PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ATi hier?


Die gelbe Eule
2006-06-07, 22:56:00
Da ich im moment an einem Projekt arbeite, wo ich verschiedene Filter im CAT 6.5 über das ATT ausprobiere und miteinander vergleiche, ist mir etwas sehr komisches aufgefallen.

Beide Screenshots zeigen die selbe Situation, Taktraten waren die selben. Sie sind bis auf eine Winzigkeit im Filter identisch, haben aber ein komisches anderes Merkmal.

Bevor ich es auflöse, möchte ich, das Ihr herausfindet, was anders ist. Achtet bitte das ein Screenshot eine um 10fps höhere Framerate hat.

http://img296.imageshack.us/img296/6716/17hz1.jpg
http://img296.imageshack.us/img296/8666/21ti1.jpg

Gast
2006-06-07, 23:11:57
also ich hab an die 50 mal zwischen den beiden bildern hin und her geswitsched, aber bis auf die veränderten wolken, die veränderten stromkabel und der leicht versetzte kopf auf dem monitor kann ich keine unterschieder erkennen

Sk_Antilles
2006-06-07, 23:16:01
Gast[/POST]']also ich hab an die 50 mal zwischen den beiden bildern hin und her geswitsched, aber bis auf die veränderten wolken, die veränderten stromkabel und der leicht versetzte kopf auf dem monitor kann ich keine unterschieder erkennen

Typischer Fall von Postcount schinden... :rolleyes:

Ich sehe auch kein Unterschied. Kann man sich die Bilder 1000 mal vergleichen. Für mich sind die identisch. Aber es ist ja immer etwas schwer auf Screenshots kleine Unterschiede zu sehen.

PS: Was auch immer der Unterschied sein mag....ich würde mal AA einschalten. :wink:

Neomi
2006-06-07, 23:17:42
Unterschiede sehe ich nur an Himmel, Stromleitungen, Monitor und Partikeln. Aber das liegt alles an einem leicht unterschiedlichen Zeitpunkt für das Bild. Unterschiede beim Filter sehe ich nicht. Ist es vielleicht einmal AI off und einmal AI low mit Shaderreplacement ohne Qualitätsverlust?

Sk_Antilles[/POST]']Typischer Fall von Postcount schinden... :rolleyes:

Und das sagst du zu einem Gast, der keinen Postingcounter hat?

Gast
2006-06-07, 23:36:54
Sehe auch keinen Unterschied ausser die leicht veränderten Dinge wie Partikel, Strommasten etc.
Sk_Antilles[/POST]']Typischer Fall von Postcount schinden... :rolleyes:

Das nenne ich Selfpwnage par excellence.

Die gelbe Eule
2006-06-07, 23:37:59
Der obere Screen ist mit A.I low, der untere mit A.I. off, kein Scherz.
Unter A.I. high ist alles so, wie bei A.I. off von der Performance her.
Beide Screenshots haben 1280x1024 AFx16/AAx6 Anisotropischer Filter optimiert, Trilinearer Filter optimiert.

Die Stromkabel sind anders gesetzt unter A.I. Low, warum auch immer.

Da A.I. standard (low) immer gefordert wird, macht es die Sache sehr interessant.

dargo
2006-06-07, 23:48:11
Bei F.E.A.R gabs doch das gleiche Problem mit der Performance. A.I off war schneller als A.I Low. Wird sicherlich mit dem Cat. 6.6 oder 6.7 gefixt.

Banshee18
2006-06-07, 23:52:02
Die gelbe Eule[/POST]']Der obere Screen ist mit A.I low, der untere mit A.I. off, kein Scherz.
Unter A.I. high ist alles so, wie bei A.I. off von der Performance her.
Beide Screenshots haben 1280x1024 AFx16/AAx6 Anisotropischer Filter optimiert, Trilinearer Filter optimiert.

Die Stromkabel sind anders gesetzt unter A.I. Low, warum auch immer.

Da A.I. standard (low) immer gefordert wird, macht es die Sache sehr interessant.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du uns mitteilen möchtest. Dass A.I. low und A.I. off identisch aussehen? Mit A.I. low wird nur brilinear gefiltert, was man durchaus manchmal deutlich erkennen kann.

Wie ist denn dann die Performance mit A.I. high? Mach doch davon auch mal Screens.

MfG

Banshee

P.S.: Es heißt anisotrop, nicht anisotropisch. :wink:

€: Ah, jetzt habe ich es verstanden, A.I. off ist schneller.

deekey777
2006-06-07, 23:55:21
dargo[/POST]']Bei F.E.A.R gabs doch das gleiche Problem mit der Performance. A.I off war schneller als A.I Low. Wird sicherlich mit dem Cat. 6.6 oder 6.7 gefixt.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so:
Die Source-Engine wurde jetzt updatet, das AI kennt diese Änderungen noch nicht.

