PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es möglich Licht zu kopieren, bzw. Objekte?


Kai
2006-06-07, 20:10:46
Es gibt doch hier ganz üble Theoretiker unter euch ;) Was müsste eine Maschine können, damit man mit ihr beliebig Dinge kopieren könnte? Sagen wir meinen Bildschirm hier. Ich stell ihn in die Maschine und schwupps, kommen zwei dabei raus. Könnte ich, wenn ich Raum/Zeit manipulieren kann - mir einen zweiten Schirm aus der Vergangenheit holen, nur Sekunden vorher?

Auch diese Frage - wie im Offtopic Forum schon mit den Angstzuständen ist an mein "Projekt" gekoppelt. Ihr könnt die abgefahrensten Theorien aufstellen die euch einfallen, Hauptsache es ergibt irgendwie Sinn, selbst wenn eben nur höchst theoretisch.

Monger
2006-06-07, 20:21:03
IM PRINZIP ist es relativ simpel. Jede Materie ist letztendlich aus den selben Teilchen aufgebaut, die sich nur aufgrund ihres Spins unterscheiden (noch unterhalb der Quarks, aber da fallen mir die Namen nicht ein). Wenn man Energie zuführt, kann man diesen Spin von einem Element auf das andere übertragen. Damit kann man beliebige Stoffe (auch Licht) in beliebige andere Stoffe (z.B. Materie) überführen. Mit einem einzigen Teilchen hat man das auch schon gemacht.

So, und jetzt kommt der fiese Teil :ugly: : man müsste jedes einzelne Atom quasi von Hand zusammenbauen, die Bindungen zu anderen Atomen replizieren, und das alles auch noch mit einem vertretbaren Energieaufwand. Viel Spaß beim basteln...

Kai
2006-06-07, 20:35:26
Geil, soweit schonmal richtig schön. Nehmen wir jedoch mal an, Du hättest unbegrenzte Mittel und wir wären in gewissen dafür nötigen technischen Schritten schon weiter - wie würden die aussehen und was würdest Du brauchen um so etwas zu automatisieren?

edit: Und nochwas: Kannst Du mir einen Link zu einer Beschreibung geben, wo das mit dem einzelnen Teilchen bereits gemacht wurde?

Amöbe
2006-06-07, 20:40:38
ui, coole sache :D

die maschine müsste in annehmbarer zeit folgendes analysieren:

masseanteile der einzelnen atome
bindungen der atome zu molekülen
positionen der bestandteile

und damit die kopie nicht ein kompletter block sondern die diskreten einzelteile bildet, müsste die maschine auch noch die bauteile einzeln erstellen.

puuuhh...harter job...

Kai
2006-06-07, 20:47:49
Und genau deswegen nicht möglich derzeit. Gäbe es denn eine technische Alternative? Die von mir angesprochene Zeitverkrümmung vielleicht? Ich benötige noch eine Alternative, so abgespacet sie auch sein mag :)

Amöbe
2006-06-07, 20:51:12
man könnt ja so ne art datenbank mit zu kopierenden einzelteilen vorhalten...

und materie über n kleines weißes loch im magnetfesselfeld ansaugen. müssten auch nur interstellare wasserstoffmoleküle sein. die würden dann auf atomarer ebene zu schwereren kernen zusammengesetzt werden. dann könnt man daraus ja die entsprechenden teile erstellen.....

Zesotu
2006-06-07, 21:19:17
Man könnte die Materie ja auch schnitzen, sprich man scannt zu erst das Original ein. Danach wählt die Maschine einen Rohling aus der die richtige grösse hat und entfernt die Atome die zuviel sind. Also wie ein Schnitzer der die Skulptur freisetzt anstatt eine zu erschaffen. :|

Monger
2006-06-07, 22:04:16
Zesotu[/POST]']Man könnte die Materie ja auch schnitzen, sprich man scannt zu erst das Original ein. Danach wählt die Maschine einen Rohling aus der die richtige grösse hat und entfernt die Atome die zuviel sind. Also wie ein Schnitzer der die Skulptur freisetzt anstatt eine zu erschaffen. :|

Das funktioniert gut, solange der Rohling aus dem gleichen Material besteht. Was, wenn es aber irgendein komplexer Verbundstoff ist?

