PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Arbeitsverträge vor Arbeitsantritt unterschreiben möglich?


alpha-centauri
2006-06-07, 19:55:52
Hi. ich hab folgendes problem. bin derzeit am bewerben und es sieht echt gut aus. ich hab massig vorstellungsgespräche und viele stellen. beides, mehr als ich zeit dazu hab.

jetzt könnte es natürlich sein, dass ich von ner firma ne zusage (schriftlicher arbeitsvertrag) bekomme und dann beispielsweise am 03.07. beginnen könnte.

jetzt hab ich den vertrag aufm tisch. denke mir "unterschreib, besser als was anderes"

zwischenzeitlich kommt ne andere firma und will mich. kann ich zwei verträge unterschreiben? wie lang vor dem eigentlichen antritt bei der firma muss ich den vertrag kündigen?

ich werd in beiden verträgen sicher 6 monate probzeit haben. also wäre der kram doch theoretisch täglich kündbar.

im prinzip sollt ich doch auch 5 verträge unterschreiben können und mir dann den besten aussuchen dürfen? oder bin ich da festgelegt?

so wie es halt aussieht, will mich nämlich ne firma ziemlich drigend und mir den vertrag auf den tisch legen.

bei ner anderen firma, wo ich heut war, würde ich gerne hin (sehr gerne), da ist aber frühestens mit ende 06/06 zu rechnen, dass ich bescheid bekomme.

deswegen dacht ich mir: erstmal das eine unterschreiben. bekomm ich ja von der anderen: geh ich dort hin. bekomm ich ein nein von der wunschfirma, geh ich halt zu der, die ich weniger will.

Gunslinger
2006-06-07, 20:02:00
http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung_beschaeftigungsbeginn.htm

Ich denke man sollte dieses Thema schon im Vorfeld ansprechen. Wenn du den Dienstvertrag unterschrieben hast, werden schon diverse Abteilungen in der Firma in Gang gesetzt (EDV mäßige Erfassung, ev. Beschaffung EDV Ausrüstung usw.). Wenn durch deine Kündigung finanzieller Schaden entsteht, würde ich als Firma nicht gerade erfreut reagieren. Außerdem werden zB andere Bewerber in der Zwischenzeit abgelehnt.

nn23
2006-06-07, 20:53:36
spiel doch einfach mit offenen karten und sag der firma wo du gerne hinmöchtest das du zeitlich unter druck stehst und wissen möchtest wie es steht.

vor gericht stehst du auf jeden fall schlecht da wenn du 5 verträge achst, denn ein vertrag ist dazu da um eingehalten zu werden. man schliest keinen vertrag ab wenn man ihn nicht möchte.

womit ich nicht sagen will das dich sofort jeder anklagt, klar.

joa, da ist deine risikobereitschaft gefragt imo. willste was sicheres haben geh zu der firma die am ersten zusagt, willste da eigentlich nicht hin dann warte.

also ich würde mich nicht auf so ein spielchen einlassen.

alpha-centauri
2006-06-07, 22:07:02
Gunslinger[/POST]']http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung_beschaeftigungsbeginn.htm

Ich denke man sollte dieses Thema schon im Vorfeld ansprechen. Wenn du den Dienstvertrag unterschrieben hast, werden schon diverse Abteilungen in der Firma in Gang gesetzt (EDV mäßige Erfassung, ev. Beschaffung EDV Ausrüstung usw.). Wenn durch deine Kündigung finanzieller Schaden entsteht, würde ich als Firma nicht gerade erfreut reagieren. Außerdem werden zB andere Bewerber in der Zwischenzeit abgelehnt.

Nun denn .Aber solange keine "kündigungsverbotsklausel" drin ist, kann ich auch vor antritt kündigen.