PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe brauche Studienplatz?


XenoX
2006-06-07, 23:00:57
Vllt. ist die Frage doof, aber warum sind die Uni-Seiten im Netz so extrem unstrukturiert und einfach nur benutzerfeindlich :mad:

Nächste Woche hab ich mein Abi komplett in der Tasche und habe keinen Plan was ich studieren soll, die Richtung ist klar, es soll was wirtschaftliches sein. Jedoch fallen BWL und VWL flach, da hab ich keinen Nerv drauf :)

Wo kann man sich informieren? Arbeitsamt, denke die haben auch keinen Plan.....

Wie habt ihr euch informiert, bzw. was habt ihr für gute Tipps für ein blindes Huhn wie mir parat :D

Besten Dank allen Helfern und Helfershelfern vorweg :tongue:

Odem
2006-06-07, 23:10:01
ich muss erstmal n semester studieren (energietechnik) um zu blicken, dass es jetzt ums ganze geht. ich hab mich auf der studien und berufswahl page umgeschaut und mir dann mal n paar pages von hochschulen angeschaut. gelandet bin ich bei wirtschaftsingenieurwesen bei der hochschule für technik und wirtschaft in karlsruhe.
wenn die richtung klar ist würd ich mich mal umschauen was da alles angeboten wird und manchmal stolpert man über echt interessante sachen die mit der eigenen wahl nicht grad viel zu tun haben

XenoX
2006-06-07, 23:10:57
Hab mich gerade umgeschaut, mich würde "Internationale Kriminologie" interessieren, weiss einer darüber Bescheid? :confused:

Mosjoe
2006-06-07, 23:11:01
Naja, kann sein, dass ich da falsch liege, weil ich mir damals im Klaren war was ich studieren wollte, aber das Arbeitsamt hat auch sowas wie eine Studienberatung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die dir da weiterhelfen könnten. Zumindest bekommt du von denen `nen Studienführer. Das ist ein ziemlich dicker Welzer indem eigentlich alle möglichen Studienrichtungen systematisch aufgeführt sind.

Senior Sanchez
2006-06-07, 23:12:09
XenoX[/POST]']Vllt. ist die Frage doof, aber warum sind die Uni-Seiten im Netz so extrem unstrukturiert und einfach nur benutzerfeindlich :mad:

Nächste Woche hab ich mein Abi komplett in der Tasche und habe keinen Plan was ich studieren soll, die Richtung ist klar, es soll was wirtschaftliches sein. Jedoch fallen BWL und VWL flach, da hab ich keinen Nerv drauf :)

Wo kann man sich informieren? Arbeitsamt, denke die haben auch keinen Plan.....

Wie habt ihr euch informiert, bzw. was habt ihr für gute Tipps für ein blindes Huhn wie mir parat :D

Besten Dank allen Helfern und Helfershelfern vorweg :tongue:

Naja, hmm, ich habe mit der Zeit von meinem Wunschstudiengang gelesen und das ist auch das was ich machen will.

Es gibt doch sonen grünen Berufs- und Studienratgeber, der könnte dir Weiterhelfen.

Ansonsten klicke dich mal auf der Uni-Seite zur Wirtschaftsfakultät. Dort werden alle Studiengänge an dieser Fakultät angezeigt, aber nicht eventuell interdisziplinäre, die eher einer anderen Fakultät zugeordnet werden.

PS. Wie wärs mit Wirtschaftsingenieurwesen?

XenoX
2006-06-07, 23:18:50
Senior Sanchez[/POST]']Naja, hmm, ich habe mit der Zeit von meinem Wunschstudiengang gelesen und das ist auch das was ich machen will.

Es gibt doch sonen grünen Berufs- und Studienratgeber, der könnte dir Weiterhelfen.

Ansonsten klicke dich mal auf der Uni-Seite zur Wirtschaftsfakultät. Dort werden alle Studiengänge an dieser Fakultät angezeigt, aber nicht eventuell interdisziplinäre, die eher einer anderen Fakultät zugeordnet werden.

PS. Wie wärs mit Wirtschaftsingenieurwesen?

Danke, wollte eigentlich auch das Wirtschaftsingenieurswesen wählen, jedoch kann ich überhaupt nicht programmieren, deshalb fällt es für mich wohl flach.

Die mathematischen und wirtschaftlichen Sachverhalte stellen da ein kleineres Übel dar.

Oder gibt es auch Leute, die Informatik studieren ohne vorher Kenntnisse im Programmieren angeeignet haben?

