PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum man sich nicht unbedingt einen Alienwaren-PC kaufen sollte ...


Gebirgskuchen
2006-06-07, 19:39:50
Ich weiss, eigentlich ist das kein Test, aber ich möchste einfach meine Erfahrungen mit einem Alienwaresystem niederschreiben. Außerdem glaube ich, dass dieser Text für einige User sehr interessant sein dürfte.
Meine Geschichte (wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten):
Hallo zusammen,
allein schon wenn ich so gerade an Alienware denke kommt die Wut wieder in mir hoch. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen. Also...
Es fing damit an, daß ich durch Zufall ein Angebot von Alienware sah. Von Alienware hatte ich bisher nur (sehr) gutes gehört, auch wenn es allgemein nicht wirklich viele ausschlaggebende Tests darüber gab. Jedenfalls, nachdem ich mir meinen PC konfiguriert hatte, lag ich bei 1830€!!!!!
Ich hab fast geheult vor Freude, da ich genau so viel Geld 3(!) Jahre lang gespart hatte (bin Schüler, und daher auch zu faul zum Arbeiten). ich hätte mich sonst für einen Atelco PC entschieden oder für einen Dell Computer, der sogar damals schon (Stand 12/04) über PCI-Expreß verfügte. Meine Eltern waren natürlich ziemlich skeptisch: "Alienware. was ist denn das?, Irland?, ja dann viel Spaß bei den Versandkosten, Liebelein, wenn da mal was dran kaputt ist, das wird teuer, wir werden das Dingen nicht wieder zurückschicken!!!!"
Aber so stark meine Eltern (die auch später Recht behalten sollten) auf mich einredeten, war ich natürlich vom extrem coolen Look des PCs sooo geblendet, daß ich ihn einfach haben mußte.
Alles verlief prima...also der Versand, auch wenn es 3 Wochen gedauert hat, bis ich ihn endlich bekam. Dann war er auch „schon“ da, ich voller Freude, hab natürlich alles installiert und gezockt bis meine Augen fast tränten. (Von einem 1.8Ghz mit ‚ner Geforce3 zu diesem PC isses ja schon ein kleiner Quantensprung). Alles lief reibungslos...2 Monate lang.
Ich wollte etwas brennen, eine CD mit dem tollen NEC 3500er DVD Brenner. Am Anfang lief auch alles...ab 69% Prozent: BLUESCREEN. Ich natürlich total von den Socken, hatte erstmal keine Ahnung, was ich tun sollte. Ich hatte damals noch überhaupt keine Ahnung von PCs, weder Software noch Hardwarewissen war vorhanden. Ich wußte zwar, wie man ein Spiel installiert, bzw. deinstalliert, aber das war auch schon alles. Naja, auf einmal war dann der Brenner vom Arbeitsplatz verschwunden und ich wußte nicht, wie ich ihn wieder zurückbekam. Mutig wie ich war rief ich einfach beim Support an, der damals leider nur auf Englisch zu erreichen war. "Hello, my name is Daniel Behner, my DVD Burner can't read CDs any more....naja das ging dann auch so weiter, bis der nette und vor allem geduldige (ich konnte manche Sätze nicht verstehen, deshalb musste er sich oft wiederholen) Supportmensch mir sagte, dass sie den Brenner dann austauschen würden. Sie würden mich zurückrufen...Ich erhielt nie einen Anruf. Also musste ich wieder Initiative ergreifen und habe beim dt. Verkaufskundendienst angerufen. Kurz gesagt: Es lief alles glatt. Ich muß natürlich zugeben, dass eine Komponente mal kaputt geht. Das ist ja auch nicht schlimm...aber es blieb nicht nur beim DVD Brenner.

Anfangs 2005 war ich irgendwie auf dem Spellforcetripp, ich hab es ausgiebig gezockt. Aber das Problem war, dass das Spiel immer unregelmäßig abstürzte, bzw. das Bild und der komplette PC einfroren. Ich hatte dann per E-Mail (per Telefon war ja nur der engl. Support erreichbar und das wollte ich nicht noch einmal wagen) an das dt. Support Center geschrieben. Man muss wissen: Das dt. Support Center besteht aus 2(!!!!!! kein Scherz), 2 Männern. Sie gaben mir einige Tipps, aber keiner half.
Ich machte mich dann einfach mal im PC Welt Forum schlau und dort sagte man mir, dass ich mal die Amperwerte meines Netzteils anschauen sollte...10 Amper auf der 12 Volt Leitung!!!!!!!!!!!!!!! Ich schrieb dies natürlich auch Alienware, doch diese meinten, dass 10 Amper völlig ausreichend wären. Naja ich hab mich dann kurzerhand entschlossen, 200 weitere €uronen in den PC zu investieren: Ein 600 Watt Netzteil, und akustische Dämpfung, inklusive Beleuchtung. Ich muss grade anfangen zu grinsen, denn was ich euch jetzt erzähle werdet ihr mir bestimmt nicht glauben können. Der PC wurde dann von DHL angeholt (der Versand ist übrigens kostenlos in beide Richtungen) und ich bekam ihn so nach eineinhalb Wochen wieder. Doch WAS ich wieder bekam, war nicht so ganz mein PC. Es war zwar mein PC, doch...als ich ihn einschaltete, merkte ich dass er gar nicht blau leuchtete. Ich machte ihn auf........
was musste ich feststellen??? KEINE ABER AUCH GAR KEINE KOMPONENTE WAR EINGEBAUT WORDEN. Ja ok, es wurde ein anderes Netzteil eingebaut, allerdings das 460 Watt Netzteil von Enermax und nicht das vorher Bestellte mit 600. Achja mal so nebenbei: Die Fronttüre war komplett im Arsch, hatte einen schönen Riß unterhalb. Einer der doch sooooo qualifizierten Alienware - Techniker hatte anscheinend nicht gewusst das man auf die Tür rechts draufdrücken muss um diese damit öffnen zu können, und hat sie dann einfach kurzerhand mit Gewalt öffnen wollen. Ich hab daraufhin natürlich mal eim deutschen Support angerufen (ja es war endlich möglich), und die Supportmenschen haben mir es natürlich erst nicht glauben wollen, was mir kurze Zeit vorher wieder fahren war. Sie haben mich sogar gefragt, ob das auch wirklich mein PC wäre. Naja ich hab ihn wieder hingeschickt und endlich wurde alles korrekt eingebaut.

Ich dachte der Fehler in Spellforce wäre nun behoben…doch leider falsch gedacht. Und zwar war die Grafikkarte einfach nur defekt und das mehrere Monate von Anfang an. Ich hatte dies durch das ATI Toll rausgefunden, immer wenn ich die Graka hochtakten wollte, schmierte der komplette PC ab. Dieses Problem wurde auch behoben. Doch dann ging auch einmal die Festplatte nicht mehr, die wurde selbstverständlich auch ausgetauscht. Mittlerweile habe ich mit dem DHL Postboten eine Art Freundschaft aufgebaut da er bis jetzt 10-mal bei mir vorbei kam.
Aber die Probleme waren immer noch nicht ganz vom Tisch, ich fasse mich wieder kurz: Durch den Einbau des neuen Netzteils musste das Mainboard natürlich komplett ausgebaut werden. Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr, der Stromstecker, vom DVD Brenner war nicht im Diskettenlaufwerk drinne, da der Brenner im obersten Schacht eingebaut War und damit das Kabel zu krz war. Außerdem waren die Kabel von den USB Anschlüssen in den IEEE-1978 Steckplätzen eingesteckt worden und nicht in den USB Anschlüssen des Mainboards. Natürlich hab ich das Problem dann selber lösen können, ich musste halt hier und da ein paar Plastiklaschen abschneiden, da die USB Kabel, dank des tollen Alienware Kabelmanagements durch Plastiklaschen verkürzt worden waren...
Dann wurde es schließlich Zeit für eine Garantieverlängerung, die kostete mich für 2 weitere Jahre 200 Ocken. Ich wollte eigentlich zuerst bezahlen, bis ich noch einmal alle Missgeschicke durchgegangen bin und mir dann so langsam der Gedanke durch meinen Kopf ging, das ich ja der totale N00B wäre jetzt nach all dem Schlamassel auch noch die Garantie zu verlängern. Der einzige Vorteil wäre halt die Garantie auf die ganze Hardware und der mir entfallende Versand. Ich habe deshalb erst doch hingeschrieben, dass ich meine Garantie noch verlängern möchte, allerdings unter einer Bedingung. Ich listete alle Probleme auf im Bezug auf den Support und alle Fehler, die bisher passiert waren, alles natürlich sachlich und nicht angreifend formuliert. Ich wusste irgendwie schon von Anfang an, dass ich keine SAntwort erhakten würde. Ratet mal was ich als Antwort bekam: 1. Mail: "Es tut mir Leid, dass ich ihnen das falsche Kabel geschickt habe, ich werde ihnen einen neuen Adapter schicken". 2. Mail" Oh sry, ich hab ihnen eine falsche Antwort geschickt, ich werde IHRE Mail an den Kundendienst weiterleiten...Doch ich hab bis jetzt nie eine Antwort erhalten. Mit diesem doch recht lang geratenen Text möchte ich euch (und der ganzen Welt^^) nur zeigen, was euch erwartet, wenn ihr euch einen solchen tollen PC von diesem qualitativ sehr hohen Hersteller besorgt. Hey, Fehler passieren immer, aber mit so einer Häufigkeit? Tut mir leid, da kann ich nur sarkastisch anfangen zu lachen. Das einzig Positive an all diesen Fehlern war, dass ich nun extrem viel Ahnung von PCs hab, mal abgesehen davon, dass fast alle Komponenten bis auf Mainboard und Prozzi ausgetauscht wurden. Das war so grob, nicht unbedingt sehr detailliert mein Erlebnis mit Alienware.
P.S. Bitte nicht solche „Ja selber schuld“ Posts abgeben.

Aphexz
2006-06-07, 20:19:51
Krass, böse.

Hätte nicht gedacht, dass die bei den Preisen so unfähig sind.
War interessant zu lesen das Ganze.

mfg Christian

yardi
2006-06-08, 20:44:02
Aphexz[/POST]']Krass, böse.

Hätte nicht gedacht, dass die bei den Preisen so unfähig sind.
War interessant zu lesen das Ganze.

mfg Christian

Allerdings!

Dachte eigentlich auch das bei den extrem hohen Preisen von Alienware ein kompetenterer Support drin wäre. Aber mehr als ihre "coolen" Gehäise haben die wohl nicht zu bieten...

Gast
2006-06-08, 21:44:04
Tut mir leid, aber ich sehe hier nur, das die meisten Fehler auf Userseite begangen wurden und im Eifer des Gefechts ("Wut"), der Support damit überfordert war.
Um ein Problem sachgemäß zu beheben, braucht es auch eine detaillierte Beschreibung, was nicht funktioniert. "PC stürzt ab" ist ziemlich nichtssagend.

Gebirgskuchen[/POST]']Ich wollte etwas brennen, eine CD mit dem tollen NEC 3500er DVD Brenner. Am Anfang lief auch alles...ab 69% Prozent: BLUESCREEN.

Das kann viele Gründe haben. Zum einen könnte es sich um ein Spiel mit StarForce Kopierschutz gehandelt haben, die machen nämlich Probleme mit diversen Brennprogrammen.
Vielleicht war aber auch das Betriebssystem schon beschädigt.

Anfangs 2005 war ich irgendwie auf dem Spellforcetripp, ich hab es ausgiebig gezockt. Aber das Problem war, dass das Spiel immer unregelmäßig abstürzte, bzw. das Bild und der komplette PC einfroren.

Das konnte viele Gründe haben. Veraltete Treiber, falsche BIOS Einstellungen, zu schwaches Netzteil? Du hast nämlich nicht gesagt, welche Komponenten überhaupt verbaut waren.
Für ein normales System reichen 10A tatsächlich aus. Hatte so ein System selber im Betrieb.

Ja ok, es wurde ein anderes Netzteil eingebaut, allerdings das 460 Watt Netzteil von Enermax und nicht das vorher Bestellte mit 600.

Das ist natürlich nicht in Ordnung, allerdings weis ich nicht, in welcher Form du dieses Upgrade getätigt hast.
Per Telefon, Brief oder email zu bestellen ist immer eine sehr schlechte Idee...

Die Fronttüre war komplett im Arsch, hatte einen schönen Riß unterhalb. Einer der doch sooooo qualifizierten Alienware - Techniker hatte anscheinend nicht gewusst das man auf die Tür rechts draufdrücken muss um diese damit öffnen zu können, und hat sie dann einfach kurzerhand mit Gewalt öffnen wollen.

Du sagst, der PC wurde von DHL abgeholt und geliefert?
Schonmal an einen Transportschaden gedacht?

Und zwar war die Grafikkarte einfach nur defekt und das mehrere Monate von Anfang an.

Wie kommst du darauf? Ein Grafikkartendefekt macht sich deutlich bemerkbar.

Ich hatte dies durch das ATI Toll rausgefunden, immer wenn ich die Graka hochtakten wollte, schmierte der komplette PC ab.

Ein abstürzendes ATItool ist nun wirklich kein Indiz dafür, das was mit der Grafikkarte nicht stimmt. Schau mal ins ATI Forum, da funktioniert das Tool nicht mal mit dutzenden X1800-X1900 problemlos.

Außerdem hast du versucht zu übertakten, das gehört nicht zur Leistung von Alienware.

Dieses Problem wurde auch behoben. Doch dann ging auch einmal die Festplatte nicht mehr, die wurde selbstverständlich auch ausgetauscht.

Festplatten sind ebenfalls ziemlich empfind was erschütterungen betrifft, wenn du deinen PC so oft hin und hergeschickt hast, wundert mich das nicht.

Durch den Einbau des neuen Netzteils musste das Mainboard natürlich komplett ausgebaut werden.

Warum:confused:

Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr

Warum?

der Stromstecker, vom DVD Brenner war nicht im Diskettenlaufwerk drinne

:confused: Ein Diskettenlaufwerk hat einen anderen Stromanschluss, als der von Festplatten und CD/DVD Laufwerken. Der passt nicht mal ansatzweise an ein Diskettenlaufwerk.

Mike1
2006-06-08, 22:03:56
goil
selber zusammenbauen ruuuulllzzzz

Gebirgskuchen
2006-06-08, 22:21:21
Gast[/POST]']Tut mir leid, aber ich sehe hier nur, das die meisten Fehler auf Userseite begangen wurden und im Eifer des Gefechts ("Wut"), der Support damit überfordert war.
Um ein Problem sachgemäß zu beheben, braucht es auch eine detaillierte Beschreibung, was nicht funktioniert. "PC stürzt ab" ist ziemlich nichtssagend.



Das kann viele Gründe haben. Zum einen könnte es sich um ein Spiel mit StarForce Kopierschutz gehandelt haben, die machen nämlich Probleme mit diversen Brennprogrammen.
Vielleicht war aber auch das Betriebssystem schon beschädigt.



Das konnte viele Gründe haben. Veraltete Treiber, falsche BIOS Einstellungen, zu schwaches Netzteil? Du hast nämlich nicht gesagt, welche Komponenten überhaupt verbaut waren.
Für ein normales System reichen 10A tatsächlich aus. Hatte so ein System selber im Betrieb.



Das ist natürlich nicht in Ordnung, allerdings weis ich nicht, in welcher Form du dieses Upgrade getätigt hast.
Per Telefon, Brief oder email zu bestellen ist immer eine sehr schlechte Idee...



Du sagst, der PC wurde von DHL abgeholt und geliefert?
Schonmal an einen Transportschaden gedacht?



Wie kommst du darauf? Ein Grafikkartendefekt macht sich deutlich bemerkbar.



Ein abstürzendes ATItool ist nun wirklich kein Indiz dafür, das was mit der Grafikkarte nicht stimmt. Schau mal ins ATI Forum, da funktioniert das Tool nicht mal mit dutzenden X1800-X1900 problemlos.

Außerdem hast du versucht zu übertakten, das gehört nicht zur Leistung von Alienware.



Festplatten sind ebenfalls ziemlich empfind was erschütterungen betrifft, wenn du deinen PC so oft hin und hergeschickt hast, wundert mich das nicht.



Warum:confused:



Warum?



:confused: Ein Diskettenlaufwerk hat einen anderen Stromanschluss, als der von Festplatten und CD/DVD Laufwerken. Der passt nicht mal ansatzweise an ein Diskettenlaufwerk.

Ich glaube du hast dir meinen Text nicht richtig durchgelesen.
Monitor wird schwarz: Treiber waren auf dem neusten Stand. Ich habe die Systemangaben nicht in diesem Text angeben...ABER: 1. weiss Alienware alles über meine KOmponenten und außerdem kannst du die in meine Sig. nachlesen.
Neues Netzteil: Per Telefon, Brief oder e-mail zu bestellen ist eine schlechte Idee...... :D :D :D :D Ey sry, aber soll ich nach Irland fliegen und denen in ihrer Fabrik mit dem Finger auf das richtige Netzteil zeigen??? Ich bitte dich. ;)
Schaden an der Fronttüre: Wenn du wüsstest wie genial /nicht ironisch gemeint) Alienware seine Sachen verpackt. Es ist unmöglich, dass beim Transport die FRonttüre kaputt geht. Außer DHL hat den PC ausm Flugzeug rausgeschmissen. Außerdem musste ich ja Fotos vom Schaden machen, und DHL musste dafür nicht auskommen. Also hat sich die Sache auch erlledigt.

Einbau des neuen Netzteils: Frag mich net warum die dafür da komplette MB ausbauen mussten. Wahrscheinlich wegen dem tollen Kabelmanagement.
Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr: Lies dir den letzten Teil meines Textes ma genauer durch, da stehts doch...
Appropos Strom Stecker. An dem 12V Stromstecker des Netzteils ist ja noch ein kleiner für das Diskettenlaufwerk dran. Und 10 Ampere reichen für eine X800Xt mit sicherheit NICHT aus, das werden dir einige User bestätigen.

Gast
2006-06-08, 22:41:01
Gebirgskuchen[/POST]']Ich glaube du hast dir meinen Text nicht richtig durchgelesen.

Ich habe den Text sehr wohl durchgelesen, sonst hätte ich nicht antworten können.

Neues Netzteil: Per Telefon, Brief oder e-mail zu bestellen ist eine schlechte Idee...... :D :D :D :D Ey sry, aber soll ich nach Irland fliegen und denen in ihrer Fabrik mit dem Finger auf das richtige Netzteil zeigen??? Ich bitte dich. ;)

Online bestellen, da dort keine menschliche Komponente drin ist.
Ein Computer verliert eine Bestellung nicht oder nimmt sie falsch auf.

Schaden an der Fronttüre: Wenn du wüsstest wie genial /nicht ironisch gemeint) Alienware seine Sachen verpackt. Es ist unmöglich, dass beim Transport die FRonttüre kaputt geht.

Unmöglich ist gar nichts. Such mal hier im Forum nach DHL, da wirst du feststellen, das die DHL bei einigen sogar die Bestellung vor die Haustüre gelegt hat oder einige Sachen schon verschwunden sind.
Was macht dich so sicher, das der Schaden nicht von denen stammt?

Einbau des neuen Netzteils: Frag mich net warum die dafür da komplette MB ausbauen mussten. Wahrscheinlich wegen dem tollen Kabelmanagement.

Ich frage mich was die Kabel damit zu tun haben. Ein Netzteil ist normalerweise über dem Board angesiedelt und kann selbst in einem voll belegten Gehäuse ausgebaut werden, vorrausgesetzt, es wird nicht durch CD/DVD Laufwerke blockiert.

Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr: Lies dir den letzten Teil meines Textes ma genauer durch, da stehts doch...

Nein, da steht, ich zitiere: "Das Diskettenlaufwerk und die vorderen 4 USB Schnittstellen funzten aber danach nicht mehr, der Stromstecker, vom DVD Brenner war nicht im Diskettenlaufwerk drinne, da der Brenner im obersten Schacht eingebaut War und damit das Kabel zu krz war."

Das heißt für mich, das der Stromstrecker vom Diskettenlaufwerk nicht im DVD Brenner steckte, was wie gesagt, überhaupt nicht möglich ist, da diese unterschiedliche Stromstrecker haben.
Also entweder du formulierst den Satz neu, so das man ihn versteht oder du erklärst, was das heißen soll.

Und 10 Ampere reichen für eine X800Xt mit sicherheit NICHT aus, das werden dir einige User bestätigen.

Solche Pauschalen sind generell schonmal falsch.
Ein Netzteil von einem Markenhersteller kann trotz gleichen Leistungsdaten leistungsfähiger sein, als das eines NoName Herstellers.

schmalhans
2006-06-08, 23:01:49
Hey Gebirgskuchen,

hast du denn jetzt einen anderen PC? dachte immer, Alienware sollte was gutes sein... naja, wieder was gelernt. :D

FAst das selbe mit MEDION, der letzte Dreck, es wurden bei meinem alten PC (von MEdion) 2x die HDDs, 1x das Netzteil und 1x die GraKa ausgetauscht. Die gesamte Prozedur ging von März '05 bis November '06 (!!!).

Jetzt habe ich einen selber zusammengebauten PC und hatte noch keine Probleme. Außerdem keine scheiß Medion Qualität... :P

Gast
2006-06-08, 23:03:31
Alienware gehört mittlerweile zu Dell, kann also gut sein, das sich da viel getan hat.

Wer einen PC selber bauen will, ist mit den PC Konfigurationen diverser Onlineshops besser und vorallem günstiger bedient.
Da kann man dann auch problemlos mal eine Komponente ausbauen und zurückschicken.

Daredevil
2006-06-09, 01:09:05
Auch wenn da viel Mist passiert ist , egal von welcher Seite finde ich es echt respektabel das Alienware dir bei jeder kleinigkeit geholfen hat und dir jedes Teil was du wolltest ausgetauscht haben ( haben se doch oder ? ) ohne Geld zu verlangen.
Denke nicht das soviel Pech auf einem haufen reproduzierbar ist , sonst hätte man da schon viel früher was von gehört und das würde ziemlich das Image senken als Verkäufer der absoluten "HighEnd" System ( Würde da nie was kaufen , es sei denn ich wär Millionär ^^ , selber zusammenschrauben macht mehr Spaß und ist billiger )

Gebirgskuchen
2006-06-09, 08:12:01
Respektabel??
Das ist ja wohl das Mindeste, was man vom Alienware-Support, für den man jährlich 100€ bezahlt erwarten kann. Allerdings hat es mich gewundert, dass AW die vermeindlich defekte Hardware aucxh nie auf Fehler untersucht hat, sondern direkt alles umtauschen wollte. Klar, für den Kunden ist das natürlich sehr vorteil haft!
@Gast: Bei einer ONlinebestellung treten genauso Fehler auf, wie bei einer e-mail. Mal abgesehn davon, ist bei einer e-mail Bestellung eine menschliche Komponente vorhanden, und eine Onlinebestellung ist nicht möglich, das es kein Versandhändler wie Alternate ist, sondern eine Computerfirma, die Kompeltt PCs verkauft.
DHL: Alienware hat wie schon vorher geschrieben den Schaden übernommen, also wird es auch an AW gelegen haben. Oder gibt es eine geheime Fusion zwischen DHL und AW, von der ich nix weiss?
MB: Ich bin nicht Alienware.
Stromstecker: Sry für die Ausdruckweise, aber ich weiss net genau wie das heisst. Der Stromstecker kommt ja vom Netzteil. Und dann diesem besagten Ende geht ein weiterer kleiner Stromstecker hervor der in das Diskettenlaufwerk passt. Ich kann schon zwischen gross und klein unterscheiden. ;) Guck dir doch einfach das Bild bei nethands an, da kannst du es einigermaßen erkennen.
10 Ampere: Es ist egal von welcher Marke das Netzteil ist. 10 A sind für mein System einfach zu wenig. Du musst ja auch bedenken, dass der Prozzi und auch die Festplatte Saft brauchen.

AnarchX
2006-06-09, 09:45:14
1800€ für eine Alienware-PC, ist das nicht mehr oder weniger nur ein Office-System? :|

DerRob
2006-06-09, 10:05:20
Gast[/POST]']Solche Pauschalen sind generell schonmal falsch.
Ein Netzteil von einem Markenhersteller kann trotz gleichen Leistungsdaten leistungsfähiger sein, als das eines NoName Herstellers.
das bezieht sich aber meistens auf die gesamtleistung, also die watt-zahl. 10A sind 10A, und für einigermaßen aktuelle pcs reichlich unterdimensioniert. für festplatte, brenner, lüfter usw. kann man schonmal 2-3A rechnen, in den meisten fällen wird die cpu-spannung ebenfalls aus der 12V-leitung erzeugt, 5-6A wird sich der prozessor unter last sicher auch genehmigen, eher mehr. und dann ist da ja noch die grafikkarte... :rolleyes:
sicher, nen noname-netzteil macht vielleicht schon bei 9A schlapp, während ein markennetzteil vielleicht noch ne weile lang 11A liefern kann. nichtsdestotrotz sind 10A eindeutig zu wenig.

Gebirgskuchen
2006-06-09, 13:33:47
AnarchX[/POST]']1800€ für eine Alienware-PC, ist das nicht mehr oder weniger nur ein Office-System? :|

Office System???Mit einem 3500+, 1Gbyte Ram und ner X800XT???
Du musst natürlich wissen, dass ich mir das System Ende 2004 bestellt habe. Da gab es nix besseres.

hyperterminal
2006-06-09, 19:54:20
Gebirgskuchen[/POST]']Office System???Mit einem 3500+, 1Gbyte Ram und ner X800XT???
Du musst natürlich wissen, dass ich mir das System Ende 2004 bestellt habe. Da gab es nix besseres.
Er meinte wohl, dass man dort wegen den ueberzogenen Preisen fuer 1800 EUR keinen gescheiten PC bekommt. Den Specs nach zu urteilen war der PC aber fuer damals schon schnell.

Allerdings gab es zu dieser Zeit schon wesentlich staerkere Prozessoren (4000+, FX-55) ;)

rokko als Gast
2006-06-09, 20:09:12
Ich finde gerade für Normale nutzer die nur eine schnelle gute Rechenmaschine wollen mit der alles glatt läuft sind solche Komplettangebote wie von Dell oder Alienware sehr gut.
Wenn allerdings bei dem üppigen Preis der Support nichts taugt ist das mehr als peinlich für für den Verkäufer.
Dem Kunden kann man Fehler vorwerfen. Aber mehr nicht. Wenn dann etwas nicht geht woran der Kunde nicht Schuld ist muss sich der Hersteller mal selber an die Nase fassen.

Aber Asus war damals auch nicht viel besser. Dort jemanden telefonisch zu erreichen war 98 ein reines Glückspiel. Da können die Hersteller und Verkäufer noch einiges an Service nachlegen.

audi-dreams.com
2006-08-10, 16:53:26
hi,
ich bin mit alienware 100% zufrieden, das design ist nicht alles..... ich sag nur ultimative power

kokett
2006-08-10, 21:24:42
Ich muntere dich mal auf, geteiltes Leid ist schliesslich halbes Leid :).

Im Jahre 2000 hab ich mir nen DELL PC bestellt, damals ein High End System mit P3 800 und GF1 mit 64Mb (und halt noch restlicher Kutt) für 4000DM -völlig überteuert natürlich. Das traurige war, dass ich damals schon in der Lage gewesen wäre mir einen eigenen PC zusammenzubauen, nur hatte ich mehr oder weniger den Eindruck dass ein DELL System qualitativ nem Eigenbau überlegen wäre (es darf gelacht werden). Naja, als der PC dann kam, stellte ich erstmal fest, dass die Steckkarten (Graka und Sound) nicht mit ner Schraube fixiert waren, sprich du hast die Karte quasi aus dem Slot gehebelt, wenn du nen Monitor angeschlossen hast. Also erstmal das Case aufgemacht bevor ich den PC das erste mal anmachen konnte und selber 2 Schrauben befestigt.

Das war zunächst mal das einzige Problem.
Nach etwa nem Jahr ging dann allerdings die Festplatte futsch. Schlauerweise bestand dann DELL darauf den ganzen Rechner abzuholen, nur wegen der Platte (ich bot ihnen an die def. Platte per Post zu schicken und ihnen meine CC info zu geben (im Falle eines nicht vorhandenen Garantie anspruchs), wenn sie sofort ne neue Platte auf den Weg zu mir schicken. Machten sie natürlich nicht, unflexibel wie sie sind... Naja nach 3 (DREI) Wochen kam der PC dann wieder, auch mit beschädigter Front wie bei dir. Offenbar lässt DELL seine PCs in der Behindertenwerkstätte zusammenbauen, anders kann ich mir nicht erklären wie man sowas nicht ordnungsgemäss auf und zu bekommt.

Anyhow, nachdem ich dann irgendwann noch nen CD Brenner (hatte der PC nicht als er neu war), eine 2. Festplatte und die Graka getauscht hatte (GF1 zu GF3), liess sich der PC nichtmehr herunterfahren und hatte Kaltstartprobleme. Lag halt auch am Netzteil -wie bei dir- 200W bei 160W Combined Power :> .
Um den ganzen Kutt hier abzukürzen: ich hab mir dann damals einfach nen neues AMD system selber zusammengebaut und hab den Rechner im Ursprungszustand meiner Schwester geschenkt, da läuft er noch heute. Hab also damals auch ordentlich Asche in die Tonne getrashed, aber nur aus Fehlern lernt man.

wolf-Cottbus
2006-08-11, 12:25:15
Na da setze ich, bzw mein Bruder, noch einen drauf. Komplettsystem von Quelle im Jahre 2000. Ausgepackt, auf Power gedrükt, nichts. PC aufgemacht, was soll ich sagen, kein! Kabel war angeschlossen. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Gruß Wolf

f!P[z]y
2006-08-11, 13:02:54
Mein Beileid. Shit happens. Du hattest wohl Pech und ein "Montags-System" erwischt. Dass der Kundendienst meistens nicht gut bzw. technisch sehr versiert ist, ist leider oft so. Ich drück dir für die nächste zeit die Daumen, dass das System nu endlich hält.
Aber dran denken: Regelmäßig Backups machen :biggrin: ;D

Der_Donnervogel
2006-08-11, 17:14:00
Ich weiss, eigentlich ist das kein Test, aber ich möchste einfach meine Erfahrungen mit einem Alienwaresystem niederschreiben. Außerdem glaube ich, dass dieser Text für einige User sehr interessant sein dürfte.
Eigentlich dürfte der Thread hier aber trotzdem nicht stehen, denn im Thread "Besondere Regeln für dieses Forum" steht ...

2. Das Recht, einen neuen Thread zu starten und damit einen Hardware-Test zu posten, haben nur registrierte Member mit mindestens 100 Postings und einem Monat Registrierung auf dem Buckel (kann jeder über das Member-Profil herausfinden). Erfüllt ihr diese Bedingungen nicht, dann lasst das Starten von neuen Threads in diesem Forum !!!

.. und Gebirgskuchen hat nur 57.

@Topic

Ja das ist wirklich übel gelaufen. Aber sowas kommt leider immer mal wieder vor. Wenn ich da an die Reperaturorgien eines Kollegen denke (ok, war ein Gericom Notebook :ugly: ), kann sowas schon mal vorkommen. Nur wenn das öfters vorkommt, dann taugt die Firma nix. Allerdings so viele PCs werden die zu den Preisen eh nicht verkaufen. ;)

biggoof
2006-08-15, 10:14:30
Hmm.. zum Glück hab ich solche Probleme noch nit gehabt *puh*..
Werd aber lieber gleich beim Selberbauen bleiben..

Also ich seh da keinen Test.. der Thread fällt doch garnit unter diesen Paragraphen..
Vielleicht hat er das falsch Forum gewählt *G*

Popeljoe
2006-08-15, 13:59:02
Eigentlich dürfte der Thread hier aber trotzdem nicht stehen, denn im Thread "Besondere Regeln für dieses Forum" steht ...

.. und Gebirgskuchen hat nur 57.

OT Erklärung: Es gab zwischendrin einige Änderungen durch die Posts unter den Tisch fielen.
Deshalb dürfen z.B. auch einige User mit 20 Posts auf den Marktplatz! ;)
@Topic: mein einziger fertiger PC war ein 286 dx 16 von Arche (teure NoName Firma damals). Auf der Tastatur schreibe ich grade! :D
Danach alle Rechner selber gebaut und nicht bereut...
P1

Gast
2006-09-04, 08:22:29
3500+, 1Gbyte Ram und ner X800XT???
Dafür reichen 10A aber dicke. Die übertriebenen Angaben von 30A usw. stammen nur von den No-Name-Herstellern, deren Netzteile über längere Zeit nur deutlich weniger als das aufgedruckte Maximum liefern können.

OEMs nutzen meist recht "genau dosierte" Netzteile, die zu den verbauten Komponenten supergut passen.

Gebirgskuchen
2006-09-08, 19:37:01
Jop, letztendlich war ja der Speicher der Graka einfach defekt.

Gast
2006-09-17, 12:14:43
ist schon schxxx

für 100€/jahr könnte man schonmal erwarten, dass die die kiste mal durchchecken. so oft, wie sie bei denen war. einfach blind teile auszutauschen geht immer nach hinten los.

NiCoSt
2006-09-28, 15:32:43
sry aber musste mit meiner freundin mich gerade totlachen, was dir zeigen soll wie unglaublich die story is XD witzig geschrieben ^^ und vA witzig jda wirklich geschehen