssen.