PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM overclocken???


gerz_b
2006-06-07, 20:18:56
Wie sinnvoll ist die Übertaktung des Speichers bzw. sogar Speicher mit höhere Taktrate einzubauen???

Mein System:

A8N-SLI Deluxe
4400+ @ 2420 MHz
2x Leadtek 7800GTX @ 470 MHz
TWINX1024-3200XL @ 220 MHz


Danke für Eure Meinung g

Gast
2006-06-07, 20:21:02
Was willst du hören?

Schneller Speicher bringt im Schnitt 0-5% und wieviel deine Module schaffen, musst du selbst ausprobieren.

HisN
2006-06-07, 20:35:08
Für Leute die das Letzte aus ihrem Rechner rauskitzeln wollen sicherlich sinvoll. Ansonsten haste zwischen 166Mhz und 250Mhz ca. 5% Leistungs-Steigerung. Also eher unter "Lächerlich" zu verbuchen.

Wenn Du natürlich den ganzen Tag lang nix anderes machst als mit Winrar Archive zu packen und entpacken sieht das ganze schon anders aus. Ist die einzige Anwendung die deutlich vom Ram-Takt/Latenzen profitiert.

patrese993
2006-06-08, 00:48:12
das letzte aus seiner bestehenden Hardware rauszukitzeln, ist imo allein deswegen sinnvoll, weil es das P/L Verhältnis verbessert, auch wenn unterm Strich nur 5% Mehr-Performance rauskommen, so sind es immer noch 5% bei gleichem Geldeinsatz.

Beim Neukauf darauf zu achten, daß man Teile verwendet, die sich gut ocen lassen ist imho schon etwas schwieriger, da man unter Umständen für diese schon mehr Scheine über den Tresen wandern läßt.

Bestehende Hardware durch besser taktbare zu ersetzen lohnt jedoch garantiert nicht, da Mehrleistung und Geldeinsatz in keinerlei vernünftigem Verhältnis zueinander stehen.

Du hast den 3200XL, imo kein schlechter Speicher. Takte ihn und die CPU soweit Du kannst (in vernünftigem Maß selbstverständlich) und sei zufrieden damit. Dein Sys ist in der derzeitigen Konfig sicher kein schlechtes. Ein wirkliches Plus an Leistung bekommst Du nur gegen gehörig Kohle, die wäre mir zu schade.

Insbesondere, da sich gerade so einige Änderungen vollziehen, was Sockel und Speicheranbindung angeht.

gerz_b
2006-06-08, 11:44:12
Danke für die hilfreichen Antworten!!!

Wenn ich wirklich Eurösen überhabe bzw. ich mir auch kein neues System anschaffen möchte, lege ich mir vielleicht zusätzlichen RAM zu! (Windows VISTA braucht ja angeblich mehr)