Naja, ein Objekt nur ungefähr nachzubauen ist auf jeden Fall deutlich billiger als es atomar zu klonen...


edit: Und nochwas: Kannst Du mir einen Link zu einer Beschreibung geben, wo das mit dem einzelnen Teilchen bereits gemacht wurde?


Wikipedia machts möglich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teleportation#Teleportation_in_der_Wissenschaft

Reale Teleportation ist bis heute nur mit einzelnen sehr kleinen Bausteinen der Natur, in der Quantenphysik, möglich (siehe auch Elementarteilchen).

Die moderne Quantenphysik erlaubt lediglich die Übermittlung eines Quantenzustandes innerhalb eines verschränkten Systems bzw. der Übermittlung der Information vom Zustand eines Elementarteilchen. Solche Experimente sind bereits erfolgreich durchgeführt worden: Dabei werden zwei Photonen verschränkt und eines der beiden mit einem dritten Photon ausgelöscht. In dem Moment, in dem das zweite Photon ausgelöscht wird, nimmt das erste Photon alle Eigenschaften des zweiten an. Somit entsteht an einem anderen Ort eine identische Kopie des zuvor ausgelöschten Photons. Momentan prüft ein Team um den österreichischen Experimentalphysiker Anton Zeilinger, in welcher Entfernung die Verschränkung wirkt bzw. feststellbar ist[3][4].

Dieses Phänomen ist auch als Quantenteleportation bekannt, auch wenn physisch dabei nichts bewegt wird. Der Begriff „Teleportation“ ist daher für diese Form der Informationsübermittlung zwar anschaulich, aber etwas irreführend, da auf diese Art und Weise (voraussichtlich) wohl nie größere Objekte (oder gar Menschen) teleportiert werden können. Denn die gleichen Naturgesetze, welche die Quantenteleportation (korrekt) vorausgesagt haben, verbieten dies.

Kai
2006-06-07, 22:33:44
Aha, da haben wirs doch... Teleportation. Das ist eigentlich nicht was ich wollte, gibt mir aber einen weiteren Gedankenblitz: Ist Teleportation wirklich möglich, oder kopiert man das Objekt dadurch nur, wobei das Original zerstört wird? Eigentlich ist es ja laut der Beschreibung ziemlich sicher, dass es so ablaufen muss. Daher würde ich freiwillig wohl nie in einen Teleporter steigen, denn ich würde lebend nicht wieder herauskommen.

WerWolf
2006-06-07, 22:49:42
Kai[/POST]']Daher würde ich freiwillig wohl nie in einen Teleporter steigen, denn ich würde lebend nicht wieder herauskommen.
Interessanter Gedanke... ist die Person, die durch einen Teleporter geschicht wird wirklich die selbe? Aus Sicht der Menschen drum herum wahrscheinlich schon, aber aus Sicht des Teleportierten? Da es sich um eine 1:1 Kopie handelt, also inklusive aller Erinnerungen, weiss der jenige, der am anderen Ende ankommt nicht einmal, ob er der selbe ist oder eine Kopie.

Kai
2006-06-07, 23:16:11
WerWolf[/POST]']Interessanter Gedanke... ist die Person, die durch einen Teleporter geschicht wird wirklich die selbe? Aus Sicht der Menschen drum herum wahrscheinlich schon, aber aus Sicht des Teleportierten? Da es sich um eine 1:1 Kopie handelt, also inklusive aller Erinnerungen, weiss der jenige, der am anderen Ende ankommt nicht einmal, ob er der selbe ist oder eine Kopie.

