PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9000 und ATis Ocean Demo


Quasar
2002-08-24, 11:39:46
Weiss jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Beim Start der etwas älteren Pixelshader-Demo "Ocean" von ATi's Developer-Site grinst mich freundlich die Meldung an:

TitleBar: "Go buy a RadeON"
Meldung: "Your 3D-Card lacks some features to run this demo"

Ich würde gerne mal diese Demo anschauen, kennt jemand da einen Trick?

ow
2002-08-24, 11:59:39
3D-Analyzer?
Oder auf bessere ATi Treiber hoffen.;)

Quasar
2002-08-24, 12:33:13
Naja, hat sich erledigt. In einem anderen System funktioniert es mit den neueren Demos (Nauture, Dolphin etc.).

Trotzdem komisch, das.

AlfredENeumann
2002-08-24, 17:12:44
Originally posted by Quasar
Weiss jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Beim Start der etwas älteren Pixelshader-Demo "Ocean" von ATi's Developer-Site grinst mich freundlich die Meldung an:

TitleBar: "Go buy a RadeON"
Meldung: "Your 3D-Card lacks some features to run this demo"

Ich würde gerne mal diese Demo anschauen, kennt jemand da einen Trick?

Du die 9000er ?

zu deinem Problem, sowas ähnliches hat ich auch mal. hab einfach den treiber nochmal neu installiert, dann gings.

Quasar
2002-08-24, 17:25:17
JA, ich die 9000er.

Dummerweise gab's nur die Version ohne "pro" passiv gekühlt, dafür aber mit unnützen 128MB.

Leider hilft mir der ganze Aufstand nicht, weil sie in dem Board, für das sie vorgesehen war, nicht läuft. (Das liegt allerdings am Board, das kaum moderne Grakas verträgt) Ich hatte gehofft, da die R9000 ja ein wenig stromsparender als die R8500 ist, dass sie vielleicht gehen könnte. Eine MX440 läuft als höchstes der Gefühle, wenn man sie auf 240MHz Chip heruntertaktet.
*GRMPFL*

ow
2002-08-24, 17:36:04
Was für ein Board ist das denn?

Quasar
2002-08-24, 18:00:20
Das. (http://www.tyan.com/products/html/a_thunder100bx.html)

ow
2002-08-24, 18:23:34
Nettes Teil.
Bootet das Board erst gar nicht bei den Problem-Grakas oder ist es 'nur' instabil?

Quasar
2002-08-24, 18:27:47
Es POSTet und erkennt netterweise auch noch die IDE-Geräte, aber beim SCSI-Busscan ist Schluss. Statt des Scanvorgangs kommt nur ein blinkender Unterstrich als Zeichen der Ablehnung (nehme ich an).

Mal sehen, vielleicht hilfts, das BIOS der Karte auf eine niedrigere Taktfrequenz zu flashen. Daddeln will ich mit dem Ding eh nicht.

ow
2002-08-24, 19:29:03
Schon mal im AGP1x versucht?

Wieso es ausgerechnet beim SCSI Scan scheitern sollte ist doch eher mysteriös...

Quasar
2002-08-24, 19:36:07
Finde ich auch....und umstellen im BIOS kann man beim Tyan nichts, AGP soll wohl automatisch erkannt werden, was meistens auch ganz gut funktioniert....

Leider funktioniert RadEdit 1.1 noch nicht mit der R9000, per BIOS runtertakten is wohl nicht.

Star-Byte
2002-08-24, 21:34:54
Hast du schon das aktuelleste BIOS für das Mainboard drauf?
Ansonsten ruf doch mal bei Tyan an der Hotline an, die sind sehr freundlich und haben ihren Sitz bzw. einen Sitz in Deutschland.
Da werden sie sicherlich geholfen. ;)

Die 7500 und 8500 haben ja anscheinend auch bei vielen Dualboard Probleme gemacht und die haben das gefixt.

StefanV
2002-08-24, 22:30:11
Die Option 'ASSIGN IRQ TO VGA' hat das Tyan Board nicht zufällig, oder??

Wenn ja->bei ATI deaktiviern.

Quasar
2002-08-25, 02:22:15
@Star-Byte:
Die von Tyan haben es nichtmal für nötig befunden, den cu-Mine P3 zu unterstützen, obwohl das Board es problemlos kann. Da musste erst ein gehacktes BIOS her, deswegen habe ich diese Option erst gar nicht in Betracht gezogen. Werd's aber dennoch mal probieren.

@SP:
Doch diese Option gibt es, aber sie heisst "Assign IRA to PCI VGA", ein- oder ausgeschaltet hat leider keinen Effekt auf das Laufverhalten der R9000.
Wie kommst du darauf, dass sie ohne IRQ besser liefe?

Lokadamus
2002-08-26, 11:42:17
mmm...

Was für ein Netzteil klemmt dran ???

Quasar
2002-08-26, 13:02:12
Ein 300W Fortron war's.
Im anderen Rechner mit anderem Board lief das Ding aber mit dem Netzteil. Ausserdem soll die R9000 doch so schön stromsparend sein...