PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Videobearbeitung


Griffon
2006-06-07, 18:00:10
Hallo, ich suche eine gute Software zur Videobearbeitung.

Das Programm, welches ich bisher ausprobiert habe ist der Microsoft Movie Maker, mit dem ich auch schon ein gutes Video aus Fotos und ein paar Filmausschnitten gemacht habe. Mir gefällt, das ich da einfach diese Titel einblenden kann und das alles mit den Spuren für Audio und Video recht einfach gehalten ist.
Jedoch ist mir schon bei meinem ersten Projekt schon aufgefallen, dass die Software mit zunehmender Größe des Projektes immer instabiler läuft. Bei meinem jetztigen Projekt komme ich nun nicht mehr weiter, da sich das Programm ständig beendet.

Das wäre die eine Sache, ich weis ja nicht ob solche Probleme mit dem Microsoft Movie Maker bekannt sind und ob es eine abhilfe gibt.

In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein, das in das Projekt *.mov Dateien sollen, die ich zwar jetzt schon mit TMPEG + Plugin umgewandelt habe, aber welche der MMM nur mit grünen Bildfehlern in das Video integriert.

Diese Geschichte soll auf dem PC in der Signatur laufen.


Die zweite Sache ist, das ich ein Programm suche, welches Videos von einem DV Camcoder (älters Sony Modell mit Firewire bzw. iLink wie es im Handbuch steht) auf den Computer überträgt.
Ich habe schon ausprobiert, das Pinnacle Studio 9, welches aber nur unzufriedene Ergebnisse liefert, da es meiner Meinung nach etwas umständlich und auch sehr träge ist.
Außerdem habe ich ständig Probleme mit der Kameraerkennung, was aber auch schon im Windows nicht einwandfrei klappt.
Ich habe auf dem Rechner extra WinXP mit SP1 frisch installiert, da ja angeblich die Firewire Treiber bei SP2 mangelhaft sein sollen.

Der PC ist ein vllt. auch zu langsames Modell (P3 933 mit 512 MB Ram) die Firewirekarte habe ich nachgerüstet.
Reicht dieser PC überhaupt für solche Aktivitäten?

Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wie ich das alles etwas reibungsloser hinbekomme, bzw. welche Software ist zu empfehlen?

MFG Griffon

HeldImZelt
2006-06-07, 23:05:33
SP2 und alle Folgeupdates gehören installiert. Die genannten Bugs existieren nicht.

Wenn Du auf den MovieMaker setzen willst, könnte die Installation des Windows Media Player 10 zwecks Update der DirectShow Komponenten hilfreich sein.

Quicktime wird aber wahrscheinlich dennoch nicht nicht ohne weiteres laufen. 'QT Alternative' könnte Abhilfe schaffen oder 'AviSynth' als Frameserver.

Mark
2006-06-07, 23:27:59
ein pc mit knapp 1ghz und 512mb ram ist zum videoschneiden und bearbeiten relativ ungeeignet, zumindestens wenn man nicht extrem lange warten will um die kleine vorschau zu sehn.

ich hab damals auf einem athlon xp mit 2.3ghz geschnitten, was aber teilweiße auchzu langsam war. jetz arbeite ich mit einem a64 mit 2.5ghz und es bedeutend flüssiger. am besten geeignet wäre ein dualcore-prozessor mit darauf optimierter software.

als software würd eich magix video deluxe 2006 plus empfehlen, da is so ziehmlich alles drin