Richtig. Das ist ein wenig schauerlich, wie ich finde. Es dürfte diesem ja egal sein. Aber wenn auch er sich wieder teleportiert, stirbt er ebenfalls - die neue Kopie weiss davon ja auch nichts.

Monger
2006-06-08, 08:35:34
Kai[/POST]']Aha, da haben wirs doch... Teleportation. Das ist eigentlich nicht was ich wollte, gibt mir aber einen weiteren Gedankenblitz: Ist Teleportation wirklich möglich, oder kopiert man das Objekt dadurch nur, wobei das Original zerstört wird? Eigentlich ist es ja laut der Beschreibung ziemlich sicher, dass es so ablaufen muss. Daher würde ich freiwillig wohl nie in einen Teleporter steigen, denn ich würde lebend nicht wieder herauskommen.

Bei dem hier beschriebenen teleportieren wird das Original üblicherweise nicht zerstört...
Also eher eine "Fernklonmaschine" als das was man üblicherweise unter einem Teleporter versteht.

Ich finde die Frage auch interessant: was unterscheidet eigentlich zwei Menschen, die sich hundertprozentig gleich sind? Eine Antwort: definitiv der Ort. Aber wesentlich mehr gibt es wohl nicht, um das eine "Ich" von dem anderen unterscheiden zu können.

drmaniac
2006-06-12, 10:21:50
Amöbe[/POST]']ui, coole sache :D

die maschine müsste in annehmbarer zeit folgendes analysieren:

masseanteile der einzelnen atome
bindungen der atome zu molekülen
positionen der bestandteile

und damit die kopie nicht ein kompletter block sondern die diskreten einzelteile bildet, müsste die maschine auch noch die bauteile einzeln erstellen.

puuuhh...harter job...

ich denke das geht trotzdem in einem "Block", weil wenn alles 1:1 repliziert wird, also auch die Abständer der Atome u.a. usw, dann ist jedes Teil genauso "nicht verbunden" mit den anderen, wie das Original ;)


so , und jetzt nach dem das geklärt ist : COMPUTER! Earl grey Tee, heiß!


;D

DaveL
2006-06-12, 16:21:16
Kai[/POST]']Richtig. Das ist ein wenig schauerlich, wie ich finde. Es dürfte diesem ja egal sein. Aber wenn auch er sich wieder teleportiert, stirbt er ebenfalls - die neue Kopie weiss davon ja auch nichts.

Dass Ganze kann mann aber auch philosophisch betrachten. letztendlich wäre so eine Teleportation für den Betroffenen lediglich eine "Bewustseinsunterbrechung". Der ehemalige Körper mag dabei zertört werden. Die Person an sich und deren Bewusstsein bliebe jedoch unverändert erhalten.

Zaffi
2006-06-12, 16:35:08
adhoc fallen mir folgende Theorien ein

1. man krümmt den Raum zu Falten und überspringt so den letzten Zeitabschnitt Richtung Vergangenheit, holt sich von da den Bildschirm. Da die Vergangenheit die Zukunft und die Gegenwart nicht beeinflussen kann, müsste der Bildschirm in der Gegenwart noch vorhanden sein, also hätte man dann zwei Stück

2. man nutzt ein Tor in den Multidimensionalen Raum der nach der Multiversums-Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiversum) in ein ähnliches Abbild unserer Dimension führt und hofft das dort der Bildschirm ebenso vorhanden ist

3. man baut einen 3D-Plotter auf subatomarer Ebene der das Objekt quasi ausdruckt, fragt sich nur welche Tinte man dazu benutzt :biggrin:

4. man sucht ganz einfach das gesamt Universum nach dem Pendant des Bildschirms ab, angeblich gibt es eine Theorie das man bei ausreichenden Ressourcen durchaus zufällig auf die genau gleiche Anordnung von Atomen treffen kann wenn man nur lange genug sucht :D also liegt wahrscheinlich genau dieser Bildschirm gerade im Sand von Proxima Centauri rum, wers nicht glaubt beweise bitte das Gegenteil :wink:

5. man wünscht sich so sehr das ein entsprechendes Pendant materialisiert das man damit die Struktur von Zeit und Raum tatsächlich so beeinflusst das ein zweiter Bildschirm erscheint. Angeblich soll ja nach neueren Forschungen der Wille tatsächlich die Realität verändern könne, vorausgesetzt er ist stark genug

Spinnert genug ?

