PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Test der SilenX 11db Lüfter


IVI
2006-06-07, 16:12:01
Testobjekte: iXtrema 120 IXP-74-11 & IXP-54-11
Hersteller: SilenX.com
Besonderheiten: 11 dBA
Straßenpreis: 20€ / 15€

http://www.orthy.de/images/stories/marauder/silenx/specs.gif
http://www.orthy.de/images/stories/marauder/silenx/verpackung.jpg
http://www.orthy.de/images/stories/marauder/silenx/lieferumfang.jpg

Natürlich ist die Optik immer Geschmackssache und abhängig vom potenziellen Kunden, das macht sich am besten sicherlich an der Beleuchtung fest: die einen wollen LEDs, die anderen nicht. SilenX verzichet auf Beleuchtung und Farbenspiele, setzt auf ein dezentes, edles Aussehen. Die durchweg exzellent lackierten Lüfter machen schon was her, der Chrome-Look steht ihnen wirklich gut. Viel wichtiger aber natürlich ist die Verarbeitung und da brillieren die beiden Kandiaten: ein stabiler Rahmen, abgerundete Flügelblätter, ein sauber verlegtes Kabel, keine Produktionsspuren oder scharfe Kanten - besser geht es nicht!

potentielle Lärmquelle #1: die Flügel
Wenn die Flügelbätter die Luft durchschneiden, entstehen Verwirbelungen - und das ist immer so! Sind die Kanten der Flügelblätter jedoch abgerundet, nicht gerade, sondern leicht geschwungen und ist die Drehzahl des Lüfter gering, so werden die aus den Verwirbelungen entstehenden Geräusche in die Bedeutlungslosigkeit getrieben. Beiden SilenX gelingt dies mühelos.

potentielle Lärmquelle #2: das Lager
Es ist eine alte, eine hitzige Diskussion: was ist denn nun besser: Kugel- oder Gleitlager? Fest steht: Kugellager haben einen höheren Rollwiderstand, Gleitlager tendieren eher dazu, zu schleifen. SilenX setzt auf "Hybrid-Lager" - gleitende Kugeln? Ein klassisches Hybridlager setzt auf Stahlringe und Keramikkugeln, eine gute Lösung für Langlebigkeit und Laufruhe - und diesen Weg beschreitet auch SilenX. Wobei hier noch eine Flüssiglagerung zum Tragen kommt und genau dies elimiert ein Brummen oder Klackern. Beide Lüfter sind enorm laufruhig, surren oder brummen nie, laufen ganz sanft, es gibt auch kein Schleifen. Mir fällt nur ein Konkurrent ein, der ähnlich brilliert: Revoltec DarkBlue (wo allerdings ein Keramikgleitlager verwendet wird).

potentielle Lärmquelle #3: das Luftgeräusch
Oft unterschätzt, doch enorm wichtig: die durch den Lüfter beschleunigte Luft trifft auf einen Widerstand, welcher je nach Typ für unterschiedliche Verwirbelungen und Geräusche sorgt. Rechnen wir das kurz durch: bei einer Fördermenge von ~ 62m³ (XIP-74-11) erreicht die Luft am schnellsten Punkt der Flügel (also außen) runde 22 km/h (mathemathische Idealrechnung). Trift die Luft nun auf eine große Fläche, wird sie abrupt gestopt. Trifft sie auf viele kleine Flächen (CPU-Kühler) wird sie stärker verwirbelt, verliert aber nicht durchgehend ihre Geschwindigkeit. Die Folgen? Mal ein etwas höheres, mal ein etwas tieferes Rauschen, mal lauter, mal leiser. Wie leise ein Lüfter von Hause aus ist, stellt mal folglich am besten fest, wenn man ihn einfach in der Hand hält, dem Luftstrom keinen Widerstand gibt. Hier gibt es nur eins zu sagen: die SilenX sind mit das leiseste, was ich je gehört habe. Man muss das Ohr schon sehr nah an den Lüfter bringen, um das Lager zu hören. Aber selbst dann ist es alles andere unangenehm. Das leichte Säuseln des Luftstroms ist quasi nicht wahnehmbar, erst wenn man die Hand davor hält, merkt man, dass tatsächlich Luft bewegt wird. Dennoch muss gesagt werden, dass die 120mm Revoltec DarkBlue/Red bei gleicher Drehzahl nicht lauter sind, der Vorteil der SilenX liegt aber darin, dass sie von Hause aus leiser sind, der Nutzer also nicht erst Basteln muss.

Ein klassisches Fazit fällt schwer: einerseits hat man hervorragend verarbeitete Lüfter, die noch dazu unglaublich leise sind, den Preis darf man aber auch nicht außer Acht lassen. Wem es aber auf das letzte Dezibel ankommt, kann an den SilenX nicht vorbeigehen. Deshalb bekommen die SilenX das "Orthy.de Leistetreter Gold" - für Produkte, die zu mehr Ruhe und Ergonomie einen außergewöhnlich hohen Beitrag leisten.

http://download.orthy.de/reports/testleisetreter.gif


PS: wer es auführlicher will: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3755

Gast
2006-06-07, 18:04:44
Geht's auch ohne ständige Orthy-Werbung?


BTW ist das hier das User-Test-Forum.