Die gelbe Eule
2006-06-07, 23:56:10
Mit A.I. high, immernoch selbe Einstellungen:

http://img150.imageshack.us/img150/9195/33di.jpg

Spasstiger
2006-06-08, 00:03:07
Die gelbe Eule[/POST]']Die Stromkabel sind anders gesetzt unter A.I. Low, warum auch immer.
Die haben sich wohl nur bewegt. Da ist ja auch einiges los im Hintergrund, wenn man das Menü eine Weile laufen lassen. Einmal stampft ein Strider dran vorbei, wobei die Stromkabel auch schon nett hin- und herschwingen. Und ein anderes Mal fliegt ein Gunship vorbei, worauf die Stromkabel mit heftigen Verwirbelungen reagieren.

Die gelbe Eule
2006-06-08, 00:15:20
Erm, das habe ich beachtet. Der Strider und das Dropship sind da längst 5 Minuten vorher vorgegelatscht oder geflogen. Von NO AA/AF bis AAx6/AFx16 habe ich alles in einem ruck durch. Das dauert schon 15 Minuten und da sehen die Kabel alle gleich aus.
Der Thread ist kein gebashe, sondern eine Feststellung die reproduzierbar ist.

Raff
2006-06-08, 01:47:51
Erklärt mir überdies jemand, warum der Turm im Hintergrund kein AA abbekommt? Ist das Ding nur eine AT-Textur? X-D

Bei HL2 "normal" wirkt A.I. allerdings positiv auf die Fps.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-06-08, 03:13:43
Raff[/POST]']Erklärt mir überdies jemand, warum der Turm im Hintergrund kein AA abbekommt? Ist das Ding nur eine AT-Textur? X-D
Jopp, eine AT-Textur auf ein Polygon-Quader geklebt. Habs eben mal mit Noclip überprüft (hab dazu die notwendigen Dateien nach HL2 DM kopiert, in Episode One bleibt man leider bewegungsunfähig, wenn man die Map per Konsole lädt).
Hier zwei Beweisscreens:
http://img519.imageshack.us/img519/2235/ep1background0200011uk.th.jpg (http://img519.imageshack.us/my.php?image=ep1background0200011uk.jpg) http://img394.imageshack.us/img394/9465/ep1background0200028vf.th.jpg (http://img394.imageshack.us/my.php?image=ep1background0200028vf.jpg)

Im normalen Spiel wird aber natürlich das 3D-Modell der Zitadelle verwendet, die Lösung mit der AT-Textur ist nur fürs Menü (da man dort kurze Ladezeiten wünscht und eine fixe Kamera hat).

P.S.: Die 3D-Skybox wird aber sowohl in der Menüszene als auch im eigentlichen Spiellevel verwendet. Sonst hätte man wohl den Tiefeneffekt nicht hinbekommen.

EDIT: Adaptives AA glättet auch die Alphatextur des Turms. Links mit normalem 4xMSAA, rechts mit 4xAAA:
http://img123.imageshack.us/img123/719/ep1background0200052co.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=ep1background0200052co.jpg) http://img123.imageshack.us/img123/7610/ep1background0200041rt.th.jpg (http://img123.imageshack.us/my.php?image=ep1background0200041rt.jpg)

chemistry
2006-06-08, 10:17:52
Bezüglich der Stromkabel - wahrscheinlich hat sich die Temperatur gesenkt, sodass die Kabel sich stärker spannen - so wie im Winter draussen :wink: !

Spass beiseite, was genau willst du damit zeigen / beweisen? Das ist sicherlich nur ein kleiner Bug, der mit den kommenden Treiber ausgebüglet wird. Sehe da kein großes Ding....

Die gelbe Eule
2006-06-08, 12:33:04
Ein kleiner Bug der 10fps bei gleicher Qualität kostet und nicht vergessen A.I. wird empfohlen. Und ob das bald ausgebügelt wird, wage ich zu bezweifeln, wir wissen wie lange es mit dem Wasser gedauert hat. Aber bald geht meine Seite online, mit ca. 240 verschiedenen Qualitätseinstellungen. Bin gespannt was hier noch zu Tage kommt. Tut mir leid wenn ich da manchen ins ATi Lager reinpfusche, aber ich spiele auch mit einer HighEnd Karte und mittlerweile fällt mir alles auf.