Plutos
2006-06-12, 17:43:55
Möglich ist alles, es ist nur durch die menschliche Vorstellungskraft begrenzt. Physikalische/naturwissenschaftliche Grenzen gibt es nicht...(und sowas sagt der ehemalige Physik-Student in mir ;)). Höchstens technische. Und die sind niemals von Dauer. Und jetzt kommt mir ja nicht mit der Lichtgeschwindigkeit, sonst sehe ich mich gezwungen, euch in ein paar Jahrzehnten posthum auszulachen.

Gouvernator
2006-06-12, 17:57:10
Das erste mal das sowas vorkam sprich
Ist es möglich Licht zu kopieren, bzw. Objekte?
war irgendwann im Jahre 2000 vor Christus ->altesTestament. Dann im Neuen Testament die Speisung von 5000 usw.

ilPatrino
2006-06-12, 21:21:51
Gouvernator[/POST]']Das erste mal das sowas vorkam sprich

war irgendwann im Jahre 2000 vor Christus ->altesTestament. Dann im Neuen Testament die Speisung von 5000 usw.

oder das märchen vom süßen brei :biggrin:

bei der erschaffung von materie müßte man mindestens die der masse equivalente energie aufbringen (e=mc²). soll heißen, wenn jesus oder sonstwer 5000 leute mit je 500g nahrung aus dem nichts versorgt hat, bräuchte er pro mahlzeit 2.25e20 J zur erzeugung der masse. das entspricht der wärmeentwicklung von etwa 1000 tsar-bomben.

also: kann so wohl nicht gewesen sein... :|

rokko
2006-06-13, 17:57:10
Praktisch hatt man ja Lichtteilchen schon geklont. Also im Experiment.
Hatt man eine Kopie des originals erstellt.
Find leider den Link net mehr.

SKYNET
2006-06-13, 22:55:42
Kai[/POST]']Es gibt doch hier ganz üble Theoretiker unter euch ;) Was müsste eine Maschine können, damit man mit ihr beliebig Dinge kopieren könnte? Sagen wir meinen Bildschirm hier. Ich stell ihn in die Maschine und schwupps, kommen zwei dabei raus. Könnte ich, wenn ich Raum/Zeit manipulieren kann - mir einen zweiten Schirm aus der Vergangenheit holen, nur Sekunden vorher?

Auch diese Frage - wie im Offtopic Forum schon mit den Angstzuständen ist an mein "Projekt" gekoppelt. Ihr könnt die abgefahrensten Theorien aufstellen die euch einfallen, Hauptsache es ergibt irgendwie Sinn, selbst wenn eben nur höchst theoretisch.

du redest vom -klartext- beamen... es wurden schon photonen gebeamt, also ja, es geht!

anorakker
2006-06-14, 00:29:23
es wurden keine photonen geklont, es wurde nur information bzw. ein zustand geklont, denn alle photonen, eigentliche alle atomaren teilchen sind "gleich", also ununterscheidbar. der begriff "teilchen" ist sowieso etwas, dass man im subatomaren bereich seit der quantentheorie nicht mehr gebrauchen kann, es handelt sich nur noch um wellen und wahrscheinlichkeiten.
verschränkte zustände sind universen von "materie-kopien" entfernt, zumindest in dem sinne, in dem es gerne angenommen wird.

