PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektrobastler


Mark
2006-06-07, 13:40:55
also ich hab hier ein altes kapuutes notebook welches ich gerne im gartenhaus als musikserver einsetzen würde. der line-out des laptops ist aber hinüber (man sieht eindeutig verbrannte stellen auf dem mainboard). jedoch hat das ding ja 2 interne speaker. ist es einfach möglich an diese 2 speaker ein kabel anzulöten an dem ich dann ein klinkenstecker-ausgang ranbaue? die internen speaker wären dnan weg, und ich könnte boxen dran anschließen

ilPatrino
2006-06-07, 14:03:26
löte vorsichtshalber noch zwei widerstände (1k) an die ausgänge, als grundlast. sollte ansonsten eigentlich kein problem geben, wenn du den lautstärkeregler am schleppi runter drehst...

sollte der pegel zu hoch sein (oder willst du die lautstärkereglung des laptops nutzen), dann baue dir einen spannungsteiler.

Mark
2006-06-07, 14:04:47
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung von der materie. warum brauch ich die widerstände? spannungsteiler?

SilenceIsGolden
2006-06-07, 14:05:20
Wenn du die Lautstärke im Betriebssystem recht weit runterdrehst kannst du wahrscheinlich die jetztigen Boxen im Laptop abzwicken und statt dessen den jetzt vorhandenen "ausgang" an einen externen Verstärker anschließen. Das kommt halt auf die Spannung an die an den Laptopboxen während dem Betrieb anliegt, nicht dass du dir dann den externen verstärker schießt...
Ansonstenmusste noch nen widerstand zwischen laptop und verstärker klemmen.

Mark
2006-06-07, 14:18:00
aso, gut, regeln wollt ich eh über die boxen selber


hat vielleicht jemand ne belegung bzw welche kabel ich wo anlöten muss? ich hab pro lautsprecher 2 kabel, ein rotes und ein blaues

pancho
2006-06-07, 14:26:18
[x] Grundlast an Verstärker, z.B. Widerstand
[x] Poti zur Pegeleinstellung
[x] Koppelkondensator für Gleichspannungsfreiheit
[x] Versuch macht kluch

ilPatrino
2006-06-07, 15:58:57
mein tip:
oganisiere dir 2 cinch-buchsen für den einbau, 4x 500ohm-widerstände und ein cinch-cinch-audio-kabel.

baue die beiden cinch-buchsen irgendwo ins gehäuse. vergiß klinkenbuchsen, die machen nur probleme und sind nur sinnvoll, wenn du für die beiden cinch-buchsen absolut keinen platz hast. dann lötest du je zwei widerstände hintereinander zwischen rot und blau. die äußeren kontakte der buchsen mit blau verbinden, den mittleren kontakt lötest du zwischen die beiden widerstände. alles gut isolieren und ausprobieren - einen koppelkondensator solltest du dir bei einem laptop sparen können...