PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gibts Double Layer DVD-R/RW 's ?


Andreas Tidl
2002-08-24, 10:12:35
Hallo Freunde,

weiß jemand von euch wann es die ersten Geräte bzw. Medien geben soll ?
Bisher schweigt man sich ja darüber aus und entwickelt lieber double sided Disks (siehe News vom 24.8.)

Dabei ist heute eigentlich jede normale DVD mit Double Layer, also
2 x 4,7 Gb ausgestattet.

Andi

Deckard
2002-08-24, 13:59:34
Ich denke nicht das es double Layer Medien geben wird. Die technischen Problem ein Schicht zu brennen ohne die andere zu beinflussen sind da zu groß. Im Presswerk werden die schichten einzeln gepresst und dann zusammen geklebt. Und selbst wenn es sowas gibt dann gibts dafür mit Sicherheit auch neue DVD Recorder.



Thiemo

HiddenGhost
2002-08-24, 15:15:43
Ich denke, das kommt doch nur auf die Wellenlänge des Lasers an. Man müsste IMO "bloß" Brenner bauen, die mehrere Laser mit verschiedenen Spektren (einen LASER mit variablem Spektrum) zu bauen , der dann jew. nur einen layer beeinflussen kann und den anderen nicht. AFAIK hat man doch bald mit dem blauen Laser die Möglichkeit deutlich größere Farb-/Energieräume zu varieren... also zwischenschritte vom normalem roten zum blauen.