ilPatrino
2006-06-14, 00:50:06
rokko[/POST]']Praktisch hatt man ja Lichtteilchen schon geklont. Also im Experiment.
Hatt man eine Kopie des originals erstellt.

hat man nicht. man hat zwei photonen verschränkt, also gaaanz vereinfacht die eigenschaften eines teilchens auf ein zweites - bereits vorhandenes! - teilchen übertragen.
kein teilchen wurde im laufe der dreharbeiten verdoppelt oder gequält :|

rokko
2006-06-14, 00:53:54
Hatt man eine Kopie des originals erstellt. :rolleyes:

anorakker
2006-06-14, 15:42:21
man müsste in diesem fall mal kopie etwas genauer definieren.
der wiki artikel fasst es relativ knapp zusammen :

Reale Teleportation ist bis heute nur mit einzelnen sehr kleinen Bausteinen der Natur, in der Quantenphysik, möglich (siehe auch Elementarteilchen).

Die moderne Quantenphysik erlaubt lediglich die Übermittlung eines Quantenzustandes innerhalb eines verschränkten Systems bzw. der Übermittlung der Information vom Zustand eines Elementarteilchen. Solche Experimente sind bereits erfolgreich durchgeführt worden: Dabei werden zwei Photonen verschränkt und eines der beiden mit einem dritten Photon ausgelöscht. In dem Moment, in dem das zweite Photon ausgelöscht wird, nimmt das erste Photon alle Eigenschaften des zweiten an. Somit entsteht an einem anderen Ort eine identische Kopie des zuvor ausgelöschten Photons. Momentan prüft ein Team um den österreichischen Experimentalphysiker Anton Zeilinger, in welcher Entfernung die Verschränkung wirkt bzw. feststellbar ist[3][4].

Dieses Phänomen ist auch als Quantenteleportation bekannt, auch wenn physisch dabei nichts bewegt wird. Der Begriff „Teleportation“ ist daher für diese Form der Informationsübermittlung zwar anschaulich, aber etwas irreführend, da auf diese Art und Weise (voraussichtlich) wohl nie größere Objekte (oder gar Menschen) teleportiert werden können. Denn die gleichen Naturgesetze, welche die Quantenteleportation (korrekt) vorausgesagt haben, verbieten dies.

Räuber Hotzenplotz
2006-06-14, 16:38:23
Eine andere Möglichkeit belibige Objekte zu verdoppeln:

Fällt Licht (Welle-Teilchen Dualität) durch einen engen Spalt und wird dann in einiger Entfernung auf einer Wand aufgefangen, kann man dort mehrere Licht-Linien nebeneinander erkennen.

Dieser Effekt ist auch einfach zu beobachten: Fällt ein Sonnenstrahl durchs Fenster, und der Vorhang lässt nur einen engen Strahl durch, dann ist auf der anderen Raumseite dieser Spalt nicht mehr mit scharfen Konturen abgebildet. Das "Auseinanderdriften" hab bereits begonnen. Wäre die Wand noch weiter weg, oder der Spalt noch enger, wäre der Effekt besser Sichtbar.

Worauf ich hinaus will?

Das ganze ist so, weil Licht sowohl Welle als auch Teilchen ist. Nun haben aber Versuche und Theorien gezeit, das eigentlich sämtliche uns bekannte Materie sowohl Welle als auch Teilchen-charakter besitz.

Also: Wenn ich schnell genug durch eine Tür gehe, und dann nach der Tür sehr weit in eine Richtung, werde ich nach langer Zeit doppelt sein!

Das funktioniert mit sämtlicher uns bekannter Materie!

Es gibt aber ein Problem: Dieser Effekt ist bei Licht zu beobachten, weil es das schnelleste ist, das wir kennen. Aber bei für uns erreichbaren Geschwindigkeiten, müsse man bis über die vermuteten Grenzen des Universums hinaus. Also etwas unpraktikabel.