XenoX
2006-06-07, 23:20:20
Oder den Todescrashkurs machen............einfach erstmal Informatik studieren obwohl man kein Bock hat :D und dann nach 1-2 Semester zu den Wirtschaftsingenieuren wechseln. :anonym:

Senior Sanchez
2006-06-07, 23:21:21
XenoX[/POST]']Danke, wollte eigentlich auch das Wirtschaftsingenieurswesen wählen, jedoch kann ich überhaupt nicht programmieren, deshalb fällt es für mich wohl flach.

Die mathematischen und wirtschaftlichen Sachverhalte stellen da ein kleineres Übel dar.

Oder gibt es auch Leute, die Informatik studieren ohne vorher Kenntnisse im Programmieren angeeignet haben?

Von solchen Leuten gibts mehr als du denkst! Aber die Uni bietet ja Vorkurse an und ich kenne auch jmd der Wirtschaftsingenieurwesen studiert und von Informatik nicht gerade nen Plan hatte. Aber das kann man lernen und mit Ehrgeiz packst du das auch.

Der Ehrgeiz fehlt aber oft vielen Info-Studenten bzw. haben sie völlig falsche Vorstellungen was Informatik eigentlich ausmacht.

XenoX
2006-06-07, 23:21:49
Achja.........eine Berufsvorstellung habe ich eigentlich, möchte irgendwas an der Börse bzw. im Bankenbereich machen. (Investmentbanker/Unternehmensberater?)

Wäre da BWL sinnvoll? Wobei ich dort nur Negatives zu Ohren bekommen habe :confused:

govou
2006-06-07, 23:22:02
XenoX[/POST]']Danke, wollte eigentlich auch das Wirtschaftsingenieurswesen wählen, jedoch kann ich überhaupt nicht programmieren, deshalb fällt es für mich wohl flach.

Die mathematischen und wirtschaftlichen Sachverhalte stellen da ein kleineres Übel dar.

Oder gibt es auch Leute, die Informatik studieren ohne vorher Kenntnisse im Programmieren angeeignet haben?
Informatik != Programmieren ;)

XenoX
2006-06-07, 23:23:25
Beh[/POST]']Informatik != Programmieren ;)

Das sag ich ja ;) Kann ja sein, dass man das Programmieren von der Picke an lernt, oder nicht :rolleyes:

Senior Sanchez
2006-06-07, 23:26:14
XenoX[/POST]']Achja.........eine Berufsvorstellung habe ich eigentlich, möchte irgendwas an der Börse bzw. im Bankenbereich machen. (Investmentbanker/Unternehmensberater?)

Wäre da BWL sinnvoll? Wobei ich dort nur Negatives zu Ohren bekommen habe :confused:

Na da haste ja nen Experten gefunden ;) MICH :D
Ich arbeite nebenbei für ein Softwareunternehmen was sich auf den elektronischen Devisenhandel spezialisiert hat.

Also bei uns arbeiten viele BWLer aber auch VWLer, wobei VWL wohl mehr passt, weil es einfach mehr mit der Börse zu tun hat.

Informatik ist dort aber sehr sinnvoll, weil sämtliche Broker eigentlich auf den elektronischen Finanzmärkten wie BrokerTec, EurexRepo, Reuters etc arbeiten und dort entsprechende Software bedienen. Sicherlich gehts auch ohne, aber wenn man weiß wie Software arbeitet und funktioniert ist das nur förderlich und sicher nicht schädlich für die Karriere.

Gnafoo
2006-06-07, 23:37:09
Senior Sanchez[/POST]']Von solchen Leuten gibts mehr als du denkst! Aber die Uni bietet ja Vorkurse an und ich kenne auch jmd der Wirtschaftsingenieurwesen studiert und von Informatik nicht gerade nen Plan hatte. Aber das kann man lernen und mit Ehrgeiz packst du das auch.
Definitiv gibts davon einige. Aber man muss dann schon was für tun.

Informatik != Programmieren
Recht hast du. Informatik = Mathematik. Zumindest was das Grundstudium hier an der Uni angeht. Und das nicht zu knapp. Aber wenn du Bock auf Höhere Mathematik, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie, Numerik etc. hast, isses cool. :D

Für das Hauptstudium kann ich atm. noch nicht sprechen, aber da wirds sicher weniger Mathematik und dafür mehr Informatik geben. Schließlich hat man dann auch die Anzahl der Studenten auf unter die Hälfte reduziert.

maximAL
2006-06-08, 00:09:48
Der Tod[/POST]']Recht hast du. Informatik = Mathematik. Zumindest was das Grundstudium hier an der Uni angeht.
da ich das immer wieder höre, will ich mal anbringen, dass zumindest an der TU dresden informatik ganz weit von einem mathe-studium entfernt ist, an der HTW dresden (FH) sowieso.