chemistry
2006-06-08, 12:47:23
Die gelbe Eule[/POST]']Ein kleiner Bug der 10fps bei gleicher Qualität kostet und nicht vergessen A.I. wird empfohlen. Und ob das bald ausgebügelt wird, wage ich zu bezweifeln, wir wissen wie lange es mit dem Wasser gedauert hat. Aber bald geht meine Seite online, mit ca. 240 verschiedenen Qualitätseinstellungen. Bin gespannt was hier noch zu Tage kommt. Tut mir leid wenn ich da manchen ins ATi Lager reinpfusche, aber ich spiele auch mit einer HighEnd Karte und mittlerweile fällt mir alles auf.

is doch ok.... :smile: find es gut, wenn man die Produkte auch genau unter die Lupe nimmt (y)

Gast
2006-06-08, 12:55:15
@gelbe Eule
Welche Seite wenn ich fragen darf ?

Die gelbe Eule
2006-06-08, 13:15:17
Ein Projekt, das einen erlaubt, jeden Filter einzustellen und somit Bildvergleiche anzustellen. Der Umfang ist sehr goß, sind ca. 500+ Screenshots.
nhancer bietet sowas auch an, aber nur im kleinen Stil. Meins wird ohne .NET auskommen.

Undertaker
2006-06-08, 13:34:22
Die gelbe Eule[/POST]']Ein kleiner Bug der 10fps bei gleicher Qualität kostet und nicht vergessen A.I. wird empfohlen. Und ob das bald ausgebügelt wird, wage ich zu bezweifeln, wir wissen wie lange es mit dem Wasser gedauert hat. Aber bald geht meine Seite online, mit ca. 240 verschiedenen Qualitätseinstellungen. Bin gespannt was hier noch zu Tage kommt. Tut mir leid wenn ich da manchen ins ATi Lager reinpfusche, aber ich spiele auch mit einer HighEnd Karte und mittlerweile fällt mir alles auf.

und bis es behoben wird kann man ai doch ausstellen, wo ist das problem? außerdem denke ich das da schon der nächste treiber abhilfe schaffen wird :)

Die gelbe Eule
2006-06-08, 13:50:06
Es wäre wie gesagt kein Problem, wenn man es nicht ständig in Reviews auf low lassen soll. Hätte ich nicht den Vergleich gemacht, wäre es niemanden aufgefallen und A.I. ist bei mir immer auf off, aus Prinzip. Normal müsste man hier dann einen deutlichen Boost sehen, aber der ist auch auf A.I. high zu off nicht gegeben, weder qualitativ noch in der Performance.

RobPayne
2006-06-08, 14:00:30
kann mir einer sagen was A.I. ist und wo man das einstellen kann?

Gast
2006-06-08, 14:15:40
das wird propagiert, weil das so doll klingt. keiner weiß, welche games davon außer doom3 (q4, riddick nicht?) profitieren. nirgends gibts ein changelog und ich wette, daß das von ati denselben support heute kriegt wie truform, nämlich gar keinen. wurde zu marketingzwecken erfunden und läuft jetzt halt so mit. ich schalts jedenfalls generell aus, denn wie kann eine optimierung die fps senken, wenn dann wärs überaschend, wenn zb. neue games mit optimierter engine nicht schneller laufen. wo geht der in-doom3.exe-rename trick eigentlich überall?

Die gelbe Eule
2006-06-08, 14:18:05
RobPayne[/POST]']kann mir einer sagen was A.I. ist und wo man das einstellen kann?

http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index2.php
Gute Erklärung dazu.

Raff
2006-06-08, 17:35:23
Spasstiger[/POST]']Jopp, eine AT-Textur auf ein Polygon-Quader geklebt.

OMG, also stimmt es auch noch. X-D Danke fürs Testen!

Die gelbe Eule[/POST]']http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/index2.php
Gute Erklärung dazu.

Nur leider stehen im Text lauter Dinge, die nicht mehr ganz stimmen. Würde ich heute wieder was über A.I. schreiben, dann stünde da nicht so viel Lob – zumindest nicht bei einer R5x0-Karte.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2006-06-08, 17:36:24
Bisher habe ich auch kein Lob, bzw. eine Empfehlung es an zu lassen. Fortsetzung folgt ^^

Sk_Antilles
2006-06-08, 17:58:00
Neomi[/POST]']Unterschiede sehe ich nur an Himmel, Stromleitungen, Monitor und Partikeln. Aber das liegt alles an einem leicht unterschiedlichen Zeitpunkt für das Bild. Unterschiede beim Filter sehe ich nicht. Ist es vielleicht einmal AI off und einmal AI low mit Shaderreplacement ohne Qualitätsverlust?



