PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Kondensator C1168 - Wert?


Gast
2006-06-07, 14:06:07
Hi @ all,

habe hier eine Sapphire X800 Pro VIVO mit einem fehlenden Kondensator liegen.

Der C1168 liegt auf der Platinenunterseite, direkt neben dem Stromstecker. Kann leider kein Bild hochladen, aber auf dem Bild in diesem Post http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2636809&postcount=18 ist er deutlich zu sehen (links oben in der Ecke, der kleine über der Vierergruppe).
-> Beim Hochfahren kommt sinngemäß die Meldung "Power supply not connected" (der Stecker ist aber in Ordnung).

Dem Sapphire-Support fiel leider außer "Lieber Freund, die Daten können wir Dir nicht verraten - die nationale Sicherheit von Bora-Bora hängt nämlich daran. Aber schick' Deine Karte doch einfach mal zum Garantieaustausch ein, und wenn wir sie erst haben, lesen wir Deine Supportanfrage auch noch mal richtig durch, in der Du uns ja schon geschrieben hast, dass Du keine Garantie mehr hast und dann lassen wir Dich zahlen, dass die Schwarte kracht, bevor wir Dir das Teil wieder zurückschicken, yes!" nichts ein. Schönen Dank.

Die Suchmaschine hat immerhin schon mehrere solcher Problemfälle ausgespuckt, aber nicht den Kapazitätswert. Auf der Karte von einem Kollegen (auch X800 Pro, Club 3D) habe ich jetzt die Gehäuseform des Bauteiles ausgemessen (0805 mit 1,2mm Höhe). In der Größe gibt es bei reichelt für 16V die Werte 330, 390 und 479 nF. Mein Kollege wird mich verständlicherweise nur SEHR ungerne bis gar nicht das Teil aus seiner funktionierenden Karte auslöten lassen (ich habe auch kein Multimeter, das Kapazitäten messen kann).

Welchen Wert nehme ich denn jetzt? Vielleicht kann mir ja hier einer helfen (W1zzard oder Lenon?). Wenn ich beim suchen im Netz was übersehen habe - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße und vielen Dank im voraus!

Gast
2006-06-08, 21:09:40
Keiner?

*push*

Mike1
2006-06-08, 21:48:35
wird dir wohl nicht´s anderes übrig belieben als ein kapazität-mess-multimeter zu besorgen, und deinem kollegen 10€+ne unterschrift, das du die card im falle von nicht-funktioniern ersetzt zu geben.

Gast
2006-06-09, 10:04:22
Nimm 10nF und fertig, auf die genaue Grösse kommt es bei dem Bauteil nicht an.

Gast
2006-06-09, 18:20:28
Erst mal danke für die Antworten.

Die 10 Euro-Version scheidet aus. Dem Kollegen wurde schon schwitzig zumute, als ich nur mit der Schieblehre in seinem Tower hantiert habe (ist einer von der Sorte, die am liebsten nicht mal das Gehäuse öffnet, solange noch Garantie drauf ist). Der Gedanke, wie der mir beim herumlöten auf seiner Karte zuguckt, hat was.

Habe also heute auf gut Glück bei Conrad 3,3nF, 4,7nF und 10nF besorgt und nacheinander draufgelötet. Ohne Erfolg. Entweder kommt es doch auf den Wert an und der richtige war nicht dabei oder der Fehler liegt woanders.

Hat einer von Euch Ideen, wo? Die Lötstellen sehen bis auf eine am Molexstecker, wo scheinbar herumgelötet wurde, alle ok aus. Die Karte hat aber ganz normal 12,16V und 5,09V auf der Platine, wie es sich gehört.

Popeljoe
2006-06-09, 20:17:26
Wie ist denn der Kondensator abhanden gekommen?
Abgebrochen?
Dann könnte doch noch mehr kaputt gegangen sein...
P1

Gast
2006-06-09, 20:58:41
@ Popeljoe: soweit ich weiß, ja. Die Karte soll laut Vorbesitzer bis zu einem Netzteilwechsel 1a gelaufen sein. Äußerlich ist zumindest mit der Lupe nix zu erkennen (keine gebrochenen Lötstellen, keine zerkratzten Leiterbahnen, keine "Netzteilaufschlagstelle"). Habe auch mal die VCore und VDD gecheckt, 1,41V bzw. 2,02V, also eigentlich im grünen Bereich.