Dar1gaaz
2006-06-08, 01:39:00
Senior Sanchez[/POST]']Naja, hmm, ich habe mit der Zeit von meinem Wunschstudiengang gelesen und das ist auch das was ich machen will.

Es gibt doch sonen grünen Berufs- und Studienratgeber, der könnte dir Weiterhelfen.

Ansonsten klicke dich mal auf der Uni-Seite zur Wirtschaftsfakultät. Dort werden alle Studiengänge an dieser Fakultät angezeigt, aber nicht eventuell interdisziplinäre, die eher einer anderen Fakultät zugeordnet werden.

PS. Wie wärs mit Wirtschaftsingenieurwesen?


Was studierst du denn?

Senior Sanchez
2006-06-08, 05:55:37
Dar1gaaz[/POST]']Was studierst du denn?

Noch studiere ich nicht, da ich noch Zivi bin. (siehe anderen Fred)

Ich habe mich für den neuen Bachelor Studiengang Computer Systems in Engineering an der Uni Magdeburg entschieden. Das ist ein interdisziplinärer Studiengang zwischen Informatik und den Ingenieurdisziplinen. Deshalb hieß der Diplom-Studiengang früher auch Ingenieurinformatik.

xtra
2006-06-08, 09:05:09
das mit dem info-student ohne vorkenntnisse kann ich bestätigen, wenn du dich richtig rein hängst kann man das schaffen, ist aber nicht so, dass man von grund auf gezeigt bekommt wie programmieren läuft, das lernste allein aus einem buch xD. ich selber habe mich von der informatik etwas entfernt und will das kombiniert mit elektrotechnik machen, gibts an der tu münchen. dir würde ich auch sowas empfehlen, wenn du dich für informatik und wirtschaft interessierst, was gibts dann besseres als wirtschaftsinformatik..?!

und das mit den uniseiten, da geb ich dir ja sowas von recht, ich bin da auch tierisch dran verzweifelt. nur nebenbei, mein outlook erinnert mich gerade dran, dass nächsten mittwoch die bewerbungsfrist an der stuttgarter uni beginnt und da darfste das auf keinen fall verpassen, wenn du da hinwillst...

mfg xtra

Hardwaretoaster
2006-06-08, 09:44:56
Wie weit isses denn empfehlenswert schonmal was programmiert zu haben?
Für den Anfang sind rundimetäre nKEnntnisse wohl nicht schlecht, und darüber hinaus?

Odem
2006-06-08, 13:44:25
XenoX[/POST]']Danke, wollte eigentlich auch das Wirtschaftsingenieurswesen wählen, jedoch kann ich überhaupt nicht programmieren, deshalb fällt es für mich wohl flach.

Die mathematischen und wirtschaftlichen Sachverhalte stellen da ein kleineres Übel dar.

Oder gibt es auch Leute, die Informatik studieren ohne vorher Kenntnisse im Programmieren angeeignet haben?

ich bin grad im ersten semester und wir haben im ersten java. das ist n harter broken grad für leute wie mich die keinen bock auf programmieren haben, aber man kommt durch wenn man sich aufn arsch setzt.

govou
2006-06-08, 13:59:02
Senior Sanchez[/POST]']Noch studiere ich nicht, da ich noch Zivi bin. (siehe anderen Fred)

Ich habe mich für den neuen Bachelor Studiengang Computer Systems in Engineering an der Uni Magdeburg entschieden. Das ist ein interdisziplinärer Studiengang zwischen Informatik und den Ingenieurdisziplinen. Deshalb hieß der Diplom-Studiengang früher auch Ingenieurinformatik.
Dachte du wolltest erst Wirtschaftsinformatik machen? Was hat dich denn zum Wechsel bewegt?

CaraCara
2006-06-08, 15:12:30
kennst dudiese Seite (http://www.studienwahl.de/) schon?

Da kannst du alle Studienfächer anschauen, die man in Deutschland studieren kann und an welcher Uni das jeweils geht.

Elladan
2006-06-08, 15:48:38
..

Senior Sanchez
2006-06-08, 16:13:33
Beh[/POST]']Dachte du wolltest erst Wirtschaftsinformatik machen? Was hat dich denn zum Wechsel bewegt?

Isch? *gg*

Nee, das war vielleicht vor 3-4 Jahren so, dass ich da Wiinf machen wollte, aber ich habe hier in dem Unternehmen und auch schon vorher gemerkt, dass das nicht so das wahre für mich ist.

@Threadersteller Wennde dich mit Mathe auskennst, fleißig bist und gut logisch denken kannst, wird der Informatik-Teil eher ein geringeres Problem werden. Man bekommt es nicht geschenkt, man muss schon nen bissl für ackern, aber man kann das hinbekommen. Jeder hat ja schließlich mal klein angefangen.