Und das sagst du zu einem Gast, der keinen Postingcounter hat?

ich meinte nicht den Gast, sondern die Gelbe Eule. ;)

Die gelbe Eule
2006-06-08, 18:00:25
Und wo sammel ich damit Posts? Habe ich irgendwas davon? Nein, ich möchte nur hier etwas Licht hierein bringen.

Black-Scorpion
2006-06-08, 18:18:43
Gast[/POST]']das wird propagiert, weil das so doll klingt. keiner weiß, welche games davon außer doom3 (q4, riddick nicht?) profitieren. nirgends gibts ein changelog und ich wette, daß das von ati denselben support heute kriegt wie truform, nämlich gar keinen. wurde zu marketingzwecken erfunden und läuft jetzt halt so mit. ich schalts jedenfalls generell aus, denn wie kann eine optimierung die fps senken, wenn dann wärs überaschend, wenn zb. neue games mit optimierter engine nicht schneller laufen. wo geht der in-doom3.exe-rename trick eigentlich überall?
Wo soll ATI denn Truform supporten?
Das braucht es die Unterstützung der Spielehersteller.
Da diese es aber nicht unterstütz haben gibt es das jetzt nur noch als Treiberversion.
Keine aktuelle ATI Karte hat die Hardware dafür noch drinn.
Das mit A.I. zu vergleichen ist ein Witz.

Spasstiger
2006-06-08, 18:31:36
Raff[/POST]']OMG, also stimmt es auch noch. X-D
Es sieht aber gut genug aus und mit AAA sieht man auch keine Treppchen mehr. Fürs Menü finde ich das eine gute Lösung.

Henkman
2006-06-08, 21:19:06
Das es ziemlich Performance und Qualitätsunterschiede mit ein oder ausgeschaltetem A.I gibt ist mir besonders stark in DTM Race Driver 3 aufgefallen da konnte ich ingame mit aktiviertem A.I kein AA aktivieren ohne A.I ging es ohne Probleme.

Dieses Phänomen habe ich auch schon in anderen Games beobachtet aber nicht so Stark wie in DTM deshalb habe ich schon seid längerem A.I auf off und laufe damit ganz gut.

san.salvador
2006-06-08, 21:21:05
Bei den Menüladezeiten hätt ich mir lieber einen pechschwarzen Hintergrund gewünscht.

Die gelbe Eule
2006-06-08, 21:36:08
Du hast einen gewaltigen Vorteil, jede Änderung in der BQ kann sofort eingesehen werden.

Spasstiger
2006-06-08, 21:51:17
san.salvador[/POST]']Bei den Menüladezeiten hätt ich mir lieber einen pechschwarzen Hintergrund gewünscht.
Einfach -dev -console an die Verknüpfung anhängen bzw. in Steam als Startparameter eingeben. Dann wird das Menü nur mit einem Hintergrundbild geladen.

Raff
2006-06-08, 21:52:12
"-console" reicht doch dafür schon. :confused: Jedenfalls ist's dann nicht 3D und geht deutlich schneller.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-06-08, 21:57:40
Raff[/POST]']"-console" reicht doch dafür schon. :confused: Jedenfalls ist's dann nicht 3D und geht deutlich schneller.

MfG,
Raff
Ok. Ich hab immer -dev dazu, weil damit die Developer-Befehle freigeschalten werden. Und ich hab nicht gewusst, ob -console alleine reicht.

ShadowXX
2006-06-08, 22:02:16
Henkman[/POST]']Das es ziemlich Performance und Qualitätsunterschiede mit ein oder ausgeschaltetem A.I gibt ist mir besonders stark in DTM Race Driver 3 aufgefallen da konnte ich ingame mit aktiviertem A.I kein AA aktivieren ohne A.I ging es ohne Probleme.

Dieses Phänomen habe ich auch schon in anderen Games beobachtet aber nicht so Stark wie in DTM deshalb habe ich schon seid längerem A.I auf off und laufe damit ganz gut.
Das hat einen anderen Grund.

ATI sperrt AA bei bestimmten Games, weil es mit geforcten AA per CP sonst zu Darstellungsproblemen kommen könnte.

Und damit nicht 100000 Leute den Support deswegen Vollspamen, schalten ATI eben AA vorsichthalber bei diesen Games von vornherein aus.
Mit A.I. OFF kannst du das dann umgehen (das wurde sogar erst nachträglich auf Wunsch der Community so eingebaut, zuerst konnnte man selbst mit AI OFF das AA nicht wieder forcen),

DTM Race Driver 2 und 3 fallen unter diese Kategorie Games....